Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Moderator: TR-Freunde-Team
- WernerTR6PI
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 431
- Registriert: 06.01.2005, 00:00
- Wohnort: München/Dresden
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
https://vwkaeferersatzteile.de/images/p ... 3243_2.jpg
Es war eine der Imbusschrauben neben dem Edelstahl Läufer. Ich denke es ist die Verbindung zum Gehäuse.
Es war eine der Imbusschrauben neben dem Edelstahl Läufer. Ich denke es ist die Verbindung zum Gehäuse.
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Moin Jergus,
… es kommt darauf an, wie viel Zuverlässigkeit und Präzision du willst. Die community spaltet sich hier zwischen Cruisern, die den Kirchturm umrunden, einmal im Jahr zu nem Treffen fahren und Fernreisende, die dem TR auch mehr als 5TKm im Jahr abverlangen. Dann gibt es die, die sagen, dass ne Pertronax o.ä. es auch tut und die ZZP Verstellung mit dem Fliehkraftregler (ähnlich wie bei ner Dampfmaschine) ausreichend ist. (die Federchen unten im Verteiler
Es gibt aber auch 123 Geschädigte, wie z.B. Bernhard, der nen Umbau im O. Gehäuse probierte und damit auf sie Schnauze flog, weil der Dienstleister für den Umbau Sch… gebaut hatte.
Die häufigste Fehlerursache für Motor aus und liegen bleiben ist noch vor Vergaser - Einspritzfehlern die Zündung. Dies schliesst die Billig - nur den U.Brecherkontakt ersetzenden optischen und magnetischen "Verbesserer" mit ein. Die Aussagen : Fahr ich schon seit 30 J. sagen nix aus, wenn der User nur 1.000 - bis 2.000 Km im Jahr oder weniger fährt...
Für mich ist die Zündsicherheit und Spritversorgung der wichtigste Punkt an der Zuverlässigkeit des TRs glauben zu können. Ich möchte nicht in einer BAB Baustelle noch in den europäischen Outbacks (Tschechen, Slowenien oder auch Schottland) mit einem Zündproblem liegenbleiben. Wenn ich hier sehe, was Leute für Felgen, Reifen, Interieur ausgeben, frag ich mich immer, ob die Zuverlässigkeit die gleiche Zuwendung erfahren hat. Das betrifft auch die Elektrik...
Aber - du fängst ja erst an. Leg dir für den Anfang die Finger ins Handschuhfach und wenn du nicht mehr als 500 Km i. J. fährst, Autobahnen meidest... kann nicht viel passieren.
Ich habe 2008, als der Karren neu für mich war, auch 3x meine Frau angerufen und gesagt, wo das Abschleppseil hängt - Zündprobleme....
win
… es kommt darauf an, wie viel Zuverlässigkeit und Präzision du willst. Die community spaltet sich hier zwischen Cruisern, die den Kirchturm umrunden, einmal im Jahr zu nem Treffen fahren und Fernreisende, die dem TR auch mehr als 5TKm im Jahr abverlangen. Dann gibt es die, die sagen, dass ne Pertronax o.ä. es auch tut und die ZZP Verstellung mit dem Fliehkraftregler (ähnlich wie bei ner Dampfmaschine) ausreichend ist. (die Federchen unten im Verteiler
Es gibt aber auch 123 Geschädigte, wie z.B. Bernhard, der nen Umbau im O. Gehäuse probierte und damit auf sie Schnauze flog, weil der Dienstleister für den Umbau Sch… gebaut hatte.
Die häufigste Fehlerursache für Motor aus und liegen bleiben ist noch vor Vergaser - Einspritzfehlern die Zündung. Dies schliesst die Billig - nur den U.Brecherkontakt ersetzenden optischen und magnetischen "Verbesserer" mit ein. Die Aussagen : Fahr ich schon seit 30 J. sagen nix aus, wenn der User nur 1.000 - bis 2.000 Km im Jahr oder weniger fährt...
Für mich ist die Zündsicherheit und Spritversorgung der wichtigste Punkt an der Zuverlässigkeit des TRs glauben zu können. Ich möchte nicht in einer BAB Baustelle noch in den europäischen Outbacks (Tschechen, Slowenien oder auch Schottland) mit einem Zündproblem liegenbleiben. Wenn ich hier sehe, was Leute für Felgen, Reifen, Interieur ausgeben, frag ich mich immer, ob die Zuverlässigkeit die gleiche Zuwendung erfahren hat. Das betrifft auch die Elektrik...
