Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Ahhhh.
Ich glaube ich habe das Problem gefunden... Ich Hirni.
Allerdings ist die Beschriftung auf der Scheibe selbst nicht gut zu sehen bei Sonnenlicht. Allerdings bei einer Bildaufnahme mit Vergrößerungsoption ist klar zu erkennen, daß ich den ZZP bei LL falsch, auf 4 Grad nach oT eingestellt habe. Das erklärt natürlich vieles...
So war es vom Vorbesitzer statisch eingestellt (weiße Markierung)
So ist es von mir eingestellt (auch falsch)
Na ja, dann habe ich ja, was ich gesucht habe.
Hier ein Bild von meinem Motorraum. Ich weiß, ist nicht der schönste, aber darauf kommt es mir nicht so an. Hauptsache die Kiste läuft und bringt Spaß.
Ich bin der Meinung, daß die Motorentlüftung an die Vergaser angeschlossen wird, oder? Momentan ist dort ein Häubchen auf der Öffnung am Vergaser... Und ebenfalls eine Leitung Richtung Aktivkohlefilter rechts vom Kühler wo die Tankentlüftung angeschlossen ist, oder? Momentan, aber nicht auf dem Bild zu sehen, geht die Motorentlüftung zum Luftfilterkasten.
Wer stimmt dem zu??
Ich glaube ich habe das Problem gefunden... Ich Hirni.
Allerdings ist die Beschriftung auf der Scheibe selbst nicht gut zu sehen bei Sonnenlicht. Allerdings bei einer Bildaufnahme mit Vergrößerungsoption ist klar zu erkennen, daß ich den ZZP bei LL falsch, auf 4 Grad nach oT eingestellt habe. Das erklärt natürlich vieles...
So war es vom Vorbesitzer statisch eingestellt (weiße Markierung)
So ist es von mir eingestellt (auch falsch)
Na ja, dann habe ich ja, was ich gesucht habe.
Hier ein Bild von meinem Motorraum. Ich weiß, ist nicht der schönste, aber darauf kommt es mir nicht so an. Hauptsache die Kiste läuft und bringt Spaß.
Ich bin der Meinung, daß die Motorentlüftung an die Vergaser angeschlossen wird, oder? Momentan ist dort ein Häubchen auf der Öffnung am Vergaser... Und ebenfalls eine Leitung Richtung Aktivkohlefilter rechts vom Kühler wo die Tankentlüftung angeschlossen ist, oder? Momentan, aber nicht auf dem Bild zu sehen, geht die Motorentlüftung zum Luftfilterkasten.
Wer stimmt dem zu??
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport
"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"
Egal, ich glaube nicht an Gott.
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Hi,
dann hast du ja jetzt mal einen Startpunkt.
Aber ich möchte bezweifeln, dass nach korrekter Einstellung das stottern weg ist.
Wenn du schon am einstellen bist, dann blitz auch gleich die Verstellwerte bei verschiedenen Drehzahlen laut WHB ab.
Dann wie schon geschrieben: Stecker, Kabel, Kerzen, Kappe, Finger, ....
Ralf hat dir ja auch noch ein paar Tipps gegeben.
Die Entlüftung kannst du auch in ein leere Flasche machen oder etwas hübscheres aus dem Motorsport kaufen.
Ich denke die meisten 6er-Fahrer, die einen späten 6er bewegen, haben das US-Abgasklimbim (Aktivkohlefilter, Zusatzlufteinblasung, .... abgeklemmt oder gleich ausgebaut.
Aber wenn ich das richtig sehe, dann wurde da in deinem Motorraum auch schon “ausgemistet“.
dann hast du ja jetzt mal einen Startpunkt.
Aber ich möchte bezweifeln, dass nach korrekter Einstellung das stottern weg ist.
Wenn du schon am einstellen bist, dann blitz auch gleich die Verstellwerte bei verschiedenen Drehzahlen laut WHB ab.
Dann wie schon geschrieben: Stecker, Kabel, Kerzen, Kappe, Finger, ....
Ralf hat dir ja auch noch ein paar Tipps gegeben.
Die Entlüftung kannst du auch in ein leere Flasche machen oder etwas hübscheres aus dem Motorsport kaufen.
Ich denke die meisten 6er-Fahrer, die einen späten 6er bewegen, haben das US-Abgasklimbim (Aktivkohlefilter, Zusatzlufteinblasung, .... abgeklemmt oder gleich ausgebaut.
Aber wenn ich das richtig sehe, dann wurde da in deinem Motorraum auch schon “ausgemistet“.
Gruß,
Jörg
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Hei.
Ja, da wurde auch schon ausgemistet.
Also trotz des von mir richtig eingestellten ZZP lief der Motor wie ein Sack Schrauben.
Ich habe heute nun, einfach als Versuch, den ZZP wieder auf die Markierung vom Vorbesitzer gestellt und tatsächlich läuft er damit wesentlich ruhiger und so gut wie keine Aussetzer mehr.
Das sind so PI mal Daumen 16 Grad vOT.
Allmählich bekomme ich das Gefühl nicht los, daß an dem Motor was mit den Steuerzeiten verstellt ist, denn so ist es ja nicht wirklich richtig...
