123-Ignition... Abschließendes...
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hi!
Willkommen Wiesel.....
Welches Auto fähsrt du denn??
Bei US-Vergasermodellen gibt es eine Vorrichtung welche das Nachdieseln verhindert.
Gyula
Willkommen Wiesel.....
Welches Auto fähsrt du denn??
Bei US-Vergasermodellen gibt es eine Vorrichtung welche das Nachdieseln verhindert.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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Chris
nicht nur beim 6er auch bei mini und mg gibt es das auch.
es wrd durch ein kleines magnetventil geregelt,das bei zündung an einenkleinen beipas zum ansaugtrakt schließt,und beizündung aus diesen beipas wieder öffnet,dadurch bekommt der motor zuviel sauerstoff
und bleibt stehen.
nachdieseln ist aber auch ein zeichen von zu mager eingestellten vergasern.
harald
nicht nur beim 6er auch bei mini und mg gibt es das auch.
es wrd durch ein kleines magnetventil geregelt,das bei zündung an einenkleinen beipas zum ansaugtrakt schließt,und beizündung aus diesen beipas wieder öffnet,dadurch bekommt der motor zuviel sauerstoff
und bleibt stehen.
nachdieseln ist aber auch ein zeichen von zu mager eingestellten vergasern.
harald
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Hi!
Bei Modellen, die eine Abgasreinigungdanlage haben ist unter dem Kohlkanister noch ein Magnetventil angebracht, welches wie folgt funktioniert:
Die eine Seite des Magnetventils ist an die Ansaugbrücke (Unterdruck) angeschlossen, die andere Seite an die Schwimmerkammerentlüftung der Vergaser. Der Dritte Anschluss geht an die Rückführleitung zum Tank.
Läuft der Motor (Zündung an), so ist das Ventil so geschaltet, dass die Vergaser in Richtung Rückführleitung entlüftet werden.
Wird der Motor abgeschaltet (Zündung aus), so öffnet das Ventil die Strecke zwischen Ansaugbrücke und den Vergaserentlüftungen.
Dieselt der Motor nach, so herrscht Unterdruck im Ansaugrohr und damit auch in den Schwimmerkammern.
Der Unterdruck in den Schwimmerkammern verhindert den Benzinfluss in Richtung Vergaser und der Motor stirbt ab....
Gyula
Ob das Ventil tatsächlich drei Anschlüsse hat, ist weiß ich im Moment nicht, da ich nicht nachsehen kann.
Bei Modellen, die eine Abgasreinigungdanlage haben ist unter dem Kohlkanister noch ein Magnetventil angebracht, welches wie folgt funktioniert:
Die eine Seite des Magnetventils ist an die Ansaugbrücke (Unterdruck) angeschlossen, die andere Seite an die Schwimmerkammerentlüftung der Vergaser. Der Dritte Anschluss geht an die Rückführleitung zum Tank.
Läuft der Motor (Zündung an), so ist das Ventil so geschaltet, dass die Vergaser in Richtung Rückführleitung entlüftet werden.
Wird der Motor abgeschaltet (Zündung aus), so öffnet das Ventil die Strecke zwischen Ansaugbrücke und den Vergaserentlüftungen.
Dieselt der Motor nach, so herrscht Unterdruck im Ansaugrohr und damit auch in den Schwimmerkammern.
Der Unterdruck in den Schwimmerkammern verhindert den Benzinfluss in Richtung Vergaser und der Motor stirbt ab....
Gyula
Ob das Ventil tatsächlich drei Anschlüsse hat, ist weiß ich im Moment nicht, da ich nicht nachsehen kann.
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- DietmarA
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Hi Gyula,
ich weiss nicht welche Varianten es insgesamt gab. Bei meinem sieht es von der Reihenfolge etwas anders aus. Der dritte Anschluß geht einfach ins Freie. Ich kann gerne mal ein Foto einstellen. Das ist aber auch nicht sooo entscheident. Es gibt auch ET-Kataloge die die Teile zeigen.
Die Ursache für das Nachdieseln ist schlicht und einfach, daß der Motor nach dem Abstellen noch etwas weiter dreht, nachläuft. Da die Vergaser aber geschlossen sind, saugt er über die Leerlaufbohrung noch Sprit nach, der jedoch nicht mehr gezielt gezündet wird. Er verbrennt unkontrolliert an heißen Resten (Kohleablagerung etc.) im Brennraum.
Durch das Bypaßventil wird mit "Zündung aus" einfach mittels Magnetventil Umgebungsluft über den Kohlefilter hinter die Vergaser gelassen. Der Kohlefilter wird einen Teil seiner Last los und vor Allem wird der Unterdruck hinter den Vergasern aufgelöst. Kein Unterdruck - kein Nachsaugen - kein Nachdieseln.
ich weiss nicht welche Varianten es insgesamt gab. Bei meinem sieht es von der Reihenfolge etwas anders aus. Der dritte Anschluß geht einfach ins Freie. Ich kann gerne mal ein Foto einstellen. Das ist aber auch nicht sooo entscheident. Es gibt auch ET-Kataloge die die Teile zeigen.
Die Ursache für das Nachdieseln ist schlicht und einfach, daß der Motor nach dem Abstellen noch etwas weiter dreht, nachläuft. Da die Vergaser aber geschlossen sind, saugt er über die Leerlaufbohrung noch Sprit nach, der jedoch nicht mehr gezielt gezündet wird. Er verbrennt unkontrolliert an heißen Resten (Kohleablagerung etc.) im Brennraum.
