Elektronikzündung/ elektr.Benzinpumpe
Moderator: TR-Freunde-Team
- skorpion
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Elektronikzündung/ elektr.Benzinpumpe
Hallo,
in meinen TRA IRS Bj66 möchte ich eine Elektronikzünung einbauen.
Welches Fabrikat hat sich am besten bewährt? Gibt es Erfahrungen damit?
Kann ich die bestehende Zündspule weiterverwenden?
Desweiteren möchte ich von der mechanischen auf eine elektrische Benzinpumpe umrüsten, was muss ich dabei beachten? Welche Pumpen eignen sich am besten? Ich habe eine 40er Weber-Doppelvergaseranlage.
Gruss
Skorpion
in meinen TRA IRS Bj66 möchte ich eine Elektronikzünung einbauen.
Welches Fabrikat hat sich am besten bewährt? Gibt es Erfahrungen damit?
Kann ich die bestehende Zündspule weiterverwenden?
Desweiteren möchte ich von der mechanischen auf eine elektrische Benzinpumpe umrüsten, was muss ich dabei beachten? Welche Pumpen eignen sich am besten? Ich habe eine 40er Weber-Doppelvergaseranlage.
Gruss
Skorpion
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Hallo Skorpion,
ich habe im TR 6 mit 3x Weber 40 DCOE eine Pumpe von Hardi/Berlin im Einsatz. Das Teil soll auf 0,3 Bar eingestellt sein. Habe ich noch nicht nachgemessen, das Teil ist seit 2 Jahren unauffällig im Einsatz! Wichtig ist ein Sicherheitsschalter, der bei einem Crash die Pumpe abschaltet. Das fordert der TÜV. Den gibt es bei der TR-Werkstatt in Hemdingen.
Weiterhin ist bei mir eine Zündung von Lumenition im Einsatz (schon seit dem Kauf vor 3 Jahren, auch keinerlei Probleme. Das Auto springt fast an wie ein Einspritzer. 2-3 Mal Gas geben, starten und er läuft sofort.
Bei der Zündspule ist zu beachten, der maximale Strom den die Anlage verträgt, nicht überschritten wird. Bei der Lumenition sind das 7A. Trotzdem geben die 3 Ohm an, bei 12V wären das 4A.
Es gibt Hochleistungsspulen mit 0,8 Ohm, die darf man nur mit Anlagen die es ausdrücklich zulassen betreiben!
Es gibt auch Transistorzündspulen, die mit Vorwiderstand betrieben werden müßen.
Also Anleitung der Zündanlage studieren und die passende Spule verwenden.
Mit der originalen Spule geht es immer, und da kann man nichts kaputt machen.
Beim einigen TR 6 muß man allerdings aufpassen, da gibt es eine Widerstandsleitung zum Anlasser. Die Spule ist da niederohmiger und wird beim Anlassen mit 12V betrieben, um einen besseren Funken zu bekommen, wenn der Anlasser dann abgeschaltet wird, ist der Widerstand wieder aktiv. Wieviel Ohm diese Spulen hane ist mir aber nicht bekannt.
Im Zweifelsfall mit einem ordentlichen Ohmmeter messen!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
ich habe im TR 6 mit 3x Weber 40 DCOE eine Pumpe von Hardi/Berlin im Einsatz. Das Teil soll auf 0,3 Bar eingestellt sein. Habe ich noch nicht nachgemessen, das Teil ist seit 2 Jahren unauffällig im Einsatz! Wichtig ist ein Sicherheitsschalter, der bei einem Crash die Pumpe abschaltet. Das fordert der TÜV. Den gibt es bei der TR-Werkstatt in Hemdingen.
Weiterhin ist bei mir eine Zündung von Lumenition im Einsatz (schon seit dem Kauf vor 3 Jahren, auch keinerlei Probleme. Das Auto springt fast an wie ein Einspritzer. 2-3 Mal Gas geben, starten und er läuft sofort.
Bei der Zündspule ist zu beachten, der maximale Strom den die Anlage verträgt, nicht überschritten wird. Bei der Lumenition sind das 7A. Trotzdem geben die 3 Ohm an, bei 12V wären das 4A.
Es gibt Hochleistungsspulen mit 0,8 Ohm, die darf man nur mit Anlagen die es ausdrücklich zulassen betreiben!
Es gibt auch Transistorzündspulen, die mit Vorwiderstand betrieben werden müßen.
