Sicherheitsgurte im TR3
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Sicherheitsgurte im TR3
Hi zusammen,
kann mir einer der TR3 Eigner zu diesem Thema Tips geben?. Dreipunkt-Automatik-Gurt, Beckengurt, wo befestigen bei Nutzung der hinteren Notsitzbank etc.
Vielen Dank
Uwe
kann mir einer der TR3 Eigner zu diesem Thema Tips geben?. Dreipunkt-Automatik-Gurt, Beckengurt, wo befestigen bei Nutzung der hinteren Notsitzbank etc.
Vielen Dank
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Sicherheitsgurte im TR3
Kann Deine Frage zwar nicht beantworten, aber mich intereessiert folgendes:
wie hast Du Deine Notsitzbank befestigt und darf man dort wirklich auch sitzen? Vielleicht schickst Du mir mal Bilder?
Gruß J. B.
wie hast Du Deine Notsitzbank befestigt und darf man dort wirklich auch sitzen? Vielleicht schickst Du mir mal Bilder?
Gruß J. B.
TR2 mit TR3
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Sicherheitsgurte im TR3
Ohne Verstärkungsbleche geht´s leider nicht. Einmal brauchst Du Verstärkungen an beiden Tunnelseiten zur Befestigung der Schlösser und dann noch Verstärkungsbleche am hinteren Radkasten bzw. dem Blech davor im B-Säulenbereich. Bei Dreipunktgurten wird´s noch schwieriger.
Aber abgesehen vom Aufwand. Willst Du das wirklich haben? Fakt ist, das 40km/h auf ein solides Gartenmäuerchen ausreichen, um Dir die Lenksäule als Lanze einmal durch den Brustkorb zu schieben und bei Unfällen mit höherer Geschwindigkeit ist es wahrscheinlich eher von Vorteil, wenn man vorher aus dem TR3 fliegt, bevor der irgendwo einschlägt oder sich überschlägt. Wenn Dir einer in die Seite Fährt, ist es angesichts der Spielzeugtüren auch förderlich, wenn man nicht fest mit dem TR verbunden ist. Abgesehen davon, musst Du nach Einbau der Dinger die Gurte auch tragen, da Anschnallpflicht herrscht, sobald welche eingebaut sind. Wenn Du wirklich etwas für Deine Sicherheit tun willst, dann kaufe Dir klassisch aussehende moderne Motorrad-Klamotten und fahre mit eingesetzten Protektoren.....
Aber abgesehen vom Aufwand. Willst Du das wirklich haben? Fakt ist, das 40km/h auf ein solides Gartenmäuerchen ausreichen, um Dir die Lenksäule als Lanze einmal durch den Brustkorb zu schieben und bei Unfällen mit höherer Geschwindigkeit ist es wahrscheinlich eher von Vorteil, wenn man vorher aus dem TR3 fliegt, bevor der irgendwo einschlägt oder sich überschlägt. Wenn Dir einer in die Seite Fährt, ist es angesichts der Spielzeugtüren auch förderlich, wenn man nicht fest mit dem TR verbunden ist. Abgesehen davon, musst Du nach Einbau der Dinger die Gurte auch tragen, da Anschnallpflicht herrscht, sobald welche eingebaut sind. Wenn Du wirklich etwas für Deine Sicherheit tun willst, dann kaufe Dir klassisch aussehende moderne Motorrad-Klamotten und fahre mit eingesetzten Protektoren.....
- Uriah
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Sicherheitsgurte im TR3
Danke für die Antworten.
@ J.B.
Meine "Rückbank" ist auf zwei Metallbügeln auf der Bodengruppe befestigt. Eingetragen ist der TR3 mit 2 Sitzplätzen. Fotos kann ich Dir zur Zeit nicht senden, da er zur Restaurierung bereits zerlegt ist.
@ HolgerS
Deine Antwort ist zwar ernüchtern, aber Du hast wahrscheinlich Recht...
Grüße Uwe
@ J.B.
Meine "Rückbank" ist auf zwei Metallbügeln auf der Bodengruppe befestigt. Eingetragen ist der TR3 mit 2 Sitzplätzen. Fotos kann ich Dir zur Zeit nicht senden, da er zur Restaurierung bereits zerlegt ist.
@ HolgerS
Deine Antwort ist zwar ernüchtern, aber Du hast wahrscheinlich Recht...
