6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
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6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
Hallo
Ich baue gerade meinen TR 250 Motor neu auf. Lt. Unterlagen hat er original eine Verdichtung von 8,5 : 1. Verbaut wird eine Newman PH1/260 Nockenwelle.
Durch die Bohrung auf das erste Kolbenübermaß wird die Verdichtung ja schon leicht erhöht. Zum Planen des Kopfs hat der Motorenbauer 15/100 abgenommen.
Soll ich weiter in Richtung 9,5 : 1 gehen? Welche Verdichtung passt zur Nockenwelle? Die Kopfhöhe/Verdichtungstabelle ist mir bekannt.
Gruß
Frank
Ich baue gerade meinen TR 250 Motor neu auf. Lt. Unterlagen hat er original eine Verdichtung von 8,5 : 1. Verbaut wird eine Newman PH1/260 Nockenwelle.
Durch die Bohrung auf das erste Kolbenübermaß wird die Verdichtung ja schon leicht erhöht. Zum Planen des Kopfs hat der Motorenbauer 15/100 abgenommen.
Soll ich weiter in Richtung 9,5 : 1 gehen? Welche Verdichtung passt zur Nockenwelle? Die Kopfhöhe/Verdichtungstabelle ist mir bekannt.
Gruß
Frank
- runup
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Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
Servus Frank
zur Newman 260zig geht eine Verd. mit 9,5:1 in Ordnung.
Hatte Ich einige Jahre in meinem 6er. was Du noch brauchst sind KÜRZERE Stösselstangen und NEUE Stösselbecher
Gruss aus dem Süden der Region
Manfred
zur Newman 260zig geht eine Verd. mit 9,5:1 in Ordnung.
Hatte Ich einige Jahre in meinem 6er. was Du noch brauchst sind KÜRZERE Stösselstangen und NEUE Stösselbecher
Gruss aus dem Süden der Region
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- gelpont19
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Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
Hi Frank,
...denk dran die Zündkurve entsprechend anzupassen, wenn de auf 9,5 : 1 gehst....
win
...denk dran die Zündkurve entsprechend anzupassen, wenn de auf 9,5 : 1 gehst....
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Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
9.5:1 ist problemlos mit der PH1 und sollten auch so sein. Hatte 9.6:1 und das Drehmoment war außerordentlich gut.
Würde ich noch einen Motor bauen hätte er wieder eine Newman PH1 Nockenwelle.
Zündung einwenig begrenzen, damit er schon von ca 12° im Leerlauf bis maximal 32-34° ansteigt.
Die passenden Nadeln in die Vergaser.
Und fertig ist der Traummotor.
Bernhard
Würde ich noch einen Motor bauen hätte er wieder eine Newman PH1 Nockenwelle.
Zündung einwenig begrenzen, damit er schon von ca 12° im Leerlauf bis maximal 32-34° ansteigt.
Die passenden Nadeln in die Vergaser.
Und fertig ist der Traummotor.
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Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
Moin zusammen,
...hab zwar keine Erfahrung mit der Newman, aber ich denke, dass als erstes die Verdichtung ausschlaggebend ist für den ZZP.
Bei erhöhter Verdichtung ist ggf. der Zündzeitpunkt zu korrigieren, da das Gemisch im kleineren Verdichtungsraum später gezündet werden muss, um eine optimale Leistung zu erreichen, denn die Flammfront durchläuft das geringere Volumen schneller.(Quelle Wiki)
Ich würde also eher mit PI Werten starten und dann ggf. bis zur Klopfgrenze schrittweise erhöhen. Basis 98 Oktan Benzin...
32 - 34° erscheint mir zu hoch.
win
...hab zwar keine Erfahrung mit der Newman, aber ich denke, dass als erstes die Verdichtung ausschlaggebend ist für den ZZP.
Bei erhöhter Verdichtung ist ggf. der Zündzeitpunkt zu korrigieren, da das Gemisch im kleineren Verdichtungsraum später gezündet werden muss, um eine optimale Leistung zu erreichen, denn die Flammfront durchläuft das geringere Volumen schneller.(Quelle Wiki)
Ich würde also eher mit PI Werten starten und dann ggf. bis zur Klopfgrenze schrittweise erhöhen. Basis 98 Oktan Benzin...
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Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
Ja und Nein.
Der nötige ZZP ergibt sich nicht nur aus der Verdichtung sondern primär aus dem Zylinderfüllungsgrad.
Eine 280° Nockenwelle mit einer Gemischaufbereitung die wenig bis gar keine Restriktion bei Vollgas bietet (PI, Weber) braucht einen niedrigeren ZZP weil die Zylinderfüllung bei höheren Drehzahlen viel besser ist.
Eine 260° Nockenwelle mit ZS/SU Vergaser, die aufgrund der Funktion immer eine gewisse "Drosselwirkung" haben, wird bei höheren Drehzahlen niemals so gut füllen. Mal abgeshen davon, dass die 260° Welle bei höheren Drehzahlen weniger effizient ist. Deswegen kann der maximale ZZP etwas höher liegen.
Der "gefährliche" Bereich bei der Newman Welle ist im Bereich von 2000-3000 Umin. Da liegt das höchste Drehmoment an. Ergo hat der Motor hier den höchsten Zylinderfüllungsgrad und damit die höchste Neigung zu Klopfen. Die Zündkurve sollte also in diesem Bereich weniger aggressiv verlaufen. Ideal wäre eine etwas härtere erste Feder damit die Kurve in diesem Bereich weniger stark ansteigt.