Also Anleitung der Zündanlage studieren und die passende Spule verwenden.
Mit der originalen Spule geht es immer, und da kann man nichts kaputt machen.
Beim einigen TR 6 muß man allerdings aufpassen, da gibt es eine Widerstandsleitung zum Anlasser. Die Spule ist da niederohmiger und wird beim Anlassen mit 12V betrieben, um einen besseren Funken zu bekommen, wenn der Anlasser dann abgeschaltet wird, ist der Widerstand wieder aktiv. Wieviel Ohm diese Spulen hane ist mir aber nicht bekannt.
Im Zweifelsfall mit einem ordentlichen Ohmmeter messen!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
- skorpion
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Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Beim TR4 wirs nicht viel anders sein als beim TR6 oder?
Ich habe allerdings nicht mehr die originale Zündspule drin sondern die "goldene" Hochleistungszündspule von Lucas. Ausserdem habe ist bei mir schon Masse Minus was aber sicher nichts ändert.
Gruss
Hubert
vielen Dank für Deine Antwort.
Beim TR4 wirs nicht viel anders sein als beim TR6 oder?
Ich habe allerdings nicht mehr die originale Zündspule drin sondern die "goldene" Hochleistungszündspule von Lucas. Ausserdem habe ist bei mir schon Masse Minus was aber sicher nichts ändert.
Gruss
Hubert
- Josa
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Hallo,
ich habe ein Benzinpumpenrelais vom BMW E21 (erster 3er). Das Relais schaltet beim Einschalten der Zündung für 10sec. die BP ein; erfolgt kein Start des Motors oder er stirbt wieder ab, schaltet das Relais ab. Erst nach einem Klemmenwechsel (Zündung aus und wieder einschalten) fängt das ganze wieder von vorne an.
Im Prinzip haben das die meisten Fzge. der 80er und frühen 90er Jahre mit elektrischer Benzinpumpe - die Steuerung der BP wurde dann in das Motorsteuergerät integriert.
BMW Nrn.: 136 31 714 195, 136 31 276 264, 126 31 277 245
Gruß
Jochen
ich habe ein Benzinpumpenrelais vom BMW E21 (erster 3er). Das Relais schaltet beim Einschalten der Zündung für 10sec. die BP ein; erfolgt kein Start des Motors oder er stirbt wieder ab, schaltet das Relais ab. Erst nach einem Klemmenwechsel (Zündung aus und wieder einschalten) fängt das ganze wieder von vorne an.
Im Prinzip haben das die meisten Fzge. der 80er und frühen 90er Jahre mit elektrischer Benzinpumpe - die Steuerung der BP wurde dann in das Motorsteuergerät integriert.
BMW Nrn.: 136 31 714 195, 136 31 276 264, 126 31 277 245
Gruß
Jochen
- ManfredBochum1
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Sicherheitsschaltung
Hallo,
ich muß mich mal wieder melden.
Wie wäre denn folgende Lösung?
Ein Relais mit Umschalter nehmen, das sind die mit fünf Beinchen.
Pkt. 86 und Pkt. 87a verbinden.
Diese Verbindung an 15 (Sicherung, welche bei Zündung ein 12V führt).
Pkt. 87 an Zündschloss Klemme 50 (Leitung zum Magnetschalter).
Pkt. 30 zur Benzinpumpe (Plusanschluss).
Pkt. 85 zum Öldruckschalter.
FERTIG
Kurze Erklärung:
Bei stehendem Motor zieht das Relais wegen geschlossenem Öldruckschalter an. Somit ist 30 und 87 gebrückt. Beim Starten liegt nun von Klemme 50, 12V an der Benzinpumpe an.
Bei ausreichendem Öldruck fällt das Relais ab, somit ist 30 und 87a gebrückt. Nun wird die Pumpe von Zündschlüsselstellung2 gespeist.
Gruß Mani
ich muß mich mal wieder melden.
Wie wäre denn folgende Lösung?
Ein Relais mit Umschalter nehmen, das sind die mit fünf Beinchen.
Pkt. 86 und Pkt. 87a verbinden.
Diese Verbindung an 15 (Sicherung, welche bei Zündung ein 12V führt).
Pkt. 87 an Zündschloss Klemme 50 (Leitung zum Magnetschalter).
Pkt. 30 zur Benzinpumpe (Plusanschluss).
Pkt. 85 zum Öldruckschalter.