Grüße Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
- haradel
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Sicherheitsgurte im TR3
@TR2:
bei meinem TR3A ist die Rück"sitz"bank auch einfach mit 2 Blechlaschen an dem kastenförmigen überbau der HA mit je einer Blechschraube befestigt. Sitzen kann man da nicht, da bei mir die Vordersitze so weit zurück geschoben sind, dass die Lehnen an der Bank anstehen. Aber auch wenn die Sitze weiter vorne stehen, ist der Platz zum Sitzen - außer für Kinder bis vielleicht 8 Jahren - viel zu eng, es geht höchstens ein Mitfahrer, der quer sitzt.
Zu der eingetragenen Personenzahl (bei mit auch 2):
Es spielt keine Rolle, wieviele Personen eingetragen sind. Es zählt das zulässige Gesamtgewicht, und dass alle Passagiere sicher untergebracht sind, und dass der Fahrer in der sicheren Bedienung des Fahrzeugs nicht eingeschränkt ist.
Zum zulässigen Gesamtgewicht:
Bei PKWs ist darin enthalten: Fahrer, voller Benzintank, Reserverad, standardmäßiges Werkzeug, Kühl- und Schmiermittel.
bei meinem TR3A ist die Rück"sitz"bank auch einfach mit 2 Blechlaschen an dem kastenförmigen überbau der HA mit je einer Blechschraube befestigt. Sitzen kann man da nicht, da bei mir die Vordersitze so weit zurück geschoben sind, dass die Lehnen an der Bank anstehen. Aber auch wenn die Sitze weiter vorne stehen, ist der Platz zum Sitzen - außer für Kinder bis vielleicht 8 Jahren - viel zu eng, es geht höchstens ein Mitfahrer, der quer sitzt.
Zu der eingetragenen Personenzahl (bei mit auch 2):
Es spielt keine Rolle, wieviele Personen eingetragen sind. Es zählt das zulässige Gesamtgewicht, und dass alle Passagiere sicher untergebracht sind, und dass der Fahrer in der sicheren Bedienung des Fahrzeugs nicht eingeschränkt ist.
Zum zulässigen Gesamtgewicht:
Bei PKWs ist darin enthalten: Fahrer, voller Benzintank, Reserverad, standardmäßiges Werkzeug, Kühl- und Schmiermittel.
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Re: Sicherheitsgurte im TR3
Hallo,
zum Einstieg mache diesen Uralt-Feed nochmal auf.
Ich möchte in meinen TR3A Dreipunkt-Automatikgurte einbauen.
Hat das mittlerweile (ich meine, nach dem letzten posting von 2005) jemand gemacht?
Welche Gurte sind empfehlenswert? Wo platziere ich die Gurtrolle am besten?
Ein paar Fotos wären schön...
Vielen Dank im Voraus!
zum Einstieg mache diesen Uralt-Feed nochmal auf.
Ich möchte in meinen TR3A Dreipunkt-Automatikgurte einbauen.
Hat das mittlerweile (ich meine, nach dem letzten posting von 2005) jemand gemacht?
Welche Gurte sind empfehlenswert? Wo platziere ich die Gurtrolle am besten?
Ein paar Fotos wären schön...
Vielen Dank im Voraus!
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Re: Sicherheitsgurte im TR3
...zuerst mal ein richtiges Gestühl mit Kopfstützen einbauen. Erst dann macht m.E. ein Gurt erst Sinn.
Dann Befestigungspunkte am Rahmen festlegen. Besser: Einen Überrollkäfig einbauen, Schalensitze. Dann kann man die Gurte am Käfig befestigen. Noch besser: Ein modernes Auto kaufen (z.B. Fiat 124, Mazda, X3 etc....)
Grüsse
Wolfgang
Dann Befestigungspunkte am Rahmen festlegen. Besser: Einen Überrollkäfig einbauen, Schalensitze. Dann kann man die Gurte am Käfig befestigen. Noch besser: Ein modernes Auto kaufen (z.B. Fiat 124, Mazda, X3 etc....)
Grüsse
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 21.01.2018, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Sicherheitsgurte im TR3
Da liegt der HolgeS leider falsch, Anschnallpflicht besteht erst für Fahrzeuge die ca. ab 1970 (genaues Datum müsste ich in der StvO nachsehen)
auch wenn diese im Fahrzeug vorhanden sind. Hatte selbiges Problem vor ca. 30 Jahren mit einem DB 250 SEC indem Gurte vorhanden
waren, keine Automatic, ätzend anzulegen. Da hat mich dann so ein schlauer Cop an der Ampel rausgewunken und meinte mir ein Knöllchen
vepassen zu können. Seine Irrtum hatte ich als Kopie der StvO im Handschuhfach liegen und habe den Cop dann gebeten er möchte sich doch
bei der Nachschulung anmelden. Das war nix mit Knöllchen, da hat man dann so seinen Spaß,
Gruss und einen schönen Sonntag
Carl
auch wenn diese im Fahrzeug vorhanden sind. Hatte selbiges Problem vor ca. 30 Jahren mit einem DB 250 SEC indem Gurte vorhanden
waren, keine Automatic, ätzend anzulegen. Da hat mich dann so ein schlauer Cop an der Ampel rausgewunken und meinte mir ein Knöllchen
vepassen zu können. Seine Irrtum hatte ich als Kopie der StvO im Handschuhfach liegen und habe den Cop dann gebeten er möchte sich doch
bei der Nachschulung anmelden. Das war nix mit Knöllchen, da hat man dann so seinen Spaß,
Gruss und einen schönen Sonntag
Carl
Re: Sicherheitsgurte im TR3
Hey Wolfgang,
eigentlich möchte ich nur Gurte einbauen und habe dafür auch meine Gründe.
