Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
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Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
servus zusammen,
ich habe am Wochenende den Zylinderkopf meines TR3 abgenommen und dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht... einen "Fossilen" Abdruck in Zylinderkopf und Kolben.
Interessant ist, dass es nur diese zwei Abdrücke / Beschädigungen gibt. Keine Weiteren Dellen, Kratzer oder sonstige Markierungen. Der Abdruck im Kopf lässt auf eine Linsenkopfschraube schliessen.
Stelle mir ernsthaft die Frage wie diese mal den Weg in den Brennraum gefunden hat und wieder hinaus... Und das mit nur zwei kleinen Abdrücken...
Immer wieder überraschend...
Gruß Frank
ich habe am Wochenende den Zylinderkopf meines TR3 abgenommen und dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht... einen "Fossilen" Abdruck in Zylinderkopf und Kolben.
Interessant ist, dass es nur diese zwei Abdrücke / Beschädigungen gibt. Keine Weiteren Dellen, Kratzer oder sonstige Markierungen. Der Abdruck im Kopf lässt auf eine Linsenkopfschraube schliessen.
Stelle mir ernsthaft die Frage wie diese mal den Weg in den Brennraum gefunden hat und wieder hinaus... Und das mit nur zwei kleinen Abdrücken...
Immer wieder überraschend...
Gruß Frank
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Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
Hallo
es kann sein das ein Vorgänger das Schräubchen ohne zu wissen in die Maschine eingebracht hat.
Einmal Anlasser betätigen, es macht laut tock tock und die Maschine wurde zerlegt, Schraube entfernt.
Bei laufenden Motor sieht das in der Regel ganz anders aus.
Sei Froh
Munter bleiben
Ralf
es kann sein das ein Vorgänger das Schräubchen ohne zu wissen in die Maschine eingebracht hat.
Einmal Anlasser betätigen, es macht laut tock tock und die Maschine wurde zerlegt, Schraube entfernt.
Bei laufenden Motor sieht das in der Regel ganz anders aus.
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Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
...jetzt stimmt aber der Hubraum nicht mehr mit den anderen Zylindern überein.
Um unrunden Motorlauf zu unterbinden, solltest du in die drei anderen Kolben ähnlich grosse Vertiefungen einbringen...
Grüsse
Wolfgang
Um unrunden Motorlauf zu unterbinden, solltest du in die drei anderen Kolben ähnlich grosse Vertiefungen einbringen...
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
Wolfgang,.... keine Späße machen, versteht nicht jeder.
..... Frank, nimm es als besonderes Merkmal für deinen 3er, es gibt schlimmeres.Aber es sieht gut aus.
Gruß aus FS
..... Frank, nimm es als besonderes Merkmal für deinen 3er, es gibt schlimmeres.Aber es sieht gut aus.
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Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
..war kein Spass. Nur muss die Vertiefung in den anderen Kolben etwas stärker sein um den Macken im Kopf auzugleichen.
Es gibt hier sicher Spezialisten, die das auslitern würden....
Vertiefte Grüsse
Wolfgang
Es gibt hier sicher Spezialisten, die das auslitern würden....
Vertiefte Grüsse
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Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
Hallo Frank,
das könnte eine Schraube von den SU H6 Vergaser sein,
die Schrauben die bei den Drosselklappenwellen die Drosselklappen halten,
die geschlitzten Senklinsenkopfschrauben!!
Wenn die nach der Montage nicht auseinandergespreizt worden sind,
dann können sie sich lösen ,
aber auch wenn man die heutigen Schrauben die in einem Überholsatz dabei sind spreizt,
dann brechen meistens die beiden Flanken auch ab, denn die Schrauben sind von minderwertiger Qualität ,
lieber die alten wieder verwenden.....!!
Könnte sein......., mal nachsehen.....ob da eine fehlt auf der Seite des Vergasers wo der Abdruck ist!???
Schöne Grüße aus der Holledau
Robert!
das könnte eine Schraube von den SU H6 Vergaser sein,
die Schrauben die bei den Drosselklappenwellen die Drosselklappen halten,
die geschlitzten Senklinsenkopfschrauben!!
Wenn die nach der Montage nicht auseinandergespreizt worden sind,
dann können sie sich lösen ,
aber auch wenn man die heutigen Schrauben die in einem Überholsatz dabei sind spreizt,
dann brechen meistens die beiden Flanken auch ab, denn die Schrauben sind von minderwertiger Qualität ,
lieber die alten wieder verwenden.....!!
Könnte sein......., mal nachsehen.....ob da eine fehlt auf der Seite des Vergasers wo der Abdruck ist!???
Schöne Grüße aus der Holledau
Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
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Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
Moin.
Bei einem Kollegen war es eine Kugel vom HS6 Vergaser (Kolben)und ist ihm in den Motor gefallen.