Aber - du fängst ja erst an. Leg dir für den Anfang die Finger ins Handschuhfach und wenn du nicht mehr als 500 Km i. J. fährst, Autobahnen meidest... kann nicht viel passieren.
Ich habe 2008, als der Karren neu für mich war, auch 3x meine Frau angerufen und gesagt, wo das Abschleppseil hängt - Zündprobleme....
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Jergus
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 205
- Registriert: 24.04.2019, 15:10
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Moin win,
also ich plane schon den öfters zu nutzen. Höchste Prio, vor aller Ästhetik, hat für mich die Zuverlässigkeit. Ich plane die Maschine nächsten Monat von Heidelberg nach Berlin auf dem Landweg über Bayern und Thüringen zu überführen, Etappenweise über 3-4 Tage verteilt. Davor muss alles sitzen und ich stelle mir gerade Ersatzteile zusammen die ich dann mitnehme.
bereits im Sortiment: Benzinpumpe, Zündspule, Kondensator, Zündverteiler "die schwarzen"
wird noch bestellt: Bremsbacken (hinten/vorne), Zündverteiler "die roten"
Falls hier noch jemand Input hat für Ersatzteile die man nicht vergessen darf, gerne her damit
Da ich in Zukunft auch plane öfters zu fahren, werde ich mich in Punkt Zuverlässigkeit auch an deine umfassende Tipps halten aber bis dahin fahre ich mit dem was ich zur Zeit eingebaut habe.
Beste Grüße
Jergus
also ich plane schon den öfters zu nutzen. Höchste Prio, vor aller Ästhetik, hat für mich die Zuverlässigkeit. Ich plane die Maschine nächsten Monat von Heidelberg nach Berlin auf dem Landweg über Bayern und Thüringen zu überführen, Etappenweise über 3-4 Tage verteilt. Davor muss alles sitzen und ich stelle mir gerade Ersatzteile zusammen die ich dann mitnehme.
bereits im Sortiment: Benzinpumpe, Zündspule, Kondensator, Zündverteiler "die schwarzen"
wird noch bestellt: Bremsbacken (hinten/vorne), Zündverteiler "die roten"
Falls hier noch jemand Input hat für Ersatzteile die man nicht vergessen darf, gerne her damit
Da ich in Zukunft auch plane öfters zu fahren, werde ich mich in Punkt Zuverlässigkeit auch an deine umfassende Tipps halten aber bis dahin fahre ich mit dem was ich zur Zeit eingebaut habe.
Beste Grüße
Jergus
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Irgendwie erschließt sich mir nicht, wieso die federmechanik einen Nachteil gegenüber der digitalen Variante haben soll. Immerhin ist das locker 100 Jahre bewährt. Sofern freigängig und die erste Feder fest, macht sie exakt genau das gleiche wie die Elektronik in die man 1:1 die Kurve einprogrammiert die im Handbuch für die Mechanik steht.
Ein elektronischer trigger reduziert dazu den negativen Einfluss einer leicht ausgeschlagenen Verteilerwelle.
Die frei programmierbare Zündung kommt erst dann sinnvoll zu tragen wenn man alle Vorteile nutzt. Leerlaufstabilisierung und individuelle Anpassung an einen nicht serienmäßigen Motor am Prüfstand.
Mal abgesehen vom Preis. 100 Euro für einen guten elektronischen trigger den man im Ernstfall jederzeit mit wenig Aufwand auf einen mechanischen unterbrecher rückrüsten kann. Im Gegenzug mindestens 500 Euro für eine gute stand-alone Elektronik Lösung wo man auch noch teilweise den Drehzahlmesser Antrieb verliert.
Naja ... jeder wie er mag.
Pech kann man mit allem haben ...
Bernhard
Ein elektronischer trigger reduziert dazu den negativen Einfluss einer leicht ausgeschlagenen Verteilerwelle.
Die frei programmierbare Zündung kommt erst dann sinnvoll zu tragen wenn man alle Vorteile nutzt. Leerlaufstabilisierung und individuelle Anpassung an einen nicht serienmäßigen Motor am Prüfstand.
