Metallisches „Geklimper“ Motorraum
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Hallo
nimm eine helle Lampe,meistens kannst das an schwarzen Rußspuren erkennen.
bis denn
Ralf
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- runup
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
versuch doch mal mit den "pfoten" dort hin zu kommen. bzw, alle krümmer muttern versuchen fest zu ziehen.
danach nochmal hören und fühlen
mfg
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- Jergus
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Also „untenrum“ is alles very trocken. Oben neben dem Ventildeckel is bisschen ölig (Anhang) habe aber vorhin gemerkt, dass es sich anbietet die Ventildeckeldichtung zu wechseln da unterschiedliche Materialstärke, denke daher kommt auch dieser eben erwähnte Ölfilm. Um ehrlich zu sein werde ich mal alle Dichtungen tauschen wollen. Schöne Winteraufgabe.
Oder sieht das doch aus wie undichter Einlass?
Die Muttern sind schon tiefschwarz...
Oder sieht das doch aus wie undichter Einlass?
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- frost
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Wird das Geräusch lauter wenn du den Öleinfülldeckel abnimmst? Vorher Kurbelgehäuseentlüftung stilllegen.
Wenn es da oben am Ventriltrieb klappert solltest du das ja dann eindeutig hören können.
Da lobe ich mir mein KFZ-Stethoskop...
Kannst du Wasserpumpe und Lichtmaschine auszuschließen?
Den Ventildeckel hast du ja an der vorderen Befestigung ordentlich gequetscht
Wenn es da oben am Ventriltrieb klappert solltest du das ja dann eindeutig hören können.
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Kannst du Wasserpumpe und Lichtmaschine auszuschließen?
Den Ventildeckel hast du ja an der vorderen Befestigung ordentlich gequetscht
GT6 MK3 1972
- Jergus
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Also Ventilspiel ist überprüft und wenn ich am Deckel höre ist alles so wie es sein soll. Wasserpumpe und Lichtmaschine schließe ich aus weil Geräusch von der Höhe des Anlassers kommt. Ist wirklich schräg, habe gerade ne Soundaufnahme von vor über einem Jahr gehört und da ist bei ordentlichem Tempo nichts zu hören, eigentlich nur der Auspuff. Aber das muss auch nichts bedeuten.
Das mit dem Ventildeckel ist mir vorhin passiert... ärgerlich, ein wenig euphorisch gewesen mit dem Aluminium... Sieht aber auf dem Bild schlimmer aus als es ist.
Was ist mit der Steuerkette?
Das mit dem Ventildeckel ist mir vorhin passiert... ärgerlich, ein wenig euphorisch gewesen mit dem Aluminium... Sieht aber auf dem Bild schlimmer aus als es ist.
Was ist mit der Steuerkette?
- gelpont19
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
...verändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung tritts ?
(machen lassen - selber an der Stelle weiterhören)
win
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- Jergus
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Guten Abend win,
Test gerade durchgeführt, keine Geräuschänderung. Würde das bei einer defekten Steuerkette so wahrnehmbar sein?
VG
Test gerade durchgeführt, keine Geräuschänderung. Würde das bei einer defekten Steuerkette so wahrnehmbar sein?
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- runup
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
du beschreibst das geräusch doch in richtung anlasser.
aber die STEUERKETTE is doch vorn am motor.
kupplung treten... kupplung loslassen, ist eine ganz andere geschichte. zb. ...ausrücklager...usw
mfg
aber die STEUERKETTE is doch vorn am motor.
kupplung treten... kupplung loslassen, ist eine ganz andere geschichte. zb. ...ausrücklager...usw
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- Jergus
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Danke runup, Denkfehler von mir.
Also wie geschrieben bei Kupplung treten und loslassen ist keine Geräuschänderung wahrzunehmen.
Also wie geschrieben bei Kupplung treten und loslassen ist keine Geräuschänderung wahrzunehmen.
- gelpont19
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
OK - dann hat das schon mal mit der Transmission nix zu tun... falls es nicht das ist, was Ralf vermutet, würde ich mal einen versierten Motorbauer reinhorchen lassen.
Will dir keine Angst machen, aber zu großes Spiel bei den Pleuellagern (bzw. bei einem Lager) könnte so was vielleicht auch generieren... (könnte...)
Oelverbrauch ?
win
Will dir keine Angst machen, aber zu großes Spiel bei den Pleuellagern (bzw. bei einem Lager) könnte so was vielleicht auch generieren... (könnte...)
Oelverbrauch ?
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- Jergus
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Oelverbrauch ist normal bzw. ist nichts ungewöhnliches festzustellen. Das mit dem Pleuellagern wäre natürlich worst case, musste ich auch schon dran denken aber mE. hört es sich nicht nach einem Lagerschaden an, bin da aber vorsichtig mit der Aussage.
Gaspedalwellenbuchse muss ich mal im WHB schauen ob das sein könnte, erschließt sich mir aber zunächst nicht ganz.
Der Anlasser ist richtig fest verschraubt. Es handelt sich auch um ein gleichmäßiges "klackern" was eben schneller oder langsamer wird wenn ich gas gebe oder runter vom Pedal gehe.
Aber ihr seid auch der Meinung, dass die Geräusche welche ich heute Morgen gepostet habe nicht normal sind?
Gaspedalwellenbuchse muss ich mal im WHB schauen ob das sein könnte, erschließt sich mir aber zunächst nicht ganz.
Der Anlasser ist richtig fest verschraubt. Es handelt sich auch um ein gleichmäßiges "klackern" was eben schneller oder langsamer wird wenn ich gas gebe oder runter vom Pedal gehe.
Aber ihr seid auch der Meinung, dass die Geräusche welche ich heute Morgen gepostet habe nicht normal sind?