Aber trotzdem Danke für die Beratung.
eigentlich möchte ich nur Gurte einbauen und habe dafür auch meine Gründe.
Aber trotzdem Danke für die Beratung.
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Re: Sicherheitsgurte im TR3
Hallo Chris,
ruf mal den Christoph Forrel in Paderborn an,der weiß wie es geht, was man machen kann und wie es technisch lösbar ist.
Ich vertrete die Meinung nie ohne Gurt !!
Man lebt nur einmal und bei den vielen Idioten auf unseren Straßen........
VG
Ralf
ruf mal den Christoph Forrel in Paderborn an,der weiß wie es geht, was man machen kann und wie es technisch lösbar ist.
Ich vertrete die Meinung nie ohne Gurt !!
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Re: Sicherheitsgurte im TR3
Moin die Herren und Damen,
nur mal so - zur Geschichte, Gurt und Pflicht und überleben:
zwar war die Kopfstütze schon 1921 erfunden (https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfst%C3%BCtze),
kam jedoch erst mit der Erfindung des Sicherheitsgurtes resp. der Gurtpflicht so richtig "in Mode",
weil sich OHNE Kopfstütze die "Ergebnisse" mit oder ohne angelegten Gurt auf erschreckende Weise ähnelten:
Tot durch:
- entweder "Abflug" durch die WSS (ohne Gurt, Verbundsicherheitsglas war noch nich')
- oder Genickbruch beim Zurückschnellen gegen die Sitzlehne (mit Gurt, ohne Kopfstütze)
Und noch eins:
m.W. MUß, wer Gurte verbaut hat, diese dann auch anlegen - unabhängig von der Erstzulassung und (nicht) vorhandenen Kopfstützen.
Voll die (Selbst-)Mord-Regelung, m.E..
Gurte OHNE ORDENTLICHE (!)* Kopfstützen bringen nix - oder das Gegenteil ... - imho.
... und tschüß, Klaus
* s.a.: viewtopic.php?f=20&t=14297
dort kommen auch diverse andere sicherheitsrelevante Aspekte zur Sprache
nur mal so - zur Geschichte, Gurt und Pflicht und überleben:
zwar war die Kopfstütze schon 1921 erfunden (https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfst%C3%BCtze),
kam jedoch erst mit der Erfindung des Sicherheitsgurtes resp. der Gurtpflicht so richtig "in Mode",
weil sich OHNE Kopfstütze die "Ergebnisse" mit oder ohne angelegten Gurt auf erschreckende Weise ähnelten:
Tot durch:
- entweder "Abflug" durch die WSS (ohne Gurt, Verbundsicherheitsglas war noch nich')
- oder Genickbruch beim Zurückschnellen gegen die Sitzlehne (mit Gurt, ohne Kopfstütze)
Und noch eins:
m.W. MUß, wer Gurte verbaut hat, diese dann auch anlegen - unabhängig von der Erstzulassung und (nicht) vorhandenen Kopfstützen.
Voll die (Selbst-)Mord-Regelung, m.E..
Gurte OHNE ORDENTLICHE (!)* Kopfstützen bringen nix - oder das Gegenteil ... - imho.
... und tschüß, Klaus
* s.a.: viewtopic.php?f=20&t=14297
dort kommen auch diverse andere sicherheitsrelevante Aspekte zur Sprache
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Re: Sicherheitsgurte im TR3
Mag ja alles sein.
Ich fahre hin und wieder bei einem Bergzeitfahren mit.
Nichts wildes, aber das Reglement schreibt 3-Punkt Gurte (als Minimum) nun einmal vor.
Schon deshalb kommen da welche rein!
Ralf, Danke für den Tipp. Ich habe dir eine WhatsApp geschickt. Magst du mir mal seine Kontaktdaten schicken?
Ich fahre hin und wieder bei einem Bergzeitfahren mit.
