Hitze unterschätzt.....
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Hitze unterschätzt.....
Letzten Winter wurde mein Motor neu aufgebaut, nachdem er bereits über 120.000km fast problemlos (2x Kopfdichtung durchgeblasen in all der Zeit) lief. Dabei habe ich das gute Stück auf etwas mehr Drehmoment auslegen lassen und dadurch kam ein 421-Fächerkrümmer rein. So weit so gut. Erster langer Trip war im Mai zu Uli in die Marken mit Mille-Besuch, was 3000km problemlose Kilometer brachte. Danach viele Tagesausflüge, womit der TR seit der Motorüberholung bereits fast schon 8000km auf dem Buckel hat. Abgesehen von der Wasser- und Ölstandskontrolle vor Fahrtantritt habe ich nicht genauer unter die Motorhaube gesehen.
Alles bestens bis vor einer Woche sporadisch die Spannungs-Kontrollleuchte bei der Fahrt ab und zu mal anging und später dauerhaft brannte. Kein Problem, daswird die alte Gleichstrom-Lima sein, die ich seit dem Kauf vor etwa 135.000km noch nicht geöffnet oder gewartet habe. Sind wohl die Kohleschleifer, die nun ersetzt werden müssen. Hatte keine Lust, mich direkt drum zu kümmern und bin stattdessen Spitfire bzw. Dolomite gefahren. Gestern bin ich die Sache aber doch angegangen und siehe da, die Lima ist zwar das Problem, aber nicht die Ursache. Die alte Gleichstrom-Lima ist so groß, dass deren Anschlüsse etwa 3-4cm vom vorderen Hosenrohr des Fächerkrümmers entfernt liegen. In den letzten 8000km hat der Fächerkrümmer einen der Anschlüsse regelrecht verbrannt. Von der Isolierung ist nur noch eine schwarze Kruste übrig......
Sieht so aus, als wenn ich die Kabel nun erneuern und den Krümmer mit dem berüchtigten Band einwickeln muss. Und da wir gerade beim Thema sind, gibt's irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungen wie man am besten den 421-Krümmer einwickelt?
Alles bestens bis vor einer Woche sporadisch die Spannungs-Kontrollleuchte bei der Fahrt ab und zu mal anging und später dauerhaft brannte. Kein Problem, daswird die alte Gleichstrom-Lima sein, die ich seit dem Kauf vor etwa 135.000km noch nicht geöffnet oder gewartet habe. Sind wohl die Kohleschleifer, die nun ersetzt werden müssen. Hatte keine Lust, mich direkt drum zu kümmern und bin stattdessen Spitfire bzw. Dolomite gefahren. Gestern bin ich die Sache aber doch angegangen und siehe da, die Lima ist zwar das Problem, aber nicht die Ursache. Die alte Gleichstrom-Lima ist so groß, dass deren Anschlüsse etwa 3-4cm vom vorderen Hosenrohr des Fächerkrümmers entfernt liegen. In den letzten 8000km hat der Fächerkrümmer einen der Anschlüsse regelrecht verbrannt. Von der Isolierung ist nur noch eine schwarze Kruste übrig......
Sieht so aus, als wenn ich die Kabel nun erneuern und den Krümmer mit dem berüchtigten Band einwickeln muss. Und da wir gerade beim Thema sind, gibt's irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungen wie man am besten den 421-Krümmer einwickelt?
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Hi!
Kannst du nicht eine Art Hitzeschutzblech montieren??
Ich habe zwar noch nie eine Hitzeschutzband benutzt, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist.
Man sperrt die Hitze ein. Wo soll sie dann hin?
Ein Teil dem Auspuff entlang und ein anderer Teil verbleibt sicher beim Zylinderkopf, der somit thermisch höher belastet werden könnte.
Die Folgen könnten ein überlasteter Kühlkreislauf sein, aber auch heisse Ventile, höhere Öltemperatur, oder eine Kopfdichtung die den Geist aufgibt.
Ist das nun Schwarzmalerei, oder könnte da was dran sein.
Es werden ja einige solche Bänder ohne Probs verwenden, wobei der Motor nur leidlich belastet wird.
