Motul MoCOOL
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Motul MoCOOL
@Marc - müsste im TRiki stehen - meine Escort, aber auch andere....
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Sascha
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 379
- Registriert: 02.08.2004, 23:00
- Wohnort: Lüchow
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Motul MoCOOL
Mahlzeit, Marc du kannst dir auch ein G1/4 " Gewinde von oben einschneiden lassen und einen Standard stopfen eindrehen. Der kostet ca 0,92 € das Gewinde und Gehäuse kurz planen sollte jede Hudraulik oder Pneumatik Fima machen oder ein TR Freund
Google mal nach solch einer Verschlussschraube dann weißt du was ich meine
Verschlussschraube, VSTI G 1/4 ED, G 1/4 Zoll
Fröhlichen Gruß
Sascha
Google mal nach solch einer Verschlussschraube dann weißt du was ich meine
Verschlussschraube, VSTI G 1/4 ED, G 1/4 Zoll
Fröhlichen Gruß
Sascha
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Motul MoCOOL
Seit Jahr und Tag entlüfte ich das System über einen kleinen Absperrhahn (selbstgestrickt)
Mit der Spritze ziehe ich die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter durch den Motorblock, solange bis keine Luftblasen mehr kommen. Hahn zu, fertig. Die abgesaugte Flüssigkeit kommt wieder in den Ausgleichsbehälter. Diese ganz einfache Möglichkeit habe ich schon mehrfach gezeigt. Wie eine alte Schallplatte mit Sprung Eckhard
Mit der Spritze ziehe ich die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter durch den Motorblock, solange bis keine Luftblasen mehr kommen. Hahn zu, fertig. Die abgesaugte Flüssigkeit kommt wieder in den Ausgleichsbehälter. Diese ganz einfache Möglichkeit habe ich schon mehrfach gezeigt. Wie eine alte Schallplatte mit Sprung Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Derfel
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 594
- Registriert: 10.08.2015, 18:41
- Wohnort: Weißenburg
- Hat sich bedankt: 97 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Motul MoCOOL
Hallo Leute
Das ist meine Lösung:
Loch in das Gehäuse oben mittig reinbohren.
Reduzierstück 1/2" auf 1/4" mit einer flachen Mutter und Kupferdichtungen im Thermostatgehäuse verschraubt. Dabei auf eine möglichst schlanke Ausführung achten, damit im und auf dem Gehäuse wenig aufträgt. (Innen habe ich das Gewinde auch noch bündig abgefeilt, vor der entgültigen Montage.)
Dann einen passenden Verschlußstopfen mit Kupferdichtung drauf.
So kann ich immer am Thermostatgehäuse entlüften.
Gruß
Roman
Das ist meine Lösung:
Loch in das Gehäuse oben mittig reinbohren.
Reduzierstück 1/2" auf 1/4" mit einer flachen Mutter und Kupferdichtungen im Thermostatgehäuse verschraubt. Dabei auf eine möglichst schlanke Ausführung achten, damit im und auf dem Gehäuse wenig aufträgt. (Innen habe ich das Gewinde auch noch bündig abgefeilt, vor der entgültigen Montage.)
Dann einen passenden Verschlußstopfen mit Kupferdichtung drauf.
So kann ich immer am Thermostatgehäuse entlüften.
Gruß
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
-
- TReam Team
- Beiträge: 2457
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Motul MoCOOL
Es spricht nichts gegen euere schöne Thermostat Lösungen...aber was haben die Triumph Ingenieure dabei gedacht?
In einem anderen Beitrag wurde erwähnt, das ganze System ist selbstentlüftend.
Jochem
In einem anderen Beitrag wurde erwähnt, das ganze System ist selbstentlüftend.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Motul MoCOOL
Das ist ja alles sehr interessant hier, zum Thema Kühlung. Und dann dieser unscheinbare Titel Motul MoCOOL. Vielleicht ist es sinnvoll, die Überschrift z.B. in Kühlung/Entlüftung zu ändern?
Marc
Marc
Hauptsache Frisur hält!
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Motul MoCOOL
Marc - weil du ja keinen Zugang zum TRiki hast :
TR5-6
Thermostatdeckel
Ford Teile Nr. 6039101
Gewindestopfen M22x1.5 oder Thermoschalter benötigt. Original Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar! Stand Mai/2013
Wenn man aber nich zu den schloss Dyck / techno classica Besuchern zählt, sondern sich in der Zeit aufm Schrottplatz rumtreibt, kann man die Deckel noch finden.