Die 32-34° sind Erfahrungswerte die ich selbst am Prüfstand herausgefahren habe. 6 oder 7 Läufe mit Änderungen in 2° Schritten. Die Maximalleistung ändert sich wenig bis gar nicht bei einer Änderung der Zündung im Bereich von +-5. Die höchste Leistung liegt ca 5° unter der Klopfgrenze. Der TR Motor ist sehr unempfindlich auf Änderungen des ZZP und das hat alle betroffen die wir gemessen haben. Der Bereich in dem der Motor gut läuft ist sehr breit.
Bernhard
Der nötige ZZP ergibt sich nicht nur aus der Verdichtung sondern primär aus dem Zylinderfüllungsgrad.
Eine 280° Nockenwelle mit einer Gemischaufbereitung die wenig bis gar keine Restriktion bei Vollgas bietet (PI, Weber) braucht einen niedrigeren ZZP weil die Zylinderfüllung bei höheren Drehzahlen viel besser ist.
Eine 260° Nockenwelle mit ZS/SU Vergaser, die aufgrund der Funktion immer eine gewisse "Drosselwirkung" haben, wird bei höheren Drehzahlen niemals so gut füllen. Mal abgeshen davon, dass die 260° Welle bei höheren Drehzahlen weniger effizient ist. Deswegen kann der maximale ZZP etwas höher liegen.
Der "gefährliche" Bereich bei der Newman Welle ist im Bereich von 2000-3000 Umin. Da liegt das höchste Drehmoment an. Ergo hat der Motor hier den höchsten Zylinderfüllungsgrad und damit die höchste Neigung zu Klopfen. Die Zündkurve sollte also in diesem Bereich weniger aggressiv verlaufen. Ideal wäre eine etwas härtere erste Feder damit die Kurve in diesem Bereich weniger stark ansteigt.
Die 32-34° sind Erfahrungswerte die ich selbst am Prüfstand herausgefahren habe. 6 oder 7 Läufe mit Änderungen in 2° Schritten. Die Maximalleistung ändert sich wenig bis gar nicht bei einer Änderung der Zündung im Bereich von +-5. Die höchste Leistung liegt ca 5° unter der Klopfgrenze. Der TR Motor ist sehr unempfindlich auf Änderungen des ZZP und das hat alle betroffen die wir gemessen haben. Der Bereich in dem der Motor gut läuft ist sehr breit.
Bernhard
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Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
Danke für eure Tipps.
Ich werde auf 86,8 mm Zylinderkopfhöhe gehen, was dann etwa 9,5 entspricht.
@ Bernhard.
Soweit ich mich erinnnere, fährst du noch die SZ Vergaser; kannst mir also in der Nadelbestückung für den SU HS6 wahrscheinlich nicht weiterhelfen.?!
Gruß
Frank
Ich werde auf 86,8 mm Zylinderkopfhöhe gehen, was dann etwa 9,5 entspricht.
@ Bernhard.
Soweit ich mich erinnnere, fährst du noch die SZ Vergaser; kannst mir also in der Nadelbestückung für den SU HS6 wahrscheinlich nicht weiterhelfen.?!
Gruß
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Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
Hallo Frank,
du schreibst "Lt. Unterlagen hat er original eine Verdichtung von 8,5 : 1".
Vor du den Kopf auf 86,8mm runter planst, prüf doch mit Hilfe von auslitern ob dein ZK mit den Tabelle übereinstimmt.
Jochem
du schreibst "Lt. Unterlagen hat er original eine Verdichtung von 8,5 : 1".
Vor du den Kopf auf 86,8mm runter planst, prüf doch mit Hilfe von auslitern ob dein ZK mit den Tabelle übereinstimmt.
Jochem
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Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
Du kannst auf jeden Fall mal die SU BAM Nadeln probieren. Bin die in den ZS Vergasern gefahren und das hat perfekt gepasst. Jeder Motor ist einwenig anders aber als Startpunkt ist es auf jeden Fall mal gut.eldorado hat geschrieben: ↑23.05.2017, 22:00 Danke für eure Tipps.
Ich werde auf 86,8 mm Zylinderkopfhöhe gehen, was dann etwa 9,5 entspricht.
@ Bernhard.
Soweit ich mich erinnnere, fährst du noch die SZ Vergaser; kannst mir also in der Nadelbestückung für den SU HS6 wahrscheinlich nicht weiterhelfen.?!
Gruß
Frank
Bernhard
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Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
Die Gesamthöhe des Kopfes ist nur ein grober Anhaltspunkt.
Die Brennraumtiefe ist viel entscheidender, wenn man auf das Auslitern verzichten möchte.
Selbst habe ich noch einen Kopf vom russisch-englischen Spezialisten, der etwas weniger als 40 ccm Brennraumvolumen hat. Wegen der hohen Verdichtung habe ich ihn in Verbindung mit der 260 iger Newman noch nicht montiert. Mit längerer Steuerzeit wird das weniger kritisch sein.
Grüße vom Gardasee
Andreas
Die Brennraumtiefe ist viel entscheidender, wenn man auf das Auslitern verzichten möchte.
Selbst habe ich noch einen Kopf vom russisch-englischen Spezialisten, der etwas weniger als 40 ccm Brennraumvolumen hat. Wegen der hohen Verdichtung habe ich ihn in Verbindung mit der 260 iger Newman noch nicht montiert. Mit längerer Steuerzeit wird das weniger kritisch sein.
Grüße vom Gardasee
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Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
GT ?
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Re: 6 Zylinder Verdichtung - Newmannockenwelle
Hallo Frank,
86,4 mm (entspricht 13,3 mm Brennraumhöhe) solltest du mindestens an Kopfhöhe haben,ab dann hast du erst Spass.
Bis denn
Ralf
86,4 mm (entspricht 13,3 mm Brennraumhöhe) solltest du mindestens an Kopfhöhe haben,ab dann hast du erst Spass.
Bis denn
Ralf