Overdrive sequencer Relais
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Overdrive sequencer Relais
Hallo,
es gibt eine steinalte Diskussion über das o.g. Thema.
Was ist dabei eigentlich rausgekommen, ergaben sich daraus Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben?
mfg
Holger
es gibt eine steinalte Diskussion über das o.g. Thema.
Was ist dabei eigentlich rausgekommen, ergaben sich daraus Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben?
mfg
Holger
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Re: Overdrive sequencer Relais
Hallo
was willst du hören?
Diese Vorrichtung macht doch nur das was man selber evtl verpennt, den Overdrive bei Gangwechsel ausschalten.
Kann man einbauen muss man aber nicht.
Munter bleiben
Ralf
was willst du hören?
Diese Vorrichtung macht doch nur das was man selber evtl verpennt, den Overdrive bei Gangwechsel ausschalten.
Kann man einbauen muss man aber nicht.
Munter bleiben
Ralf
- runup
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Re: Overdrive sequencer Relais
Servus Holger
eine Frage. Was hast Du eigentlich vor, willst Du in Deinen /einen TR 2-3-4-5-6 ?
ein Getriebe mit OD einbauen ???
Gib doch mal eine genaue Erklärung ab
Gruß
Manfred
eine Frage. Was hast Du eigentlich vor, willst Du in Deinen /einen TR 2-3-4-5-6 ?
ein Getriebe mit OD einbauen ???
Gib doch mal eine genaue Erklärung ab
Gruß
Manfred
- Bogumil
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Re: Overdrive sequencer Relais
Ich habe an ein Normalgetriebe einen J-OD vom Volvo angeflanscht - funktioniert auch prima.
Zum Winter will ich es einbauen und muß eine Lösung für den Tacho finden und mache mir Gedanken, wie ich den OD Schalter ausführe.
Die Idee, mit einem Taster den OD ein/auszuschalten finde ich gut.
Allerdings bin ich nie mit einem OD gefahren, weis also nicht wie praktikabel die originale Lösung ist.
Ich wollte doch nur wissen, ob sich aus dem Forumsbeiträgen etwas ergeben hat oder alles nur theoretische Spielerei geblieben ist.
mfg
Zum Winter will ich es einbauen und muß eine Lösung für den Tacho finden und mache mir Gedanken, wie ich den OD Schalter ausführe.
Die Idee, mit einem Taster den OD ein/auszuschalten finde ich gut.
Allerdings bin ich nie mit einem OD gefahren, weis also nicht wie praktikabel die originale Lösung ist.
Ich wollte doch nur wissen, ob sich aus dem Forumsbeiträgen etwas ergeben hat oder alles nur theoretische Spielerei geblieben ist.
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Re: Overdrive sequencer Relais
Du meinst sowas:?
https://www.revingtontr.com/product/rtr ... -all-types
Kannst Du Dir für 20€ selber bauen und ausprobieren...
https://www.mgexp.com/phile/48/180954/E ... roller.pdf
Ich für meinen Teil laß alles original...reicht schon, wenn man in der Alltagsdose beim Anschnallen das Hirn ausschalten kann...
Ist schlicht ne Frage der Übung/Gewohnheit...
Peter
https://www.revingtontr.com/product/rtr ... -all-types
Kannst Du Dir für 20€ selber bauen und ausprobieren...
https://www.mgexp.com/phile/48/180954/E ... roller.pdf
Ich für meinen Teil laß alles original...reicht schon, wenn man in der Alltagsdose beim Anschnallen das Hirn ausschalten kann...
Ist schlicht ne Frage der Übung/Gewohnheit...
Peter
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Re: Overdrive sequencer Relais
Du solltest auf der Schaltkulisse die für den OD notwendige Schalter einbauen. Damit du feststellen kannst ob 3. bz. 4. Gang eingelegt ist.
Und du solltest die Elektrik anlegen. Dafür gibt es halt verschiedene Lösungsansatze. Einen Druckschalter am Schaltknauf zB ist einfach umsetzbar.
Von Volvo gibt es ein Relais gezielt für das OD. Damit kannst du deine Lösungsansatz umsetzen. Damit ist gleich auch das J-OD mit Relais zum Schalten versehen. Nicht unbedingt nötig aber besser auf alle Fälle.
Der Winter dauert noch
Und du solltest die Elektrik anlegen. Dafür gibt es halt verschiedene Lösungsansatze. Einen Druckschalter am Schaltknauf zB ist einfach umsetzbar.
Von Volvo gibt es ein Relais gezielt für das OD. Damit kannst du deine Lösungsansatz umsetzen. Damit ist gleich auch das J-OD mit Relais zum Schalten versehen. Nicht unbedingt nötig aber besser auf alle Fälle.
Der Winter dauert noch
- runup
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Re: Overdrive sequencer Relais
Servus Holger
Die normale Lösung ist sehr "praktikabel"..... Hebel an der Lenksäule, gut is.
Kauf Dir einen Winkelantrieb von TR SHOP LONDON. Der ist von den W-antrieben sehr gut.
Mach Deine Verkabelung acc. Wiring (Schaltplan)
Man muss auch nicht aus allem eine DR-Arbeit machen.
Gruß aus FS
Die normale Lösung ist sehr "praktikabel"..... Hebel an der Lenksäule, gut is.
Kauf Dir einen Winkelantrieb von TR SHOP LONDON. Der ist von den W-antrieben sehr gut.
Mach Deine Verkabelung acc. Wiring (Schaltplan)
Man muss auch nicht aus allem eine DR-Arbeit machen.
Gruß aus FS
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Re: Overdrive sequencer Relais
Moin Holger,
Ich folgere aus Deinem Ausführungen das Du noch ein Overdriveneuling bist,
das aller wichtigste ist, das Du in/an der Schaltkulisse einen Schalter einbaust, der so in Dein Schaltkreis eingeschleift werden muss,
dass beim einlegen des Rückwärtsganges der Overdrive nicht angesteuert werden kann.
Denn bei Deiner ersten Rückwärtsfahrt mit angesteuerten Overdrive ist der Freilauf im Overdrive Schrott.
Gruss Carl
Ich folgere aus Deinem Ausführungen das Du noch ein Overdriveneuling bist,
das aller wichtigste ist, das Du in/an der Schaltkulisse einen Schalter einbaust, der so in Dein Schaltkreis eingeschleift werden muss,
dass beim einlegen des Rückwärtsganges der Overdrive nicht angesteuert werden kann.
Denn bei Deiner ersten Rückwärtsfahrt mit angesteuerten Overdrive ist der Freilauf im Overdrive Schrott.
Gruss Carl
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Re: Overdrive sequencer Relais
Hallo Holger,
ist ne schöne Spielerei. Ich hatte so ein Schaltung im Spitfire, der ja den Schalter im
Ganghebel hat, in der Nacht und wenn man zügig fährt und die Straße im Blick hat braucht man sich nicht um das Auschalten beim
Hochschalten zu kümmern. Operation by momentary switch which can be located on the steering column or in the gearknob or both! Press to engage overdrive, press again to disengage.
A novel feature of this unit is that the overdrive can be prevented from disengaging when changing from one overdrive gear to another e.g 4th to 3rd, by pressing the button when changing gear.
Kit includes a pusbutton switch.
Output to drive an LED to show the overdrive is engaged.
LED dims when headlights on to prevent glare at night
Kit includes a LED
Controller has 4 built in LEDs for fault diagnosis.
Ist natürlich ein BKM Teil wie Holzlenkrad, Alufelgen, Seichenräder usw. macht aber Spass wenns dann funzt
Gruß Christian
ist ne schöne Spielerei. Ich hatte so ein Schaltung im Spitfire, der ja den Schalter im
Ganghebel hat, in der Nacht und wenn man zügig fährt und die Straße im Blick hat braucht man sich nicht um das Auschalten beim
Hochschalten zu kümmern. Operation by momentary switch which can be located on the steering column or in the gearknob or both! Press to engage overdrive, press again to disengage.
A novel feature of this unit is that the overdrive can be prevented from disengaging when changing from one overdrive gear to another e.g 4th to 3rd, by pressing the button when changing gear.
Kit includes a pusbutton switch.
Output to drive an LED to show the overdrive is engaged.
LED dims when headlights on to prevent glare at night
Kit includes a LED
Controller has 4 built in LEDs for fault diagnosis.
Ist natürlich ein BKM Teil wie Holzlenkrad, Alufelgen, Seichenräder usw. macht aber Spass wenns dann funzt
Gruß Christian
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Re: Overdrive sequencer Relais
Hallo
hier noch der Link zu den Infos.
https://myweb.tiscali.co.uk/tlweb/produ ... 0Relay.pdf
Gruß Christian
hier noch der Link zu den Infos.
https://myweb.tiscali.co.uk/tlweb/produ ... 0Relay.pdf
Gruß Christian
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Re: Overdrive sequencer Relais
Hallo Holger,
mal ergänzend zu Christians Hinweis aus dem offiziellen Schaltplan:
hier ein Auszug aus meinem Zusatzschaltplan für den OD - ebenfalls nachgerüstet, als Relais-Schaltung, daher im "Zusatzschaltplan".
Den SchaltStrom "klaust" vom + für den Rückwärtsgang (ist alternativ, nie gleichzeitig, s.u.)
Das "blasse" ist Spielerei, kannst vergessen.
Vergessen solltest Du auch:
- Schalter am Schalthebel - verführt nur dazu, die Hand ständig auf dem Schalthebel zu haben - mag das Getriebe nicht!
Besorg Dir den Hebel für hinter dem Blinkerhebel - is' "originoool" und viel cooler: "Klick" mit dem Zeigefinger ... - Und die rechte Hand is' immer frei ...
- sonstige "Ein/Aus"-Spielereien. Fahr erstmal so und schau, wie Du damit klar kommst.
Die Schalter auf der Schaltkulisse sind dagegen ein "MUß" !
Sonst killst Du den OD aus Versehen beim Rückwärtsfahren!
(merkt man aber, wenn mal was "klemmt" - fühlt sich an, als führe man gegen die gezogene Handbremse - !!! dann SOFORT aufhören mit R-Gang !!! - sonst teuer!
(je nach Getriebe-Jahrgang: einer für 3.+4. Gang - und ggf einer für den 2.)
(ich hab OD auf 2/3/4. Brauche ich aber nie zum harten Beschleunigen, nutze den OD mehr als 5. Gang. 2OD ist gut für 30er-Zonen, und 3OD bei 50km/h - und wenn zu Ende: OD raus und Gas durchtreten ...
Viel Spaß, Klaus
.
mal ergänzend zu Christians Hinweis aus dem offiziellen Schaltplan:
hier ein Auszug aus meinem Zusatzschaltplan für den OD - ebenfalls nachgerüstet, als Relais-Schaltung, daher im "Zusatzschaltplan".
Den SchaltStrom "klaust" vom + für den Rückwärtsgang (ist alternativ, nie gleichzeitig, s.u.)
Das "blasse" ist Spielerei, kannst vergessen.
Vergessen solltest Du auch:
- Schalter am Schalthebel - verführt nur dazu, die Hand ständig auf dem Schalthebel zu haben - mag das Getriebe nicht!
Besorg Dir den Hebel für hinter dem Blinkerhebel - is' "originoool" und viel cooler: "Klick" mit dem Zeigefinger ... - Und die rechte Hand is' immer frei ...
- sonstige "Ein/Aus"-Spielereien. Fahr erstmal so und schau, wie Du damit klar kommst.
Die Schalter auf der Schaltkulisse sind dagegen ein "MUß" !
Sonst killst Du den OD aus Versehen beim Rückwärtsfahren!
(merkt man aber, wenn mal was "klemmt" - fühlt sich an, als führe man gegen die gezogene Handbremse - !!! dann SOFORT aufhören mit R-Gang !!! - sonst teuer!
(je nach Getriebe-Jahrgang: einer für 3.+4. Gang - und ggf einer für den 2.)
(ich hab OD auf 2/3/4. Brauche ich aber nie zum harten Beschleunigen, nutze den OD mehr als 5. Gang. 2OD ist gut für 30er-Zonen, und 3OD bei 50km/h - und wenn zu Ende: OD raus und Gas durchtreten ...
Viel Spaß, Klaus
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- Bogumil
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- Hat sich bedankt: 4 Mal
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- Kontaktdaten:
Re: Overdrive sequencer Relais
Danke an alle für die Hinweise!
Ich werde eure Ratschläge befolgen und erstmal schauen.
mfg
Holger
Ich werde eure Ratschläge befolgen und erstmal schauen.
mfg
Holger