Das Gemisch ist trotzdem noch Schrott.
Oder mache ich einen kompletten Denkfehler???
Ja, da wurde auch schon ausgemistet.
Also trotz des von mir richtig eingestellten ZZP lief der Motor wie ein Sack Schrauben.
Ich habe heute nun, einfach als Versuch, den ZZP wieder auf die Markierung vom Vorbesitzer gestellt und tatsächlich läuft er damit wesentlich ruhiger und so gut wie keine Aussetzer mehr.
Das sind so PI mal Daumen 16 Grad vOT.
Allmählich bekomme ich das Gefühl nicht los, daß an dem Motor was mit den Steuerzeiten verstellt ist, denn so ist es ja nicht wirklich richtig...
Das Gemisch ist trotzdem noch Schrott.
Oder mache ich einen kompletten Denkfehler???
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Hallo Martin,
Ich kenne deine Fähigkeiten beim Schrauben nicht.
Hast du den ZZP statisch oder mit Stroboskop bei LL-Drehzahl auf 16° vor OT eingestellt?
Und wenn statisch aus welcher Richtung hast du den Motor gedreht?
Nicht dass es da schon schief geht.
Ich kenne deine Fähigkeiten beim Schrauben nicht.
Hast du den ZZP statisch oder mit Stroboskop bei LL-Drehzahl auf 16° vor OT eingestellt?
Und wenn statisch aus welcher Richtung hast du den Motor gedreht?
Nicht dass es da schon schief geht.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Mit Stroboskop.
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Ja, aber selbst wenn die dran ist, macht es keinen Unterschied. Egal ob ich sie abziehe oder nicht. Der ZZP bleibt gleich.
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Dann würde ich denken entweder hast du an dem Schlauch keinen Unterdruck, die Dose ist defekt oder es hat sie jemand lahm gelegt. Letzteres könnte bedeuten, daß jemand am Verteiler Anpassungen vorgenommen hat.
Du solltest mal die ZZP bei verschiedenen Drehzahlen "abblitzen" und mit den Werten immer WHB abgleichen.
Prüf den ZZP mal statisch mit der Prüflampe. U.U. landest du dann bei 12 °.
Was für eine Produktnummer hat der Verteiler?
Du solltest mal die ZZP bei verschiedenen Drehzahlen "abblitzen" und mit den Werten immer WHB abgleichen.
Prüf den ZZP mal statisch mit der Prüflampe. U.U. landest du dann bei 12 °.
Was für eine Produktnummer hat der Verteiler?
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Hallo Martin,
siehe # 14............. geprüft ??
Mach bitte ein Bild in der Stellung.
Sehr oft passt das nicht !
Munter Bleiben
Ralf
siehe # 14............. geprüft ??
Mach bitte ein Bild in der Stellung.
Sehr oft passt das nicht !
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Nimm mal die erste kerze raus und stell den Motor per Hand (schraubenzieher) auf OT. Kontrolliere die Markierung.
Wäre nicht der erste verdrehte harmonic balancer.
Bernhard
Wäre nicht der erste verdrehte harmonic balancer.
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Die Dose ist am SU angeschlossen.TR6-72 hat geschrieben: ↑19.07.2022, 16:41 Dann würde ich denken entweder hast du an dem Schlauch keinen Unterdruck, die Dose ist defekt oder es hat sie jemand lahm gelegt. Letzteres könnte bedeuten, daß jemand am Verteiler Anpassungen vorgenommen hat.
Du solltest mal die ZZP bei verschiedenen Drehzahlen "abblitzen" und mit den Werten immer WHB abgleichen.
Prüf den ZZP mal statisch mit der Prüflampe. U.U. landest du dann bei 12 °.
Was für eine Produktnummer hat der Verteiler?
Der ZZP verstellt sich auch bei steigender Drehzahl. Allerdings weiß ich halt nicht, ob die Verstellung stimmt. Muß ich kontrollieren.
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Ich verstehe nicht, was Du meinst...
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Das ist sicherlich ein guter Ansatz. Werde ich kontrollieren.
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Ralf meint Beitrag nummer 14. Stellung des fingers.
Und als nächstes klemmst du die dose ab, markierst dir 3x den abstand von +4 grad auf der Riemenscheibe richtung -12 und stellst es dort hin. Sofern OT stimmt.
Bernhard
Und als nächstes klemmst du die dose ab, markierst dir 3x den abstand von +4 grad auf der Riemenscheibe richtung -12 und stellst es dort hin. Sofern OT stimmt.
Bernhard
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Ralf meint Beitrag nummer 14. Stellung des fingers.
Und als nächstes klemmst du die dose ab, verschließt den anschluss am vergaser, markierst dir 3x den abstand von +4 grad auf der Riemenscheibe richtung -12 und stellst es dort hin. Sofern OT stimmt.
Bernhard
Und als nächstes klemmst du die dose ab, verschließt den anschluss am vergaser, markierst dir 3x den abstand von +4 grad auf der Riemenscheibe richtung -12 und stellst es dort hin. Sofern OT stimmt.
Bernhard