FERTIG
Kurze Erklärung:
Bei stehendem Motor zieht das Relais wegen geschlossenem Öldruckschalter an. Somit ist 30 und 87 gebrückt. Beim Starten liegt nun von Klemme 50, 12V an der Benzinpumpe an.
Bei ausreichendem Öldruck fällt das Relais ab, somit ist 30 und 87a gebrückt. Nun wird die Pumpe von Zündschlüsselstellung2 gespeist.
Gruß Mani
- Josa
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Hallo Ovi-wan,
das ist schon richtig, im Crashfalle, wenn der Motor nicht ausgeht, bleibt die Pumpe ausgeschaltet.
Vorteil des zeitgesteuerten Relais ist eher der alltägliche Einsatz, wenn man z.B. die Zündung einschaltet aber den Motor nicht gleich startet - dann baut die Pumpe zwar den Druck auf, schaltet dann aber wieder ab und zieht keinen Strom aus der Batterie oder pumpt nicht ständig gegen geschlossene Schwimmernadelventile.
Gruß
Jochen
das ist schon richtig, im Crashfalle, wenn der Motor nicht ausgeht, bleibt die Pumpe ausgeschaltet.
Vorteil des zeitgesteuerten Relais ist eher der alltägliche Einsatz, wenn man z.B. die Zündung einschaltet aber den Motor nicht gleich startet - dann baut die Pumpe zwar den Druck auf, schaltet dann aber wieder ab und zieht keinen Strom aus der Batterie oder pumpt nicht ständig gegen geschlossene Schwimmernadelventile.
Gruß
Jochen
- MadMarx
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habt ihr im 6er keine nebenstromkreisstellung?
dreht man im TR4 den zündschl. nach rechts, geht die zündung etc... an...
dreht man nach links, schalten sich die nebenstromkreise ein...das ist ziemlich alles, ausser der zündung....damit kann man radio hören und schont die zündspule und die benzinpumpe.
dreht man im TR4 den zündschl. nach rechts, geht die zündung etc... an...
dreht man nach links, schalten sich die nebenstromkreise ein...das ist ziemlich alles, ausser der zündung....damit kann man radio hören und schont die zündspule und die benzinpumpe.
- HansG
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Hallo Skorpion,
fahre in meinem 4er A IRS die goldene Lucas Zündspule (3 Ohm) und die Petronix Ignitor, keinerlei Probleme. Der Umbau auf die Ignitor ist sehr einfach, alles verschwindet im Verteiler, von außen nichts zu sehen, der originale Verteilerfinger wird weiter verwendet. Preis um 100 Euro
Eine handgemachte Zündanlage bekommst Du hier
https://www.laubtec.de/
Es gab einen Bericht, ich glaube in der Motor Klassik, sehr positiv. Kaum teurer, aber Du musst soweit ich mich erinnere Deinen Verteiler einschicken.
Eine elektrische Benzinpumpe mit gesteuerter Förderleistung bekommst Du hier; ebenso die Platte zum Abdecken der Öffnung von der mechanische Pumpe.
https://www.ts-hense.de/shop/assets/s2d ... e.de/shop/
Erfahrung damit habe ich nicht, fahre mechanisch , aber Peter (Schwintzer) schrieb, er führe in seinem 6er mit 3 x Weber auch Hardi, dann sollte das bei Dir auch funktionieren. Vielleicht kann Peter mal den Hardi-Typ durchgeben.
Wünsche viel Erfolg beim Umbau!
fahre in meinem 4er A IRS die goldene Lucas Zündspule (3 Ohm) und die Petronix Ignitor, keinerlei Probleme. Der Umbau auf die Ignitor ist sehr einfach, alles verschwindet im Verteiler, von außen nichts zu sehen, der originale Verteilerfinger wird weiter verwendet. Preis um 100 Euro
Eine handgemachte Zündanlage bekommst Du hier
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Es gab einen Bericht, ich glaube in der Motor Klassik, sehr positiv. Kaum teurer, aber Du musst soweit ich mich erinnere Deinen Verteiler einschicken.
Eine elektrische Benzinpumpe mit gesteuerter Förderleistung bekommst Du hier; ebenso die Platte zum Abdecken der Öffnung von der mechanische Pumpe.
https://www.ts-hense.de/shop/assets/s2d ... e.de/shop/
Erfahrung damit habe ich nicht, fahre mechanisch , aber Peter (Schwintzer) schrieb, er führe in seinem 6er mit 3 x Weber auch Hardi, dann sollte das bei Dir auch funktionieren. Vielleicht kann Peter mal den Hardi-Typ durchgeben.