Nichts wildes, aber das Reglement schreibt 3-Punkt Gurte (als Minimum) nun einmal vor.
Schon deshalb kommen da welche rein!
Ralf, Danke für den Tipp. Ich habe dir eine WhatsApp geschickt. Magst du mir mal seine Kontaktdaten schicken?
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Re: Sicherheitsgurte im TR3
Klaus, zu Deinem noch eins.........................
Und noch eins:
m.W. MUß, wer Gurte verbaut hat, diese dann auch anlegen - unabhängig von der Erstzulassung und (nicht) vorhandenen Kopfstützen.
Voll die (Selbst-)Mord-Regelung, m.E..
Anschnallpflicht in Oldtimern
Oldtimer, die vor dem 01.04.1970 erstmals zugelassen sind, müssen nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein (Übergangsvorschriften zu § 35a StVZO).
Somit besteht auch keine Anschnallpflicht, da nach § 21a StVO nur vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sein müssen.
Daraus resultiert, in einem Fahrzeug zugelassen vor dem 01.04.1970 auch wenn Gurte nachgerüstet, sind diese nicht vorgeschrieben und
bräuchten daan auch nicht angelegt sein.
Gruss Carl
Und noch eins:
m.W. MUß, wer Gurte verbaut hat, diese dann auch anlegen - unabhängig von der Erstzulassung und (nicht) vorhandenen Kopfstützen.
Voll die (Selbst-)Mord-Regelung, m.E..
Anschnallpflicht in Oldtimern
Oldtimer, die vor dem 01.04.1970 erstmals zugelassen sind, müssen nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein (Übergangsvorschriften zu § 35a StVZO).
Somit besteht auch keine Anschnallpflicht, da nach § 21a StVO nur vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sein müssen.
Daraus resultiert, in einem Fahrzeug zugelassen vor dem 01.04.1970 auch wenn Gurte nachgerüstet, sind diese nicht vorgeschrieben und
bräuchten daan auch nicht angelegt sein.
Gruss Carl
- tr_tom
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Re: Sicherheitsgurte im TR3
Hallo Chris,
ich habe noch zwei ältere Einträge bei der Triumph IG SW gefunden:
https://www.triumph-ig.de/forum/showthr ... -f%FCr-TR3
https://www.triumph-ig.de/forum/showthr ... urt-TR-3-A
Gruss
Thomas
PS: Hier Infos zum Tipp von Ralf:
https://classicbodiesforell.de/
Classic Bodies Forell - Karosserie & Rahmentechnik
Stettiner Straße 3
33106 Paderborn
Tel. 0172-9308287
info(at)classicbodiesforell.de
ich habe noch zwei ältere Einträge bei der Triumph IG SW gefunden:
https://www.triumph-ig.de/forum/showthr ... -f%FCr-TR3
https://www.triumph-ig.de/forum/showthr ... urt-TR-3-A
Gruss
Thomas
PS: Hier Infos zum Tipp von Ralf:
https://classicbodiesforell.de/
Classic Bodies Forell - Karosserie & Rahmentechnik
Stettiner Straße 3
33106 Paderborn
Tel. 0172-9308287
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Re: Sicherheitsgurte im TR3
Wenn Du Deinen TR3 auch "sportlicher" nutzt und auch auf Bergrennen gehst, würde ich definitiv über einen Überrollbügel / -käfig nachdenken und dann Hosenträger.
Ein Dreipunktgurt wird nicht funktionieren.
Also Du kannst ihn temporär auf Deiner Schulter drappieren und er wird nach Dreipunkt aussehen, aber nicht funktionieren wie ein Dreipunkt funktionieren sollte, damit er hilft und nicht sogar schadet. Wenn es Dir nicht um Funktion geht, kannst Du Dir einfacher ein T-Shirt mit Gurt Aufdruck kaufen
Wenn die in der Ausschreibung mind. Dreipunkt vorschreiben, klingt das für mich nicht nach Kaffeefahrt mit 20er Schnitt
Viel Glück bei Deiner Entscheidun
Oliver
Ein Dreipunktgurt wird nicht funktionieren.
Also Du kannst ihn temporär auf Deiner Schulter drappieren und er wird nach Dreipunkt aussehen, aber nicht funktionieren wie ein Dreipunkt funktionieren sollte, damit er hilft und nicht sogar schadet. Wenn es Dir nicht um Funktion geht, kannst Du Dir einfacher ein T-Shirt mit Gurt Aufdruck kaufen
Wenn die in der Ausschreibung mind. Dreipunkt vorschreiben, klingt das für mich nicht nach Kaffeefahrt mit 20er Schnitt
Viel Glück bei Deiner Entscheidun
Oliver