Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15 ***
Moderator: TR-Freunde-Team
Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15
Hallo TR Freunde,
mein TR 4 braucht eine neue Bereifung. Ich möchte sehr gerne die Größe fahren die zurzeit auch auf den Auto Verwendung findet. 195 / 65 R15 ohne Weißwand auf 5,5 Speichenfelgen.
Jetzt suche ich einen Reifen der ein einigermaßen klassische Profil aufweist, andererseits noch bezahlbar ist.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße,
Klaus
mein TR 4 braucht eine neue Bereifung. Ich möchte sehr gerne die Größe fahren die zurzeit auch auf den Auto Verwendung findet. 195 / 65 R15 ohne Weißwand auf 5,5 Speichenfelgen.
Jetzt suche ich einen Reifen der ein einigermaßen klassische Profil aufweist, andererseits noch bezahlbar ist.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße,
Klaus
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15
auch wenn er im Forum fleißig ignoriert wird, ich schöre auf ihn:
https://www.google.de/search?q=speedlif ... 8Qeyr4-QDA
https://www.google.de/search?q=speedlif ... 8Qeyr4-QDA
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15
Speichenräder 6J - mit Schlauch gefahren - seit vielen Jahren
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15
Ich denke die Reifen sollten mit Schlauch auf den Speichenfelgen montiert werden.
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15
Auch ich fahre mit Schläuchen und Hankook Reifen 195 65 15 . Vor der Montage wurden alle vier innen sauber abgetastet und fur gut /glatt empfunden und mit reichlich Talkum montiert
Und gut ist
Eckhard
Und gut ist
Eckhard
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15
Das Du mit Schlauch fährst, weiss ich Meinte eigentlich den Kollegen "Fragesteller"seidelswalter hat geschrieben: ↑09.10.2017, 13:34 Speichenräder 6J - mit Schlauch gefahren - seit vielen Jahren
Also Klaus,
die Frage ob Schlauch oder nicht, hängt von Deiner Felge ab.
Also hat die gute bereits ein Silikonbett oder nicht?
Das Thema Schlauch in einem "normalen" Reifen wurde ja bereits vielfach und religiös hier diskutiert.
Ein paar Reifenhersteller geben Schläuche frei und ein paar (etwa Pirelli) haben vor Kurzem explizit vorherige Freigaben widerrufen.
Muss also jeder für sich die Frage klären, was Sinn macht oder auch nicht.
Grundsätzlich gilt, dass die Reifen mit Vintage Profil und meist Schlauchfreigabe, deutlich teurer sind als Brot und Butter 195er.
Wenn Dir altes Profil so wichtig ist, dann kann der Vredestein Sprint Classic eine günstige Alternative auch in 195/70 sein. Füllt dann Dein Radhaus noch ballongiger aus
Wie in einigen Threads bereits geäussert, bin ich aber kein Fan des Vredestein, wegen seines Nässeverhaltens....
Viel Glück
Oliver
Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15 ***
Hallo Oliver,
die Felgen sind sicher über 20Jahre alt. Also gehe ich davon aus das mit Schlauch montiert werden muss.
Der Vredestein gefällt mir gut, aber wie Du schon angedeutet hast, den gibt es nur in 195/70 und nicht in 195/65
Das bedeutet ich müsste die eintragen lassen (wenn es von TÜV akzeptiert wird). Und das wollte ich mir ersparen.
Ich muss auch nicht zu 100% ein Retroprofil haben. Nur die aktuellen Profile von Michelin & Co. finde ich auf dem Auto auch nicht passend.
Aber 350€ für einen Michelin Classic auszugeben bin ich irgendwie auch nicht bereit.
Also, ich suche einen guten Kompromiss wenn es den gibt.
Schöne Grüß,
Klaus
die Felgen sind sicher über 20Jahre alt. Also gehe ich davon aus das mit Schlauch montiert werden muss.
Der Vredestein gefällt mir gut, aber wie Du schon angedeutet hast, den gibt es nur in 195/70 und nicht in 195/65
Das bedeutet ich müsste die eintragen lassen (wenn es von TÜV akzeptiert wird). Und das wollte ich mir ersparen.
Ich muss auch nicht zu 100% ein Retroprofil haben. Nur die aktuellen Profile von Michelin & Co. finde ich auf dem Auto auch nicht passend.
Aber 350€ für einen Michelin Classic auszugeben bin ich irgendwie auch nicht bereit.
Also, ich suche einen guten Kompromiss wenn es den gibt.
Schöne Grüß,
Klaus
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15
Hallo,
ich würde vermute, dass ein "Upgrade" auf 195/70 dem Prüfer keine Probleme bereiten sollte.
Und sofern Du mit dem aktuellen Reifen genug Freigang hast, sollte der 70er auch passen.
Der Vredestein ist für Schläuche explizit freigegeben.
Im Zweifel bei den Herren mal vorbeifahren und fragen.....
Gruss
Oliver
ich würde vermute, dass ein "Upgrade" auf 195/70 dem Prüfer keine Probleme bereiten sollte.
Und sofern Du mit dem aktuellen Reifen genug Freigang hast, sollte der 70er auch passen.
Der Vredestein ist für Schläuche explizit freigegeben.
Im Zweifel bei den Herren mal vorbeifahren und fragen.....
Gruss
Oliver
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15
meinem Prüfer hab ich mit dem Abrollumfang überzeugt, aber meiner is auch sehr umgänglich, seit 2007 immer der gleiche, freut sich immer wenn ich was neu gemacht habe
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15
Eine tolle Übersicht über alle möglichen klassischen Reifen findet ihr hier:
https://www.longstonetyres.co.uk/page/1 ... n-xvs.html
https://www.longstonetyres.co.uk/page/1 ... n-xvs.html
- quick-mike
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 115
- Registriert: 06.06.2005, 23:00
- Wohnort: 59368 Werne
- Hat sich bedankt: 78 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15
Hallo zusammen,
nur zur Ergänzung. Ich habe gerade der aktuellen Oldtimer-Praxis entnommen, dass auch Dunlop einen Classic-Reifen im Programm hat. Der nennt sich "Sport Classic" Den gibt es in 10 gängigen Größen u.a. 185/70 - 15, der hätte fast den gleichen Abrollumfang (+ 1,7 cm). Interessant aus meiner Sicht auch, dass Dunlop diesen Reifen auch in 185/80 - 15 anbietet. Vielleicht eine überlegenswerte Alternative zum bei Nässe recht schwachen Vredestein. Allerdings auch etwas teurer 269 Euro UVP.
Gruß
Mike
nur zur Ergänzung. Ich habe gerade der aktuellen Oldtimer-Praxis entnommen, dass auch Dunlop einen Classic-Reifen im Programm hat. Der nennt sich "Sport Classic" Den gibt es in 10 gängigen Größen u.a. 185/70 - 15, der hätte fast den gleichen Abrollumfang (+ 1,7 cm). Interessant aus meiner Sicht auch, dass Dunlop diesen Reifen auch in 185/80 - 15 anbietet. Vielleicht eine überlegenswerte Alternative zum bei Nässe recht schwachen Vredestein. Allerdings auch etwas teurer 269 Euro UVP.
Gruß
Mike
- BramTR4
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 337
- Registriert: 28.12.2006, 00:00
- Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bitte um Reifentipp 195 / 65 R15
Hallo Freunde.
Und hier noch mehr klassischen Reifen und verstärkte Schlauge.
https://www.blockleytyre.com/
Grüße.
Bram
Und hier noch mehr klassischen Reifen und verstärkte Schlauge.
https://www.blockleytyre.com/
Grüße.
Bram