Kühlkreislauf spülen?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Tom
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Kühlkreislauf spülen?

#1

Beitrag von Tom »

Hallo Forum,

Ich hab ne Frage, nachdem ich so viel über Ablagerungen und Dreck im Kühler gelesen habe und auch die Bedienungsanleitung eine jährliche Spülung empfiehlt, wollte ich mal Eure Meinung zum Thema Kühlerkreislauf spühlen mit einem Reiniger z.B. Bras hören.

Danke und Gruß

Tom
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voltri
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#2

Beitrag von voltri »

Hi Tom,
die Angabe im WHB sind nicht mehr zeitgemäß. Es macht aber auch heute noch Sinn, die Brühe alle paar Jahre zu tauschen und dabei durchzuspülen.
Ob die Mittelchen das halten, was sie suggerieren, sei dahin gestellt. Ohne Not würde ich sie rein vorsorglich persönlich nicht anwenden.
Gruß
Rolf
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#3

Beitrag von DietmarA »

Hallo Tom,
Reiniger - Nein
Spülen - Ja
Freunde von mir haben einen Vectra nach vielen Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen. Ergebnis - Dreckbrühe und Kühler verstopft.
Der Korrosionsschutz im Frostschutzmittel läßt halt einfach nach im Laufe der Zeit.
Bei unseren Baumaschinenmotoren hatten wir vor einigen Jahren sogar zusätzliche Wasserfilterpatronen mit montiert die auch regelmäßig zu ersetzen waren. Laut unseren Konstrukteuren hätten diese das Wasser auch elektrisch neutralisiert. Mhmmm - da bin ich mir allerdings nicht im Klaren drüber.
Mein amerikanisches Stammhaus rät übrigens auch von normalem Leitungswasser ab: "Distilled or deionized water is
recommended, especially in areas where the water
contains a high mineral content."

Gruß
Dietmar
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#4

Beitrag von voltri »

Letzteres gibt's für ganz kleines Geld im Baumarkt.
Rolf
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POW40
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#5

Beitrag von POW40 »

....bei saeurehaltigen Mittelchen wäre ich auch vorsichtig. Einen Kühler damit zu spülen ist vermutlich ok, wenn man ihn nachher gut durchspülen kann. Bei Säure im Wasserkreislauf des Motors haette ich bedenken, dass dies die Dichtungen angreift...

Bester Gruss
Oliver
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#6

Beitrag von Jochen »

Hallo Freun.de,

ja,das thema interessiert mich auch.in dem ausgleichgefäß meiner kiste ist auch ne ganz üble brühe drin.sogar mit bodensatz 8O .lecker :o kühlprobleme hab ich allerdings nicht.
wie spüle ich denn den kühl/heizkreislauf sinnvollerweise?
evtl.kann mal jemand von den alten hasen das prozedere erläutern?!hab irgendwo mal auf englisch was von der "gartenschlauchmethode"gelesen :?

gruß

jochen
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#7

Beitrag von kawedo »

Also ich nehme gerne Holts Radflush oder Speedflush. :genau:

Als Dauerfüllung dann destiliertes Wasser und Frostschutz oder Fertigmischung.

Auf meinem Garagenhof gibt es Wasserschläuche und einen Hochdruckreiniger :)

Bis bald Jochen :D

CharlyW
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#8

Beitrag von charlyk »

wir brauchen mal wieder einen "Workshop"!!!
machs Dir nett, sonst machts Dir keiner
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#9

Beitrag von mastmad »

Ich habe den Kühlkreislauf mit Zitronensaure gereinig.
- Motor 10 min warm laufen lassen, dann aus machen
- Saure rein (%satz weiss ich nicht mehr, ist schon 4 jahre er)
- wieder 10 min laufen lassen wieder aus
- 10 min stehen lassen.
- Kühlkreislauf leeren.
- und wenn der motor kalt ist schööön durchspühlen.
- anschließen wieder füllen, und selbe Procedere wie vorer aber dieses mal ohne Saure.
- wieder durchspühlen und wieder befüllen mit frostschutz und distiliertes Wasser.

Die Brühe die beim erste mal da raus gekommen ist kann ich beim besten willen nicht beschreiben (:kotz:).
Seitdemm kein Hitze probleme mehr, alle schlauche sind noch dicht und der motor lauft und lauft und lauft....

LG.
Gaetan
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#10

Beitrag von khs »

Zintronensäure ist sehr gut als Reinigungszusatz: löst Kalk und wirkt milde. Kann man ruhig über Nacht stehen lassen. Bekommt man in der Apotheke - oder bei ebay.

Ein anderes Zusatzmittel zur Reinigung ist Essigessenz. Da auch dies nur milde wirkt, kann man ruhig großzügig zugeben.

Dran denken: Der Thermostat ist bei dieser Aktion zu. Also vorher ausbauen! Und Heizung öffnen!

Zum Spülen am besten den Wasserschlauch (ich meine damit den Gartenschlauch...) in die gelösten Schlauchverbindung zwischen Motor und Kühler hineinhalten (ggf. mit einer Schlauchschelle befestigen - gibt mehr Druck auf den Spülvorgang) und Wasser laufen lassen bis man meint, es sei genug.
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#11

Beitrag von Jochen »

..ok,vielleicht bin ich auch zu blöd es zu kapieren ,aber : was wird hier wie durchgespült ?
- der motor,also per gartenschlauch am oberen kühlerschlauch rein und am unteren wieder raus,das ganze bei im standgas laufendem motor, oder bei stehendem??wie kann ich sicher sein,daß im nachhinein alles spülwasser wieder aus dem motor raus ist.das ist ja normales leitungswasser??
- der kühler,also oben rein unten raus... :?
-die heizung,zusammen mit dem motor...also der dreck aus dem motor sitzt nachher möglicherweise im heizradiator fest?
muß danach das kühlsystem nochmal entlüftet werden??

sorry,aber ich versteh's nicht ganz.

gruß
jochen
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#12

Beitrag von MadMarx »

wer mal einen US motor offen hatte, wird schnell sehen, daß spülen zwecklos ist. büchsen ziehen und alle säubern, dann hat man wirklich ruhe.
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#13

Beitrag von kawedo »

@ Jochen

Kühlwasserthermostat ausbauen und Deckel wieder verschließen.
Reinigungsmittel nach Anweisung anwenden.

Bei erkaltetem stehenden Motor Wasser über oberen Wasserschlauch in Richtung Thermostatgehäuse einspülen - Wasser läuft über den am Kühler gelösten unteren Schlauch wieder ab. Zum Abschluss ggf. Motorblockablaßschraube öffnen.

Schläuche des Wärmetauschers (Heizung) im Motorraum demontieren und mit Wasser spülen.

Kühler von oben spülen.

Thermostat wieder einbauen und alle Schläuche montieren.
Mit Frostschutz in errechneter Menge auffüllen und mit Aqua dest ergänzen. Restwasser im System kann vernachlässigt werden.

System entlüften.

CharlyW
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#14

Beitrag von Jochen »

...na also,geht doch :D

@kawedo :top:

bis bald

jochen
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#15

Beitrag von Tom »

Hallo @all,

Vielen Dank für die genaue Beschreibung von kawedo. Jetzt hab ich noch eine Frage. Wie entlüftet Ihr den Kühlkreislauf. Ich dachte das tut der Kühlkreislauf selber???? :?

Gibts hierfür eine ähnlich tolle Anleitung wie zum Sühlen? Wäre super!

Danke Gruß TOM
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