Aber was ist, wenn man den Motor fordert?
Gyula
Kannst du nicht eine Art Hitzeschutzblech montieren??
Ich habe zwar noch nie eine Hitzeschutzband benutzt, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist.
Man sperrt die Hitze ein. Wo soll sie dann hin?
Ein Teil dem Auspuff entlang und ein anderer Teil verbleibt sicher beim Zylinderkopf, der somit thermisch höher belastet werden könnte.
Die Folgen könnten ein überlasteter Kühlkreislauf sein, aber auch heisse Ventile, höhere Öltemperatur, oder eine Kopfdichtung die den Geist aufgibt.
Ist das nun Schwarzmalerei, oder könnte da was dran sein.
Es werden ja einige solche Bänder ohne Probs verwenden, wobei der Motor nur leidlich belastet wird.
Aber was ist, wenn man den Motor fordert?
Gyula
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Es gibt Kabelschutzhüllen die die Temperaturen aushalten. Habe das beim Anlasserkabel so gemacht. Am besten mal im Elekro-Fachgeschäft nachfragen. Einwickeln würde ich den Krümmer von oben nach unten. Die Rohre so weit wie möglich separat wickeln. An den Stellen wo es dan nicht mehr seperat geht, müssen eben zwei Rohre zusammen gewickelt werden. Befestigung der Enden mittels Schlauchschellen oder Draht. Vor dem Wickeln das Band mit Wasser befeuchten. Damit lässt sich das Band besser wickeln und die Fasern fliegen dir nicht um die Nase. Habe im Moment kein Bild von einem eingewickelten TR3-4 Krümmer.
Gruß Michael
Gruß Michael
ich wickle nicht mehr ,es gibt eine wärmedemmende lackierung wie bei den rennwagen in weiss dann ist ruhe ,kostet etwas aber tadellos.
wird bei modernen sportwagen sehr oft verwendet .habe es nun schon ein paar mal machen lassen sauber.der aufwand ist dass man den kollektor eben einsenden muss,und ihn erst wieder nach ca 2 wochen bekommt.
der preis liegt bei 600 £
dinkymen
wird bei modernen sportwagen sehr oft verwendet .habe es nun schon ein paar mal machen lassen sauber.der aufwand ist dass man den kollektor eben einsenden muss,und ihn erst wieder nach ca 2 wochen bekommt.
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wickeln geht am Besten mit einem alten Kopf im Schraubstock - da kannste richtig zerren. Ich habe dann statt der angebotenen Klammern die Wicklung mit Edelstahldraht gesichert - immer einmal umschlingen - überkreuzen - umwickeln. Sieht am Ende aus wie ein Zopf und hält bombenfest. Einen Kopf könnte ich Dir leihen Holger
Wie Michael schon geschrieben hat gibt es wärmeisolierende "Schläuche" für Kabel. Ich habe die gleich mit der Krümmerumwicklung gekauft. Gibt´s bei den einschlägigen Händlern wie ISA-Racing, Sandtler oder Timms etc. in verschiedenen Durchmessern. Da verbrennt nix mehr.
Welchen Krümmer hadst Du den verbaut - Triumph Tune von Moss ?
Den hatte ich anfangs drauf. Ist für´s Drehmoment bei weitem besser als die 4-1 Anlagen. Ich fahre übrigens im Oktober mit dem TR zu Uli
Wie Michael schon geschrieben hat gibt es wärmeisolierende "Schläuche" für Kabel. Ich habe die gleich mit der Krümmerumwicklung gekauft. Gibt´s bei den einschlägigen Händlern wie ISA-Racing, Sandtler oder Timms etc. in verschiedenen Durchmessern. Da verbrennt nix mehr.
Welchen Krümmer hadst Du den verbaut - Triumph Tune von Moss ?