Durch das Bypaßventil wird mit "Zündung aus" einfach mittels Magnetventil Umgebungsluft über den Kohlefilter hinter die Vergaser gelassen. Der Kohlefilter wird einen Teil seiner Last los und vor Allem wird der Unterdruck hinter den Vergasern aufgelöst. Kein Unterdruck - kein Nachsaugen - kein Nachdieseln.
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Hi!
Dietmar, ja, das kann bei den Strombergs so sein.
Ich habe ja SU's verbaut, die haben kein Bypassventil.
Jedenfalls gibt es da was, und das kann man auch nachrüsten....
Allerdings sollten unsere TR mit 98 Oktan keinesfalls klingeln. Zündung und Vergasereinstellungen sollten da schon überprüft werden.
Manchmal hilft auch, wenn man bei "Zündung aus" das Gaspedal ganz durchtritt.
Gyula
Dietmar, ja, das kann bei den Strombergs so sein.
Ich habe ja SU's verbaut, die haben kein Bypassventil.
Jedenfalls gibt es da was, und das kann man auch nachrüsten....
Allerdings sollten unsere TR mit 98 Oktan keinesfalls klingeln. Zündung und Vergasereinstellungen sollten da schon überprüft werden.
Manchmal hilft auch, wenn man bei "Zündung aus" das Gaspedal ganz durchtritt.
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Hi zusammen,
nun mein Motörchen bringt 143 PS gemessen bei IOZ. Gar nicht schlecht wenn man bedenkt, dass ich noch die normalen Ventile habe und am Zylinderkopf nur die Ein und Auslässe von mir einwenig bearbeitet wurden. Kolben sind 1. Übermaß und eine 280 Kent hatte ich mir gegönnt.
Bei den SU Vergasern habe ich den Überlauf ins freie gelegt und den Zugang vom Ventildeckel habe ich geschlossen. Die Entlüftung vom Ventildeckel habe ich nicht an die Vergaser angeschlossen.
Grüße
Wiesel
nun mein Motörchen bringt 143 PS gemessen bei IOZ. Gar nicht schlecht wenn man bedenkt, dass ich noch die normalen Ventile habe und am Zylinderkopf nur die Ein und Auslässe von mir einwenig bearbeitet wurden. Kolben sind 1. Übermaß und eine 280 Kent hatte ich mir gegönnt.
Bei den SU Vergasern habe ich den Überlauf ins freie gelegt und den Zugang vom Ventildeckel habe ich geschlossen. Die Entlüftung vom Ventildeckel habe ich nicht an die Vergaser angeschlossen.
Grüße
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Hi!
nee, ich glaube, Uwe dachte, dass du die Ventildeckelentlüftung verschlossen hast, oder hast du....?
Hast du vielleicht Kerzen mit dem falschen Wärmewert?
Ich fahre NGK BP6ES
Gyula
nee, ich glaube, Uwe dachte, dass du die Ventildeckelentlüftung verschlossen hast, oder hast du....?
Hast du vielleicht Kerzen mit dem falschen Wärmewert?
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Hi!
Dieselt er erst nach, seitdem du die Dreifachanlage verbaut hast?
Läuft der Motor ggf. zu mager?
Welche Düsennadeln sind verbaut?
Kennst du den CO-Wert, bzw. den Lambda-Wert deines Motors über das Drehzahlband?
Ist die Wassertemperatur vielleicht auch zu hoch?
Dein Motor ist ja nicht mehr Serie, da muss man ggf. Abstimmarbeiten durchführen.
Gyula
ps: Kannst du auch ein paar Bildchen einstellen?
Dieselt er erst nach, seitdem du die Dreifachanlage verbaut hast?
Läuft der Motor ggf. zu mager?
Welche Düsennadeln sind verbaut?
Kennst du den CO-Wert, bzw. den Lambda-Wert deines Motors über das Drehzahlband?
Ist die Wassertemperatur vielleicht auch zu hoch?
Dein Motor ist ja nicht mehr Serie, da muss man ggf. Abstimmarbeiten durchführen.
Gyula
ps: Kannst du auch ein paar Bildchen einstellen?
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nun ich habe alles auf einen Schwung gemacht und somit habe ich 1000 Unbekannte!
Bei den Vergasernadeln kann ich erst morgen schauen. Ich weiß nur, dass er im oberen Drehzahlbereich einwenig zu fett läuft (IOZ). Zu heiß wird er eigentlich nicht.
Ich weiß nur noch, dass ich die Kurve Nr.4 bei dem Verteiler ausgewählt habe. (16 Grad bei 2000 rpm).
Mit den Bildern muß ich erst einmal schauen wie das klappt. Bin nämlich kein PC Fachmann:-)
Wiesel
Bei den Vergasernadeln kann ich erst morgen schauen. Ich weiß nur, dass er im oberen Drehzahlbereich einwenig zu fett läuft (IOZ). Zu heiß wird er eigentlich nicht.
Ich weiß nur noch, dass ich die Kurve Nr.4 bei dem Verteiler ausgewählt habe. (16 Grad bei 2000 rpm).
Mit den Bildern muß ich erst einmal schauen wie das klappt. Bin nämlich kein PC Fachmann:-)
Wiesel