Schnippel hat geschrieben: ↑18.08.2018, 07:25
Schaut doch z.B. erstmal in den Tank mit dem Endoskop um heraus zu finden wie ist jetzt der Status.
Und messt was kommt jetzt an der Pumpe an.
Horst hat mal erwähnt das er eine Zeit x ohne Probleme gefahren ist.
War das die Zeit mit original Tank ?
Das Problem ist nur die Strecke Tankausfluss zur Pumpe.
Bis denn
Ralf
tach,
ja, ich bin in der Tat seit 1980 über 20 Jahre mit einer Boschpumpe (0580 254 980) ohne Probleme gefahren. Allerdings auch mit den originalen 8mm Benzinleitungen vom Tankabgang! Dabei war die Pumpe sogar an die gleiche Position montiert, an der auch die Lucaspumpe vorher saß, also innen vor dem Kotflügel. Dort wurde sie - wie zuvor die Lucaspumpe - hinter den (Original-) Benzinfilter velegt. Der Filter wirkte offenbar wie ein Catchtank und versorgte die (ja nicht selbstansaugende) Pumpe einwandfrei. Bei der Resto 2006 ersetzte ich den Stahltank durch einen Alutank, änderte ansonsten weiter nichts. Auch dies funktionierte noch weitere 8 Jahre - bis auf einen Ausfall am Gaviapass bei ca. 2200m - tadellos.
Hier ein altes Foto dieser Mimik:
Der Ausfall am Pass war dann Anlass, die Benzinpumpe auszuwechseln. Mit einer 2015 installierten neuen Bosch-Pumpe (0580.464.126 von powerprops) begannen dann regelmäßige Hitze-Probleme. Danach, im letzten Jahr, ließ ich den Tankabgang auf 12 mm vergrößern, ersetzte den Originalfilter durch einen Bosch-Filter und baute alles in den Kofferraum. Damit erreichte ich aber nur noch häufigere Ausfälle.
Als nächste Maßnahme rüstete ich auf eine Pierburg-Pumpe (E3T) um und baute zusätzlich einen BMW-Benzinkühler und das PRV von Revington ein - alles mit 12mm Schlauchleitungen verbunden.
Das sah dann so aus:
Ergebnis - ich hatte so häufige Ausfälle w. Dampfblasenbildung wie nie zuvor! Schon auf Passhöhe von ca. 1800 m oder nach längerer Fahrtstrecke, bei großer Hitze zuletzt gar mit 3/4vollem Tank!
Diese Praxiserfahrung zeigt: eine Aufrüstung auf größere Leitungsquerschnitte und Tankabgang bringt in diesem Zusammenhang gar nix!!!!
Es liegt einzig an zu hoher Förderleistung der Pumpe, noch begünstigt durch die dickeren Leitungen... Vor der Fahrt in die Pfalz ersetzte ich also die leistungsstarke Pierburg-Pumpe wieder durch die vorherige Bosch, ließ alles andere aber unverändert. Ausfälle hatte ich - bis auf den finalen Stop bei 39° auf der A5 - zuvor keine. Allerdings tankte ich auch regelmäßig bereits bei 1/2vollem Tank.
Nun hört bitte mit den - gutgemeinten - Ratschlägen für größere Tankabgänge auf - dat bringt alles nix!!!! Bei mir hat es nur zu noch häufigeren Ausfällen geführt.
Als nächste Schritte ist zur weiteren Erkenntnisgewinnung Folgendes geplant:
1. die von Peter / Kamphausen angeregte Erprobung einer PWM-Pumpensteuerung - dabei bleiben die installierten 12mm-Leitungen erstmal unverändert
2. Zurückbau auf die Originalversorgung mit der Lucas-Pumpe und 8mm-Leitungen. Einen neuen Alutank und nen Pumpenreparatursatz von Rimmer habe ich bereits, werde zuvor die Abgänge im Tank - wie von Ralf / Schnippel angeregt - mit dem Endoskop prüfen.
Danach sehen wir im nächsten Jahr weiter....
Liebe Grüße
Horst