Ruhe an der Einspritzfront
Moderator: TR-Freunde-Team
- Eckhard
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Ruhe an der Einspritzfront
Hallo PI-Fahrer
Zur Zeit herrscht Stille. Die Einspritzanlage ist wohl besser als der Ruf derselben
Es gibt offensichtlich keine Probs mehr. Das freut mich dass ihr alles im Griff habt
Eckhard
Zur Zeit herrscht Stille. Die Einspritzanlage ist wohl besser als der Ruf derselben
Es gibt offensichtlich keine Probs mehr. Das freut mich dass ihr alles im Griff habt
Eckhard
- hpw
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Kann dem eigentlich nur zustimmen.
Ich fahre mein 6-er seit 1975, einziges Problem mit dem Dosierverteiler war eine mal eine gerissene Mebmran zwichem dem Rotor und Schiebeteil, hat dann aber zu einem Totalausfall geführt da der Sprit auf dirketem Weg das Weite gesucht hat.
Die Firma Calssic-Car in meiner Umbegung ist einer der wenigen Spezialisten, welche die Lukas-Technik im Griff hat, und auch eine
Prüfeinrichtung besitzt, um den Dosierverteiler justieren zu können.
Die optimale Einstellung muss dann natürlich auf jedes Fahrzeug
speziell nachreguliert werden.
Ich habe dies über mehrere Jahre einfach mit Ausprobieren und nachregulieren ziemlich OK hingekriegt.
Zieht Unten heraus schön an und geht auch bei höhren Drehzahlen
nicht in die Knie. Der Spritverbrauch ist bei mir so + - 13 Liter, oder auch mal ein bisschen mehr über die Alpenpässe.
Ich fahre mein 6-er seit 1975, einziges Problem mit dem Dosierverteiler war eine mal eine gerissene Mebmran zwichem dem Rotor und Schiebeteil, hat dann aber zu einem Totalausfall geführt da der Sprit auf dirketem Weg das Weite gesucht hat.
Die Firma Calssic-Car in meiner Umbegung ist einer der wenigen Spezialisten, welche die Lukas-Technik im Griff hat, und auch eine
Prüfeinrichtung besitzt, um den Dosierverteiler justieren zu können.
Die optimale Einstellung muss dann natürlich auf jedes Fahrzeug
speziell nachreguliert werden.
Ich habe dies über mehrere Jahre einfach mit Ausprobieren und nachregulieren ziemlich OK hingekriegt.
Zieht Unten heraus schön an und geht auch bei höhren Drehzahlen
nicht in die Knie. Der Spritverbrauch ist bei mir so + - 13 Liter, oder auch mal ein bisschen mehr über die Alpenpässe.
- Klaus
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Selbst ist der Mann und das seit über 20 Jahren. Einfach mal mit der Anlage auseinandersetzen,und merken das Sie garnicht so kompliziert ist.
Gruss Klaus
Gruss Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am 21.06.2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
- hpw
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Keine Probleme??
Von wegen keine Probleme!!!! mit Einspritzer???
War vor einer Woche im Südtriol mit meinem PI.
Über Fluäla- und Ofenpass ging der Wagen wie gewohnt wie der Teufel.
Am nächsten Tag waren dann einige Dolomitenpässe angesagt.
Schon bei der Anfahrt zum Sellajoch begannen plötzlich Probleme, beim Beschleunigen setzt plötzlich der Antrieb abrupt aus, bei wenig Gas wieder OK usw.
- Tank war voller Sprit
- Lukas-Pumpe nicht überhitzt
-> war somit kein Temperaturproblem.
Habe dann mal den Benzinpumpenschlauch am Eingang entfernt, Benzin tröpfelte nur zaghaft heraus, habe nicht schlecht gestaunt.
Neue Benzinfilterpatrone hatte ich leider nicht zur Hand, habe dann den Filter am abgehängten Schlauchende durchgeblasen, und siehe da, Sprit sprudelte wieder wunderbar heraus. Der PI ging wieder wie gewoht, leider nur so ca. 40 km dann musste ich das Spielchen wiederholen.
Hatte mir überlegt den Filter zu überbrücken, bin aber davon abgekommen da ich nicht wusste, wieviel Dreck der Dosierverteiler
zu schlucken hätte.
Nach einigem Aerger wieder zu Hause angelangt habe ich die Filterpatrone ersetzt, sichtbaren Schmutz konnte ich nicht erkennen, kein Rost oder sonstigen Schmutz, trotzdem scheint der Filter mehr oder weniger dicht gewesen zu sein.
Letzmals gewechselt hatte ich die Patrone so vor 5 - 8 Jahren, genau weiss ich es nicht mehr.
