Warum zeigt der Tacho zuviel an??
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr3-driver-1956
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 84
- Registriert: 20.01.2007, 00:00
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Warum zeigt der Tacho zuviel an??
Hallo zusammen,
letztens ist mir aufgefallen, dass mein Tacho nicht genau der wirklichen Geschwindigkeit entspricht und nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler, da die Abweichung von rund 20% doch ein bisschen viel ist.
Also zu den Fakten:
TR3, Baujahr 1956
Reifen: 165 R15 86S Michelin XZX
Differential 1:3,7 (37 Umdrehungen der Kardanwelle auf 10 Meter nachgezählt)
Getriebe: 1. Gang unsynchronisiert mit Overdrive
Abrollumfang der Reifen: 197,5 cm
Tacho und Drehzahlmesser stimmen einigermaßen überein (mit dem Reifenrechner überprüft) wenn man das Reifenverhältnis 165/80 R15 zugrunde legt.
Es ist so, dass im 4. Gang ohne eingelegtem OD, bei 3000 U/min ungefähr 60 meilen auf dem Tacho angezeigt werden, wobei das mobile Navi nur ca. 50 meilen anzeigt. So staffelt es sich dann auch weiter: bei 80 meilen auf dem Tacho liegen in Wirklichkeit ca. 60 meilen an.
Der Tacho ist also rund 20% schneller als das ziemlich genaue Navi.
Hat jemand eine Idee, wodurch dieser Unterschied entstehen kann?
Viele Grüße
Alex
letztens ist mir aufgefallen, dass mein Tacho nicht genau der wirklichen Geschwindigkeit entspricht und nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler, da die Abweichung von rund 20% doch ein bisschen viel ist.
Also zu den Fakten:
TR3, Baujahr 1956
Reifen: 165 R15 86S Michelin XZX
Differential 1:3,7 (37 Umdrehungen der Kardanwelle auf 10 Meter nachgezählt)
Getriebe: 1. Gang unsynchronisiert mit Overdrive
Abrollumfang der Reifen: 197,5 cm
Tacho und Drehzahlmesser stimmen einigermaßen überein (mit dem Reifenrechner überprüft) wenn man das Reifenverhältnis 165/80 R15 zugrunde legt.
Es ist so, dass im 4. Gang ohne eingelegtem OD, bei 3000 U/min ungefähr 60 meilen auf dem Tacho angezeigt werden, wobei das mobile Navi nur ca. 50 meilen anzeigt. So staffelt es sich dann auch weiter: bei 80 meilen auf dem Tacho liegen in Wirklichkeit ca. 60 meilen an.
Der Tacho ist also rund 20% schneller als das ziemlich genaue Navi.
Hat jemand eine Idee, wodurch dieser Unterschied entstehen kann?
Viele Grüße
Alex
-
- TReam Team
- Beiträge: 132
- Registriert: 14.01.2005, 00:00
- Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Kontaktdaten:
War bei meinem TR250 auch so ähnlich. Die Frage nach dem "warum" kann viele Möglichkeiten ergeben. Eine Lösung steht für mich im Vordergrund.
Durch Reifengröße, Diff etc. kommt es immer wieder vor, dass der Tacho nicht stimmt. Ich habe einfach den Tacho geöffnet, die Nadel abgezogen und mit der von einem Navi gemessenen Geschwindigkeit angepasst wieder aufgesteckt.
Jetzt stimmts, wenn ich 140 fahre, zeigt er mir auch 140 an.
Und jetzt meint bloss nicht, eine kompliziertere Lösung sei besser!
Durch Reifengröße, Diff etc. kommt es immer wieder vor, dass der Tacho nicht stimmt. Ich habe einfach den Tacho geöffnet, die Nadel abgezogen und mit der von einem Navi gemessenen Geschwindigkeit angepasst wieder aufgesteckt.
Jetzt stimmts, wenn ich 140 fahre, zeigt er mir auch 140 an.
Und jetzt meint bloss nicht, eine kompliziertere Lösung sei besser!
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4267
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 668 Mal
- Danksagung erhalten: 452 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Alex,
was zeigt denn die Meilenrolle an? Ist die Strecke richtig, dann liegt es mglw. nur an der Feinjustierung des Tachos.
Ist die Fahrtstrecke auch 20% größer, dann stimmt die Übersetzung nicht. Hier kann dann der Tachodienst (Kienzle, VDO, Bosch) ein Zwischengetriebe einbauen. Kostet etwas, aber dafür stimmt es dann.
Auch eine evtl. nur leichte Justierung des Tachos würde ich dort machen lassen. Durch eine Versetzung der Nadel kommt man m. E. nicht wirklich weiter. Man muss die Mitnehmerscheibe (an der hängt die Anzeigenadel) neu magnetisieren lassen.
Beste Grüße
Wolfgang
was zeigt denn die Meilenrolle an? Ist die Strecke richtig, dann liegt es mglw. nur an der Feinjustierung des Tachos.
