Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
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Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Moin Leute,
gestern bei ner Tour ging mir der Motor einfach aus, kein Knall, keine Explosion. Ging einfach aus, zufällig kurz vor einer Tankstelleneinfahrt. Die Benzinpumpe fördert ohne Probleme, würde mir jetzt die Zündspule und den Verteiler anschauen. Interessanterweise aber war das rote IGN Lämpchen die ganze Zeit an, was will mir die Maschine damit sagen?
Beste Grüße
gestern bei ner Tour ging mir der Motor einfach aus, kein Knall, keine Explosion. Ging einfach aus, zufällig kurz vor einer Tankstelleneinfahrt. Die Benzinpumpe fördert ohne Probleme, würde mir jetzt die Zündspule und den Verteiler anschauen. Interessanterweise aber war das rote IGN Lämpchen die ganze Zeit an, was will mir die Maschine damit sagen?
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- flying_brick
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Hallo
Vielleicht Lichtmaschine lädt nicht und Batterie leer.
Vielleicht Lichtmaschine lädt nicht und Batterie leer.
Gruß Tim
Tr6 1973
Tr6 1973
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Su Dir hier: http://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf den zu deinem Fahrzeug passenden schaltplan raus....
Die Pläne sind für US-Modelle! Aber ähneln den Welt-Modellen doch schon ziemlich...
Wie Tim richtig schreibt, ist die IGN-Lampe an, wenn die Lichtmaschine nicht lädt.....also entweder
Motor aus (das hört man)
Lima kaputt (meistens riecht man´s)
Keilriemen kaputt/weg: riecht man nach ner Weile auch, wenn der Motor den Hitzetot stirb....
1. Also mal Batterie laden, Motor starten und Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor messen....
2. Erst wenn er mit der geladenen Batterie nicht startet, würd ich mal in Richtung Zündung oder Spritversorgung schauen...."+" an Zündspule hat (annähernd) Batteriespannung ?
3. Wenn die Pumpe fördert und bei Startversuchen auch wirklich Sprit im Verbrennungsraum ankommt (Zündkerzen nass), bleibt nur die Zündung:
4. Elektronisch oder Zündkontakt? Kondensator in Ordnung (auch neue Kondensatoren sind mal gern defekt)
alles ab "2." hat nix mit deiner IGN-Lampe zu tun, sollte die auch bei laufendem Motor geleuchtet haben....
Hast Du ne originale LiMa drin?
Peter
(wie immer ohne Gewehr, Pistole, Messer)
Die Pläne sind für US-Modelle! Aber ähneln den Welt-Modellen doch schon ziemlich...
Wie Tim richtig schreibt, ist die IGN-Lampe an, wenn die Lichtmaschine nicht lädt.....also entweder
Motor aus (das hört man)
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Keilriemen kaputt/weg: riecht man nach ner Weile auch, wenn der Motor den Hitzetot stirb....
1. Also mal Batterie laden, Motor starten und Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor messen....
2. Erst wenn er mit der geladenen Batterie nicht startet, würd ich mal in Richtung Zündung oder Spritversorgung schauen...."+" an Zündspule hat (annähernd) Batteriespannung ?
3. Wenn die Pumpe fördert und bei Startversuchen auch wirklich Sprit im Verbrennungsraum ankommt (Zündkerzen nass), bleibt nur die Zündung:
4. Elektronisch oder Zündkontakt? Kondensator in Ordnung (auch neue Kondensatoren sind mal gern defekt)
alles ab "2." hat nix mit deiner IGN-Lampe zu tun, sollte die auch bei laufendem Motor geleuchtet haben....
Hast Du ne originale LiMa drin?
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- Jergus
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Moin zusammen,
also das IGN Licht sollte ja während dem Fahren aus sein, die Maschine springt eben nicht an und ich habe mir sagen lassen dass, das Licht so dann auch leuchtet also wenn noch nicht gezündet. Jetzt aber habe ich folgendes gemacht, wie gesagt das Problem ist dass er nicht startet:
1. Ich habe die Zündspule durchgemessen zwischen Klemme 1 und Klemme 15 liegt der Widerstand bei ca. 3 Ohm, zwischen Klemme 1 und Klemme 4 sind es ca 8 kOhm und zwischen Klemme 15 und 4 auch ca 8 kOhm. Scheint also in Ordnung zu sein. Habe aber die Zündspule vorsichtshalber trotzdem getauscht.
2. Ich habe den Unterbrecherkontakt im Verteil überprüft der schließt und öffnet wie er soll. Mit einer Kontrollleuchte habe ich auch die Funktion überprüft.
3. Kondensator im Verteiler funktioniert auch. Der Multimeter zeigt dass sich der Widerstand erhöht und wieder auf 0 zurückspringt und wiederholt ansteigt.
