Unterdruckschlauch nachgerüstete Bremskraftverstärker

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

Unterdruckschlauch nachgerüstete Bremskraftverstärker

#1

Beitrag von voltri »

Dem "Powertune"- BKV-Nachrüstsatz ist ein Unterdruckschlauch beigelegt. Offenbar veträgt er die Temperaraturen im Motorraum nicht. Bereits nach 15 Monaten und 5 Tkm ist der Schlauch rissig, spröde und beginnt zu verhärten. Möglicherweise ist dafür auch Treibstoff verantwortlich. Das Teil ist sicherheitsrelevant.

Ich empfehle den Austausch gegen einen hochwertigen Benzinschlauch, wenn möglich mit Gewebeeinlage.

Es stellt sich die Frage, in welchem Zustand sich das Membran im Inneren des BKV befindet. Mich sollte nicht wundern, wenn auch hier Dreck verarbeitet worden ist.

:kotz:

Rolf
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3319
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Rolf@All
KEIN Benzinschlauch,dieser zieht sich zusammen!!
Wenn dann, einenem spez.UNTERDRUCKSCHLAUCH der extra dafür geeignet!
Harald
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von voltri »

Moin, moin Harald,

der Unterdruck sollte eigentlich nicht ausreichen, einen Gewebeschlauch zusammenzuziehen. In meinem Volvo verwende ich seit Jahr und Tag einen.
Der dem BKV beigelegt U-Schlauch ist von relativ weicher Konsistenz und selbstverständlich nicht gekennzeichnet. Die vergleichende "Fingerprobe" zeigt, ein Benzinschlauch mit Gewebeeinlage ist da schon deutlich härter. Er besitzt auch den Vorteil, gegen die Wirkung unseres Treibstoffs resistent zu sein. Hoffentlich jedenfalls.

Aber Du hast recht, die öffentlich Aussage hier im Forum sollte kritisch sein. Also an alle, die tauschen wollen oder müssen, besorgt Euch einen speziellen Unterdruckschlauch. Er sollte bei unseren Teilehändlern verfügbar sein.

Gruß aus dem heute verregneten Norden

Rolf
Antworten

Zurück zu „Bremsen“