Herstellung einer Kurbelwelle
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Re: Herstellung einer Kurbelwelle
Ich bin begeistert!
Aber der übliche Arbeiter wird nur noch in der Verpackungsabteilung benötigt.
Alle diese Hersteller sehen die staatlich verordnete Einführung von Elektrofahrzeugen wenig begeistert.
Ein Elektromotor hat im Idealfall nur noch 2 Lager und einen Rotor. Da kommt Angst auf!
Andreas
Aber der übliche Arbeiter wird nur noch in der Verpackungsabteilung benötigt.
Alle diese Hersteller sehen die staatlich verordnete Einführung von Elektrofahrzeugen wenig begeistert.
Ein Elektromotor hat im Idealfall nur noch 2 Lager und einen Rotor. Da kommt Angst auf!
Andreas
Re: Herstellung einer Kurbelwelle
hallo,
...und wer so was life sehen will - in aalen zwischen der fachhochschule und der fh-mensa steht/stand so ein ding in voller länge im grünen.
ist etwas beim härten schief gegangen, zu kurz oder zu lang, weiß ich nicht mehr.
in google-maps, in der nähe vom zebra-streifen, kann man sie auf jeden fall noch sehen, schatten im rasen.
Karlheinz
...und wer so was life sehen will - in aalen zwischen der fachhochschule und der fh-mensa steht/stand so ein ding in voller länge im grünen.
ist etwas beim härten schief gegangen, zu kurz oder zu lang, weiß ich nicht mehr.
in google-maps, in der nähe vom zebra-streifen, kann man sie auf jeden fall noch sehen, schatten im rasen.
Karlheinz
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Re: Herstellung einer Kurbelwelle
naja, so ein Rotor eines modernen E Motors hat auch nicht mehr viel mit dem aus der Modelleisenbahn zu tun. Die sind schon sehr komplex im Aufbau um möglichst effizient zu sein. Die Branche wird sich einfach verschieben.AndreasP hat geschrieben: Ein Elektromotor hat im Idealfall nur noch 2 Lager und einen Rotor. Da kommt Angst auf!
Andreas
Das Video ist cool gemacht. Die Musik in diesen Videos ist immer so mies. Dieser Typ von Musik wird wohl irgendwie mit technischem Fortschritt assoziiert. Grauenhaft.
Bernhard
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Re: Herstellung einer Kurbelwelle
Hallo Bernhard,darock hat geschrieben: naja, so ein Rotor eines modernen E Motors hat auch nicht mehr viel mit dem aus der Modelleisenbahn zu tun. Die sind schon sehr komplex im Aufbau um möglichst effizient zu sein. Die Branche wird sich einfach verschieben.
Bernhard
moderne Motoren sind noch viel einfacher aufgebaut, als bei der Modelleisenbahn.
Sie bestehen im Grundprinzip nur aus Rotor, Stator, Gehäuse und 2 Lagern. Die Ansteuerung der Wicklung (Stator) erfolgt rein elektronisch. Anker und Kohlen entfallen. Kupplung und Getriebe kann entfallen oder sehr viel einfacher aufgebaut sein.
Die elektronische Steuerung ist bereits sehr ausgereift, wobei Infineon gut im Rennen ist. Wirkungsgrade von ganz deutlich über 95% sind die Regel. Ein Verbrennungsmotor schafft nicht mal die Hälfte.
Zur Haltbarkeit:
Ein üblicher PKW Motor ist nach etwa 3000 Betriebsstunden am Ende. Das sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75km/h 225.000 km.
Umgerechnet auf einen 3 Schicht Betrieb in der Industrie sind diese fiktiven 3000 Std. nur noch 125 Tage. Innerhalb dieser 125 Tage muß auch kein Zahnriemen oder ähnliches gewechselt werden. Diese Elektromotoren halten erheblich länger, sind wartungsarm, stinken nicht und es muß nicht regelmäßig das Öl gewechselt werden.
VG Andreas
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Re: Herstellung einer Kurbelwelle
Eckhard - toller Film - tolles Unternehmen... bis die Kreuzschiffe - Aida und Konsorten mit E. Antrieb fahren, wird es noch ne Weile dauern...
Ebenso die Baumaschinen... wäre interessant den Preismix zu sehen zwischen Massenware und diesen Giganten.
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Herstellung einer Kurbelwelle
Das Problem ist die Konkurenz aus Fernost. Ein Kunde von mir, der ebenfalls Mega-Wellen, auch 7-Meter-Nockenwellen, auf den 1000stel Milimeter herstellt, musste gerade Insolvenz anmelden. Hinzu kamen die Russland-Sanktionen. So ging mal eben ein über 100-jähriges Traditionsunternehmen mit über 50 Mitarbeitern baden. China, und im Schiffsmotorenbau speziell Korea, schmeißen solche Monsterwellen zu Preisen auf den Markt, dass kaum ein europäisches Unternehmen mithalten kann.
Marc
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Hauptsache Frisur hält!
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Re: Herstellung einer Kurbelwelle
@Andreas: 75 kmh ist viel zu hoch. Rechne mal mit 40 - 50 bei ca. 5.000 Betriebsstunden.
Deshalb verbauen die Automobilisten auch den letzten Mist an Lagern u. dergl.
Das hält das aus.
Bei Maschinen rechnet man mit 50.000 - 100.000 Betriebsstunden....
Grüsse
Wolfgang
Deshalb verbauen die Automobilisten auch den letzten Mist an Lagern u. dergl.
Das hält das aus.
Bei Maschinen rechnet man mit 50.000 - 100.000 Betriebsstunden....
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Herstellung einer Kurbelwelle
Danke Eckhard, Super Video, ich habe während meiner Lehrzeit einmal bei einem Lieferanten eine Zweizylinder Kurbelwelle auf einem Excenterbank anfertigen können. War schon etwas spezielles.
nochmals Danke
Robert
nochmals Danke
Robert
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Re: Herstellung einer Kurbelwelle
Andreas P. Schreibt:
Zur Haltbarkeit:
Ein üblicher PKW Motor ist nach etwa 3000 Betriebsstunden am Ende. Das sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75km/h 225.000 km.
Das war einmal.
Unser letzter BMW 116i bei ca. 60000 km: Ein Zapfen vom Kettenspanner gebrochen, Motor im Arsch. Kulanz ! Unser 218i jetzt 28500 Km Motor im Arsch. Kurbelwelle wandert munter umher. Kulanz.
BMW steigert sich.
Und damals haben alle über die miese Qualität von Triumph gelästert. :boese:
Gruß
Kurt.
Zur Haltbarkeit:
Ein üblicher PKW Motor ist nach etwa 3000 Betriebsstunden am Ende. Das sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75km/h 225.000 km.
Das war einmal.
Unser letzter BMW 116i bei ca. 60000 km: Ein Zapfen vom Kettenspanner gebrochen, Motor im Arsch. Kulanz ! Unser 218i jetzt 28500 Km Motor im Arsch. Kurbelwelle wandert munter umher. Kulanz.
BMW steigert sich.
Und damals haben alle über die miese Qualität von Triumph gelästert. :boese:
Gruß
Kurt.