4. Ich habe den Verteilerdeckel durch einen neuen ausgetauscht.
5. Ich habe alle Zündkabel durchgemessen alle leiten also Kabelbruch ist auch nicht vorhanden.
6. Benzinpumpe funktioniert.
7. Ich habe eine Zündkerze rausgeschraubt und das Gewinde gegen Masse gehalten, Zündfunken konnte ich aber leider keinen feststellen.
Mir gehen so langsam die Ideen aus? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
Jergus
also das IGN Licht sollte ja während dem Fahren aus sein, die Maschine springt eben nicht an und ich habe mir sagen lassen dass, das Licht so dann auch leuchtet also wenn noch nicht gezündet. Jetzt aber habe ich folgendes gemacht, wie gesagt das Problem ist dass er nicht startet:
1. Ich habe die Zündspule durchgemessen zwischen Klemme 1 und Klemme 15 liegt der Widerstand bei ca. 3 Ohm, zwischen Klemme 1 und Klemme 4 sind es ca 8 kOhm und zwischen Klemme 15 und 4 auch ca 8 kOhm. Scheint also in Ordnung zu sein. Habe aber die Zündspule vorsichtshalber trotzdem getauscht.
2. Ich habe den Unterbrecherkontakt im Verteil überprüft der schließt und öffnet wie er soll. Mit einer Kontrollleuchte habe ich auch die Funktion überprüft.
3. Kondensator im Verteiler funktioniert auch. Der Multimeter zeigt dass sich der Widerstand erhöht und wieder auf 0 zurückspringt und wiederholt ansteigt.
4. Ich habe den Verteilerdeckel durch einen neuen ausgetauscht.
5. Ich habe alle Zündkabel durchgemessen alle leiten also Kabelbruch ist auch nicht vorhanden.
6. Benzinpumpe funktioniert.
7. Ich habe eine Zündkerze rausgeschraubt und das Gewinde gegen Masse gehalten, Zündfunken konnte ich aber leider keinen feststellen.
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Beste Grüße
Jergus
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Moin Peter,
das Lämpchen leuchtet erstmal nur wenn ich den Zündschlüssel drehe, der Motor läuft nicht. Habe mir sagen lassen dass das normal sei, wenn er steht und nur der Zündschlüssel gedreht wird ohne zu starten, dass die Lampe leuchtet.
das Lämpchen leuchtet erstmal nur wenn ich den Zündschlüssel drehe, der Motor läuft nicht. Habe mir sagen lassen dass das normal sei, wenn er steht und nur der Zündschlüssel gedreht wird ohne zu starten, dass die Lampe leuchtet.
- darock
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Zündkabel mit Kerze auf die Spule direkt stecken und schauen ob dort ein funken kommt.
Wenn ja, dann Verteilerfinger tauschen.
Bernhard
Wenn ja, dann Verteilerfinger tauschen.
Bernhard
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
@Bernhard, damit versuche ich es gleich mal. Batterie lade ich nebenbei auch nochmal auf.
Sollte auch da kein funken überspringen, ist es dann höchstwahrscheinlich eine Unterbrechung in der Kabellage oder ein Defekt der Lichtmaschine oder was meint ihr?
Sollte auch da kein funken überspringen, ist es dann höchstwahrscheinlich eine Unterbrechung in der Kabellage oder ein Defekt der Lichtmaschine oder was meint ihr?
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Nen defekter Verteiler Finger, wie DAROCK schon schrieb....
Schon den roten verbaut?
Die IGN-Leuchte geht nur aus, wenn die Batterie geladen wird... Und das ist erst ab ner gewissen Drehzahl der Fall....
Also ignoriert die mal, bis er wieder läuft
Schon den roten verbaut?
Die IGN-Leuchte geht nur aus, wenn die Batterie geladen wird... Und das ist erst ab ner gewissen Drehzahl der Fall....
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
also Zündfunken kann ich deutlich erkennen wenn ich an Klemme 4 direkt eine Zündkerze gegen Masse halte. Ist der Verteiler Finger nur aufgesteckt oder irgendwie gekontert ? Würde den gerne wechseln ohne den ganzen Verteiler auseinander zu nehmen?
-
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Moin Jergus,
schau aufs Foto. Es zeigt dir den aktuell besten Verteilerfinger. Das ist mit Rot gemeint...
Viel Erfolg,
Michael
schau aufs Foto. Es zeigt dir den aktuell besten Verteilerfinger. Das ist mit Rot gemeint...
Viel Erfolg,
Michael
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- darock
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Super!
Der Rote ist nur rot um zu signalisieren, dass er aus einem anderen Material gemacht ist. Bei den "schwarzen" gibt es welche die dazu neigen Haarrisse zu bekommen und dann durchzuschlagen. Das ergibt dann genau das was dir passiert ist. Motor ohne Vorwarnung aus und tot.
Bernhard
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
......diese Abhandlung war spitze!!
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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