Kupplung trennt umso schlechter....
Moderator: TR-Freunde-Team
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
@ Jochen...
Wenns`immer noch hakelt...
Es gibt (gab) für den 6er angeblich 2 verschiedene Typen Geber+Nehmerzylinder, die sich durch die Größe unterscheiden. Wenn die Konfiguration nicht passt, also ein "passender" und ein unpassender Kupplungszylinder zusammengewürfelt werden, dann kann es angeblich tatsächlich so sein, dass die Stange unten am Nehmer plötzlich "zu kurz" wird. Dann kratzt es beim schalten.
Wenns`immer noch hakelt...
Es gibt (gab) für den 6er angeblich 2 verschiedene Typen Geber+Nehmerzylinder, die sich durch die Größe unterscheiden. Wenn die Konfiguration nicht passt, also ein "passender" und ein unpassender Kupplungszylinder zusammengewürfelt werden, dann kann es angeblich tatsächlich so sein, dass die Stange unten am Nehmer plötzlich "zu kurz" wird. Dann kratzt es beim schalten.
- Jochen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 366
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Sixpack,
Tatsache ist,daß ich genau dieselben Zylinder verbaut habe (Bohrung)wie auch vorher drin waren. Ich habe die Kiste ja mittlerweile seit fünf Jahren.
.Die Kupplung trennt auch mit der neuen kurzen (originalen) Stange genauso schlecht wie mit der verlängerten alten.Mir ist sowieso schleierhaft wo da ein Unterschied herkommen soll.Mit der kurzen Stange ist dann lediglich mehr Flüssigkeit im System und sonst nix.
Die Kupplung ist ja erst kürzlich erneuert worden und trennte zunächst einwandfrei,dann allerdings hat sich das rapide verschlechtert.Geht jetzt eben nur noch in der oberen Bohrung.
Das ist schon merkwürdig,aber Du hast Recht, im Grunde sollte man das Getriebe rausbauen und nachsehen....angeblich ist da jetzt ne neue Borg und Beck drin...vielleicht taucht die nix
Tatsache ist,daß ich genau dieselben Zylinder verbaut habe (Bohrung)wie auch vorher drin waren. Ich habe die Kiste ja mittlerweile seit fünf Jahren.
.Die Kupplung trennt auch mit der neuen kurzen (originalen) Stange genauso schlecht wie mit der verlängerten alten.Mir ist sowieso schleierhaft wo da ein Unterschied herkommen soll.Mit der kurzen Stange ist dann lediglich mehr Flüssigkeit im System und sonst nix.
Die Kupplung ist ja erst kürzlich erneuert worden und trennte zunächst einwandfrei,dann allerdings hat sich das rapide verschlechtert.Geht jetzt eben nur noch in der oberen Bohrung.
Das ist schon merkwürdig,aber Du hast Recht, im Grunde sollte man das Getriebe rausbauen und nachsehen....angeblich ist da jetzt ne neue Borg und Beck drin...vielleicht taucht die nix
Was soll ich nur machen?
Hi @all,
ich habe, nachdem das Getriebe getauscht wurde, das gleiche Prob auch schon wieder.
Bei mir ist vieles neu (Axialscheiben, Kupplung, Getriebe) und trotzdem trennt das Scheißding nach einer Weile miserabel.
Vielleicht hilft eine Schrottpresse
ich habe, nachdem das Getriebe getauscht wurde, das gleiche Prob auch schon wieder.
Bei mir ist vieles neu (Axialscheiben, Kupplung, Getriebe) und trotzdem trennt das Scheißding nach einer Weile miserabel.
Vielleicht hilft eine Schrottpresse
- Jochen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 366
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo zusammen,
Ich habe nen neuen und auch originalen Lucas-Nehmerzyl. hier bekommen
www.classic-service.de
Wie ich schon befürchtet habe,trennt die Kupplung bei meiner Kiste jetzt auch wieder schlecht...und die Schubstange hängt schon ganz oben
Alle hydraulischen und mechanischen Teile vor der Glocke,also Pedalerie Bolzen und Zylinder hab ich renoviert...siehe oben
Seltsamerweise funktioniert das Einkuppeln ganz gut
Im Pedal bemerkt man so eine Art Rubbeln
Es nützt alles nichts...das Getriebe muß RAUS ....und dann??
