Hallo,
wie ist ein Overdrive zu bedienen (TR4A, Bauj.65), was gibt es zu beachten, gibt es irgendwo eine Anleitung ??
Sorry, hatte noch nie eins !!
Gruß
Axel
Fragen zum Overdrive
Moderator: TR-Freunde-Team
Fragen zum Overdrive
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Fragen zum Overdrive
Hab da auch mal ne Frage (als TR 6 Beginner):
Mein Wagen fährt nicht mehr rückwärts bzw. nur noch mit minimaler Kraft. Vorwärts ist alles ganz normal. Der Rückwärtsgang knarzt auch nicht beim schalten und auch nicht beim fahren - er funktioniert eben nur einfach nicht mehr. Habe einen Overdrive. Könnte das vielleicht daran liegen?
Gruß und Vielen Dank!
Mein Wagen fährt nicht mehr rückwärts bzw. nur noch mit minimaler Kraft. Vorwärts ist alles ganz normal. Der Rückwärtsgang knarzt auch nicht beim schalten und auch nicht beim fahren - er funktioniert eben nur einfach nicht mehr. Habe einen Overdrive. Könnte das vielleicht daran liegen?
Gruß und Vielen Dank!
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Fragen zum Overdrive
in deinem fall greift die konuskupplung des ovis nicht mehr im normalbetrieb. kann sein, daß die kupplung verschlissen ist, oder die hydraulikkolben dreck eingefangen haben und nicht mehr ganz zurück gehen.
dein auto fährt nun mit der freilaufkupplung vorwärts. der freilauf verhindert auch zuverlässig, daß du rückwärts fahren kannst.
reperatur angesagt.
viele grüße
chris
dein auto fährt nun mit der freilaufkupplung vorwärts. der freilauf verhindert auch zuverlässig, daß du rückwärts fahren kannst.
reperatur angesagt.
viele grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 697
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Fragen zum Overdrive
Hallo zusammen
Leider hab ich auch ein Problem mit dem Overdrive. Nachdem ich ein längeres Stück Autobahn zügig gefahren bin fing der Overdrive an zu ruckeln. Schaltete sich kurz aus und wieder ein. Das nahm dann schnell zu bis die Aussetzer etwa 1 Sek betrugen und ich ihn abschaltete. Der ölstand im Getriebe war viel zu hoch (war gerade ein Jahr vorher gewartet worden) und wurde gesenkt. Danach gabs auf einer längeren Autobahnstrecke keine PRobleme mehr. Aber jetzt nach dem Winterschlaf hab ich ihn wieder ordentlich warmgefahren. Und da war das Problem wieder da. Wohlgemerkt erst nach etwa 15mls und damit wesentlich später als zuvor. Könnte der ölpegel immer noch zu hoch sein? Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache?
Danke
Jürgen
Leider hab ich auch ein Problem mit dem Overdrive. Nachdem ich ein längeres Stück Autobahn zügig gefahren bin fing der Overdrive an zu ruckeln. Schaltete sich kurz aus und wieder ein. Das nahm dann schnell zu bis die Aussetzer etwa 1 Sek betrugen und ich ihn abschaltete. Der ölstand im Getriebe war viel zu hoch (war gerade ein Jahr vorher gewartet worden) und wurde gesenkt. Danach gabs auf einer längeren Autobahnstrecke keine PRobleme mehr. Aber jetzt nach dem Winterschlaf hab ich ihn wieder ordentlich warmgefahren. Und da war das Problem wieder da. Wohlgemerkt erst nach etwa 15mls und damit wesentlich später als zuvor. Könnte der ölpegel immer noch zu hoch sein? Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache?
Danke
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Fragen zum Overdrive
ein zu hoher ölstand dürfte eigentlich nichts ausmachen.
ich vermute:
- schmutz im regelventil
- primär-/sekundärspule am solenoid funktioniert nicht weil der kontakt im solenoiddeckel verschmutzt ist
- wackelkontakt in der elektrik, z.b. relais fehlt und dadurch schaltkontakt vom ovischalter verödet.
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 06-04-2005 08:22 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 06-04-2005 08:24 ]
ich vermute:
- schmutz im regelventil
- primär-/sekundärspule am solenoid funktioniert nicht weil der kontakt im solenoiddeckel verschmutzt ist
- wackelkontakt in der elektrik, z.b. relais fehlt und dadurch schaltkontakt vom ovischalter verödet.
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 06-04-2005 08:22 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 06-04-2005 08:24 ]
To boldly go where no man has gone before
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Fragen zum Overdrive
@ Hoffmann J68:
Die Liste von TR4 / Chris abarbeiten. Ich hatte das selbe Problem letztens gehabt. Ein wackeliger Kabelschuh am Magnetschalter war die eine Sache... nach Korrektur dessen war es schon besser aber nicht ok. Bin zu Volker Herrmann (Getriebereparatur, hier in der Werkstattkarte NRW) gefahren und der hat eine Druckprüfung am "fahrendem Fahrzeug" auf der Hebebühne gemacht. Dabei stellte sich heraus dass der Magnetschalter zwar richtig schaltet und damit den ölkreislauf zum öldruck aufbauen frei gibt, aber der optimale Druck nicht erreicht wurde. Jetzt denkt man zuerst dass der Ovi bzw. dessen öldruckpumpe defekt wäre. Falsch! Nach Tausch des Magnetschalters gegen einen anderen war alles ok! Kleine Sache... große Wirkung...
Voraussetzung sind saubere Filter im Ovi-Gehäuse (Servicedeckel unten) und Dichtringe (O-Ringe) die den Druck noch halten. Die Summe aller Fehler läßt den Ovi schon mal "spinnen".
Die Liste von TR4 / Chris abarbeiten. Ich hatte das selbe Problem letztens gehabt. Ein wackeliger Kabelschuh am Magnetschalter war die eine Sache... nach Korrektur dessen war es schon besser aber nicht ok. Bin zu Volker Herrmann (Getriebereparatur, hier in der Werkstattkarte NRW) gefahren und der hat eine Druckprüfung am "fahrendem Fahrzeug" auf der Hebebühne gemacht. Dabei stellte sich heraus dass der Magnetschalter zwar richtig schaltet und damit den ölkreislauf zum öldruck aufbauen frei gibt, aber der optimale Druck nicht erreicht wurde. Jetzt denkt man zuerst dass der Ovi bzw. dessen öldruckpumpe defekt wäre. Falsch! Nach Tausch des Magnetschalters gegen einen anderen war alles ok! Kleine Sache... große Wirkung...
Voraussetzung sind saubere Filter im Ovi-Gehäuse (Servicedeckel unten) und Dichtringe (O-Ringe) die den Druck noch halten. Die Summe aller Fehler läßt den Ovi schon mal "spinnen".