Eintragen lassen von Rad/Reifenkombinationen
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- oli_muc
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Eintragen lassen von Rad/Reifenkombinationen
Hallo Leute,
nachdem mein Anruf beim TÜV am Freitag ziemlich erfolglos mit der Aussage "Wenn Sie das wissen wollen, dann hocken hier genügend Jung-Ingenieure rum, die Ihnen das zu einem Stundensatz von 120 Euro liebend gerne ausführlich erklären" beendet wurde, hätte ich hier mal ein paar Fragen ans Forum. (Ich hoffe, Ihr seid besser drauf und nicht so teuer! )
Bei meinem im Herbst gekauften TR6 PI sind momentan ziemlich alte (DOT noch dreistellig!) Reifen drauf. Es handelt sich hierbei um den Oldtimerreifen Michelin irgendwas 185HR15. Die müssen zum Saisonstart im Frühjahr auf jeden Fall runter.
Ich möchte moderne Reifen draufziehen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß diese Oldtimerreifen egal welcher Marke mit der alten Profilgeometrie speziell auch bei Nässe eine gute Figur machen.
Wenn ich hier im Forum ein wenig lese, dann kommen ja anscheinend u.a. folgende Dimensionen in Betracht:
195/65 R15
205/65 R15
205/70 R15
Die ersten beiden scheinen mir akzeptable Größen zu sein, die auf meine 5.5J15 Felgen passen und die vom Abrollumfang ziemlich nah an der originalen Reifengröße 165HR15 dran sind. (1961mm original zu 1921mm zu 1968mm) Außerdem bekommt man in diesen Dimensionen auch einigermaßen gute Reifen (Pirelli P7, Dunlop SP Sport, o.ä.)
Wie sieht das denn nun mit der Eintragung aus. Hier wurde immer wieder nach Briefkopien gefragt. Reichen die mir aus, um die Dinger auch bei mir eingetragen zu bekommen und muß ich dabei unbedingt mein Auto beim Prüfer auch vorführen? (Ich würde die Winterzeit gerne schon nutzen für Behördengänge.... )
Könnte mir jemand eine Briefkopie mit dem 195/65R15 zusenden? (Die 205er steht ja bereits im TRiki)
Viele Grüße
Oli
P.S.: Ja, ich habe zwar beruflich was mit Fahrwerk zu tun, allerdings haben wir da Sonderfreigaben um die ich mich nicht kümmern muß und dürfen deutlich mehr herumspielen Darum habe ich vom Procedere von Eintragungen auch überhaupt keine Ahnung...
nachdem mein Anruf beim TÜV am Freitag ziemlich erfolglos mit der Aussage "Wenn Sie das wissen wollen, dann hocken hier genügend Jung-Ingenieure rum, die Ihnen das zu einem Stundensatz von 120 Euro liebend gerne ausführlich erklären" beendet wurde, hätte ich hier mal ein paar Fragen ans Forum. (Ich hoffe, Ihr seid besser drauf und nicht so teuer! )
Bei meinem im Herbst gekauften TR6 PI sind momentan ziemlich alte (DOT noch dreistellig!) Reifen drauf. Es handelt sich hierbei um den Oldtimerreifen Michelin irgendwas 185HR15. Die müssen zum Saisonstart im Frühjahr auf jeden Fall runter.
Ich möchte moderne Reifen draufziehen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß diese Oldtimerreifen egal welcher Marke mit der alten Profilgeometrie speziell auch bei Nässe eine gute Figur machen.
Wenn ich hier im Forum ein wenig lese, dann kommen ja anscheinend u.a. folgende Dimensionen in Betracht:
195/65 R15
205/65 R15
205/70 R15
Die ersten beiden scheinen mir akzeptable Größen zu sein, die auf meine 5.5J15 Felgen passen und die vom Abrollumfang ziemlich nah an der originalen Reifengröße 165HR15 dran sind. (1961mm original zu 1921mm zu 1968mm) Außerdem bekommt man in diesen Dimensionen auch einigermaßen gute Reifen (Pirelli P7, Dunlop SP Sport, o.ä.)
