Motorrevision GT6
Moderator: TR-Freunde-Team
Motorrevision GT6
Hallo,
melde mich nach langer Pause mal wieder mit einer Frage an euch. Die Revision meines Motors steht an, da ich aus Hamburg bin werde ich diese von TR-Nord oder von Schweifest Motoreninstandsetzung durchführen lassen. Machen beide einen kompetenten Eindruck. Hat einer von euch bereits Erfahrung mit den Firmen gemacht?
Da ich auch ab und an in England bin habe ich auch mit dem Gedanken gespielt eine Austauschmotor zu kaufen, da diese meist günstiger sind als die Instandsetzung in Deutschland. Zum Beispiel von Jigsaw oder quillertriumph. Gibts dazu Erfahrungen?
Und eine letzte Frage zu den Ersatzteilen, sind die Überholungskits von Rimmerbros gute Qualität oder eher nicht?
Habe den Motor bereits zerlegt hierzu zwei Bilder.
Freue mich über eure Empfehlungen!
Grüße Vinzenz
melde mich nach langer Pause mal wieder mit einer Frage an euch. Die Revision meines Motors steht an, da ich aus Hamburg bin werde ich diese von TR-Nord oder von Schweifest Motoreninstandsetzung durchführen lassen. Machen beide einen kompetenten Eindruck. Hat einer von euch bereits Erfahrung mit den Firmen gemacht?
Da ich auch ab und an in England bin habe ich auch mit dem Gedanken gespielt eine Austauschmotor zu kaufen, da diese meist günstiger sind als die Instandsetzung in Deutschland. Zum Beispiel von Jigsaw oder quillertriumph. Gibts dazu Erfahrungen?
Und eine letzte Frage zu den Ersatzteilen, sind die Überholungskits von Rimmerbros gute Qualität oder eher nicht?
Habe den Motor bereits zerlegt hierzu zwei Bilder.
Freue mich über eure Empfehlungen!
Grüße Vinzenz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3878
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorrevision GT6
Hallo,
hatte ich auch überlegt aber werde ich denke ich nicht machen. Macht das für die Firmenwahl einen Unterschied?
Grüße
hatte ich auch überlegt aber werde ich denke ich nicht machen. Macht das für die Firmenwahl einen Unterschied?
Grüße
- BayernTR7
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 988
- Registriert: 10.11.2007, 00:00
- Wohnort: Mainburg
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: Motorrevision GT6
Hallo Vinzenz,
ich habe zwarkeinen GT6, habe aber vor 3 Jahren den Motor meines TR7 überholen lassen. Nach dem ich schon schlechte erfahrungen mit einer (angeblich) überholten Hinterachse von RImmer hatte, habe ich davon abgesehen mir von irgendwoher einen überholten Motor zu besorgen. Ich habe mir dann den Überholungskit von Rimmer besorgt und den Motor bei Altmann in Pfaffenhofen machen lassen. Dort würden auch die Teile z.T. mit mir zusammen geprüft. Auch wenn nicht alles perfekt gelaufen ist, war ich mit der Abwicklung zufrieden. Die Teile von Rimmer haben sich als brauchbar erwiesen. Gegenüber meinen beiden anderen Motoren habe ich eine deutliche Leistungsverbesserung (fast 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit). Zwischenzeitlich habe ich 15 000 km runter gefahren.
Vorteil dieser Lösung war, dass mir Altmann, der nur wenige km von mir entfernt ist, recht problemlos zwischen durch auch Krümmer, Ansaugbrücke etc. geplant hat und Gewinde instand gesetzt hat. Da konnte ich dann bei einer Tasse Kaffee darauf warten.
Im Prinzip würde ich das wieder so machen.
Die Überholkits sollte man aber auf jeden Fall sorgfältig prüfen. Dazu gibt es ja auch in diesem Forum schon Beiträge u.a. von quertreiber der sich da besonders gut auskennt.
ich habe zwarkeinen GT6, habe aber vor 3 Jahren den Motor meines TR7 überholen lassen. Nach dem ich schon schlechte erfahrungen mit einer (angeblich) überholten Hinterachse von RImmer hatte, habe ich davon abgesehen mir von irgendwoher einen überholten Motor zu besorgen. Ich habe mir dann den Überholungskit von Rimmer besorgt und den Motor bei Altmann in Pfaffenhofen machen lassen. Dort würden auch die Teile z.T. mit mir zusammen geprüft. Auch wenn nicht alles perfekt gelaufen ist, war ich mit der Abwicklung zufrieden. Die Teile von Rimmer haben sich als brauchbar erwiesen. Gegenüber meinen beiden anderen Motoren habe ich eine deutliche Leistungsverbesserung (fast 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit). Zwischenzeitlich habe ich 15 000 km runter gefahren.
