Hallo Forum,
am letzen Wochenende hat sich das "Seatbelt Module" bei meinem TR6 (CF16xxx) lautstark zu Wort gemeldet.
Seit 15 Jahren war das Teil stumm (Sitze - PINs 2,3,5,6 - sind auch nicht angeschlossen), dann fing er kürzlich an, mal sporadisch zu summen. Und seit letzten Wochenende dauerhaft ab Start.
Ganz schön laut das Teil!
Wagen startet und fährt normal, daher habe ich das Modul selbst als Fehlerquelle in Verdacht und würde es - wie in einem englischen Forum gelesen - einfach stilllegen.
Dazu soll es demnach genügen, den Stecker vom Seatbelt Module abzuziehen und dann die Kabel von Pin 11 (WR) und Pin 12 (WO) zu verbinden.
Das weiß-rote Kabel geht zum Ignition Switch und das weiße-orange zum Starter Relais.
Hat jemand von euch einen Tipp, an welcher Stelle ich die beiden Kabel sinnvollerweise verbinden kann, ohne die Kabel selbst kürzen, abkneifen oder sonst mit irgendwelchen Klemmen versehen zu müssen? Laut Schaltplan (74er TR6) gehen die beiden Kabel jeweils direkt ohne einen Abzweig vom Seatbelt Module zum Starter Relais bzw. Ignition Switch.
Oder habe ich ggf. direkt am Ignition Switch eine Möglichkeit, das Kabel abzuziehen und ein neues Kabel von dort direkt auf W1 vom Starter Relais zu stecken. Dort hat es ja einen normalen Flachstecker als Anschluss.
Hat jemand einen Tipp?
VG
Ferdi
Seatbelt Module
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Re: Seatbelt Module
Guck mal hier: https://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf
Unterschied zwischen Baujahr ´74 und ´75 ist nur, das WR und WO kurz geschlossen sind...
Ergo: Zieh nen neues Kabel von Zündschloß (1) zum Starter-Relais W1 und gut iss...Am Zündschloß sind auch Kabelschuhe verwendet...
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 20939.html
Peter
Unterschied zwischen Baujahr ´74 und ´75 ist nur, das WR und WO kurz geschlossen sind...
Ergo: Zieh nen neues Kabel von Zündschloß (1) zum Starter-Relais W1 und gut iss...Am Zündschloß sind auch Kabelschuhe verwendet...
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Peter
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Re: Seatbelt Module
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings habe ich bei mir (CF16xxx) einen späteren Kontaktschalter verbaut, der angelötete Kabel hat, die an einem Lucas-Mehrfachstecker enden.
Also leider nicht die Version mit den Flachsteckern.
Und das ist leider genau mein Dilemma bzw. der Grund der Frage gewesen, wo ich alternativ bzw. sinnvoll ohne irgendwo ein Kabel anzuknabbern die Brücke zu W1 ansetzen kann.
Den Schaltplan von advanceautowire hatte ich auch als Informatiosnquelle genommen, aber da auch sonst nirgendwo noch einen Abzweig zwischen Zündschloss und Seatbelt Module gefunden.
Oder habe ich da eine Stelle übersehen, wo es doch klappt oder mit wenig Eingriff in den Kabelbaum klappen würde?
Viele Grüße,
Ferdi
vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings habe ich bei mir (CF16xxx) einen späteren Kontaktschalter verbaut, der angelötete Kabel hat, die an einem Lucas-Mehrfachstecker enden.
Also leider nicht die Version mit den Flachsteckern.
Und das ist leider genau mein Dilemma bzw. der Grund der Frage gewesen, wo ich alternativ bzw. sinnvoll ohne irgendwo ein Kabel anzuknabbern die Brücke zu W1 ansetzen kann.
Den Schaltplan von advanceautowire hatte ich auch als Informatiosnquelle genommen, aber da auch sonst nirgendwo noch einen Abzweig zwischen Zündschloss und Seatbelt Module gefunden.
Oder habe ich da eine Stelle übersehen, wo es doch klappt oder mit wenig Eingriff in den Kabelbaum klappen würde?
Viele Grüße,
Ferdi
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Re: Seatbelt Module
Zieh den Multistecker aus dem Modul und verbind die beiden Kabel mit ner Brücke mit passenden Kabelschuhen....
Hat https://www.britishcarforum.com/bcf/sho ... post369508 ja auch gemacht...
Wenn´s original bleiben soll: Kauf nen NOS Teil bei Harald oder modifiziere dein Seatbelt Module, wenn´s eh schon kaputt ist:
https://accutach-public.sharepoint.com/ ... eering.pdf
Nieten ausbohren, Kontakte von WR und WO mit ner Lötbrücke versehen und alles wieder zusammen setzen......sieht man von aussen nicht aber fällt die nächsten 345 Jahre nicht mehr aus...
Ich würd allerdings lieber Kahlschlag machen und sowohl Seatbelt-Modul als auch Starterrelais raus schmeißen und ne ordentliche Verkabelung incl. Relais+Sicherung für Zündstrom selber stricken.....
Peter
Hat https://www.britishcarforum.com/bcf/sho ... post369508 ja auch gemacht...
Wenn´s original bleiben soll: Kauf nen NOS Teil bei Harald oder modifiziere dein Seatbelt Module, wenn´s eh schon kaputt ist:
https://accutach-public.sharepoint.com/ ... eering.pdf
Nieten ausbohren, Kontakte von WR und WO mit ner Lötbrücke versehen und alles wieder zusammen setzen......sieht man von aussen nicht aber fällt die nächsten 345 Jahre nicht mehr aus...
Ich würd allerdings lieber Kahlschlag machen und sowohl Seatbelt-Modul als auch Starterrelais raus schmeißen und ne ordentliche Verkabelung incl. Relais+Sicherung für Zündstrom selber stricken.....
Peter