Bremsenquietschen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Windel
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2008, 00:00
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Bremsenquietschen

#1

Beitrag von Windel »

Nachdem die Bremszangen, die -scheiben und die Beläge (sogar 2x) gewechselt wurden und die Rückseite der beläge mit einer Spezialpaste versehen wurde tritt bei warmer Bremse ein sehr unangenehmes Bremsenquietschen, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten auf.

Weiß jemand was man noch dagegen tun kann ??
Danke :kopfklatsch
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von oliversum »

Das hatte ich am Anfang trotz Kupferpaste und Fase an den Belägen auch, hat sich aber nach ein paar Kilometern gelegt.
Ich vermute die Beläge müssen sich erst an die Scheiben anpassen.

P.S.: Bei mir war es aber auch bei 'kalter' Bremse...

Grüsse
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Windel
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2008, 00:00
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Windel »

Also ich bin jetzt schon ein paar km ca. 100 gefahren
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

100 km sind noch wenig wenn's um Bremsen einbetten geht. Ist in diese Strecke auch mal richtig gebremmst, damit die Bremsklotzen mal richtig heiss geworden sind? So von 120 km zum Stand, unter starke Bremsung?

Manche Bremsklotzen brauchen das ein paar mal um richtig Betriebsfaehig zu werden, die Temperaturcyclus wirkt auch auf die Materialstruktur.

Gruesse, Marc
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6_Java »

Zu viel Radlagerspiel kann auch zu diesem Quitschen führen.
Ich würde mal das Radlagerspiel überprüfen und ggf. nachstellen oder bei Verschleiß die Lager erneuern.

Michael
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von exel »

das mit dem Radlagerspiel kann ich nur bestätigen, ist bei mir auch.

Allerdings ist mein Radlagersitz in den Achsschenkel eingelaufen und daher das Spiel. Ergebnis ist das gleiche.

Muss man eigentlich dei Spur neu einestellen, wenn man den Achsschenkel austauscht?

Gruß Rupert
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

@ Rupert,

Im Grunde genommen musste es nicht noetig sein die Spur neu ein zu stellen. Es sei denn, die Spureinstellung ist mal 'korrigiert' wegen besagten eingelaufen Achsschenkel. Da musstest du die korrektur rueckgaengig machen ;D

Marc
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von exel »

Danke Marc

Gruß Rupert
Antworten

Zurück zu „Bremsen“