Vorteil dieser Lösung war, dass mir Altmann, der nur wenige km von mir entfernt ist, recht problemlos zwischen durch auch Krümmer, Ansaugbrücke etc. geplant hat und Gewinde instand gesetzt hat. Da konnte ich dann bei einer Tasse Kaffee darauf warten.
Im Prinzip würde ich das wieder so machen.
Die Überholkits sollte man aber auf jeden Fall sorgfältig prüfen. Dazu gibt es ja auch in diesem Forum schon Beiträge u.a. von quertreiber der sich da besonders gut auskennt.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Motorrevision GT6
Moin Vinz,
...schliesse mich dem Vorredner an, würde nie einen "überholten" Motor kaufen. (Katze im Sack) Wenn der Motorbauer gut ist, entscheidet er nach der Vermessung, was neu sein muss.
Die Überholpakete sind nett, sparen Zeit, aber ich würde nur das kaufen, was kaputt ist. Der Motorbauer sollte schon vorher TR6 / GT6 Motoren gemacht haben (Referenzen ?)
Ansonsten sollteste ihm die entsprechenden WHB Seiten kopieren. Ich habe bei meinem damals mehrere Besprechungen / Entscheidungen mit ihm zusammen gefällt - dies betraf besonders die Kopfaufarbeitung mit geringem Tuning.
Der von Peter angefragte Umbau auf 2,5 L erscheint mir sinnvoll - haste ganz anderes Drehmoment. Hat die NW zu viel Spiel, muss u.U. die Lagergasse neu gebohrt werden. Das kann nicht jeder Motorbauer - frag danach...
Wenn du eh keine Zeit hast, die Aufarbeitung zu begleiten, würde ich mir überlegen, das alles in eine Hand zu geben. Da bleibt dann nur Schnippel (Ralf Schnitker) - ist ja nicht zu weit von HH aus.
win
...schliesse mich dem Vorredner an, würde nie einen "überholten" Motor kaufen. (Katze im Sack) Wenn der Motorbauer gut ist, entscheidet er nach der Vermessung, was neu sein muss.
Die Überholpakete sind nett, sparen Zeit, aber ich würde nur das kaufen, was kaputt ist. Der Motorbauer sollte schon vorher TR6 / GT6 Motoren gemacht haben (Referenzen ?)
Ansonsten sollteste ihm die entsprechenden WHB Seiten kopieren. Ich habe bei meinem damals mehrere Besprechungen / Entscheidungen mit ihm zusammen gefällt - dies betraf besonders die Kopfaufarbeitung mit geringem Tuning.
Der von Peter angefragte Umbau auf 2,5 L erscheint mir sinnvoll - haste ganz anderes Drehmoment. Hat die NW zu viel Spiel, muss u.U. die Lagergasse neu gebohrt werden. Das kann nicht jeder Motorbauer - frag danach...
Wenn du eh keine Zeit hast, die Aufarbeitung zu begleiten, würde ich mir überlegen, das alles in eine Hand zu geben. Da bleibt dann nur Schnippel (Ralf Schnitker) - ist ja nicht zu weit von HH aus.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3878
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorrevision GT6
Hub-Erweiterung ist schön....kann aber jeder Motorenbauer..
Wobei es dann einfacher ist, nen fertigen TR6-Motor einzubauen oder nen gebrauchten überarbeiten zu lassen...
An ordentliche 2,5L-Kurbelwellen muß man erst mal einzeln dran kommen...Evtl. Harald fragen?
dann kommt die Frage nach 3-Stoff-Lager, die man nur noch schwierig bekommt...
Nockenwellen sind ne Glaubensfrage..
Für VW-Kolben (2,7Liter ) hat Robert von Racing-Green evtl. passende Pleuel...
Und den Kopf würd ich zu Ralf (Schnippel) schicken....der könnte aber auch gleich den Rest machen (lassen)....
bei größerem Hub mußt Du die GT6-Ölwanne ausbeulen oder die Lenkung umbauen (Lagerung)...sonst paßt das nicht...
So viele Optionen....
