Öltemperaturmesser
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- TR7Heinz
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Öltemperaturmesser
Hallo Zusammen!
Ich überlege gerade ob ich mir nicht einen Öltemperaturmesser - als Gegenstück zur Wassertemperatur - einbauen soll.
Jetzt stellt sich mir die Frage - welches Instrument/Hersteller, wo im Cockpit verbaut und wo am Ölkreislauf des Motors anschliessen???
Bin da für jeden guten Tipp dankbar - wie habt Ihr das gemacht???
Ich überlege gerade ob ich mir nicht einen Öltemperaturmesser - als Gegenstück zur Wassertemperatur - einbauen soll.
Jetzt stellt sich mir die Frage - welches Instrument/Hersteller, wo im Cockpit verbaut und wo am Ölkreislauf des Motors anschliessen???
Bin da für jeden guten Tipp dankbar - wie habt Ihr das gemacht???
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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- TrueTriumph
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Ich hab' mein Amperemeter rausgeschmissen im TR4 und ein "mit hängendem Zeiger"-Instrument von Smith's drin. Temperatursensor ist noch blöd: angepaßte Ölablaßschraube - zu viel Fahrtwindkühlung, also "in Fahrt" muß man immer 20° bis 25 ° addieren.
Besser: Über den Ölmeßstab drangehen, dann ist's wenigstens die Sumpftemperatur (gibt's aber nur mit Basteln für Original-nahe Instrumente wegen der Betriebsspannung).
Noch besser: irgendwo im Steigkanal zum ZK (kenne ich von Alfa - man glaubt gar nicht, wie viel schneller das Instrument anspricht und wieviel höhere Werte da manchmal stehen!
).
Wer einen Öldruckmesser hat, kann auch daraus wenigstens grob schätzen, ob der Motor warm ist - nämlich bei Leerlauföldruck um die 30 psi. Wenn's ihm zu heiß würde (was bei normalen 4ern eher nicht vorkommt), sinkt der Druck bei 3000+/min auf Richtung 50 psi - dann sind's bei mir um die 115° auf'm Instrument).
Markus
Besser: Über den Ölmeßstab drangehen, dann ist's wenigstens die Sumpftemperatur (gibt's aber nur mit Basteln für Original-nahe Instrumente wegen der Betriebsspannung).
Noch besser: irgendwo im Steigkanal zum ZK (kenne ich von Alfa - man glaubt gar nicht, wie viel schneller das Instrument anspricht und wieviel höhere Werte da manchmal stehen!
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
Wer einen Öldruckmesser hat, kann auch daraus wenigstens grob schätzen, ob der Motor warm ist - nämlich bei Leerlauföldruck um die 30 psi. Wenn's ihm zu heiß würde (was bei normalen 4ern eher nicht vorkommt), sinkt der Druck bei 3000+/min auf Richtung 50 psi - dann sind's bei mir um die 115° auf'm Instrument).
Markus
TrueTriumph: Nur echt mit Starrachse und Blattfedern
- TR7Heinz
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Ja, an so einen Ölmess-temperaturstab hab ich auch schon gedacht nur ist das beim 7er kein fester Stab sondern eine flexible Spirale die um etliche Kurven muss. Und die Ölablasschraube ist der Halter für den Ölfilter und gehört zur Baugruppe (kann ich also auch nicht einfach austauschen).
Grüße
Heinz
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Heinz
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Hallo Jungs,
Ihr redet wohl von so was hier:
https://www.british-sports-cars.com/oel.php
![Bild](https://www.british-sports-cars.com/img/oel.gif)
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir so etwas anzuschaffen.
Gruß
Chris
Ihr redet wohl von so was hier:
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Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir so etwas anzuschaffen.
Gruß
Chris
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Hallo Heinz,
funktioniert deine Oldruckanzeige schon elektrisch?
Wenn ja, so kann man darüber nachdenken ein T-Stück bauen zu lassen und einen 2ten Sensor für die Temp. dort instalieren.
Dann hast Du auch gleichzeitig die Oeltemp. mit der geschmiert wird.
Käferleute kennen das noch, die Temp in der Ölwanne entsprach immer der auf der Autobahn gefahrenen Geschw. aber nach der Ölpumpe kam noch ein Ölkühler....
Grüße Willi
funktioniert deine Oldruckanzeige schon elektrisch?
Wenn ja, so kann man darüber nachdenken ein T-Stück bauen zu lassen und einen 2ten Sensor für die Temp. dort instalieren.
