Octan Booster in Bella Italia?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Zotty
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 590
- Registriert: 07.12.2012, 00:00
- Wohnort: Hürth
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Octan Booster in Bella Italia?
Moin Freunde
Packt ihr euch, wenn ihr z. B. In Italien seid, nen Octan Booster rein? Wenn ja, welchen?
Hier fahre ich eigentlich immer Super+
Oder ist das Blödsinn
Markus
Packt ihr euch, wenn ihr z. B. In Italien seid, nen Octan Booster rein? Wenn ja, welchen?
Hier fahre ich eigentlich immer Super+
Oder ist das Blödsinn
Markus
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
Auf dem Festland, zu Mindest in Nord-Italien, gibt es Super+. Anders auf den Inseln, auf ganz Sardinien gibt es zwei oder drei Super+-Tanken, irgendwo im Inland.
Marc
Marc
Hauptsache Frisur hält!
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2693
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
Super+ ist mittlerweile in Italien besser zu bekommen als in Frankreich / Elsass
Oktanbooster hatte ich immer von Miller Oils.
Oktanbooster hatte ich immer von Miller Oils.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
N'Abend,
bis Rom hatte ich eigentlich nie Probleme eine Tanke mit Super Plus zu finden (würde fast sagen, jede vollwertige Tanke hat da Super Plus). Südlicher von Rom wird es dann dünner und ab Neapel muss man schon mal suchen
Auf Sardinien war ich erst gerade wieder und auch da hatte ich null Probleme.
Zumindest in dem Areal Olbia und 50km nach Süden.
Generell ist die Tankstellendichte geringer auf dem Land und oft nur die kleine Zapfe mit Automatenzahlungen vorhanden. Da kann es dann auch mal kein Super Plus geben. Bei den Dinger bin ich aber eher selten, weil eine Kreditkarte ich ungern in den Automaten stecke Deswegen hilft es, wenn man immer zum Tanken genug Bargeld dabei hat....
Gruss
Oliver
bis Rom hatte ich eigentlich nie Probleme eine Tanke mit Super Plus zu finden (würde fast sagen, jede vollwertige Tanke hat da Super Plus). Südlicher von Rom wird es dann dünner und ab Neapel muss man schon mal suchen
Auf Sardinien war ich erst gerade wieder und auch da hatte ich null Probleme.
Zumindest in dem Areal Olbia und 50km nach Süden.
Generell ist die Tankstellendichte geringer auf dem Land und oft nur die kleine Zapfe mit Automatenzahlungen vorhanden. Da kann es dann auch mal kein Super Plus geben. Bei den Dinger bin ich aber eher selten, weil eine Kreditkarte ich ungern in den Automaten stecke Deswegen hilft es, wenn man immer zum Tanken genug Bargeld dabei hat....
Gruss
Oliver
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
Klar, wenn man immer in Olbia tankt. Wir sind aber von Olbia 200km die Ostküste runter und durch das Gebirge bis Torre di Bari. Von dort mussten wir immer ins Land bis Nuoro, weil dort die einzige Super+-Tanke war.
Marc
Hauptsache Frisur hält!
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
Hallo,
funktioniert dieses Wundermittel tatsächlich?
Wenn ja, um wieviel Punkte kann die Oktanzahl angehoben werden?
VG Andreas
funktioniert dieses Wundermittel tatsächlich?
Wenn ja, um wieviel Punkte kann die Oktanzahl angehoben werden?
VG Andreas
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
Gute Frage. Unsere Britannien-Fahrer können das sicher beantworten, denn dort ist S+, zu Mindest im Norden, so gut wie nicht verfügbar. Damals auf Sardinien musste ich ein paar Mal 95er fahren und hatte keinen Booster dabei. Geht zur Not auch, nur sollte man die Maschine dann nicht zu hoch drehen und an Steigungen nicht zu niedrig.
Marc
Marc
Hauptsache Frisur hält!
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
...ob Schottland, Italien oder Tschechien und Slowenien...
Wenn man sich nicht abhängig von Super + Stationen machen will... :
Eine Flasche reicht für den Urlaub...
win
P.S. die Octanzahl wird nicht verändert, aber das Bleiadditiv sorgt für eine kontinuierlichere Verbrennung. Klingeln und Nachdieseln werden reduziert. Aber an die Qualität von V-Power kommt man damit nicht heran.
Wenn man sich nicht abhängig von Super + Stationen machen will... :
Eine Flasche reicht für den Urlaub...
win
P.S. die Octanzahl wird nicht verändert, aber das Bleiadditiv sorgt für eine kontinuierlichere Verbrennung. Klingeln und Nachdieseln werden reduziert. Aber an die Qualität von V-Power kommt man damit nicht heran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Octan Booster in Bella Italia?
mojn,
Super+ ist - selbst in Norditalien - nicht an jeder Tankstelle erhältlich, aber auch nur für den Pi erforderlich. Die anderen TR's fahren auch mit Super 95 (senza piomba 95).
Doch auch Super+ ist nicht an allen Tankstellen gleichwertig. Gute Erfahrungen habe ich mit Shell V--Power und agip gemacht, ARAL ultimate gibt es nur in Südtirol. Ansonsten geht es auch, wenn man bei halbvollem Tank Super 95 nachtankt. Beim nächsten Mal sollte es dann aber wieder Super+ sein. Sonst gibt's bei Bergfahrten Probleme.
Als Benzinzusatz benutze ich gern den Bactofin Benzinstabilisator von Wagner - hebt auch die Oktanzahl geringfügig an https://bactofin.de/. Ansonsten sind auch ein paar cl Zweitaktöl pro Tankfüllung kein Fehler, das hilft nach meiner Erfahrung auch gegen Klingeln wenn mal nur Super 95 erhältlich ist.
Grüße
Horst
Super+ ist - selbst in Norditalien - nicht an jeder Tankstelle erhältlich, aber auch nur für den Pi erforderlich. Die anderen TR's fahren auch mit Super 95 (senza piomba 95).
Doch auch Super+ ist nicht an allen Tankstellen gleichwertig. Gute Erfahrungen habe ich mit Shell V--Power und agip gemacht, ARAL ultimate gibt es nur in Südtirol. Ansonsten geht es auch, wenn man bei halbvollem Tank Super 95 nachtankt. Beim nächsten Mal sollte es dann aber wieder Super+ sein. Sonst gibt's bei Bergfahrten Probleme.
Als Benzinzusatz benutze ich gern den Bactofin Benzinstabilisator von Wagner - hebt auch die Oktanzahl geringfügig an https://bactofin.de/. Ansonsten sind auch ein paar cl Zweitaktöl pro Tankfüllung kein Fehler, das hilft nach meiner Erfahrung auch gegen Klingeln wenn mal nur Super 95 erhältlich ist.
Grüße
Horst
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
Auch in Deutschland gibt's S+ nicht an jeder Tanke. Norditalien kann man getrost ohne alchemistische Wässerchen bereisen! Selbst Polen war kein Problem, vorausgesetzt, eine Tankfüllung reich für ca. 370km. Halt auch tanken, wenn noch halb voll und eine S+ Tanke auftaucht.
Marc
Hauptsache Frisur hält!
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
Hallo,
wird hier etwas durcheinander gebracht??
Bleiersatz sollte den Ventilsitz schützen, wenn keine Sitzringe im Auslaß verbaut sind.
Ein Oktan Booster sollte die Oktanzahl anheben. Das ist doch das, was gewünscht wird. Wer allerdings einen üblichen Vergasermotor mit vielleicht 8,5:1 Verdichtung fährt, braucht so etwas nicht. Da sollte unter keinen Betriebszuständen eine unkontrollierte Verbrennung stattfinden. Da reicht also üblicher Tankstellensprit mit 95 Okt.
VG Andreas
wird hier etwas durcheinander gebracht??
Bleiersatz sollte den Ventilsitz schützen, wenn keine Sitzringe im Auslaß verbaut sind.
Ein Oktan Booster sollte die Oktanzahl anheben. Das ist doch das, was gewünscht wird. Wer allerdings einen üblichen Vergasermotor mit vielleicht 8,5:1 Verdichtung fährt, braucht so etwas nicht. Da sollte unter keinen Betriebszuständen eine unkontrollierte Verbrennung stattfinden. Da reicht also üblicher Tankstellensprit mit 95 Okt.
VG Andreas
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
NaNa - hier wird nix durcheinander gebracht... das Ziel ist das Gleiche.
Um die Oktanzahl zu erhöhen, wurde ab 1924 in den USA, und von 1936 bis 1996 in Deutschland Ottokraftstoffen Tetraethylblei zugesetzt. Das Blei verhindert unter anderem als Radikalenfänger eine unkontrollierte Selbstentzündung des Kraftstoff-Luftgemisches bei der Verdichtung. Außerdem hat es eine Schmierwirkung für die Ventilsitze
(Quelle Wiki)
Was nun genau drinne ist, bleibt wohl ein Geheimnis - es heisst ja "Bleiersatz". Wichtige Erkenntnis aus der Praxis (9,5 :1) Es hilft über Durststrecken hinweg, bis man wieder eine 100 Octan Tanke findet. Tankt man danach V-power ist das Popo Gefühl - sprich Beschleunigung sofort spürbar.
win
Um die Oktanzahl zu erhöhen, wurde ab 1924 in den USA, und von 1936 bis 1996 in Deutschland Ottokraftstoffen Tetraethylblei zugesetzt. Das Blei verhindert unter anderem als Radikalenfänger eine unkontrollierte Selbstentzündung des Kraftstoff-Luftgemisches bei der Verdichtung. Außerdem hat es eine Schmierwirkung für die Ventilsitze
(Quelle Wiki)
Was nun genau drinne ist, bleibt wohl ein Geheimnis - es heisst ja "Bleiersatz". Wichtige Erkenntnis aus der Praxis (9,5 :1) Es hilft über Durststrecken hinweg, bis man wieder eine 100 Octan Tanke findet. Tankt man danach V-power ist das Popo Gefühl - sprich Beschleunigung sofort spürbar.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
Hallo Win,
früher konnte man die Oktanzahl nur mit Bleizusätzen merklich erhöhen. Das ist richtig. aber heute geht das auch ohne.
Konntest du denn mit dem Zusatz eine verminderte Klingelneigung feststellen ? Einen Unterschied muß man spüren, sonst wäre es überflüssig. Sinnvoll kann es nur bei hochverdichteten Motoren sein. Einem 90 mm Zylinderkopf ist das völlig egal. Der frist alles.
VG Andreas
früher konnte man die Oktanzahl nur mit Bleizusätzen merklich erhöhen. Das ist richtig. aber heute geht das auch ohne.
Konntest du denn mit dem Zusatz eine verminderte Klingelneigung feststellen ? Einen Unterschied muß man spüren, sonst wäre es überflüssig. Sinnvoll kann es nur bei hochverdichteten Motoren sein. Einem 90 mm Zylinderkopf ist das völlig egal. Der frist alles.
VG Andreas
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
Hier ein Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum. Es geht dabei um die Klopfneigung bei Turbomotoren:
Ich kann aus Erfahrung sagen da ich sowohl das Millers als auch das C5 getestet habe, das C5 deutlich besser ist.
Ich habe alle Tools im Auto um das zu kontrollieren unter anderem das Phormula KS3 Nock detection und Innovate LM2.
Im Normalfall fahre ich 102oktan. Da ich noch mit WAES fahre, habe ich sehr viel Frühzündung. Deshalb bin ich auf eine hohe Benzinqualität angewiesen.
Bei 1,6 bar Ladedruck mit Millers habe ich ca 10 weniger Nockwert als ohne.
Das bedeutet, es bringt messbar etwas.
Bei 1,8 bar Ladedruck habe ich mit dem C5 jetzt Nockwerte gehabt, die ich sonst mit 1,4 bar habe.
Mein Fazit, Millers Oktanebooster ist nicht schlecht, da mach ich ne Packung auf 40L
aber C5 ist deutlich besser, dort mach ich ne halbe Packung pro Tankfüllung und ich war gerade unten am Auto und habe nachgefüllt, heute Abend ne Runde drehen ;)
Meine Aussagen beruhen auf Tests über ca 5000km und Logs auf meiner freien Spritze (Nistune) und KS3+LM2.
PS: C5 stinkt wie die Sau und brennt auf der Hand, weil der Rüssel an der Flasche verdammt kurz ist.
PS: Bei Isa kostet es 4€ weniger
isa-racing.com/index.php/cat/c694_Kraftstoffzusaetze.html
Ich kann aus Erfahrung sagen da ich sowohl das Millers als auch das C5 getestet habe, das C5 deutlich besser ist.
Ich habe alle Tools im Auto um das zu kontrollieren unter anderem das Phormula KS3 Nock detection und Innovate LM2.
Im Normalfall fahre ich 102oktan. Da ich noch mit WAES fahre, habe ich sehr viel Frühzündung. Deshalb bin ich auf eine hohe Benzinqualität angewiesen.
Bei 1,6 bar Ladedruck mit Millers habe ich ca 10 weniger Nockwert als ohne.
Das bedeutet, es bringt messbar etwas.
Bei 1,8 bar Ladedruck habe ich mit dem C5 jetzt Nockwerte gehabt, die ich sonst mit 1,4 bar habe.
Mein Fazit, Millers Oktanebooster ist nicht schlecht, da mach ich ne Packung auf 40L
aber C5 ist deutlich besser, dort mach ich ne halbe Packung pro Tankfüllung und ich war gerade unten am Auto und habe nachgefüllt, heute Abend ne Runde drehen ;)
Meine Aussagen beruhen auf Tests über ca 5000km und Logs auf meiner freien Spritze (Nistune) und KS3+LM2.
PS: C5 stinkt wie die Sau und brennt auf der Hand, weil der Rüssel an der Flasche verdammt kurz ist.
PS: Bei Isa kostet es 4€ weniger
isa-racing.com/index.php/cat/c694_Kraftstoffzusaetze.html
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2693
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Octan Booster in Bella Italia?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude