Es rattert im Schiebebetrieb
Moderator: TR-Freunde-Team
- pittpitt
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Es rattert im Schiebebetrieb
Hallo Jungs,
zuerst einmal freue ich mich Euch gefunden zu haben.
Ich bin neu und Triumph-technisch noch recht "unerfahren", im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich nach 50 km meine erste Fahrt beendet habe. Bei der Probefahrt war noch alles in Ordnung, aber dann machte sich ein lautes unüberhörbares Rattern im Getriebe breit, aber eben nur im Schiebebetrieb. Sobald ich beschleunigte war's weg. Das rattern gibt es in allen Gängen, sobald ich die Kupplung drücke ist es weg. Die Gänge gehen alle sauber rein, zuerst dachte ich ans Differenzial, aber das Geräusch war für mich eindeutig lokalisierbar aus dem Getriebe. Habt ihr eine Idee, was da flöten gegangen ist? Getriebe oder was an der Kupplung... oder doch Differenzial (dann muss ich aber auch zum Ohrenarzt).
Es handelt sich um einen TR6 Bj 72 mit OD.
Schöne Grüsse aus Österreich und natürlich noch ein Happy New Year!
Pitt
zuerst einmal freue ich mich Euch gefunden zu haben.
Ich bin neu und Triumph-technisch noch recht "unerfahren", im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich nach 50 km meine erste Fahrt beendet habe. Bei der Probefahrt war noch alles in Ordnung, aber dann machte sich ein lautes unüberhörbares Rattern im Getriebe breit, aber eben nur im Schiebebetrieb. Sobald ich beschleunigte war's weg. Das rattern gibt es in allen Gängen, sobald ich die Kupplung drücke ist es weg. Die Gänge gehen alle sauber rein, zuerst dachte ich ans Differenzial, aber das Geräusch war für mich eindeutig lokalisierbar aus dem Getriebe. Habt ihr eine Idee, was da flöten gegangen ist? Getriebe oder was an der Kupplung... oder doch Differenzial (dann muss ich aber auch zum Ohrenarzt).
Es handelt sich um einen TR6 Bj 72 mit OD.
Schöne Grüsse aus Österreich und natürlich noch ein Happy New Year!
Pitt
- gelpont19
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Hi Pit,
willkommen hier im besten Forum auf der nördlichen Kugelhälfte...
Es gibt ein paar Getriebespezis hier - z.B. williwerkel - kannste auch per PN anschreiben, der weis ne ganze Menge über OD und Getriebe.
Bin auch erst seit 1 1/2 J. hier und hab aus dem Forum schon ne Menge gelernt. Ne weitere Methode an alte Threads zu kommen, die das Thema schon behandelt haben, ist die "suchen" Funktion. Hier kannste auch Begriffe verknüpfen mit AND, OR etc. - aber es werden sich sicher noch weitere Kollegen melden.
win
willkommen hier im besten Forum auf der nördlichen Kugelhälfte...
Es gibt ein paar Getriebespezis hier - z.B. williwerkel - kannste auch per PN anschreiben, der weis ne ganze Menge über OD und Getriebe.
Bin auch erst seit 1 1/2 J. hier und hab aus dem Forum schon ne Menge gelernt. Ne weitere Methode an alte Threads zu kommen, die das Thema schon behandelt haben, ist die "suchen" Funktion. Hier kannste auch Begriffe verknüpfen mit AND, OR etc. - aber es werden sich sicher noch weitere Kollegen melden.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hallo Pitt
Willkommen. Hast du mal den Schalthebel leicht festgehalten ?
die günstigste Möglichkeit (finanziell) wäre das Fehlen der ANTIRATTER-
Feder und Stift im Schalthebel.Sitzt im Schalthebel unten in den Schaltstangen.Wenn dieses kleine Teil fehlt (fällt immer raus bei der Demontage des Schalthebels,und keiner merkt es)klappert der Schalthebel .
Die schlimmere Variante,die Zahnräder auf der Hauptwelle haben zuviel
Achialspiel und verschieben sich auf der Hauptwelle (Getriebe muß raus
und instandgesetzt werden-Teuer-)hoffentlich nur das Erste.