Ist die Fahrtstrecke auch 20% größer, dann stimmt die Übersetzung nicht. Hier kann dann der Tachodienst (Kienzle, VDO, Bosch) ein Zwischengetriebe einbauen. Kostet etwas, aber dafür stimmt es dann.
Auch eine evtl. nur leichte Justierung des Tachos würde ich dort machen lassen. Durch eine Versetzung der Nadel kommt man m. E. nicht wirklich weiter. Man muss die Mitnehmerscheibe (an der hängt die Anzeigenadel) neu magnetisieren lassen.
Beste Grüße
Wolfgang
- TRdry
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 396
- Registriert: 26.04.2005, 23:00
- Wohnort: Bad Salzuflen
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Warum zeigt der Tacho zuviel an??
Hallo Alex,tr3-driver-1956 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wodurch dieser Unterschied entstehen kann?Alex
der Tacho zeigt bei den genannten Werten richtig an.
3000 / 3,7 * 1,975 * 60/1000 * 1/1,609 = 59,71 [mls/h]
Prüf mal Abrollumfang der Reifen und/oder den DZM.
Gruß,
Thomas
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 615
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo Thomas,
sorry, wenn ich diese alte Geschichte nochmal auskrame: Wie ist das bei dir ausgegangen?
Ich habe bei mir ähnliche Effekte und zunächst an eine nicht-standard (kurze) Hinterachse gedacht. Am Ende war es eine normale Hinterachse und beide Instrumente (Tacho & DZM) gehen ähnlich vor.
Auch bei mir kommen ähnliche Werte (50 miles NAVI = 60 miles Tacho...) aber der DZM hat auch so seine Voreilung.
sorry, wenn ich diese alte Geschichte nochmal auskrame: Wie ist das bei dir ausgegangen?
Ich habe bei mir ähnliche Effekte und zunächst an eine nicht-standard (kurze) Hinterachse gedacht. Am Ende war es eine normale Hinterachse und beide Instrumente (Tacho & DZM) gehen ähnlich vor.
Auch bei mir kommen ähnliche Werte (50 miles NAVI = 60 miles Tacho...) aber der DZM hat auch so seine Voreilung.
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Re: Warum zeigt der Tacho zuviel an??
Stimmt der Meilenzähler denn noch einigermassen, oder zeigt der auch 20% zu viel an?tr3-driver-1956 hat geschrieben:Hallo zusammen,
letztens ist mir aufgefallen, dass mein Tacho nicht genau der wirklichen Geschwindigkeit entspricht und nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler, da die Abweichung von rund 20% doch ein bisschen viel ist.
Viele Grüße
Alex
Wenn der Zähler stimmt, dann musst Du den Tacho neu eichen lassen, sodass er richtig anzeigt.
Lavaux/Wilfried
- triumph4ever
- schon länger dabei
- Beiträge: 39
- Registriert: 08.10.2009, 23:00
- Wohnort: east of the mississippi
- Kontaktdaten:
Re: Warum zeigt der Tacho zuviel an??
Schauen, wie viele Umdrehungen die Tachosaite auf 10M macht. Dass muss derjenige wissen, der den Tacho eicht.
Eine Eichung bei uns in der CH kostet ca. € 65.-
Eine Eichung bei uns in der CH kostet ca. € 65.-
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Tacho
Hallo,
derzeit bin ich am Basteln mit dem gleichen Problem. Habe mal einen neuen KM-Tacho eingebaut vom TR-Register. Das sind chinesische Nachbauten, die von außen ganz hübsch aussehen, innen aber ein erschreckend primitives Innenleben zeigen. Vielleicht tut er's ja. Hat immerhin im TR-Register-"Ausverkauf" nur 20.- gekostet. Ich warte noch auf ein Ende des Regens für eine Probefahrt.
Auf jeden Fall werde ich den originalen Tacho aber vom KaJa-Tachodienst eichen lassen. KaJa empfiehlt eine Strecke von 20 m dreimal zu durchfahren und die Umdrehungen der Tachowelle zu zählen - möglichst auch auf eine Kommastelle. Diesen Wert braucht KaJa zum Eichen.
Viel Erfolg,
Dieter.
derzeit bin ich am Basteln mit dem gleichen Problem. Habe mal einen neuen KM-Tacho eingebaut vom TR-Register. Das sind chinesische Nachbauten, die von außen ganz hübsch aussehen, innen aber ein erschreckend primitives Innenleben zeigen. Vielleicht tut er's ja. Hat immerhin im TR-Register-"Ausverkauf" nur 20.- gekostet. Ich warte noch auf ein Ende des Regens für eine Probefahrt.
Auf jeden Fall werde ich den originalen Tacho aber vom KaJa-Tachodienst eichen lassen. KaJa empfiehlt eine Strecke von 20 m dreimal zu durchfahren und die Umdrehungen der Tachowelle zu zählen - möglichst auch auf eine Kommastelle. Diesen Wert braucht KaJa zum Eichen.
Viel Erfolg,
Dieter.