Drehzahlmesser spinnt
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Drehzahlmesser spinnt
Hi!
Bisher hatte ich einen selbstgebauten elektronischen DZM verbaut.
Nachdem ich nun eine 123 Zündanlage verbaut habe, funktioniert dzt. der elektrische DZM nicht mehr…
Ja, ja, ich weiß……, einige von euch werden sich jetzt fragen, wieso ich den elektronischen DZM nicht anpasse.
Völlig korrekt, zuerst hatte ich einfach keinen Bock….!
Aber ich werde das schon einmal machen.
Jetzt aber habe ich den mechanischen eingebaut, der folgendes zeigt:
Beschleunige ich langsam, wird die Drehzahl korrekt angezeigt. Beschleunige ich stärker, bleibt er abrupt stehen. Wenn ich das Gaspedal lupfe, schnellt der Zeiger ruckartig auf den richtigen Wert hoch.
Nachdem ich eine neue Seele für den Bowdenantrieb machen habe lassen, dachte ich, dass dieser zu weit in den DZM hineinragt. Also habe ich die Überwurfmutter etwas gelockert, aber ohne Erfolg.
Bevor ich jetzt den DZM wieder ausbaue und mich darauf stürze, meine Frage an euch.
Kennt das jemand und auch die Ursache?
Gyula
Bisher hatte ich einen selbstgebauten elektronischen DZM verbaut.
Nachdem ich nun eine 123 Zündanlage verbaut habe, funktioniert dzt. der elektrische DZM nicht mehr…
Ja, ja, ich weiß……, einige von euch werden sich jetzt fragen, wieso ich den elektronischen DZM nicht anpasse.
Völlig korrekt, zuerst hatte ich einfach keinen Bock….!
Aber ich werde das schon einmal machen.
Jetzt aber habe ich den mechanischen eingebaut, der folgendes zeigt:
Beschleunige ich langsam, wird die Drehzahl korrekt angezeigt. Beschleunige ich stärker, bleibt er abrupt stehen. Wenn ich das Gaspedal lupfe, schnellt der Zeiger ruckartig auf den richtigen Wert hoch.
Nachdem ich eine neue Seele für den Bowdenantrieb machen habe lassen, dachte ich, dass dieser zu weit in den DZM hineinragt. Also habe ich die Überwurfmutter etwas gelockert, aber ohne Erfolg.
Bevor ich jetzt den DZM wieder ausbaue und mich darauf stürze, meine Frage an euch.
Kennt das jemand und auch die Ursache?
Gyula
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Re: Drehzahlmesser spinnt
hi Gyula,
erste Idee - ist der DZM-Antrieb von der 123 in Ordnung? Serienmäßig hat die ja keinen Anschluss dafür.
Horst
erste Idee - ist der DZM-Antrieb von der 123 in Ordnung? Serienmäßig hat die ja keinen Anschluss dafür.
Horst
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Hi!
Tja, das ist wohl eine Frage……,aber ich habe keine Vorstellung, welchen Fehler der Antrieb im Verteiler haben könnte…..
Zerlegen mag ich den jetzt aber nicht, wenn kein konkreter Hinweis auf den Fehler kommt….
Gyula
Tja, das ist wohl eine Frage……,aber ich habe keine Vorstellung, welchen Fehler der Antrieb im Verteiler haben könnte…..
Zerlegen mag ich den jetzt aber nicht, wenn kein konkreter Hinweis auf den Fehler kommt….
Gyula
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Re: Drehzahlmesser spinnt
verwirrt - haste jetzt die 123 im O.Gehäuse oder die originale ?? Der elektronische DZM sollte in jedem Fall funktionieren.
win
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Hi!
@ Win: Ins Originalgehäuse eingebaut, sonst gebe es keinen DZM - Antrieb, oder?
Gyula
@ Win: Ins Originalgehäuse eingebaut, sonst gebe es keinen DZM - Antrieb, oder?
Gyula
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Moin Gyula,
...dann haste da ja schon 2 Baustellen...
Zum mechanischen ... nach deiner Beschreibung könnte das was mit der Motorbewegung zu tun haben. Beim beschleunigen neigt er sich hinten, beim verzögern hebt er sich hinten. Diese Relativbewegung zum übrigen Karren könnte (reine Spekulation) sich auf die DZM Welle übertragen - einmal lang genug sein, Antrieb funzt - einmal zu kurz sein - Antrieb unterbrochen...
win
...dann haste da ja schon 2 Baustellen...
Zum mechanischen ... nach deiner Beschreibung könnte das was mit der Motorbewegung zu tun haben. Beim beschleunigen neigt er sich hinten, beim verzögern hebt er sich hinten. Diese Relativbewegung zum übrigen Karren könnte (reine Spekulation) sich auf die DZM Welle übertragen - einmal lang genug sein, Antrieb funzt - einmal zu kurz sein - Antrieb unterbrochen...
win
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Hi!
Beispiel: Langsames Beschleunigen bis 2000 rpm ---> der Drehzahlmesser zeigt richtig an.
Dann plötzliches Beschleunigen Zeiger bleibt bei 2000 rpm stehen.