Und wenn Du dann 150PS mit passendem Drehmoment hast, zerlegt es Dir Getriebe und Diff
Peter
PS: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-2228 ist übrigens nen 1,6Liter Vitesse 6 Motor (https://www.triumphspitfire.com/enginenumbers.html)
PPS: GT6 MK1? Die haben kleinere Hauptlager...da gibt´s - soweit ich weiß - keine Langhub-KWs für...
Wobei es dann einfacher ist, nen fertigen TR6-Motor einzubauen oder nen gebrauchten überarbeiten zu lassen...
An ordentliche 2,5L-Kurbelwellen muß man erst mal einzeln dran kommen...Evtl. Harald fragen?
dann kommt die Frage nach 3-Stoff-Lager, die man nur noch schwierig bekommt...
Nockenwellen sind ne Glaubensfrage..
Für VW-Kolben (2,7Liter ) hat Robert von Racing-Green evtl. passende Pleuel...
Und den Kopf würd ich zu Ralf (Schnippel) schicken....der könnte aber auch gleich den Rest machen (lassen)....
bei größerem Hub mußt Du die GT6-Ölwanne ausbeulen oder die Lenkung umbauen (Lagerung)...sonst paßt das nicht...
So viele Optionen....
Und wenn Du dann 150PS mit passendem Drehmoment hast, zerlegt es Dir Getriebe und Diff
Peter
PS: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-2228 ist übrigens nen 1,6Liter Vitesse 6 Motor (https://www.triumphspitfire.com/enginenumbers.html)
PPS: GT6 MK1? Die haben kleinere Hauptlager...da gibt´s - soweit ich weiß - keine Langhub-KWs für...
- Guido_H
- schon länger dabei
- Beiträge: 29
- Registriert: 24.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Motorrevision GT6
Schweinfest!
Ich würde jederzeit wieder dort arbeiten lassen. Ich habe (zwar nur) meinen Block mit Kolben dort machen lassen. Die Arbeit ist nicht billig, aber in höchstem Maße sauber ausgeführt worden.
Gruß
Guido
auch HH
Ich würde jederzeit wieder dort arbeiten lassen. Ich habe (zwar nur) meinen Block mit Kolben dort machen lassen. Die Arbeit ist nicht billig, aber in höchstem Maße sauber ausgeführt worden.
Gruß
Guido
auch HH
- SteffenTR6rot
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 07.04.2007, 23:00
- Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Motorrevision GT6
Moin,
mein Motor ist vor 12 Jahren auch bei Schweinfest gemacht worden und hat immer noch Top Werte.
Motoren Hildebrand ist aber auch nicht schlecht.
Gruß Steffen
mein Motor ist vor 12 Jahren auch bei Schweinfest gemacht worden und hat immer noch Top Werte.
Motoren Hildebrand ist aber auch nicht schlecht.
Gruß Steffen
Re: Motorrevision GT6
herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde den Motor zu Schweinfest bringen und hören was er vorschlägt. Aber wohl bei zwei Litern bleiben aufgrund der angesprochenen Folgearbeiten. Lieber etwas teurer und dafür gute Qualität. Außerdem kann ich da auch mal zusehen wie das alles funktioniert, was mich schon interessiert.
Zusammenbauen würde ich ihn dann wieder selbst. BTW ist ein MK3.
Sollte bei meinem nichts mehr gehen, was ist mit Bastuck AT Motoren?
Vinzenz
Zusammenbauen würde ich ihn dann wieder selbst. BTW ist ein MK3.
Sollte bei meinem nichts mehr gehen, was ist mit Bastuck AT Motoren?
Vinzenz
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3878
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorrevision GT6
Wegen Ersatzmotoren: Frag mal im Spitfire-forum.eu....da treiben sich einige GT6-Fahrer rum (auch Händler), die Dir da weiter helfen können...
Hat Bastuck 2L-Motoren?
Peter
Hat Bastuck 2L-Motoren?
Peter
Re: Motorrevision GT6
Kann man in den GT6 eine 147Ps TR6 Nockenwelle zur Leistungssteigerung einbauen und was würde das an Leistung bringen? Glaube vom Werk aus ist da die TR6 123Ps Version verbaut.
Kann man anhand der Nummern die Wellen zuordnen?
sowas hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-19183
Kann man anhand der Nummern die Wellen zuordnen?
sowas hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-19183
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3878
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorrevision GT6
Tip: Nimm Win´s Rat an und wende Dich an Ralf Schnittger memberlist.php?mode=viewprofile&u=27
Nockenwelle ist nur ein Bestandteil einer Tuningmaßnahme....
Peter