Den hatte ich anfangs drauf. Ist für´s Drehmoment bei weitem besser als die 4-1 Anlagen. Ich fahre übrigens im Oktober mit dem TR zu Uli
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
@gyula nach wien
hier nochmals zur aufklärung:
das kollektor beschichten in einer wärme abweisender schicht ist ein sehr
aufwändiges verfahren.
dementsprechend auch teuer. wird bei diversen neuen sporwagen angewendet.
deswegen habe ich nicht die realität verloren.zukünftig nicht persönlich werden.Wenn man etwas nicht weiss oder kennt ist dies kein problem,dumme bemerkungen schreiben ist ohne niveau.
dinkymen
hier nochmals zur aufklärung:
das kollektor beschichten in einer wärme abweisender schicht ist ein sehr
aufwändiges verfahren.
dementsprechend auch teuer. wird bei diversen neuen sporwagen angewendet.
deswegen habe ich nicht die realität verloren.zukünftig nicht persönlich werden.Wenn man etwas nicht weiss oder kennt ist dies kein problem,dumme bemerkungen schreiben ist ohne niveau.
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Hi dinkyman,
ich habe nicht dich gemeint, sondern den Anbieter.
Ich meine trotzdem, dass der Preis in keinerlei Relation zum Wert des Ergebnisses steht. Dass das Verfahren nicht billig ist, ist mir schon klar. Für irgend welche Rennwagen und andere Hochleistungsaggregate mag das sinnvoll sein, aber für unsere TR....???...aber jedem das seine....!
Also, nochmals, da warst du nicht gemeint....
mit lieben Grüßen aus Wien,
Gyula
ich habe nicht dich gemeint, sondern den Anbieter.
Ich meine trotzdem, dass der Preis in keinerlei Relation zum Wert des Ergebnisses steht. Dass das Verfahren nicht billig ist, ist mir schon klar. Für irgend welche Rennwagen und andere Hochleistungsaggregate mag das sinnvoll sein, aber für unsere TR....???...aber jedem das seine....!
Also, nochmals, da warst du nicht gemeint....
mit lieben Grüßen aus Wien,
Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 31.08.2008, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Das untere ist o.k. von der Fa. gibt´s auch das Kabelschutzzeugs.
Ich habe das 50er genommen und nass (feucht) gewickelt.
Oben anfangen und ca. 10mm überlappen lassen. Wieviel Du brauchst musst Du ausrechnen
Von meiner Drahtwickeltechnik habe ich Dir ein Bild eingestellt.
Ich habe das 50er genommen und nass (feucht) gewickelt.
Oben anfangen und ca. 10mm überlappen lassen. Wieviel Du brauchst musst Du ausrechnen
Von meiner Drahtwickeltechnik habe ich Dir ein Bild eingestellt.
Zuletzt geändert von crislor am 31.08.2008, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Ein Blech in Fahrtrichtung montiert führt zu keinem Wärmestau. Im Gegenteil. die Luft wird vorbei gedrückt.
Auch die Länge des Keilriemens hat Einfluß auf die Lage der Lima zum Krümmer. Habe mir einen besorgt, der im Neuzustand die Lima in der Mitte des Haltebügels hält und sich somit noch sehr gut nachspannen läßt. Fahre allerdings einen Serienkrümmer.
R.
Auch die Länge des Keilriemens hat Einfluß auf die Lage der Lima zum Krümmer. Habe mir einen besorgt, der im Neuzustand die Lima in der Mitte des Haltebügels hält und sich somit noch sehr gut nachspannen läßt. Fahre allerdings einen Serienkrümmer.
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@Isolierer - bevor ich 600 Pfund oder auch DM oder $ für ein Hitzband ausgebe, würd ich´s eher mit nem simplen Alublech zwischen Krümmer und Lima probieren. (Bunter Strahler - leitet bzw. emitiert Wärme schlecht)
Ausserdem sehe ich das auch wie Gyula, dass der dadurch bedingte Hitzestau auf das Motörchen zurückschlägt und der leidigen Aufheizung der Vergaser damit Vorschub leistet....und vielleicht auch die ein - oder andere Kopfdichtung eher abkocht!
...der win
Ausserdem sehe ich das auch wie Gyula, dass der dadurch bedingte Hitzestau auf das Motörchen zurückschlägt und der leidigen Aufheizung der Vergaser damit Vorschub leistet....und vielleicht auch die ein - oder andere Kopfdichtung eher abkocht!
...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle