TDC finden bei TR250
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TDC finden bei TR250
Hallo,
ich bin bei meinem TR250 auf der Suche nach dem TDC (Top Dead Center) von Zylinder 1, um den Zündverteiler einzustellen. Ich habe an der Schwungscheibe 2 Markierungen, ein rote und eine weitere, welche kurz nach der roten (in Drehrichtung gesehen) markiert ist, siehe Foto. Ich würde vermuten, daß die rote TDC von Zylinder 1 ist und die danach folgende ebventuell 4° ATDC (After TDC) oder?
Wie kann ich noch herausfinden, ob die rote Markierung TDC ist?
Was mich stutzig macht ist eine weitere Markierung an der Schwungscheibe in hellblau, welch erscheint, wenn sie sich weiter dreht... für was könnte diese stehen? Der Verteilerfinger steht hier ca. auf Höhe von Zylinder 3, siehe Fotos. Wofür könnte diese hellblaue Markierung stehen?
Vielen Dank vorab!
Grüße, Albert
ich bin bei meinem TR250 auf der Suche nach dem TDC (Top Dead Center) von Zylinder 1, um den Zündverteiler einzustellen. Ich habe an der Schwungscheibe 2 Markierungen, ein rote und eine weitere, welche kurz nach der roten (in Drehrichtung gesehen) markiert ist, siehe Foto. Ich würde vermuten, daß die rote TDC von Zylinder 1 ist und die danach folgende ebventuell 4° ATDC (After TDC) oder?
Wie kann ich noch herausfinden, ob die rote Markierung TDC ist?
Was mich stutzig macht ist eine weitere Markierung an der Schwungscheibe in hellblau, welch erscheint, wenn sie sich weiter dreht... für was könnte diese stehen? Der Verteilerfinger steht hier ca. auf Höhe von Zylinder 3, siehe Fotos. Wofür könnte diese hellblaue Markierung stehen?
Vielen Dank vorab!
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Re: TDC finden bei TR250
Hallo Albert,
ohne den sechs Zylinder des TR250 genauer zu kennen ,moechte ich Dir zur ersten Hilfe ein paar Tips mitteilen,nach denen ich vorgehen wuerde.
Zunaechst alle Kerzen entfernen.
Ventildeckel entfernen.
In das Kerzenloch der ersten Kerze ,vorne vermutlich ,einen duennen Holzstab,aehnlich einem japanischen Essstab,stecken und den Motor drehen bisist. der Stab
anzeigt ,das der Kolben ganz oben ist.Dabei darauf achten ,das die Ventile vom Zylinder sechs gerade ueberschneiden.D.H. eines geht gerade hoch und
das andere gerade runter.
Jetzt solltest Du an der Riemenscheibe die Markierung in der Naehe der Motorseitigen Blechlasche sehen.Dort ist dann vermutlich der obere Totenpunkt
des ersten Zylinder wenn beide in Deckung gebracht werden.Mit Naehe meine ich ein paar Millimeter Differenz.
Wenn es nicht der Fall ist wie beschrieben,hast Du ein groesseres Problem und ich wuerde Dir vorschlagen,aus dem Forum jemanden zu finden der Dir weiter hilft.
Ich wuerde zunaechst keine Werkstatt in Anspruch nehmen,zumindest nicht bevore alles geklaert ist.
Die Grad Einteilung von 5 oder 10 Grad vor OT koenntest Du sehr leicht selber vornehmen ,indem Du eine Pappscheibe in der Groesse der Riemenscheibe
herstellst und dort die Grade einzeichnest indem Du halbierst,viertelst usw.Anschliessend das Ergebnis auf die Riemenscheibe Uebertraegst.
Viel ERfolg und Gruesse
Juergen
P.S.
Ein Werkstatt Handbuch ist auch sehr hilfreich bzw erforderlich!
ohne den sechs Zylinder des TR250 genauer zu kennen ,moechte ich Dir zur ersten Hilfe ein paar Tips mitteilen,nach denen ich vorgehen wuerde.
Zunaechst alle Kerzen entfernen.
Ventildeckel entfernen.
In das Kerzenloch der ersten Kerze ,vorne vermutlich ,einen duennen Holzstab,aehnlich einem japanischen Essstab,stecken und den Motor drehen bisist. der Stab
anzeigt ,das der Kolben ganz oben ist.Dabei darauf achten ,das die Ventile vom Zylinder sechs gerade ueberschneiden.D.H. eines geht gerade hoch und
das andere gerade runter.
Jetzt solltest Du an der Riemenscheibe die Markierung in der Naehe der Motorseitigen Blechlasche sehen.Dort ist dann vermutlich der obere Totenpunkt
des ersten Zylinder wenn beide in Deckung gebracht werden.Mit Naehe meine ich ein paar Millimeter Differenz.
Wenn es nicht der Fall ist wie beschrieben,hast Du ein groesseres Problem und ich wuerde Dir vorschlagen,aus dem Forum jemanden zu finden der Dir weiter hilft.
Ich wuerde zunaechst keine Werkstatt in Anspruch nehmen,zumindest nicht bevore alles geklaert ist.
Die Grad Einteilung von 5 oder 10 Grad vor OT koenntest Du sehr leicht selber vornehmen ,indem Du eine Pappscheibe in der Groesse der Riemenscheibe
herstellst und dort die Grade einzeichnest indem Du halbierst,viertelst usw.Anschliessend das Ergebnis auf die Riemenscheibe Uebertraegst.
Viel ERfolg und Gruesse
Juergen
P.S.
Ein Werkstatt Handbuch ist auch sehr hilfreich bzw erforderlich!
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Re: TDC finden bei TR250
Hallo Albert,
Hier noch ein paar Anmerkungen.
Zum Vergleich eine Riemenscheibe mit Zahlen. Totpunktfinder aus dem Motorradzubehör. Wenn der Stab sich nicht mehr bewegt beginnt der Bereich bis er sich wieder bewegt.
Jeweils eine Markierung auf der Riemenscheibe machen.
Die Mitte ist der TDC zur Kontrolle die „Überschneidung“ Beim 6ten Zylinder.
Hier noch ein paar Anmerkungen.
Zum Vergleich eine Riemenscheibe mit Zahlen. Totpunktfinder aus dem Motorradzubehör. Wenn der Stab sich nicht mehr bewegt beginnt der Bereich bis er sich wieder bewegt.
Jeweils eine Markierung auf der Riemenscheibe machen.
Die Mitte ist der TDC zur Kontrolle die „Überschneidung“ Beim 6ten Zylinder.
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Gruß Tim
Tr6 1973
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Re: TDC finden bei TR250
Leider gehen beide Hilfsmittel beim orig. TR250 Motor nicht.
Die Riemenscheibe mit Zahlen ist größer im Durchmesser
als die des 250er,
und passt nicht unter den Zeiger auf dem Stirndeckel,
da gibt es auch 2 verschiedene St.-deckel.
Der OT-finder passt zwar in das Zündkerzenloch
aber der Eindrehwinkel ist zu flach und der Fühler
wird vom hochfahrendem Kolben nicht nach oben geschoben
sondern nur verbogen.
Der im Bild gezeigte Verteilerfinger sollte in die Tonne
denn genau diese Fingerbauart neigt zu Zündausfällen,
über die Niete gibt es Masseschluss und dann kein Funke,
die roten sind die besten.
Harald
Die Riemenscheibe mit Zahlen ist größer im Durchmesser
als die des 250er,
und passt nicht unter den Zeiger auf dem Stirndeckel,
da gibt es auch 2 verschiedene St.-deckel.
Der OT-finder passt zwar in das Zündkerzenloch
aber der Eindrehwinkel ist zu flach und der Fühler
wird vom hochfahrendem Kolben nicht nach oben geschoben
sondern nur verbogen.
Der im Bild gezeigte Verteilerfinger sollte in die Tonne
denn genau diese Fingerbauart neigt zu Zündausfällen,
über die Niete gibt es Masseschluss und dann kein Funke,
die roten sind die besten.
Harald
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Re: TDC finden bei TR250
Hallo Albert,
nur zum Verständnis:
Willst du nur den Verteiler einstellen oder überprüfen, ob eine der Markierungen noch exakt auf OT steht?
Wenn ja, dann stell den Verteiler Pi mal Daumen ein und blitz das zum richtig Einstellen mit einer Zündpistole ab.
Oder hat deine Riemenscheibe keine weiteren Markierungen, so ähnlich wie die gezeigte von Tim?
Wenn weitere Markierungen vorhanden sind, dann ist das kein Hexenwerk.
Geh zur Sicherheit bei Pi mal Daumen in Richtung spät, dann läuft er besser an. Wenn er dann läuft, sollte das Einstellen eine einfache Sache sein.
Klar wenn keine Markierungen mit den Gradzahlen vorhandenen ist, dann würde ich auch OT suchen, Markierungen überprüfen und zum Einstellen eine selbstklenende Skala mit entsprechender Teilung aufkleben. Dann mit Lampe abblitzen und einstellen.
Gruß,
Jörg
nur zum Verständnis:
Willst du nur den Verteiler einstellen oder überprüfen, ob eine der Markierungen noch exakt auf OT steht?
Wenn ja, dann stell den Verteiler Pi mal Daumen ein und blitz das zum richtig Einstellen mit einer Zündpistole ab.
Oder hat deine Riemenscheibe keine weiteren Markierungen, so ähnlich wie die gezeigte von Tim?