Für mich nach wie vor nicht erklärbar ist der Umstand, wie plötzlich auf einmal das Problem auftauchte und zusehends immer extremer wurde.
Werde in Zukunft das Teil im Kofferraum auch regelmässig ersetzen, hat nur 10 Euro gekostet.
Die Williams-Runden, um den Benzin-Geschmack und Aerger runterzuspülen, hat mich ein Mehrfaches gekostet.
:kopfklatsch
War vor einer Woche im Südtriol mit meinem PI.
Über Fluäla- und Ofenpass ging der Wagen wie gewohnt wie der Teufel.
Am nächsten Tag waren dann einige Dolomitenpässe angesagt.
Schon bei der Anfahrt zum Sellajoch begannen plötzlich Probleme, beim Beschleunigen setzt plötzlich der Antrieb abrupt aus, bei wenig Gas wieder OK usw.
- Tank war voller Sprit
- Lukas-Pumpe nicht überhitzt
-> war somit kein Temperaturproblem.
Habe dann mal den Benzinpumpenschlauch am Eingang entfernt, Benzin tröpfelte nur zaghaft heraus, habe nicht schlecht gestaunt.
Neue Benzinfilterpatrone hatte ich leider nicht zur Hand, habe dann den Filter am abgehängten Schlauchende durchgeblasen, und siehe da, Sprit sprudelte wieder wunderbar heraus. Der PI ging wieder wie gewoht, leider nur so ca. 40 km dann musste ich das Spielchen wiederholen.
Hatte mir überlegt den Filter zu überbrücken, bin aber davon abgekommen da ich nicht wusste, wieviel Dreck der Dosierverteiler
zu schlucken hätte.
Nach einigem Aerger wieder zu Hause angelangt habe ich die Filterpatrone ersetzt, sichtbaren Schmutz konnte ich nicht erkennen, kein Rost oder sonstigen Schmutz, trotzdem scheint der Filter mehr oder weniger dicht gewesen zu sein.
Letzmals gewechselt hatte ich die Patrone so vor 5 - 8 Jahren, genau weiss ich es nicht mehr.
Für mich nach wie vor nicht erklärbar ist der Umstand, wie plötzlich auf einmal das Problem auftauchte und zusehends immer extremer wurde.
Werde in Zukunft das Teil im Kofferraum auch regelmässig ersetzen, hat nur 10 Euro gekostet.
Die Williams-Runden, um den Benzin-Geschmack und Aerger runterzuspülen, hat mich ein Mehrfaches gekostet.
:kopfklatsch
- voltri
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Re: Keine Probleme??
Hm, wie lange fährst du schon TR??hpw hat geschrieben: Für mich nach wie vor nicht erklärbar ist der Umstand, wie plötzlich auf einmal das Problem auftauchte und zusehends immer extremer wurde.
Rolf
- Willi
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Hallo hpw,
der Benzinfilter war mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Problem. Jedenfalls nicht, wenn er schon so lange seinen Dienst tat. Es gibt Filterpratonen für Diesel, die genauso aussehen und auch passen. Die zersetzen sich aber mit der Zeit und dann hast Du ähnliche Probleme. Aber die halten nicht so lange.
Ich tippe auf Dreck oder Rost im Tank, der sich bei der Räuberei in den Alpen gelöst und den Abfluß verstopft hat. Untersuche das mal, bevor Du bei der nächsten längeren Fahrt wieder "dicke Backen" kriegst .
Gruß
Willi
der Benzinfilter war mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Problem. Jedenfalls nicht, wenn er schon so lange seinen Dienst tat. Es gibt Filterpratonen für Diesel, die genauso aussehen und auch passen. Die zersetzen sich aber mit der Zeit und dann hast Du ähnliche Probleme. Aber die halten nicht so lange.
Ich tippe auf Dreck oder Rost im Tank, der sich bei der Räuberei in den Alpen gelöst und den Abfluß verstopft hat. Untersuche das mal, bevor Du bei der nächsten längeren Fahrt wieder "dicke Backen" kriegst .
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Eckhard
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Auf den Punkt gebracht hat die mangelnde Spritversorgung, warum auch immer, mit der Einspritzung nichts zu tun. Egal um welches System es sich handelt. Ohne stimmige Benzinzufuhr geht gar nichts
In diesem Fall war doch die Einspritzanlage in Ordnung
In meiner Galerie ist das Vorfilter zu sehen. Mit Schmutz
Eckhard
In diesem Fall war doch die Einspritzanlage in Ordnung
In meiner Galerie ist das Vorfilter zu sehen. Mit Schmutz
Eckhard