Gruß Harald
Willkommen. Hast du mal den Schalthebel leicht festgehalten ?
die günstigste Möglichkeit (finanziell) wäre das Fehlen der ANTIRATTER-
Feder und Stift im Schalthebel.Sitzt im Schalthebel unten in den Schaltstangen.Wenn dieses kleine Teil fehlt (fällt immer raus bei der Demontage des Schalthebels,und keiner merkt es)klappert der Schalthebel .
Die schlimmere Variante,die Zahnräder auf der Hauptwelle haben zuviel
Achialspiel und verschieben sich auf der Hauptwelle (Getriebe muß raus
und instandgesetzt werden-Teuer-)hoffentlich nur das Erste.
Gruß Harald
- PerseusDO
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Ich habs 2009 hinter mich bringen dürfen. Fing ganz klein an: OD schaltete nicht mehr zu ... bei Inaugenscheinnahme: Karies und "Sägemehl" ...S-TYP34 hat geschrieben:Getriebe muß raus und instandgesetzt werden-Teuer.
Gruß Harald
War dann Sanatorium angesagt für OD und Getriebe (ein Öl"kreislauf") ... so 11-13hundert kann sowas dann schon kosten.
Dafür hätte ich auch 2-3 Wochen Urlaub auf der Insel machen können - is' mir aber zu feucht da, von wegen Rheuma ... hab ich zwar noch nich', will ich aber auch nich' haben.
Frohes Neues noch ..., Klaus
Zuletzt geändert von PerseusDO am 08.01.2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Hi Pitt,
Wilkommen hier....in diese lustige Runde!
Die 2. Ursache die Harald angedeutet hat last sich auch feststellen ohne Getriebe-ausbau:
- Tunnel ab
- Schaltkulisse abmontieren
Jetzt kannst du in das Getriebe gucken und og Spiel feststellen, falls da. Wenn, dan Getriebeueberhohlen angesagt, leider.
An deiner Stelle wuerde ich erst mal das Oel aus das Getriebe herauslassen. Vielleicht kommen irgendwelche Teilchen mit, die Oelfarbe sagt auch einiges aus ueber die moegliche Schaden im Getriebe.
Viel Glueck,
Marc
PS lasst sich der Verkaufer noch zur Rede stellen, nach immerhin nur 50 km?
Wilkommen hier....in diese lustige Runde!
Die 2. Ursache die Harald angedeutet hat last sich auch feststellen ohne Getriebe-ausbau:
- Tunnel ab
- Schaltkulisse abmontieren
Jetzt kannst du in das Getriebe gucken und og Spiel feststellen, falls da. Wenn, dan Getriebeueberhohlen angesagt, leider.
An deiner Stelle wuerde ich erst mal das Oel aus das Getriebe herauslassen. Vielleicht kommen irgendwelche Teilchen mit, die Oelfarbe sagt auch einiges aus ueber die moegliche Schaden im Getriebe.
Viel Glueck,
Marc
PS lasst sich der Verkaufer noch zur Rede stellen, nach immerhin nur 50 km?
Hallo Pitt,
ein gutes neues 2010. Da die Geräusche ja nicht immer da sind, könnte es auch ein defektes Kreuzgelenk sein.
Ich hatte es erst kürzlich, die Geräusche vom Getriebe wurden immer lauter, einhergehend mit Schwingungen und Rütteln des Schalthebels.
Das Problem war die Befestigung des Kreuzgelenkes am Getriebe, dort waren passende Schrauben verwendet worden, aber ohne selbstsichernde
Muttern.
Die Muttern von meinem Wagen hatten sich gelockert, so war eine Unwucht entstanden.
Dies wäre noch die preiswerte Variante, die ich Dir anbieten könnte.
Sonst kannst Du mal das Getriebeöl ablassen und Filtern (Späne?)
Alles Gute
Andreas
ein gutes neues 2010. Da die Geräusche ja nicht immer da sind, könnte es auch ein defektes Kreuzgelenk sein.
Ich hatte es erst kürzlich, die Geräusche vom Getriebe wurden immer lauter, einhergehend mit Schwingungen und Rütteln des Schalthebels.
Das Problem war die Befestigung des Kreuzgelenkes am Getriebe, dort waren passende Schrauben verwendet worden, aber ohne selbstsichernde
Muttern.
Die Muttern von meinem Wagen hatten sich gelockert, so war eine Unwucht entstanden.
Dies wäre noch die preiswerte Variante, die ich Dir anbieten könnte.
Sonst kannst Du mal das Getriebeöl ablassen und Filtern (Späne?)
Alles Gute
Andreas