Lenkungsspiel

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Lenkungsspiel

#1

Beitrag von gelpont19 »

Hi TR6ler,

...bin nagelneu hier und hab noch keinen TR6 - vielleicht morgen - stelle ihn dann auch ein.
Hab ihn probegefahren und meine, dass die Lenkung zu viel Spiel hat (4 - 5 Finger) ansonsten scheint er Top zu sein (Rost, Motor, Optik). Da ich zuvor schon 3 LR hatte, ist mir Lenkspiel nicht fremd, war aber beim LR immer die Spurstange (ausgeschlagen - Rostfrass) hier aber an den Lenkpunkten alle Gummis o.k. Kann es die Lenksäule mit den Nylonlagern sein, oder ist es die Zahnstange selbst ?? Was ist am ehesten dem Verschleiss preisgegeben....?? Hab mir schon mal den Ersatzteilkatalog von TR-Nord besorgt...

Wäre nett, wenn sich da einer meldet....
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Hallo,

es wird die Summe der Gelenkspiele sein....

Einfach mal systematisch testen:
Es setzt sich jemand ins Auto und bewegt das Lenkrad hin und her.
Motorhaube auf und an der Lenkstange prüfen, ob die Kardangelenke/Gummis Spiel haben. Dann weiter und die Lagerungen/Befestigungen des Lenkgetriebes am Rahmen überprüfen.
(das Lenkgetriebe ist recht robust und selten ausgeschlagen)
Als nächstes die Spurstangen beobachten, usw.

Wenn du dir den Aufbau der Lenkung ansiehst (siehe Link unten), dann verstehst du wo überall Spiel entstehen kann.

Viel Erfolg und Spaß mit dem TR6. (Warnung: das Fahren macht süchtig... :D )

Gruß
Josa

https://www.rimmerbros.co.uk/rimmer/tri ... 6/steering
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

Josa,

vielen Dank - besonders für den Link....

Hoffe, dass morgen alles klappt mit dem Kauf... dann sehr ihr mich bestimmt noch öfter hier mit blöden Fragen.... :kopfklatsch
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR6_Java »

Die Lenkungen an den 6ern haben oft spiel. Ursachen gibt es mehrere. Die wahrscheinlichste Ursache ist bei einer nicht korrekt eingebauten Lenkung das nicht vorgespannte Gummilager. Diese müssen vor dem festziehen der Schellen gegenseitig verspannt werden, so dass ein Abstand von ca. 5mm? zwischen der Schelle und dem Anschlag einzuhalten ist. Um dies durchzuführen, gibt es ein Spezialwerkzeug welches auch im WHB genannt wird. Das Werkzeug kann aber auch selbst gebaut werden. Kann sein dass hier im Forum schon mal ein Bild davon eingestellt wurde.
Meiner Meinung nach ist die ideale Lösung die Verwendung von Superflexlagern, da diese nicht weich werden, verschleißarm sind und eine straffere Einstellung und dadurch ein etwas direkteres Lenkverhalten erzielt werden kann. Auch diese Superflexlager müssen vorgespannt werden. Ich finde die Alu-Klemmhalter zu direkt, da jeder Stoß der das Rad aufnimmt (Bordstein, Schachtdeckel) unangenehm an das Lenkrad weiter gegeben wird.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5

Beitrag von HansG »

Hallo und willkommen

es gibt eine ganze Reihe von Ersatzteilhändlern, die Du auch hier unter "links" findest

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... link&cid=1

Aus verschieden Beiträgen kannst Du hier herauslesen, wie die Händler mit dem Begriff "Qualität" umgehen.

Und jetzt interessiert mich noch Dein Vorname :D und was ein "LR" ist? :?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#6

Beitrag von gelpont19 »

Hi HansG,

mein Vorname ist Winfried - Kurzform Win - ob das so stimmt zeigt sich gleich - da kommt der Verkäufer....

Ein LR ist ein Landrover....

Erstmal vielen Dank an alle, die mir sehr präzise Auskunfte gegeben haben....

Hoffe, dass der Kompressionstest gleich erfolgreich (positiv) ist, dann gehör ich wohl dazu...

Grüße aus Geldern
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7

Beitrag von Ulrich »

Hallo Winfried,

spann' uns nicht auf die Folter.

Was ist aus deinem Deal geworden ?

Neugierige Grüße aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

... er verhandelt bestimmt noch ... :boxen: <---- Preiskampf

:D
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9

Beitrag von Ulrich »

... oder er braust schon mit dem TR durch die Lande und ist ganz Bild

immer noch neugierig
Ulrich :)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#10

Beitrag von gelpont19 »

Hi Leute,

...was soll ich sagen - YEAH - geschafft !!!! :)

Hab gedacht, ich hätt ihn "kaputtgehandelt" - aber meine Konkurenz - ein Arzt aus Heidelberg hat zu lange gezögert.
Kompressionstest : 1 Zyl. bei knapp 10 bar, die anderen zw. 10,5 und 11 bar - gehen stetig hoch. Da hab ich ihn gekauft.
USA Reimport - 94 restauriert - kein Rost - Speichenräder und Overdrive.
Bis auf das Lenkspiel keine erkennbaren Mängel (kommt noch - je mehr ich know how durch dieses Forum kriege)

Hab schon mit Dekra telefoned damit ich HU - H-Kennzeichen und Wertgutachten in einem Schuss kriege.