Dann hast Du auch gleichzeitig die Oeltemp. mit der geschmiert wird.
Käferleute kennen das noch, die Temp in der Ölwanne entsprach immer der auf der Autobahn gefahrenen Geschw. aber nach der Ölpumpe kam noch ein Ölkühler....
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- TR7Heinz
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Hallo Willi,
das muss ich mir mal in der Grube anschauen - die Idee ist sehr gut - das könnte eine Lösung sein!
Hab mir das mit dem Messtab nochmal angeschaut - da bräuchte ich sowas wie eine Kreuzotter - biegsam und schmiegsam - mit Stab geht da garnix! Schade, wäre das Leichtere gewesen!
das muss ich mir mal in der Grube anschauen - die Idee ist sehr gut - das könnte eine Lösung sein!
Hab mir das mit dem Messtab nochmal angeschaut - da bräuchte ich sowas wie eine Kreuzotter - biegsam und schmiegsam - mit Stab geht da garnix! Schade, wäre das Leichtere gewesen!
Grüße
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die galerie ist eine schöne stelle um die öltemperatur und den druck zu messen.
man hat eine straight forward information mit welcher öltemp. die lager beschickt werden, denn das öl in der galerie ist mit druck beaufschlagt und druck bedeutet temperatur. meinen öldruck messe ich an der galerie und die ergebnisse sind anders als an der normalen messstelle vor dem ölfilter....
gruß
chris
man hat eine straight forward information mit welcher öltemp. die lager beschickt werden, denn das öl in der galerie ist mit druck beaufschlagt und druck bedeutet temperatur. meinen öldruck messe ich an der galerie und die ergebnisse sind anders als an der normalen messstelle vor dem ölfilter....
gruß
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- TR7Heinz
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MM bitte kläre einen Deppen wie mich auf! Wo hat der Motor eine Galerie und wo hast Du da den Geber angeschlossen??? Ich bringe mit dem Wort "Galerie" vieles in Verbindung, aber nicht unbedingt etwas wie Motor!
Grüße
Heinz
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harry - perfekt beschrieben!ovi-wan hat geschrieben: im ernst, das ist der hauptkanal von dem aus die lager mit öl versorgt werden. meistens längs am motor. dort sind auch verschraubungen zu sehen, von dort wurde bei der fertigung in die lager gebohrt. an diesen stellen kann man den druck- / temperturverlauf über mehrere lager beobachten - wenn man dort messgeräte anschließt.
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
- hp958
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Hallo,
möchte auch an der Galerie einen Öltemperaturgeber anschliessen. Kann mir jemand sagen welches Gewinde das ist, wegen Adapter usw.
Stört der Geber nicht den Ölfluß im Kanal?
Die gängigen Geber haben ja 1/8-27 NPTF - Gewinde. Bei Conrad-Electronic gibt es ein günstiges Komplett-Set. Braucht man nur noch den passenden Adapter.
Also welche Gewindegröße hat denn der Verschlußstopfen?
MfG
Holger
möchte auch an der Galerie einen Öltemperaturgeber anschliessen. Kann mir jemand sagen welches Gewinde das ist, wegen Adapter usw.
Stört der Geber nicht den Ölfluß im Kanal?
Die gängigen Geber haben ja 1/8-27 NPTF - Gewinde. Bei Conrad-Electronic gibt es ein günstiges Komplett-Set. Braucht man nur noch den passenden Adapter.
Also welche Gewindegröße hat denn der Verschlußstopfen?
MfG
Holger
- hp958
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also am besten eine neue Ölablassschraube besorgen und dort das 1/8 Zoll Gewinde reinschneiden und fertig.
Über Peilstab habe ich schon probiert, hab noch sso einen VDO-Peilstabgeber mit 1-Kabel-Anschluss. Der ist aber scheinbar nicht kompatibel zu meinem GABEL-Ölthermometer. Am besten wäre ich würde noch irgendwie ein VDO-Gerät bekommen, aber sieht schlecht aus in der Bucht.
Grüsse
Holger
Über Peilstab habe ich schon probiert, hab noch sso einen VDO-Peilstabgeber mit 1-Kabel-Anschluss. Der ist aber scheinbar nicht kompatibel zu meinem GABEL-Ölthermometer. Am besten wäre ich würde noch irgendwie ein VDO-Gerät bekommen, aber sieht schlecht aus in der Bucht.
Grüsse
Holger