Mal abgesehen vom Preis. 100 Euro für einen guten elektronischen trigger den man im Ernstfall jederzeit mit wenig Aufwand auf einen mechanischen unterbrecher rückrüsten kann. Im Gegenzug mindestens 500 Euro für eine gute stand-alone Elektronik Lösung wo man auch noch teilweise den Drehzahlmesser Antrieb verliert.
Naja ... jeder wie er mag.
Pech kann man mit allem haben ...
Bernhard
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
...für die Reise :
Benzinschlauch + passende Schraubbügel; Draht; Ersatzlampen; Lichtschalter für Provisorium falls de mal nachts fahren muss; Keilriemen; Kabel 1,5 qmm ca. 10m; Crimpzange + Aderendhülsen / Kabelschuhe; Spannungstester (einfach); Schaltplan (wasserfest machen); Kontrolle ob der Wagenheber passt und funzt (vor der Reise); Rostlöser; Werkzeug
...auf längere Sicht :
Bosch LM (von Escort o.ä.); Wasserpumpe samt Dichtung - am besten Saleri
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
z.B. Radbremszylinder, selbst vulkanisierendes Dichtungsband, Prüflampe, Ersatzsicherungen (Glas), Kabelbinder, Kippschalter.,
Kupplungsnehmerzylinder, Bremsflüssigkeit (auf Typ achten!)
Wenn es weiter weg geht: Hauptbremszylinder, Kupplungsgeberzylinder.
Grüsse
Wolfgang
Kupplungsnehmerzylinder, Bremsflüssigkeit (auf Typ achten!)
Wenn es weiter weg geht: Hauptbremszylinder, Kupplungsgeberzylinder.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- Spezialist
- Beiträge: 3689
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Hi!
Ihr tut ja grad so, wie wenn unsere Schätzchen die Unzuverlässigkeit in Reinkultur wären...
Ich fahre meinen seit 16 Jahren!
Im ersten Jahr wurde unterwegs die Wapu defekt.
Seitdem ist mein Sechser nie mehr liegengeblieben.
Ein Minimum an Pflege, ein wachsames Auge, immer gut hinhören, was dir dein TR sagt und er wird zuverlässig schnurren.....
Heißt nicht, dass nie was repariert wurde, aber immer rechtzeitig erkannt und repariert....
Ach ja, an die 45tkm......
Liebe Grüße
Gyula
Ihr tut ja grad so, wie wenn unsere Schätzchen die Unzuverlässigkeit in Reinkultur wären...
Ich fahre meinen seit 16 Jahren!
Im ersten Jahr wurde unterwegs die Wapu defekt.
Seitdem ist mein Sechser nie mehr liegengeblieben.
Ein Minimum an Pflege, ein wachsames Auge, immer gut hinhören, was dir dein TR sagt und er wird zuverlässig schnurren.....
Heißt nicht, dass nie was repariert wurde, aber immer rechtzeitig erkannt und repariert....
Ach ja, an die 45tkm......
Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- snooker
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 309
- Registriert: 21.12.2010, 00:00
- Wohnort: Witten-Herbede
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Hi Jergus,
die GRUNDREGEL ist: Alle Ersatzteile, die Du mit Dir durch die Gegend fährst wirst Du niemals benötigen
die GRUNDREGEL ist: Alle Ersatzteile, die Du mit Dir durch die Gegend fährst wirst Du niemals benötigen
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
...genau, das was man dabei hat beruhigt ungemein und es brauchen immer die anderen.....
Dann ist man der „Gute“....
Grüße
Wolfgang
Dann ist man der „Gute“....
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Rallye78
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 555
- Registriert: 15.12.2011, 00:00
- Wohnort: Werl
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Falls du nen PI Dein Eigen nennst: Benzinkanister (zum Dampfblasen-eliminieren), Feuerlöscher (bis 8 bar Benzindruck), Oktan-Booster (beispielsweise für Schottland oder Italien), Abschleppseil (natürlich nur für andere)Jergus hat geschrieben: ↑
Do Jul 25, 2019 11:08 am
Falls hier noch jemand Input hat für Sonstiges, das man nicht vergessen darf, gerne her damit
Jergus
Gruß Eugen