Verschraubung Steuerkettendeckel
Moderator: TR-Freunde-Team
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Verschraubung Steuerkettendeckel
Der Motor meines TR250 verliert massiv Öl am Steuerkettendeckel. Ich habe den Simmerring auf der KW erneuert sowie die Deckeldichtung. Dabei habe ich festgestellt, dass die unteren Gewinde kaputt sind. Da muss ein Cowboy die Schrauben richtig angezogen haben ! Es ist so nicht möglich den Deckel dicht zu bekommen.
Habe gerade in UK den passenden Gewinde-Reparatursatz bestellt ( Gewindeschneider + Helicoils) und warte nun bis der LKW Stau in Dover sich auflöst ....
Meine Frage an die Spezialisten: sind die Innengewinde im Motorblock oder nur in der (dünnen) Frontplatte ? Im Falle der Blechfrontplatte ist es kein Wunder wenn die Gewinde gleich kaputt sind !.
Papa Fox
Habe gerade in UK den passenden Gewinde-Reparatursatz bestellt ( Gewindeschneider + Helicoils) und warte nun bis der LKW Stau in Dover sich auflöst ....
Meine Frage an die Spezialisten: sind die Innengewinde im Motorblock oder nur in der (dünnen) Frontplatte ? Im Falle der Blechfrontplatte ist es kein Wunder wenn die Gewinde gleich kaputt sind !.
Papa Fox
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
Hallo,
soweit ich mich erinnere sind die Schlitzschrauben nur in der Motorplatte. Die Sechskantschrauben gehen in den Block.
soweit ich mich erinnere sind die Schlitzschrauben nur in der Motorplatte. Die Sechskantschrauben gehen in den Block.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
Hallo,
Ich habe 5 Bolzen eingeklebt.
Helicoils machen es noch schlimmer, dann hast du einen Spalt zwischen Helicoil und Alublock, und zwischen Helicoil und Schraube.
Gruß Peter.
Ich habe 5 Bolzen eingeklebt.
Helicoils machen es noch schlimmer, dann hast du einen Spalt zwischen Helicoil und Alublock, und zwischen Helicoil und Schraube.
Gruß Peter.
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- Papa Fox
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
an Peter:
was für einen Alublock ? Sind die unteren Schrauben in der Aluplatte verschraubt ?? Gibt es eine skizze welche snd die Schlitzschrauben und wo sitzen die richtigen Maschinenschrauben ?
was für einen Alublock ? Sind die unteren Schrauben in der Aluplatte verschraubt ?? Gibt es eine skizze welche snd die Schlitzschrauben und wo sitzen die richtigen Maschinenschrauben ?
- peterq
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
Hier im eingebauten Zustand:
Das ist der Bereich wo der Motor vorne meistens Öl verliert.
Gruß Peter.
Das ist der Bereich wo der Motor vorne meistens Öl verliert.
Gruß Peter.
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
Es sind 2 Stifte, 2 Stehbolzen mit Sechskantmutter, 5 Sechskantschrauben und 5 Schlitzschrauben. Foto muss ich raussuchen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
nachfolgend die versprochenen Fotos. Leider nicht ganz perfekt. ich hoffe es hilft.
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Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
Die Schlitzschrauben waren gedacht, damit man mit der Hand wenig Kraft ausüben kann. Und ein überdrehen verhindern.
Sechskantschrauben gehen natürlich auch. Ich drehe Ölwanne und Steuerdeckel mit max. 10Nm fest mit Stehbolzen im Aluminiumgehäuse.
Jochem
Sechskantschrauben gehen natürlich auch. Ich drehe Ölwanne und Steuerdeckel mit max. 10Nm fest mit Stehbolzen im Aluminiumgehäuse.
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
Das Thema hab ich auch hinter mir...
Ich hab die Radikal-Kur gewählt und den Alublock gegen Stahl getauscht (https://www.ebay.co.uk/itm/254411864784), alle Dichtflächen mit Dirko(schwarz) und alle Schrauben mit Schraubensicherung Mittelfest versehen.
Schrauben müssen gedichtet werden, da sie teilweise "im Öl stehen"...
Gleiches bei Ölwanne und Front- / Heckplatte...
Peter
Ich hab die Radikal-Kur gewählt und den Alublock gegen Stahl getauscht (https://www.ebay.co.uk/itm/254411864784), alle Dichtflächen mit Dirko(schwarz) und alle Schrauben mit Schraubensicherung Mittelfest versehen.
Schrauben müssen gedichtet werden, da sie teilweise "im Öl stehen"...
Gleiches bei Ölwanne und Front- / Heckplatte...
Peter
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
Heli Coil ist zweite Wahl. - Time Sert von Würth ist deutlich besser, da die Gewindebuchsen nicht aus einer Spirale bestehen.
Die Buchsen von Würth halten in Alu oder Stahl bombenfest. Kaufen muß man sich pro Gewindegröße einen kompletten Satz, der Bohrer Senker und Eindrehwerkzeug enthält.
Zusätzlich klebe ich diese Buchsen mit Loctite hochfest ein. Dann sitzen sie bombenfest und halten besser als jedes neue Originalgewinde.
Andreas
Die Buchsen von Würth halten in Alu oder Stahl bombenfest. Kaufen muß man sich pro Gewindegröße einen kompletten Satz, der Bohrer Senker und Eindrehwerkzeug enthält.
Zusätzlich klebe ich diese Buchsen mit Loctite hochfest ein. Dann sitzen sie bombenfest und halten besser als jedes neue Originalgewinde.
Andreas
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
Die ausgerissenen Gewinde lassen sich durch Gewindebuchsen aus Stahl ersetzen. Es sind relativ einfache Drehteile anzufertigen die aber auch die speziellen Gewindeboherer und Schneideisen benötigen. Ist eine Rechenaufgabe ob rentabel oder nicht. Ausbauen muss man das Al-Teil auf jeden Fall.
Eckhard
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
Der besagte Leichtmetallklotz macht gleich dreierlei Ärger.
1.) gehen die Gewinde nach unten für die Ölwanne kaputt
2.) gehen die Gewinde nach vorn für den Steuerkasten kaputt
3.) ist die Stabilität für den Motorblock mäßig. Das ist die tiefste Stelle im Block und
unter Last bewegt sich da der Block. Ist aber nur für Sportmotoren relevant.
Deswegen tausche ich den Klotz, der nicht mal aus gescheitem Alu ist, immer gegen
den Umbausatz aus Stahl und die Schrauben tausche ich von Schlitz auf flachen Inbus.
In diesem Fall ist das bisserl Aufwand, weil die Ölwanne u Steuerkette ab muß.
Wenn man alles dran läßt und nur zwischen Klotz und Steuerkastenblech mit dem Teppichmesser frei schneidet, hat man direkt die nächste Baustelle eröffnet.
In diesem Fall bietet sich eher an, erst mal zu prüfen, ob die Gewinde hin sind.
Ist das so sollten man wissen, dass die Bohrungen oft bis in den Motor durch gehen.
Also kann man nicht einfach bohren und Gewinde schneiden, dann sind die Späne im Öl.
Es empfiehlt sich an die Entlüftung 0,5bar Luft anzuschließen,
dann pusten die Späne raus, wenn man vorsichtig ist.
Ich nehme immer Heli Coil, das hält mehr als genug und
nicht zuletzt muß man nur minimal größer bohren.
Es geht ja immerhin nur um die Abdichtung eines Deckels.
Alles schön sauber machen und Schraube mit Dirko einsetzen.
Ich würde da keine Doktorarbeit raus machen, ist völlig unkritisch.
1.) gehen die Gewinde nach unten für die Ölwanne kaputt
2.) gehen die Gewinde nach vorn für den Steuerkasten kaputt
3.) ist die Stabilität für den Motorblock mäßig. Das ist die tiefste Stelle im Block und
unter Last bewegt sich da der Block. Ist aber nur für Sportmotoren relevant.
