mein neuer motor
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Re: mein neuer motor
manno mann, ist wig schweißen ein scheiß.
da zieht man 2cm naht, die sogar silbrig glänzt....zack, loch im rohr. ich hab keine ahnung, weshalb plötzlich ein loch entsteht?
und dann die sisyphusarbeit, mit wig ein loch zu schließen.
normales schutzgas ist soviel schneller, soviel einfacher.
schade das WIG jemand erfunden hat und man gezwungen ist, das verfahren zu verwenden, damit es einigermaßen aussieht.
ultraätzend ist auch der schweißhelm.....atmet man aus, dann beschlägt alles. ich muß zum schweißen immer die luft anhalten. gibt es keine geheizten helme?
ich bin genervt!
da zieht man 2cm naht, die sogar silbrig glänzt....zack, loch im rohr. ich hab keine ahnung, weshalb plötzlich ein loch entsteht?
und dann die sisyphusarbeit, mit wig ein loch zu schließen.
normales schutzgas ist soviel schneller, soviel einfacher.
schade das WIG jemand erfunden hat und man gezwungen ist, das verfahren zu verwenden, damit es einigermaßen aussieht.
ultraätzend ist auch der schweißhelm.....atmet man aus, dann beschlägt alles. ich muß zum schweißen immer die luft anhalten. gibt es keine geheizten helme?
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Re: mein neuer motor
Hallo Chris,
jetzt weißt du, warum man ein Handwerk drei Jahre lang lernt.
Lass den Kopf nicht hängen und habe Geduld. Ich bin mir sicher, dass du nicht der Erste bist, der Löcher brennt.
Mitfühlende Grüße,
Seraphin
jetzt weißt du, warum man ein Handwerk drei Jahre lang lernt.
Lass den Kopf nicht hängen und habe Geduld. Ich bin mir sicher, dass du nicht der Erste bist, der Löcher brennt.
Mitfühlende Grüße,
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Re: mein neuer motor
in der ausbildung damals hab ich kein wig gelernt.
nur e-hand, mig/mag, autogen.
autogen mit alu ist so ziemlich das schrecklichste, was man lernen muß und ich war nicht gut darin.
mit dem wig gerät komme ich mir vor wie beim alu autogen schweißen.
gut, daß ich den job nicht weiter verfolgt habe.
nur e-hand, mig/mag, autogen.
autogen mit alu ist so ziemlich das schrecklichste, was man lernen muß und ich war nicht gut darin.
mit dem wig gerät komme ich mir vor wie beim alu autogen schweißen.
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Re: mein neuer motor
und was auch ärgerlich ist, dort wo man die nähte später sehen kann...sind sie vermurkst, dort wo man die nähte nicht sehen kann, sehen sie hübsch aus.
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Re: mein neuer motor
ich hab mit 45A geschweißt.
besondere probleme macht es, wenn die rohre einen spalt haben.
besondere probleme macht es, wenn die rohre einen spalt haben.
Re: mein neuer motor
Hallo Chris,
schau mal auf classic-car.tv . WIG schweißen Teil 1-4, evtl. hilft das ja weiter als Auffrischung.
Gruß
Mats, der auch lange üben musste.
schau mal auf classic-car.tv . WIG schweißen Teil 1-4, evtl. hilft das ja weiter als Auffrischung.
Gruß
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Re: mein neuer motor
Hallo Chris,
Hilft dir jetzt nicht mehr wirklich, aber Schweißnahtvorbereitung ist das Wichtigste.
In deinem Fall Krümmer würde dir nur empfehlen komplett auf Stoß zu schweißen.
Das geht aber nicht eben mal so,aber dann kann man bei richtig eingestellten Schweißstrom die Naht schön verlaufen lassen.
45 A ist viel zu hoch für die dünnen Rohre,dann noch ein Spalt,das Ergebnis kennst du ja.
Es ist völlig sinnlos als Laie zu versuchen, solche Spalte mit Schmelze zu verfüllen.
Schweißerhelm hast du den im Fachhandel vor Ort bezogen ?
Ich kann dir nochmals empfehlen unter Anleitung üben,oder von einem Fachmann zusammen schweißen lassen.
Bis denn
Ralf
Hilft dir jetzt nicht mehr wirklich, aber Schweißnahtvorbereitung ist das Wichtigste.
In deinem Fall Krümmer würde dir nur empfehlen komplett auf Stoß zu schweißen.
Das geht aber nicht eben mal so,aber dann kann man bei richtig eingestellten Schweißstrom die Naht schön verlaufen lassen.
45 A ist viel zu hoch für die dünnen Rohre,dann noch ein Spalt,das Ergebnis kennst du ja.
Es ist völlig sinnlos als Laie zu versuchen, solche Spalte mit Schmelze zu verfüllen.
Schweißerhelm hast du den im Fachhandel vor Ort bezogen ?
Ich kann dir nochmals empfehlen unter Anleitung üben,oder von einem Fachmann zusammen schweißen lassen.
Bis denn
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Re: mein neuer motor
so, das ding ist verschweißt.
3 rohre parallel, eines hat die richtung geändert.
da muß ich wohl eine korrektur machen.
wenn die fugen eng beisammen sind, klappt das mit dem schweißen prima.
aber leider ist das nicht immer so ideal, wie das lehrbuch es vorgibt.
wenn der spalt 2-3mm groß ist, dann behelfe ich mir mit einem 3 mm draht.
ich schweiße dann erst die ränder in kleinen etappen auf und schließe danach die lücke. so eine naht baut auf, und wird am ende verschliffen.
die kanadier haben sich das einfacher gemacht.
die haben die enden der rohre irgendwie nach innen gezogen und das neue rohr angesetzt. zum schweißen geht das einfacher, weil es überlappendes material ist, aber von der funktion als auspuff vermutlich nicht ideal, wenn alle 10 cm der rohrquerschnitt stark verengt wird:
3 rohre parallel, eines hat die richtung geändert.
da muß ich wohl eine korrektur machen.
wenn die fugen eng beisammen sind, klappt das mit dem schweißen prima.
aber leider ist das nicht immer so ideal, wie das lehrbuch es vorgibt.
wenn der spalt 2-3mm groß ist, dann behelfe ich mir mit einem 3 mm draht.
ich schweiße dann erst die ränder in kleinen etappen auf und schließe danach die lücke. so eine naht baut auf, und wird am ende verschliffen.
die kanadier haben sich das einfacher gemacht.
die haben die enden der rohre irgendwie nach innen gezogen und das neue rohr angesetzt. zum schweißen geht das einfacher, weil es überlappendes material ist, aber von der funktion als auspuff vermutlich nicht ideal, wenn alle 10 cm der rohrquerschnitt stark verengt wird:
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Re: mein neuer motor
das mit den löchern hat sich auch geklärt.
das kommt fluten des rohres mit gas....anscheinend war meine abluftöffnung etwas zu klein, so daß sich ein innendruck aufgebaut hat, der dann gelegentlich einfach die schmelze nach außen wirft und das loch ist da.
statt einem abluftloch, nehme ich nun 3 löcher....
das kommt fluten des rohres mit gas....anscheinend war meine abluftöffnung etwas zu klein, so daß sich ein innendruck aufgebaut hat, der dann gelegentlich einfach die schmelze nach außen wirft und das loch ist da.
statt einem abluftloch, nehme ich nun 3 löcher....
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Re: mein neuer motor
"Loch an Loch und es hält doch"
Das war unser Lehrlings-Motto.
Gruß
Roman
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Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: mein neuer motor
so, der krümmer ist bis auf das endrohr fertig:
ich hab nachgemessen, die abweichung von kürzestem zu längstem rohr ist 5cm. das ist besser als ich vermutet habe.
heute mit dem anderen krümmer begonnen.
die ersten wig-punkte geschweißt, das ging schon recht gut.
ich hab nachgemessen, die abweichung von kürzestem zu längstem rohr ist 5cm. das ist besser als ich vermutet habe.
heute mit dem anderen krümmer begonnen.
die ersten wig-punkte geschweißt, das ging schon recht gut.