Wie sieht das denn nun mit der Eintragung aus. Hier wurde immer wieder nach Briefkopien gefragt. Reichen die mir aus, um die Dinger auch bei mir eingetragen zu bekommen und muß ich dabei unbedingt mein Auto beim Prüfer auch vorführen? (Ich würde die Winterzeit gerne schon nutzen für Behördengänge.... )
Könnte mir jemand eine Briefkopie mit dem 195/65R15 zusenden? (Die 205er steht ja bereits im TRiki)
Viele Grüße
Oli
P.S.: Ja, ich habe zwar beruflich was mit Fahrwerk zu tun, allerdings haben wir da Sonderfreigaben um die ich mich nicht kümmern muß und dürfen deutlich mehr herumspielen Darum habe ich vom Procedere von Eintragungen auch überhaupt keine Ahnung...
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Hallo Oli,
bei meinem PI sind neben den 165er auch 185er im Brief eingetragen gewesen. Laut den H-Kennzeichen-Regeln dürfen maximal 2 Größen größere Reifen montiert werden...wenn der TÜVler das weiß!
Somit kommen auch 205er in Frage. Ich persönlich finde 195/65er vom Umfang zu klein, da sie das Radhaus zu wenig ausfüllen...ist aber Geschmacksache!
In der Dimension 205/65er findest Du eine Menge guter, moderner Reifen.
Bei den 205/70ern wird´s etwas schwieriger, trotzdem finde ich, dass gerade diese Reifengröße sensationell auf´m 6er aussieht und fahre diese auch. Seit Freitag habe ich einen Hankook Optima drauf und muss sagen, er fährt sich bisher sehr gut.
Die Sache mit dem Eintragen hängt letztlich immer vom einzelnen TÜV-Prüfer ab, trägt der eine sie nicht ein, gehe einfach zum Nächsten!
Viel Erfolg
Robert
bei meinem PI sind neben den 165er auch 185er im Brief eingetragen gewesen. Laut den H-Kennzeichen-Regeln dürfen maximal 2 Größen größere Reifen montiert werden...wenn der TÜVler das weiß!
Somit kommen auch 205er in Frage. Ich persönlich finde 195/65er vom Umfang zu klein, da sie das Radhaus zu wenig ausfüllen...ist aber Geschmacksache!
In der Dimension 205/65er findest Du eine Menge guter, moderner Reifen.
Bei den 205/70ern wird´s etwas schwieriger, trotzdem finde ich, dass gerade diese Reifengröße sensationell auf´m 6er aussieht und fahre diese auch. Seit Freitag habe ich einen Hankook Optima drauf und muss sagen, er fährt sich bisher sehr gut.
Die Sache mit dem Eintragen hängt letztlich immer vom einzelnen TÜV-Prüfer ab, trägt der eine sie nicht ein, gehe einfach zum Nächsten!
Viel Erfolg
Robert
- Lord_Helmchen
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- oli_muc
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Hallo,
ich werds bei Gelegenheit mal probieren mit dem Scan von Marks Gutachten. Ich hoffe das klappt.
Bei den Reifen werde ich mich wohl auf den 205/65 einschießen. Der 205/70 sieht zwar super aus, soweit ich das auf einigen Bildern hier gesehen habe, allerdings ist der besagte Hankook, soweit ich das auf der Website feststellen konnte, mit dem Speedindex T zu haben und ich brauche halt H für meinen PI.... Außerdem ist gutes Aussehen auch nicht alles!
Grüße
Oli
ich werds bei Gelegenheit mal probieren mit dem Scan von Marks Gutachten. Ich hoffe das klappt.
Bei den Reifen werde ich mich wohl auf den 205/65 einschießen. Der 205/70 sieht zwar super aus, soweit ich das auf einigen Bildern hier gesehen habe, allerdings ist der besagte Hankook, soweit ich das auf der Website feststellen konnte, mit dem Speedindex T zu haben und ich brauche halt H für meinen PI.... Außerdem ist gutes Aussehen auch nicht alles!
Grüße
Oli
- JoeMacMuff
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