War nich nur Escort....
win
TR5-6
Thermostatdeckel
Ford Teile Nr. 6039101
Gewindestopfen M22x1.5 oder Thermoschalter benötigt. Original Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar! Stand Mai/2013
Wenn man aber nich zu den schloss Dyck / techno classica Besuchern zählt, sondern sich in der Zeit aufm Schrottplatz rumtreibt, kann man die Deckel noch finden.
War nich nur Escort....
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
-
- TReam Team
- Beiträge: 2457
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Motul MoCOOL
schon wieder?Das ist ja alles sehr interessant hier, zum Thema Kühlung. Und dann dieser unscheinbare Titel Motul MoCOOL. Vielleicht ist es sinnvoll, die Überschrift z.B. in Kühlung/Entlüftung zu ändern?
Marc
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Motul MoCOOL
Jochem - ganz einfach - du entlüftest es selbst....
D.h. du brauchst keine Werkstatt dazu....
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Motul MoCOOL
Hahaha, genau. Ludolfs statt Dyck, mal Peter fragen.gelpont19 hat geschrieben: ↑23.03.2018, 08:15 Marc - weil du ja keinen Zugang zum TRiki hast :
TR5-6
Thermostatdeckel
Ford Teile Nr. 6039101
Gewindestopfen M22x1.5 oder Thermoschalter benötigt. Original Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar! Stand Mai/2013
Wenn man aber nich zu den schloss Dyck / techno classica Besuchern zählt, sondern sich in der Zeit aufm Schrottplatz rumtreibt, kann man die Deckel noch finden.
War nich nur Escort....
win
Marc
Hauptsache Frisur hält!
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motul MoCOOL
ja, das ist wohl eine gute Lösung. Nur ist das Teil praktisch nicht mehr zu bekommen....gelpont19 hat geschrieben: ↑22.03.2018, 17:20 ...eleganter als den Kühlerschlauch abzuziehen ist dieser Fordverschluss für das Thermostatgehäuse... is eigentlich schon tausend mal hier gepostet worden. Mit ner Knarre is die grosse Verschlussschraube in sec. runter - die Öffnung ist gross genug zum Nachschütten.
win
Horst
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motul MoCOOL
....es muss ja bloss Luft raus.
Deckel abbauen.
6,8 mm Loch oben bohren
M8 Gewinde bohren
Deckel anbauen
Nach Beenden der Entlüftung kurze M8 Schraube mit Dichtmittel auf dem Gewinde eindrehen.
Fertig
Deckel abbauen.
6,8 mm Loch oben bohren
M8 Gewinde bohren
Deckel anbauen
Nach Beenden der Entlüftung kurze M8 Schraube mit Dichtmittel auf dem Gewinde eindrehen.
Fertig
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- Spezialist
- Beiträge: 4161
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 737 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: Motul MoCOOL
Moin
einfach Gewinde reinschneiden kann auf Dauer in die Hose gehen,da leider die Gehäuse nur sehr dünne Wände haben.
Und dann ist recht schnell das Gewinde ausgerissen.
Anderer Vorschlag, man lässt einen kleinen ca 10-12 mm starken Alu Ansatz auf das Gehäuse schweißen.
Bringt dann ein 10 oder 8 mm Gewinde ein mit entsprechender Schraube.
Bis denn
Ralf
einfach Gewinde reinschneiden kann auf Dauer in die Hose gehen,da leider die Gehäuse nur sehr dünne Wände haben.
Und dann ist recht schnell das Gewinde ausgerissen.
Anderer Vorschlag, man lässt einen kleinen ca 10-12 mm starken Alu Ansatz auf das Gehäuse schweißen.
Bringt dann ein 10 oder 8 mm Gewinde ein mit entsprechender Schraube.
Bis denn
Ralf
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motul MoCOOL
geht auch mit M5 oder M6 oder natürlich mit entsprechenden Zoll Gewinden. Nur kein Uhrmachergewinde, da verliert man gerne die Schräubchen...
Dann muss man nix aufschweissen.
Grüsse
Wolfgang
Dann muss man nix aufschweissen.
Grüsse
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 23.03.2018, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Motul MoCOOL
Doch, hier:hneuland hat geschrieben: ↑23.03.2018, 09:51ja, das ist wohl eine gute Lösung. Nur ist das Teil praktisch nicht mehr zu bekommen....gelpont19 hat geschrieben: ↑22.03.2018, 17:20 ...eleganter als den Kühlerschlauch abzuziehen ist dieser Fordverschluss für das Thermostatgehäuse... is eigentlich schon tausend mal hier gepostet worden. Mit ner Knarre is die grosse Verschlussschraube in sec. runter - die Öffnung ist gross genug zum Nachschütten.
win
Horst
www.motomobil.com
Marc
Hauptsache Frisur hält!