Deswegen tausche ich den Klotz, der nicht mal aus gescheitem Alu ist, immer gegen
den Umbausatz aus Stahl und die Schrauben tausche ich von Schlitz auf flachen Inbus.
In diesem Fall ist das bisserl Aufwand, weil die Ölwanne u Steuerkette ab muß.
Wenn man alles dran läßt und nur zwischen Klotz und Steuerkastenblech mit dem Teppichmesser frei schneidet, hat man direkt die nächste Baustelle eröffnet.
In diesem Fall bietet sich eher an, erst mal zu prüfen, ob die Gewinde hin sind.
Ist das so sollten man wissen, dass die Bohrungen oft bis in den Motor durch gehen.
Also kann man nicht einfach bohren und Gewinde schneiden, dann sind die Späne im Öl.
Es empfiehlt sich an die Entlüftung 0,5bar Luft anzuschließen,
dann pusten die Späne raus, wenn man vorsichtig ist.
Ich nehme immer Heli Coil, das hält mehr als genug und
nicht zuletzt muß man nur minimal größer bohren.
Es geht ja immerhin nur um die Abdichtung eines Deckels.
Alles schön sauber machen und Schraube mit Dirko einsetzen.
Ich würde da keine Doktorarbeit raus machen, ist völlig unkritisch.
Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
hallo,
immer wieder und dazu fällt mir nur noch folgendes ein, wie V8 geschrieben.
... für die metallverarbeiter: schon drei mal aufgebohrt und immer noch zu groß,
... für die holzwürmer: schon drei mal abgesägt und immer noch zu kurz.
wenn sie helicoil in der raumfahrt einsetzen, dann brauche ich kein timesert.
und zur haltbarkeit: "mit gewalt kann man auch einer kuh den schwanz raus reißen"
gruß
Karlheinz
immer wieder und dazu fällt mir nur noch folgendes ein, wie V8 geschrieben.
... für die metallverarbeiter: schon drei mal aufgebohrt und immer noch zu groß,
... für die holzwürmer: schon drei mal abgesägt und immer noch zu kurz.
wenn sie helicoil in der raumfahrt einsetzen, dann brauche ich kein timesert.
und zur haltbarkeit: "mit gewalt kann man auch einer kuh den schwanz raus reißen"
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Karlheinz
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
HalloPapa Fox hat geschrieben: ↑22.12.2020, 16:18 Der Motor meines TR250 verliert massiv Öl am Steuerkettendeckel. Ich habe den Simmerring auf der KW erneuert sowie die Deckeldichtung. Dabei habe ich festgestellt, dass die unteren Gewinde kaputt sind. Da muss ein Cowboy die Schrauben richtig angezogen haben ! Es ist so nicht möglich den Deckel dicht zu bekommen.
Habe gerade in UK den passenden Gewinde-Reparatursatz bestellt ( Gewindeschneider + Helicoils) und warte nun bis der LKW Stau in Dover sich auflöst ....
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Papa Fox
die drei Gewinde von vorne haben keinen Durchgang.
Die Rahmentraverse kann dir evtl.Ärger machen. Vielleicht musst du die Maschine los machen und ein wenig anheben.
Winkelbohrmaschine ? Gewindeschneiden mit Öl ! Alles schön mit Bremsenreiniger entfetten !
Wenn du die Rep Einsätze drin hast, verwende anschliessend Stehbolzen . Klebe sie mit Loctite ein. Abbindezeit beachten !
Die Spalte setzten sich damit zu und sind dicht und fest !
Der Rest normale Montage, dazu Silicondichtmasse an den Gewinden anbringen.
Wasserpumpe am besten abbauen !! Deckel geht dann besser drauf wegen Kettenspanner usw.
Mach ein Montageübung ohne Dichtmasse....das hilft
Viel Erfolg
Ralf
- Papa Fox
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Re: Verschraubung Steuerkettendeckel
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Vorschläge !! Jetzt bin ich gut im Bilde, was zu tun ist.
Papa Fox
Papa Fox