...wollte eigentlich ins hohe Venn
gruß
Jochen
Ich habe nen neuen und auch originalen Lucas-Nehmerzyl. hier bekommen
www.classic-service.de
Wie ich schon befürchtet habe,trennt die Kupplung bei meiner Kiste jetzt auch wieder schlecht...und die Schubstange hängt schon ganz oben
Alle hydraulischen und mechanischen Teile vor der Glocke,also Pedalerie Bolzen und Zylinder hab ich renoviert...siehe oben
Seltsamerweise funktioniert das Einkuppeln ganz gut
Im Pedal bemerkt man so eine Art Rubbeln
Es nützt alles nichts...das Getriebe muß RAUS ....und dann??
...wollte eigentlich ins hohe Venn
gruß
Jochen
Hallo,
Habe das Thema gespannt verfolgt, denn mein TR6 hatte das selbe Problem.
Im Winter wurde Kupplung, Druckplatte und Drucklager gewechselt.
Nachdem Anfangs alles schön funktionierte, klappte das Trennen der Kupplung bei warmen Motor immer schlechter :boese: . Nach ein paar Tagen Standzeit trennte sie anfangs wieder gut und bei warmen Motor eben nicht.
Den berüchtigten Bolzen der Drucklagergabel habe ich ausgeschlossen, da es bei kaltem Motor keinen Unterschied gemacht hätte.
Kurz gesagt ich hatte Anfangs als erstes das Kupplungssystem mit neuer Flüssigkeit versorgt und entlüftet, aber wohl nicht richtig.
Die Option das Getriebe auszubauen währe das Letzte, deshalb nochmal intensiv das System entlüftet.
Mit Erfolg!! Bin letzte Woche Oldenburg-Berlin-Oldenburg 800km gefahren, alles Bestens.
Kleine Ursache großer Ärger !!!
Habe das Thema gespannt verfolgt, denn mein TR6 hatte das selbe Problem.
Im Winter wurde Kupplung, Druckplatte und Drucklager gewechselt.
Nachdem Anfangs alles schön funktionierte, klappte das Trennen der Kupplung bei warmen Motor immer schlechter :boese: . Nach ein paar Tagen Standzeit trennte sie anfangs wieder gut und bei warmen Motor eben nicht.
Den berüchtigten Bolzen der Drucklagergabel habe ich ausgeschlossen, da es bei kaltem Motor keinen Unterschied gemacht hätte.
Kurz gesagt ich hatte Anfangs als erstes das Kupplungssystem mit neuer Flüssigkeit versorgt und entlüftet, aber wohl nicht richtig.
Die Option das Getriebe auszubauen währe das Letzte, deshalb nochmal intensiv das System entlüftet.
Mit Erfolg!! Bin letzte Woche Oldenburg-Berlin-Oldenburg 800km gefahren, alles Bestens.
Kleine Ursache großer Ärger !!!
- Jochen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 366
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Guten Tach zusammen,
HURRA, er kuppelt wieder !!!
Diagnose : Scherbolzen gebrochen ,also doch....
Habe jetzt den Sachsautomaten drin, Ausrückgabel,Bolzen,Scherbolzen neu und zusätzlichen Spannstift a la MadMarx
Unterschied wie Tag und Nacht
Werde morgen mal eine kleine Probefahrt in die Eifel wagen
Gruß
Jochen
HURRA, er kuppelt wieder !!!
Diagnose : Scherbolzen gebrochen ,also doch....
Habe jetzt den Sachsautomaten drin, Ausrückgabel,Bolzen,Scherbolzen neu und zusätzlichen Spannstift a la MadMarx
Unterschied wie Tag und Nacht
Werde morgen mal eine kleine Probefahrt in die Eifel wagen
Gruß
Jochen