Sie hat auch Macken im Kolben hinterlassen und ist dann durch ein Auslassventil entfleucht
Gruß Steffen
Bei einem Kollegen war es eine Kugel vom HS6 Vergaser (Kolben)und ist ihm in den Motor gefallen.
Sie hat auch Macken im Kolben hinterlassen und ist dann durch ein Auslassventil entfleucht
Gruß Steffen
- Frank67
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Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
Truemphchen hat geschrieben: ↑25.10.2017, 10:48 Hallo Frank,
das könnte eine Schraube von den SU H6 Vergaser sein,
die Schrauben die bei den Drosselklappenwellen die Drosselklappen halten,
die geschlitzten Senklinsenkopfschrauben!!
Wenn die nach der Montage nicht auseinandergespreizt worden sind,
dann können sie sich lösen ,
aber auch wenn man die heutigen Schrauben die in einem Überholsatz dabei sind spreizt,
dann brechen meistens die beiden Flanken auch ab, denn die Schrauben sind von minderwertiger Qualität ,
lieber die alten wieder verwenden.....!!
Könnte sein......., mal nachsehen.....ob da eine fehlt auf der Seite des Vergasers wo der Abdruck ist!???
Schöne Grüße aus der Holledau
Robert!
Hallo Robert,
vielen Dank für den Tip, da schaue ich heute abend direkt mal nach.
Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde ich sagen ich habe ziemlich Glück gehabt das die Schraube nur einmal "eingeschlagen" ist...
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Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
Hallo Frank
Habe ich selbst erlebt, nach Zylinderkopf Überholung an einem Jaguar, hat der Lehrling die Vergaser synchronisiert. Dabei die Vergaserglocken demontiert und die Düsenstöcke eingestellt. Auf der Probefahrt hat der 3,8 Mk2 getickt wie eine Kirchenuhr. Niemand wusste von etwas, aber eindeutig Motor. Zylinderkopf wieder runter und da war die zerdepperte Vergaserschraube sowie diverse Eindrücke in Kolben und Zylinderkopf. Ich habe dann via Ersatzteillager herausgefunden dass der Lehrling eine Schraube für die Vergaserglocke bezogen hatte. Kolben ersetzt und Zylinderkopf überarbeitet. Den Lehrling hätte ich Ohrfeigen können, nicht wegen dem Reinfallen der Schraube, aber weil er nichts gesagt hat. Es wäre ein "leichtes" gewesen die Glocke zu demontieren und mit einem Magneten die Schraube abzuholen oder schlimmstenfalls nach Demontage des Ansaugkollektors. Etwa ein Jahr später wurde der Lehrling dann wegen anderer Probleme gefeuert. Fazit, schlecht zugängliche Schrauben erst nach Montage der Glocke mit einem Schrauben Starter montieren.
Robert
Habe ich selbst erlebt, nach Zylinderkopf Überholung an einem Jaguar, hat der Lehrling die Vergaser synchronisiert. Dabei die Vergaserglocken demontiert und die Düsenstöcke eingestellt. Auf der Probefahrt hat der 3,8 Mk2 getickt wie eine Kirchenuhr. Niemand wusste von etwas, aber eindeutig Motor. Zylinderkopf wieder runter und da war die zerdepperte Vergaserschraube sowie diverse Eindrücke in Kolben und Zylinderkopf. Ich habe dann via Ersatzteillager herausgefunden dass der Lehrling eine Schraube für die Vergaserglocke bezogen hatte. Kolben ersetzt und Zylinderkopf überarbeitet. Den Lehrling hätte ich Ohrfeigen können, nicht wegen dem Reinfallen der Schraube, aber weil er nichts gesagt hat. Es wäre ein "leichtes" gewesen die Glocke zu demontieren und mit einem Magneten die Schraube abzuholen oder schlimmstenfalls nach Demontage des Ansaugkollektors. Etwa ein Jahr später wurde der Lehrling dann wegen anderer Probleme gefeuert. Fazit, schlecht zugängliche Schrauben erst nach Montage der Glocke mit einem Schrauben Starter montieren.
Robert
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Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
Tja,.... was sagt uns das. Der Lehrling, das arme Schw.......
oder....Willi, was meinst Du
Als Lehrling hat man es nicht leicht (Lehrjahre sind eben keine..........)
oder....Willi, was meinst Du
Als Lehrling hat man es nicht leicht (Lehrjahre sind eben keine..........)
- Frank67
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Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...
Moin zusammen,
so, Vergaser gecheckt... daher stammt sie nicht. Alle schrauben an den Drosselklappen vorhanden. Der Abdruck ist auch deutlich größer als es diese Schrauben sind.
Wie auch immer, eine weitere Einzigartigkeit meines TR ;-)
so, Vergaser gecheckt... daher stammt sie nicht. Alle schrauben an den Drosselklappen vorhanden. Der Abdruck ist auch deutlich größer als es diese Schrauben sind.
Wie auch immer, eine weitere Einzigartigkeit meines TR ;-)