HBZ Inkontinenz

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Doug250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2009, 23:00
Wohnort: Viernheim........TR250
Kontaktdaten:

HBZ Inkontinenz

#1

Beitrag von Doug250 »

Hallo Freunde,

ich habe meine Kiste am Wochenende wieder bewegen können, das Wetter hier im Rhein-Neckar Kreis war echt schön, ca. 15° und Sonnenschein, wenn auch etwas windig. :D

Ich musste leider feststellen, dass ich einiges an Bremsflüssigkeit auf der Matte hatte. Tröpselt an der Bremspedale entlang. In der Manchette im Fussraum oben war auch bestimmt eine halbe Schnapsglass voll.

Nun meine Frage:

Bei Rimmer Bros. gibt es die "Brake Master Cylinder Repair Kit" im Angebot für knapp 23 Pfund plus Porto. Allerdings kann man schon die gesamte "Brake Master Cylinder Assembly" (inkl. Resevoir) for 76 Pfund plus Porto bekommen.

Lohnt es sich, die HBZ zu reparieren, oder soll man für das Geld gleich eine neue kaufen? Hat jemand Erfahrung mit dem Rimmer Bros HBZ für TR5/250/6?? Ich wurde die 53 Pfund Differenz lieber für was anderes ausgeben, aber wenn die Reparaturkits nichts taugen, ist die HBZ für 76 Pfund eigentlich fast geschenkt.

Was meint Ihr??

Viele Grüße aus dem nich mehr so kalten Viernheim

Doug
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3319
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Doug
Da Du einen TR5/250 hast ist der undichte Masterzylinder bestimmt der Kupplungsgeber,nur von diesem kann die Bremsfüßigkeit über das Pedal direkt in den Fußraum gelangen.
Der Hauptbremszylinder ist am Bremsservo angeschraubt und kann sich nur in diesen entleeren.Da ist Platz drinn für ungf.0,75ltr.
Die geberzylinder kann man reparieren,wenn nach Demontage und zerlegen,die Innenwandung noch in Ordnung ist, dh.keine Riefen oder div. Abstufungen im Zylinder sind.
Rep-Sätze gibt es auch hier bei den Händlern für kleines Geld,also wenn der Zylinder noch in Ordnug ist steht einer Reparatur nichts im Wege.
Gruß
harald
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3669
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#3

Beitrag von Gyula »

Hi!

Eine Rep. würde ich einem neuen Teil vorziehen.
Kleine Riefen kann man mit Honahlen beseitigen.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4

Beitrag von DietmarA »

Hallo Harald,
leider muss ich wiedersprechen. Mein HBZ hatte sich auch über den Bremskraftverstärker nach innen in den Fussraum entleert. Später war dann der Servo von innen nach aussen durchgerostet. Und der Teppich zerfressen.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tr-six »

hallo allemal,

harald, ich bewundere dein ungeheures fach- und detailwissen - es gibt wohl nur wenige, die so lang an engländern schrauben und fundierte auskünfte und tipps geben können.

aber diesem fall muss ich dietmar recht geben: auch bei mir leckte der alte hbz; beim entfernen des faltenbalgs im fußraum lief mir die brühe entgegen... hast du dafür eine erklärung?

grüssle nach hessen
wolfgang
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Der HBZ kann sich bei defekter Membrane des Bremskraftverstärkers sehr wohl in den Innenraum entleeren. Sogar bei intakter Membrane geht das über die Steuerventile. Es passt aber wirklich eine ganze Menge rein, eh es mal auf die Füsse tropft. Ausführlich erklärt unter:

https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... /Servo.htm

Kann aber eigentlich nur passieren, wenn man die Wartung vernachlässigt und sich nicht fragt, wo die Bremsflüssigkeit geblieben ist, die man ständig nachfüllt. Für viel wahrscheinlicherer halte ich, wie Harald schon sagt, dass der Kupplungshauptzylinder die Ursache ist.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3319
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Willi u.Wolfgang
Danke für die Blumen. Wenn die Suppe schon beim Servo hinten an der Manschette zum Pedal raus kommt ist wohl die Bremskraftverstärkung
gleich Null!!!oder sehr klein,und der Motor bekommt über die oder das defekte Ventil falsche Luft und und hat auch keinen richtigen Leerlauf.