Jetzt kurz Gaspedal lupfen ---> Zeiger springt plötzlich auf den richtigen Wert (z.B.: 4000 rpm)
Wieder stark beschleunigen ---> Zeiger bleibt bei 4000 rpm stehen
Gaspedal kurz lupfen (nur einen Bruchteil einer Sekunde)---> Zeiger springt sofort auf den richtigen Wert (z.B: 5000 rpm)
Jetzt Gaspedal loslassen ---> Zeiger geht normal langsam zurück....
Gyula
Beispiel: Langsames Beschleunigen bis 2000 rpm ---> der Drehzahlmesser zeigt richtig an.
Dann plötzliches Beschleunigen Zeiger bleibt bei 2000 rpm stehen.
Jetzt kurz Gaspedal lupfen ---> Zeiger springt plötzlich auf den richtigen Wert (z.B.: 4000 rpm)
Wieder stark beschleunigen ---> Zeiger bleibt bei 4000 rpm stehen
Gaspedal kurz lupfen (nur einen Bruchteil einer Sekunde)---> Zeiger springt sofort auf den richtigen Wert (z.B: 5000 rpm)
Jetzt Gaspedal loslassen ---> Zeiger geht normal langsam zurück....
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Re: Drehzahlmesser spinnt
da hat Win wohl ins Schwarze getroffen!?
Dann bliebe als Lösung die Welle geringfügig zu verlängern, etwa indem der Mantel etwas verkürzt wird. Das würde ich als erstes probieren - in Schraubstock einspannen und leichte Hammerschläge auf die beiden Einfassungen.
LG Horst
Dann bliebe als Lösung die Welle geringfügig zu verlängern, etwa indem der Mantel etwas verkürzt wird. Das würde ich als erstes probieren - in Schraubstock einspannen und leichte Hammerschläge auf die beiden Einfassungen.
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Hallo Horst!
Wenn die Seele zu kurz wäre, würde der Zeiger wohl nicht stehenbleiben, oder?
Er würde wohl auf Null zurückfallen…
Gyula
Wenn die Seele zu kurz wäre, würde der Zeiger wohl nicht stehenbleiben, oder?
Er würde wohl auf Null zurückfallen…
Gyula
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Gyula,
das wäre auszuprobieren...
Löse dazu die Verbindung während der Motor läuft. Hinter dem Armat.Brett ist's ja ein wenig eng, deshalb besser am Zündungsanschluss.
Wie auch immer das ausgeht, jedenfalls scheint mir Win mit seiner Überlegung auf dem richtigen Weg.
Horst
das wäre auszuprobieren...
Löse dazu die Verbindung während der Motor läuft. Hinter dem Armat.Brett ist's ja ein wenig eng, deshalb besser am Zündungsanschluss.
Wie auch immer das ausgeht, jedenfalls scheint mir Win mit seiner Überlegung auf dem richtigen Weg.
Horst
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Re: Drehzahlmesser spinnt
...haste die Unterlegscheibe am DZM drinne ...?
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Hallo Win!
Weiß ich nicht, kann mich nicht erinnern.
Wozu und woraus ist sie, wie dick?
Kann die Welle samt Hülle verkehrt verbaut sein?
Ich werde nachsehen….
Aber nicht heute, sonst gibt es Ärger….
Gyula
Weiß ich nicht, kann mich nicht erinnern.
Wozu und woraus ist sie, wie dick?
Kann die Welle samt Hülle verkehrt verbaut sein?
Ich werde nachsehen….
Aber nicht heute, sonst gibt es Ärger….
Gyula
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Re: Drehzahlmesser spinnt
...ein - oder 1,5 mm... drückt die Welle zu tief rein, bleibt die Anzeige stehen...
Insgesamt sieht das für mich so aus, als wandere sie zu sehr hin und her. Das was Horst schrieb... am Verteiler lösen und nen Accuschrauber drehen lassen. Dann kann man den Fehler vielleicht provozieren...
win
Insgesamt sieht das für mich so aus, als wandere sie zu sehr hin und her. Das was Horst schrieb... am Verteiler lösen und nen Accuschrauber drehen lassen. Dann kann man den Fehler vielleicht provozieren...
win
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Löte zwischen Zündspule (Klemme1) und DZM eine Diode ein, beispielsweise 1N4007, 1000V, ein Pfennigartikel und zwar mit dem auflackierten Ring Richtung DZM.Bisher hatte ich einen selbstgebauten elektronischen DZM verbaut.
Nachdem ich nun eine 123 Zündanlage verbaut habe, funktioniert dzt. der elektrische DZM nicht mehr…
Sinnvollerweise noch im Motorraum.
Ist übrigens ein offizieller Tip von Ignition.
123ignition.de.
Gruss Eugen
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Hi!
@ Win: Das kann ich morgen eventuell alles prüfen.
Nochmals zur Welle….
Die kann man ja nur nach einer Seite aus der Hülle ziehen….
Wie gehört die nun eingebaut?
So, dass man die Seele Richtung DZM herausziehen kann,
oder Richtung Verteiler?
…..oder egal…..?
@ Eugen: …sehe ich mir auch an, danke!
Gyula
@ Win: Das kann ich morgen eventuell alles prüfen.
Nochmals zur Welle….
Die kann man ja nur nach einer Seite aus der Hülle ziehen….
Wie gehört die nun eingebaut?
So, dass man die Seele Richtung DZM herausziehen kann,
oder Richtung Verteiler?
…..oder egal…..?
@ Eugen: …sehe ich mir auch an, danke!
Gyula
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