Rückbau auf originale PI-Anlage
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
Ja, Relais nach hinten und eine zusätzliche Stromversorgung für die Pumpe.
Stimmt, ich könnte ja mal ganz original starten und schauen was passiert.
Zur Verbesserung habe ich verschiedene Möglichkeiten:
Zahnradpumpe ist überholt.
> Motor original (Mitte)
>> Motor original mit Kühlkörper (Rechts).
>>> Motor neu (Links), mit 150W, kugelgelagert, optional PWM-Steuerung zum Einstellen der Förderleistung und falls nötig einen Kühlkörper mit Mini-Gebläse
>>>> Und bei Bedarf jeweils mit geändertem originalem Filtergehäuse und zusätzlich eine Vorförderpumpe mit zusätzlichem Filter.
Bei dem Kraftstoffrohkühlspirale bin ich immer wieder hin und her gerissen. Klar, das kühlt die Pumpe, aber heizt den Sprit .....
Die sonstige Verrohrung bleibt ja bei allen Varianten gleich. Da suche ich gerade die Teile zusammen. Wenn noch jemand die originalen Röhrchen mit Dichtolive und Verschraubung zum Aufstecken der Schläuche übrig hätte, dann immer her damit
Sonst muss ich halt basteln, aber auch das sollte zu schaffen sein. Wobei mir gebrauchte originale, funktionsfähige Röhrchen besser gefallen würden.
Stimmt, ich könnte ja mal ganz original starten und schauen was passiert.
Zur Verbesserung habe ich verschiedene Möglichkeiten:
Zahnradpumpe ist überholt.
> Motor original (Mitte)
>> Motor original mit Kühlkörper (Rechts).
>>> Motor neu (Links), mit 150W, kugelgelagert, optional PWM-Steuerung zum Einstellen der Förderleistung und falls nötig einen Kühlkörper mit Mini-Gebläse
>>>> Und bei Bedarf jeweils mit geändertem originalem Filtergehäuse und zusätzlich eine Vorförderpumpe mit zusätzlichem Filter.
Bei dem Kraftstoffrohkühlspirale bin ich immer wieder hin und her gerissen. Klar, das kühlt die Pumpe, aber heizt den Sprit .....
Die sonstige Verrohrung bleibt ja bei allen Varianten gleich. Da suche ich gerade die Teile zusammen. Wenn noch jemand die originalen Röhrchen mit Dichtolive und Verschraubung zum Aufstecken der Schläuche übrig hätte, dann immer her damit
Sonst muss ich halt basteln, aber auch das sollte zu schaffen sein. Wobei mir gebrauchte originale, funktionsfähige Röhrchen besser gefallen würden.
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Gruß,
Jörg
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
Hallo Jörg, in Bild 6 im Beitrag 16 hast Du den Anschluss 2 bzw 5 im Dosierverteiler oben geöffnet: Wie dichtest Du diese Öffnung wieder ab, nachdem die Innereien wieder drin sind? Feingewindeschraube? Das konnte ich so auf dem Foto nicht erkennen. Gruß Rainer
- Fuzzy
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
Pressen und zusätzlich Loctite "Nabe/Welle"
Wenn du Glück hast, dann kannst du auch versuchen den Nippel heraus zu ziehen. Wenn das geht dann kannst du ihn im Idealfall wieder verwenden. Wenn nicht, dann musst du einen neuen Nippel drehen (lassen?) und einpressen. Dazu war ich zu faul. Aber ob meine Variante viiiiiel weniger Arbeit war, muss ich im Nachhinein bezweifel.....
Egal ob so oder so, ich denke die Dinger muss man überholen.
Aber wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom.
Wenn du Glück hast, dann kannst du auch versuchen den Nippel heraus zu ziehen. Wenn das geht dann kannst du ihn im Idealfall wieder verwenden. Wenn nicht, dann musst du einen neuen Nippel drehen (lassen?) und einpressen. Dazu war ich zu faul. Aber ob meine Variante viiiiiel weniger Arbeit war, muss ich im Nachhinein bezweifel.....
Egal ob so oder so, ich denke die Dinger muss man überholen.
Aber wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom.
