Hi!
also 340 mbar und ein HC von 1340 ppm deuten meiner Meinung nach nicht unbedingt auf eine Stanpart NW mit 280 Grad hin.
Bist du sicher? Mal auf dem Prüfstand gewesen, oder die MW nachgemessen?
Gyula
Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- Spezialist
- Beiträge: 3736
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
-
- TReam Team
- Beiträge: 2509
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 628 Mal
Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR
Meine Kent 280: ca 270 mbar und HC von 1400, oder welche Werte zweifelst du an?also 340 mbar und ein HC von 1340 ppm deuten meiner Meinung nach nicht unbedingt auf eine Stanpart NW mit 280 Grad hin.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 850
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 280 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR
Ja der hohe Unterdruck im Leerlauf macht mich auch ein wenig stutzig. Ich werde mal bei Gelegenheit ein anderes Instrument zum Gegenprüfen anschließen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
-
- Spezialist
- Beiträge: 3736
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR
Hallo Dieter!
Auch der HC Wert scheint niedrig für eine 280 er Welle.
Gyula
Auch der HC Wert scheint niedrig für eine 280 er Welle.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8135
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR
...für mich normal, 280er Kent...
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 850
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 280 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR
Also ich habe mit einem anderen Instrument mal gegengeprüft.
Da bekomme ich 7 Inch/Hg also rund 240 mBar bei Leerlaufdrehzahl angezeigt.
Der HC Wert bei 2.500 U/min ist so niedrig, weil ich den Dosierverteiler absolut mager gedreht habe.
Ich musste nochmal nachjustieren, da so keine ordentliche Leistungsentfaltung im Teillastbereich und bei Vollgaß zwischen 2.000 und 3.000 U/min.
Nach dem Nachjustieren habe ich noch nicht wieder gemessen.
Allerdings ist der Verbrauch von 14-15 Ltr. auf 11-12 Ltr / 100 KM zurückgegangen.
Da bekomme ich 7 Inch/Hg also rund 240 mBar bei Leerlaufdrehzahl angezeigt.
Der HC Wert bei 2.500 U/min ist so niedrig, weil ich den Dosierverteiler absolut mager gedreht habe.
Ich musste nochmal nachjustieren, da so keine ordentliche Leistungsentfaltung im Teillastbereich und bei Vollgaß zwischen 2.000 und 3.000 U/min.
Nach dem Nachjustieren habe ich noch nicht wieder gemessen.
Allerdings ist der Verbrauch von 14-15 Ltr. auf 11-12 Ltr / 100 KM zurückgegangen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- V8
- Profi
- Beiträge: 1963
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR
Zufällig konnte ich die Ventile eines TR4 inspizieren.
Sportnockenwelle, Kopf bearbeitet, Weber DCOE, 2,2l.
Die Ursache hier, daß die Ventile kaum Ablagerungen haben, sind nachträglich montierte Ventilschaftdichtungen.
Der Motor wurde sehr ruhig bewegt.
Sportnockenwelle, Kopf bearbeitet, Weber DCOE, 2,2l.
Die Ursache hier, daß die Ventile kaum Ablagerungen haben, sind nachträglich montierte Ventilschaftdichtungen.
Der Motor wurde sehr ruhig bewegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.