Allein heute die Fahrt zum Bosch Dienst hat (fast zuviele) Endorphine freigemacht, wenn Du beschleunigst und das Röhren des Auspuffs im Nacken hast.... WAHNSINN...(das gibt´s beim Landrover fahren nicht so in dem Masse) ;D

Hoffe, dass ich IHN bald angemeldet hab.... vielen Dank für Euere Anteilnahme - und Hilfe....

Grüße Win

P.S. ...selbst meine beiden Mädels sind hin und weg von dem Teil ......
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 322
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Klaus »

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf .Ich kann das nur bestätigen, TR fahren macht süchtig und das schon seit 20 Jahren. Hier am unteren Niederrhein sind Triumphs noch recht selten daher ist es schon eine Überraschung das hier in Uedem( 6000 Einwohner) drei Triumphs angemeldet sind 1 TR4a 1Spitfire und meiner ein TR6PI. Wenn Du mal ein Problem hast kannst dich ja mal bei mir melden,oder mal einfach nur treffen Geldern ist ja nicht so weit weg. Meine Daten kannst du hier abrufen.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#12

Beitrag von gelpont19 »

Hi Klaus,

schön nicht allein zu sein....

Werd ich bestimmt drauf zurückkommen - das Treffen, denn ein paar Details hab ich wohl übersehen - z.B. das er der TR6 gewaltigen Bremsdruck braucht.....
Hab mich aber am langen Wochenende schon 1 KM durch´s Forum gelesen und demzufolge den Servo im Verdacht.

Erstmal ist die Lenkung dran - dann die Bremsanlage....

Hab jetzt ein Repair Manual bestellt und werde dann loslegen.
Für´s Erste wäre interessant zu wissen, wo Du Deine Ersatzteile bestellst. Hab mir den TR-Nord Katalog besorgt - ist der o.k. ?
G.s.D. hab ich noch das ganze Werkzeug vom LR mit Abziehern und weiteren Werkzeugen in Zoll...

Bin jetzt ein paar Tage nicht da - melde mich danach mal bei Dir.

Erstmal vielen Dank für´s Angebot.

Win
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 322
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Klaus »

Hallo Win

Bremsenteile könntest du noch bei Matthias Bannemer(02824-2031) in Kalkar bekommen.Er zieht sich aber langsam aus dem Oldtimergeschäft zurück,einfach mal nachfragen. Sonst bestelle Ich direkt bei Rimmer oder Moss in England, geht per Internet und Visa leider wunderbar. Bei uns in der Nähe sind Imparts in Arnheim oder die Anglo Parts Zweigstelle Niessen in Grubbenvorst bei Arcen auf der anderen Maasseite . Die Mehrwertsteuer ist in NL genauso hoch wie bei uns.In NL gibt es reichlich Händler Venray(hab Ich den Namen vergessen) oder Veendaal Anglo Parts alles noch in der Nähe. Auf der Homepage vom TR- Register Niederlande sind jede Menge Links. Sonst habe Ich noch Gerd Mausbach in Köln-Langel,da fahr Ich schonmal gern persönlich hin.Kleiner bischen versteckter Laden aber gut sortiert.

Wenn Du dich melden soltest Ich bin ab kommenden Freitag bis zum 17.5 mit meiner Frau in Südengland . Ab den 18.5 wieder Zuhause.

:D
gruss Klaus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von mn-nl »

Venray, das waere https://www.willemsclassiccars.nl/ :D

Ansonnsten gebe es noch zB. https://www.lococlassiccarparts.nl/ in Eindhoven, oder zB. Nico Baas (https://www.triumphcentre.nl/) der quasi das Rimmer Angebot verkauft. Dafuer vielleicht in der Versand guenstiger sein koennte?
Dan gibt's noch www.keesreehorst.nl wo ich am Anfang immer gekauft habe und, fuer mich in der Naehe, https://www.damenenkroes.nl/ der frueher Triumph als Marke gefuehrt hat und seitdem viele Lager von anderen gekauft hat. Karel Damen hat viele NOS Teile, weiss aber auch was er hat.

Witzig ist das ich selber gerne nach Deutschland ausweiche, gerade weil bestimmte Haendler auszeigen wegen gesicherten Qualitaet und guten Preis-Leistung???

Gruesse aus Holland,

Marc
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15

Beitrag von roulli »

Hi Win,

bzgl. Bremsenteile kann ich wärmstens Herrn Mülller, von
https://www.girling.de/

empfehlen.

Nett, kompetente Beratung, schnelle Lieferung, Zahlung nach Erhalt, und vor allem original Teile zu korrekten Preisen und kein Nachbauschrott.

Viel Spass mit dem TR

Gruss, Patrick
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“