Gruß,
Jörg
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
Habe ja geschrieben, dass ich noch auf der Suche nach Kleinteilen bin und muss jetzt feststellen, dass die Formschläuche zwischen Luftsammler und Droklas auch so eine Sache sind.
Bei L und auch bei B gib es den Nachbau um die 20€ pro Stück
Alternativ den Nachbau aus PU im Satz ähnliche Preisrichtung. Die sollen wohl eher dunkelblau sein
Hat jemand die PU-Dinger? Sind die wirklich blau?
Hat jemand den Nachbau?
Was taugen diese Nachbauten?
Würde mich bei dem Preis halt schon aufregen, wenn die Dinger sch.... wären.
Oder hat da von euch noch einer einen gebrauchten, brauchbaren Satz übrig, den er zu einen fairen Tarif verkaufen würde? Gerne auch per PN.
Bei L und auch bei B gib es den Nachbau um die 20€ pro Stück
Alternativ den Nachbau aus PU im Satz ähnliche Preisrichtung. Die sollen wohl eher dunkelblau sein
Hat jemand die PU-Dinger? Sind die wirklich blau?
Hat jemand den Nachbau?
Was taugen diese Nachbauten?
Würde mich bei dem Preis halt schon aufregen, wenn die Dinger sch.... wären.
Oder hat da von euch noch einer einen gebrauchten, brauchbaren Satz übrig, den er zu einen fairen Tarif verkaufen würde? Gerne auch per PN.
Gruß,
Jörg
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
...am besten sind die originalen. Ich hatte mal auf Vorrat schwarze Nachfertigungen aus irgendeinem Kunststoff gekauft, die hatten sich innerhalb von 3 Jahren selbst aufgelöst.
Wenn ich nix originales hätte, würde ich eine im Durchmesser passenden Silikon-Kühlerschlauch mit Gewebeverstärkung nehmen.
Viel Erfolg
Achim
Wenn ich nix originales hätte, würde ich eine im Durchmesser passenden Silikon-Kühlerschlauch mit Gewebeverstärkung nehmen.
Viel Erfolg
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
Hallo Jörg, wenn ich richtig verstehe, brauchst Du die 6 leicht gebogenen "Formschläuche" zwischen DroKlaGehäuse und dem Luftsammler. Du gibst Dir sehr viel Mühe mit der Einspritz-Mechanik, dann würde ich bei Originalteilen bleiben! Diese schwarzen Dinger fallen einem Betrachter sofort ins Auge. Hin und wieder in den einschlägigen Märkten zu finden. Viele Grüße Rainer
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
Ja ich meine die 6 Formschläuche.
Den normalen Repros trau ich nicht.
Technisch sind die PU-Repros von Superpro bestimmt einwandfrei. Aber die sollen wohl blau sein. Laut Revington gaaaaanz dunkelblau. Nach einem Telefonat mit Superpro Deutschland bin ich noch verunsicherter. Auf deren HP sind die richtig blau Die sagen: "Ja die sind blau, aber dunkeln nach."
Die vorgeschlagenen Silikonschläuche mit z.B. 45° sind auch kein Schnapper. Klar, technisch bestimmt ok.
Ein Anbieter aus UK hat wohl noch originale, gebrauchte Exemplare für rund 50 GBP der Satz. Plus Versand, plus Mwst. D-Land. Wenn die i.O. wären .....
Den normalen Repros trau ich nicht.
Technisch sind die PU-Repros von Superpro bestimmt einwandfrei. Aber die sollen wohl blau sein. Laut Revington gaaaaanz dunkelblau. Nach einem Telefonat mit Superpro Deutschland bin ich noch verunsicherter. Auf deren HP sind die richtig blau Die sagen: "Ja die sind blau, aber dunkeln nach."
Die vorgeschlagenen Silikonschläuche mit z.B. 45° sind auch kein Schnapper. Klar, technisch bestimmt ok.
Ein Anbieter aus UK hat wohl noch originale, gebrauchte Exemplare für rund 50 GBP der Satz. Plus Versand, plus Mwst. D-Land. Wenn die i.O. wären .....
Gruß,
Jörg
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
Die habe ich auch. Spricht nichts dagegen.Den normalen Repros trau ich nicht.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
Ok, das ist doch schon mal eine Ansage.
Wobei die auch noch nicht sooooo lang im Einsatz sind, richtig
Wobei die auch noch nicht sooooo lang im Einsatz sind, richtig
Gruß,
Jörg
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
Hallo zusammen,
nach 2700 km Fahrt folgendes Fazit: Tankabgang ist mit Originalgewinde und hochfestem Aluabgang auf 8,5 mm erweitert,dann KL 27 Vorfilter und Bosch 0580464126 im Radhaus, als Nachfilter ein KL5 und ein Malpassi Druckregler. Am Dosierverteiler liegen konstant 7,5 Bar an.
Nach Einstellen des Dosierverteilers ( Dank an Schnippel für seine Beschreibung) kann ich meinen PI 143 PS in allen Drehzahlbereichen sauber hoch beschleunigen und verbrauche bei zügigen Überlandfahrten (für die 30er Zone ist er ja nicht gemacht!) ohne OD ca10 Liter, das macht das Fahren zum Genuß.
Auch noch herzlichen Dank an alle konstruktiven Beitragsschreiber die mir die Frame off Resto erleichert haben.
Schön das es dieses Forum gibt.
Grüße aus dem Lipperland.
Lothar
PS: Ausser den beschriebenen Komponenten ist alles im Originalzustand
nach 2700 km Fahrt folgendes Fazit: Tankabgang ist mit Originalgewinde und hochfestem Aluabgang auf 8,5 mm erweitert,dann KL 27 Vorfilter und Bosch 0580464126 im Radhaus, als Nachfilter ein KL5 und ein Malpassi Druckregler. Am Dosierverteiler liegen konstant 7,5 Bar an.
Nach Einstellen des Dosierverteilers ( Dank an Schnippel für seine Beschreibung) kann ich meinen PI 143 PS in allen Drehzahlbereichen sauber hoch beschleunigen und verbrauche bei zügigen Überlandfahrten (für die 30er Zone ist er ja nicht gemacht!) ohne OD ca10 Liter, das macht das Fahren zum Genuß.
Auch noch herzlichen Dank an alle konstruktiven Beitragsschreiber die mir die Frame off Resto erleichert haben.
Schön das es dieses Forum gibt.
Grüße aus dem Lipperland.
Lothar
PS: Ausser den beschriebenen Komponenten ist alles im Originalzustand
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
Hallo Lothar,
schön das die Maschine mit der Anlage so läuft wie du dir das vorgestellt hast.
Danke auch für das Feedback.
Viele Werkstätten und Hobby Schrauber, die ab und an einen PI vor Ort haben nutzen die Unterlage.
Dafür war das auch mal gedacht.
Munter Bleiben
Ralf
schön das die Maschine mit der Anlage so läuft wie du dir das vorgestellt hast.
Danke auch für das Feedback.
Viele Werkstätten und Hobby Schrauber, die ab und an einen PI vor Ort haben nutzen die Unterlage.
Dafür war das auch mal gedacht.
Munter Bleiben
Ralf
- seidelswalter
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
an dieser Stelle von meiner Seite auch an Schnippel vielen Dank für das Papier - must have
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage
Hallo zusammen, Hallo Ralf,
Ich möchte mich dem anschließen was Lothar schreibt.
Bei meinem Besuch bei dir Ralf ich glaube es ist schon über 3 Jahre her konnte ich viel von dem Wissen mitnehmen, das du mal so ebeb gesagt hast.
Dann zusätzlich die Unterlagen und die Beiträge hier im Forum haber sehr dazu beigetragen, dass ich eine Vorgehensweise hatte, die so erfolgreich wie bei Lothar ist.
Auch die jederzeitige "Telefon Bereitschaft" von Ralf. Super.
Danke. So macht PI fahren Spaß.
Ich möchte mich dem anschließen was Lothar schreibt.
Bei meinem Besuch bei dir Ralf ich glaube es ist schon über 3 Jahre her konnte ich viel von dem Wissen mitnehmen, das du mal so ebeb gesagt hast.
Dann zusätzlich die Unterlagen und die Beiträge hier im Forum haber sehr dazu beigetragen, dass ich eine Vorgehensweise hatte, die so erfolgreich wie bei Lothar ist.
Auch die jederzeitige "Telefon Bereitschaft" von Ralf. Super.
Danke. So macht PI fahren Spaß.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia