Montage / Zentrierung Bremszange

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Montage / Zentrierung Bremszange

#1

Beitrag von POW40 »

Hallo Jungs,

mal eine Frage an die Spezialisten bzw. solche an Euch, die vielleicht mal ein ähnliches Problem hatten bzw. Fehler gemacht haben :? Wie Ihr wisst "stecke" ich seit geraumer Zeit meine TR3 Einzelteile wieder zu einem Auto zusammen.

Zu meinem heutigen Problem. Nachdem ich die Bremszangen meines frühen TR3 mit Girling-Scheibenbremse (denen mit der aussen verlaufenden Bremsleitung zum zweiten Bremskolben) zunächst komplett überholte hatte, wollte ich diese heute wieder montieren. Die Vorderachse hatte ich bereits vor längerem vollständig auseinander und überholt.

Wenn ich nun die Zange auf der Fahrerseite auf der Trägerplatte montiere, sitzt die Zange ca. 2 - 3mm zu weit "innen", d.h. in Richtung Achsschenkel. Einstellbleche zum Unterlegen habe ich nicht montiert (die würden die Zange ja auch noch weiter Richtung Achsschenkel bringen).

Jetzt frage ich mich, wo ich diese 2-3mm bei der Montag von Achsschenkel und Radflansch "verloren" haben könnte, denn eigentlich kann man da wenig verkehrt machen ...liegt vielleicht auch am Wetter, bin aber etwas ratlos.....:giveup

Ob ich das Problem auch auf der Beifahrerseite habe, weiss ich nicht. Ein uns allen bekannter grosser Teilelieferant, hatte mir mein Paket fürs Wochenende mit einem offensichtlich bereits einmal ausgepacktem und auf den Boden gefallenem Bremskolben geliefert (mit entsprechend schoenen Macken auf der Lauffläche) :kotz:

Bester Dank für Eure Hilfe
Oliver
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Ist die Bremsscheibe denn in der Mitte von der Bremszange?
Guck mal.
Gruss
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#3

Beitrag von POW40 »

leider eben nicht....

die scheibe ist ca. 2mm zuweit nach aussen in der bremszange....

gruss
oliver
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Oliver.
Du hast ne PN.
Gruss
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#5

Beitrag von POW40 »

so, ich wollte mal einen zwischenbericht geben und das thema mal wieder nach vorne holen :D

also, achse komplett auseinander genommen. das innere radlager mit einem rohr weiter "aufgeschlagen", sitzt nun stramm auf dem konus. mehr geht da vermutlich nicht bzw. haette ich bedenken, dass radlager zu beschädigen. es hat vermutlich auch ca. 0,5mm gebracht. den rest wieder montiert...und ....es "fehlen " zu einer perfekten zentrierung der bremszangen auf der scheibe noch immer ca. 1,2 mm

eine frage an die experten, reicht das bzw. ist das ok. wenn die scheibe nicht 100% zentriert in der zange ist?

bester dank
oliver
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#6

Beitrag von POW40 »

...wollte zumindest des rätsels lösung posten: :idea:

nachdem ich alles wieder herunter hatte, stellte sich heraus, dass die neue achse "erheblich" zu dick war und damit das innere radlager die letzten 1,5 mm nicht auf die achse konnte/wollte. irgendwann bringe ich die moss-leute bei der "sch...." qualität noch um :punish

bester gruss
oliver
Antworten

Zurück zu „Bremsen“