Brooklands Tr3a

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
kestenus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2007, 23:00
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Brooklands Tr3a

#1

Beitrag von kestenus »

Ich möchte für meinen TR3a Brooklands montieren.
Da keine Einbauanleitung dabei ist habe ich einige
Fragen:Was muß ich beachten,um keine Überraschung zu erleben.Blechschrauben oder Gewinde ? Nur der Halter oder die komplette Scheibe.kann oder muß hinter der normalen Scheibe verweilen.Wird sie(brooklands) von vorne eingesteckt oder von hinten?.
Danke für Info.
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von HolgerS »

Habe selbst kein dran. Aber wenn ich mich richtig erinnere, sind bei den früheren Karosserien bereits die Verstärkungsbleche für die Brooklands drin. Später (ab TS.....) während der TR3A-Bauzeit hat Triumph die dann weggelassen und es gibt auch keine Löcher mehr. Nur mit Blechschrauben ist wohl nicht optimal. Am besten mit einem Berstärkungsblech und einer ordentlichen Mutter festschrauben.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#3

Beitrag von ts27952 »

Hallo Kestenus,

bei den TR2/3 und den frühen 3A sind insgesamt 4 Bohrungen im Windlauf, komplett mit Verstärkungsblech und Käfigmutter. Hier wurden von oben die Halter mit 1/4" Schrauben befestigt.
Der Nachteil dieser Variante ist, das die Abstände der Bohrungen nicht zu den heute üblichen Nachfertigungen passt.
Die Brooklands sitzen hinter der "großen" Scheibe und kann montiert bleiben, wenn diese benutzt wird.

Mitte 1958(ab TS32...) wurde diese Befestigungsmöglichkeiten dann weggelassen (ebenso wie die Schnellbefestigung der Windschutzscheibe mit DZUS-Verschlüssen ab TS60000). Dann siehe HolgerS verfahren, ich würde mit 1/4" befestigen.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“