Wenn weitere Markierungen vorhanden sind, dann ist das kein Hexenwerk.
Geh zur Sicherheit bei Pi mal Daumen in Richtung spät, dann läuft er besser an. Wenn er dann läuft, sollte das Einstellen eine einfache Sache sein.
Klar wenn keine Markierungen mit den Gradzahlen vorhandenen ist, dann würde ich auch OT suchen, Markierungen überprüfen und zum Einstellen eine selbstklenende Skala mit entsprechender Teilung aufkleben. Dann mit Lampe abblitzen und einstellen.
Gruß,
Jörg
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Re: TDC finden bei TR250
Dankeschön für Euer Feedback, alles sehr hilfreich! und ich hätte auch zuerst ins Motor TRiki schauen können...
@Harald, der Verteilerfinger ist bereits ausgetauscht
Hat noch irgendjemand eine Idee was die hellblaue Markierung auf der Riemenscheibe bedeuten könnte? Habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen, daß hier eine Markierung innerhalb der Riemenläuffläche gemacht wurde... wenn ich die hellblaue Markierung auf Höhe der Markierung der Stirndeckel Abdeckung drehe, zeiht der Verteilerfinger des Zündverteilers auf Zylinder 4. Die rote (wahrscheinlich OT) Markierung befindet sich dann genau gegenüber und der Verteilerfinger zeigt auf Zylinder 4 ...
@Harald, der Verteilerfinger ist bereits ausgetauscht
Hat noch irgendjemand eine Idee was die hellblaue Markierung auf der Riemenscheibe bedeuten könnte? Habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen, daß hier eine Markierung innerhalb der Riemenläuffläche gemacht wurde... wenn ich die hellblaue Markierung auf Höhe der Markierung der Stirndeckel Abdeckung drehe, zeiht der Verteilerfinger des Zündverteilers auf Zylinder 4. Die rote (wahrscheinlich OT) Markierung befindet sich dann genau gegenüber und der Verteilerfinger zeigt auf Zylinder 4 ...
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Re: TDC finden bei TR250
Wenn die rote Markierung auf OT 1ter Zyl. steht
und du 180° weiterdrehst steht bei blau der 6te Zyl. auf OT.
Eselsbrücke :: Zündfolge 1 5 3 6 2 4 bei 6Zyl.-Motor ist:
15 zu jung 36 zu alt 24 gerade richtig :)so bleibt es auch im Kopf.
und du 180° weiterdrehst steht bei blau der 6te Zyl. auf OT.
Eselsbrücke :: Zündfolge 1 5 3 6 2 4 bei 6Zyl.-Motor ist:
15 zu jung 36 zu alt 24 gerade richtig :)so bleibt es auch im Kopf.
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Re: TDC finden bei TR250
OT ist, wenn der Zylinder oben ist...
Das hat nix mit dem Zündzeitpunkt zu tun....
Nach 360° der Kurbelwelle ist Zylinder 1 wieder im OT
Nicht mit 360° der Nockenwelle/Zündverteiler verwechseln..sind ja keine 2-Takter ;-)
Peter
Das hat nix mit dem Zündzeitpunkt zu tun....
Nach 360° der Kurbelwelle ist Zylinder 1 wieder im OT
Nicht mit 360° der Nockenwelle/Zündverteiler verwechseln..sind ja keine 2-Takter ;-)
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Re: TDC finden bei TR250
Hallo Männer
Mein Denkvorgang war langsammer wie das Schreiben.
Mit der blauen Markierung meinte ich dass da irgend jemand
mal den Verteiler mit Antrieb rausgezogen hat,
den Motor gedreht und dann den Verteilerantrieb nicht mehr
in Ur-stellung montiert bekam.
Die blaue Markierung als Zusatzorientierung angbracht.
Den Verzeiler dann so hingedreht das es ungef. passt
und die Zündkabel passend umgesteckt,
denn der Verteiler steht normal nicht so schräg im Motor.
Sind alles Vermutungen,müsste man live sehen.
Harald
Mein Denkvorgang war langsammer wie das Schreiben.
Mit der blauen Markierung meinte ich dass da irgend jemand
mal den Verteiler mit Antrieb rausgezogen hat,
den Motor gedreht und dann den Verteilerantrieb nicht mehr
in Ur-stellung montiert bekam.
Die blaue Markierung als Zusatzorientierung angbracht.
Den Verzeiler dann so hingedreht das es ungef. passt
und die Zündkabel passend umgesteckt,
denn der Verteiler steht normal nicht so schräg im Motor.
Sind alles Vermutungen,müsste man live sehen.
Harald
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Re: TDC finden bei TR250
TDC ist gefunden (rote Markierung) die zweite ist die 4° ADTC.
Danke & Grüße Albert
Danke & Grüße Albert