Wünsche viel Erfolg beim Umbau!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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@ovi-wan: ich werde dir nächste Woche was schicken, bin z.Z. unterwegs...
Radio würde ich an den Nebenstromkreis anschließen (Stellung 1 am Zündschloss), dann läuft nur das Radio oder was sonst noch so angeschlossen ist.
Zündspule wird bei mir über die elektronische Zündanlage geschaltet, das heißt bei Motorstillstand fließt kein Strom zur Spule. Wenn du das Radio an den Nebenkreis anschließt (haben alle TR6), dann brauchst du kein zusätzliches Relais. Würde ich so machen.
Gruß
Jochen
Radio würde ich an den Nebenstromkreis anschließen (Stellung 1 am Zündschloss), dann läuft nur das Radio oder was sonst noch so angeschlossen ist.
Zündspule wird bei mir über die elektronische Zündanlage geschaltet, das heißt bei Motorstillstand fließt kein Strom zur Spule. Wenn du das Radio an den Nebenkreis anschließt (haben alle TR6), dann brauchst du kein zusätzliches Relais. Würde ich so machen.
Gruß
Jochen
- Markymark
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Tach zusammen,
zum Thema Sicherheitsabschaltung schaut euch doch das mal an:
https://www.msi-motor-service.com/ximag ... de_web.pdf
Das ist das entsprechende Teil von Pierburg. Allerdings sehr teuer (rd. 60 EUR ohne Rabatte). Leider schaltet das Relais lediglich 2A - wäre also für PI nur mit einem zusätzlichen, weiteren Relais gangbar. Habe es hier liegen, aber noch nicht eingebaut.
Regards,
Mark
zum Thema Sicherheitsabschaltung schaut euch doch das mal an:
https://www.msi-motor-service.com/ximag ... de_web.pdf
Das ist das entsprechende Teil von Pierburg. Allerdings sehr teuer (rd. 60 EUR ohne Rabatte). Leider schaltet das Relais lediglich 2A - wäre also für PI nur mit einem zusätzlichen, weiteren Relais gangbar. Habe es hier liegen, aber noch nicht eingebaut.
Regards,
Mark
- MadMarx
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das ding ist murks......was ist, wenn der motor nach dem unfall weiter läuft?
da muß ein crash-schalter hin....der auf erschütterung reagiert. die gefährlichste situation ist, wenn der wagen auf der seite liegt, denn in diesem fall bleiben die nadelventile offen und die pumpe leert den tank....da hilft nur der crash-schalter.....den ich aber nie eingebaut habe.....
wie sagte der mann, der aus dem 10. stock sprang, an jedem geschoß an dem er vorbei kam: "bis hierher ging es gut."
da muß ein crash-schalter hin....der auf erschütterung reagiert. die gefährlichste situation ist, wenn der wagen auf der seite liegt, denn in diesem fall bleiben die nadelventile offen und die pumpe leert den tank....da hilft nur der crash-schalter.....den ich aber nie eingebaut habe.....
wie sagte der mann, der aus dem 10. stock sprang, an jedem geschoß an dem er vorbei kam: "bis hierher ging es gut."
- Markymark
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@MadMarx
Vielen Dank für deine Meinung - 'murx' ist ja eine recht deutliche Meinung ;-)
Hast du eine Bezugsquelle für einen Crash-Schalter der auf Beschleunigung bzw. Erschütterung reagiert - mich würde mal eine Spec davon interessieren.
Soweit ich weiß, ist eine Schaltung wie die von Pierburg bzw. wie oben zitierte von BMW die übliche Praxis - wenn es Alternativen gibt, würde ich diese gerne kennen.
Gruß
Mark
Vielen Dank für deine Meinung - 'murx' ist ja eine recht deutliche Meinung ;-)
Hast du eine Bezugsquelle für einen Crash-Schalter der auf Beschleunigung bzw. Erschütterung reagiert - mich würde mal eine Spec davon interessieren.
Soweit ich weiß, ist eine Schaltung wie die von Pierburg bzw. wie oben zitierte von BMW die übliche Praxis - wenn es Alternativen gibt, würde ich diese gerne kennen.
Gruß
Mark