Wie Willi schon beschrieben,müsste ständig Bremsflüßigkeit nachgefüllt werden,der Suppergau eines Bremservos und das Aus der hinteren Manschette des Hauptbremszylinders.

Wer mit solchen defekten noch fährt braucht mehrere Schutzengel,
und wir auch.
So die Sonne scheint und ich muß de Fraa ihrn Herald buddze (hessisch)
es juckt doch in den Fingern und im Hintern man muß einfach mal ne Runde drehen.
Grüße
Harald
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Willi49 »

@ Harald
für dieses Gefühl schenke ich Dir meinen vollen Neid.
Hier hagelt es Zeitweise, dafür ist die Luft staubfei. :(
Gute Fahrt
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3319
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

#9

Beitrag von S-TYP34 »

So Willi
Bin wieder zu Hause nach ca.50Km--ein Seemann frieren? NEIN ein Seemann zittert aus Wut,war ein kleinwenig kühl aber geeeiiiil,und gleich noch im Garten den MF TED 21 Bj.56 mit 2,2ltr.Benzin-Motor aus dem Winterschlaf geweckt,sprang sofort an.
Alles von Standard COVENTRY läuft.

Halte den Neid noch etwas flach,auch euer Wetter wird besser sagen die Metrolügen.
Der mit den roten Ohren,Wangen und eisigen Fingern.
Harald
Benutzeravatar
Doug250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2009, 23:00
Wohnort: Viernheim........TR250
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Doug250 »

Aha! Jetzt wird vielleicht einiges klar........

@Willi: Vielen Dank für den Link zur Erklärung der HBZ und Servo. Da bin ich nun etwas schlauer, auch wenn ich die Funktionsweise des Servo noch nicht ganz verstanden habe. Wenigstens verstehe ich besser, wie sie miteinander zusammenhängen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Brühe von der Bremsanlage kommt. Es tropst entlang des Bremspedal (Kupplungspedal ist trocken) und im Faltenbalg oben im Fussraum an der Bremsstange war viel Flüssigkeit drin.

ABER: viel nachfüllen musste ich bisher nicht! Ich habe nur einmal in 1500km etwas nachfüllen müssen. Das hat mich nicht wirklich erschreckt.
Ich weiss allerdings nicht, wie voll der Servo vielleicht schon war, als ich das Auto vor 10 Monate in Rotterdamgeholt habe. :?

@Harald: Was sehr interessant für mich war, war Dein Hinweis zur Zusammenhang mit dem Leerlauf. Damit habe ich schon lang Probleme. Ich dachte, das hat mit meiner mangelnde Kenntnisse über die Einstellungsmöglichkeiten meiner Weberanlage zu tun. Vielleicht ist es aber doch der Servo. Der Wagen bremst auch schon schwer, was ich als "normal" für so ein altes Auto angenommen habe.

Das könnte alles jetzt zusammen passen......

Wenn der Servo über längere Zeit innen drin mit Bremsflüssigkeit versaut war, sollte ich vielleicht auch der Servo ersetzen (innere Durchrostung)??

Ich weiss jetzt nicht, wie ich da weiter vorgehen sollte.

Wie immer, freue ich mich über weitere Vorschläge. Ich habe noch eine Menge zu lernen (freue mich aber darauf!).

Viele Grüße
Doug
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3319
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

#11

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Doug
Ja dann ist es so,der Hauptbremszylinder ist undicht und der Bremsservo ist dann wohl auch hinüber.

Die Bremflüßigkeit wird durch den Unterdruck aus dem HBZ gesaugt,läuft über die Kolbenstange im Servo bis zum Diafragma und wenn dort die Stange nicht mehr richtig abgedichtet ist läuft die Suppe weiterbis zur Bremspedalverbindung.Der Fehler hat sich über längere Zeit immer mehr
aufgebaut.

Das erste Alarmzeichen für einen defekten Hauotbremszylinder ist eine Bremsflüßigkeits-Spur außen am Bremsservo unterhalb des Hauptbremszylinders wo dieser angeschraubt ist.
Diese Reparatur gleich erledigt erhält den Servo länger am Leben.

Du kannst auch zu mir in der Werkstatt zum Praxisisunterricht kommen.

(TOM hat auch schon einenen Kurzleergang in Sachen Scheibenwischermotor DR3A 2GeschwindigkeitenTR5/250 ervolgreich bei mir hinter sich gebracht)
Gruß
Harald
Antworten

Zurück zu „Bremsen“