tr3 mit 3Grad nachlauf

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

tr3 mit 3Grad nachlauf

#1

Beitrag von Willi49 »

Hallo,
habe jetzt die Vorderachse umgebaut auf TR4 mit dem nachlauf 3 Grad.
Jetzt taucht das Problem auf, dass die Bremsschläuche durch die geänderten oberen Querlenker Kontakt zum Reifen haben :kopfklatsch . Ich brauche also einen Winkeladapter um den Eingang zu den org. Bremszangen abzuwinkeln, um dadurch die Schläuche etwas anders führen zu können. Hat jemand solche Teile schon mal gesehen oder verbaut???
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

normalerweise sollte ein leichtes verdrehen des schlauchs das problem lösen.

gruß
chris
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

#3

Beitrag von wankelspider »

Hallo Willi. Das ist kein Problem ich fahre schon von Anfang an mit 3° Schwenklagern und oberen 4A Querlenkern im 3er und hatte noch nie Probleme mit den Bremsschläuchen. Der 3er Rahmen ja 2 verschiedene Möglichkeiten den Schlauch zu befestigen (meiner jedenfalls), einen oberen und einen unteren Halter. Früher gab es nur die langen Schläuche (also zur Befestigung am Rahmen unten) heute scheint es wohl nur noch die kürzeren zu geben. Habe aktuell auf Stahlflexe umgerüstet und daher nun die oberen Halter verwendet. beide MAle keine Probleme auch bei voll eingeschlagenen Rädern. Kann dir Fotos hierzu zumailen wenn es dir hilft, zum Fotos hier einzustellen bin ich zu b.... Mfg Armin
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Willi49 »

jau chris, das währe aber dann der letzte Versuch, ich befürchte, dass der Schlauch bei Druck ein Eigenleben entwickelt.
Mal seh`n vieleicht gibt es was Besseres.
Dank und Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3319
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hi Willi
Schau mal bei TR4A-6 und Vitesse da gibt es ein Winkelblech,wird am Bremssattel verschraubt,vom Bremssattel zum W-Blech ein kurzes Stück
Bremsleitung zum W-Blech von da in den Schlauch.

Gibst Du mir E-Mail Adr. konkret unn mach isch disch Voto von Die und schick Dich zu Konkret.
So und jetzt bäumt sich der Winter noch mal auf,es schneit jetzt ein wenig.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Willi49 »

Hallöchen Mr.S.
willichschicken konkretes mail und du schiks korrektes bild hä.
Also hier heute Sonne aber A....kalt.
Grüße isch konkret
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Willi49 »

wankelspider hat geschrieben:Hallo Willi. Das ist kein Problem ich fahre schon von Anfang an mit 3° Schwenklagern und oberen 4A Querlenkern im 3er und hatte noch nie Probleme mit den Bremsschläuchen. Der 3er Rahmen ja 2 verschiedene Möglichkeiten den Schlauch zu befestigen (meiner jedenfalls), einen oberen und einen unteren Halter. Früher gab es nur die langen Schläuche (also zur Befestigung am Rahmen unten) heute scheint es wohl nur noch die kürzeren zu geben. Habe aktuell auf Stahlflexe umgerüstet und daher nun die oberen Halter verwendet. beide MAle keine Probleme auch bei voll eingeschlagenen Rädern. Kann dir Fotos hierzu zumailen wenn es dir hilft, zum Fotos hier einzustellen bin ich zu b.... Mfg Armin
@Armin
bevor ich die Bremsen angebaut habe habe ich die Bremsleitungen am nackten Rahmen gelegt und die oberen Führungen gewählt. Jetzt wo ich alles sauber zusammen habe stellt sich das als Stockfehler heraus. Natürlich möchte ich meine schönen Leitungen nicht verkrusseln also suche ich einen Eleganten Weg das zu vermeiden. :?
Die Schläuche laufen auch Haarscharf am oberen Querlenker vorbei, grusel. Werd`mal sehen das mit den Haltern hört sich vernünftig an. Wenn ich die Winkelstücke nicht bekomme werde ich mir solche Bleche machen. Armin, hast ne PN.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Bremsen“