Hallo zusammen,
die Einführung des Katalysators ist an mir vorbei gegangen, weil ich von 1984 - 1999 ausschließlich Dieselfahrzeuge fuhr.
Damals war die Diesel-Welt noch in Ordnung und Ruß ungefährlich.
Meinem damals letzten Diesel hat dann irgendwann doch die Strafsteuer madig gemacht.
Alle Autos danach hatten ab Werk schon Kat.
Es ist aber nicht zu spät nachzuholen, was ich verpasst habe.
Hier habe ich mich noch etwas eingelesen.
Fahrzeugkatalysator bei Wikipedia
An die Fachleute unter euch habe ich noch zwei Fragen:
Wenn ein Auto richtig eingestellt ist, aber unter Last schon mit Luftmangel fährt, z.B. mit Lambda = 0,9,
dann würde ich erwarten, dass im Abgas noch immer etwas Sauerstoff vorhanden ist, weil nicht jedes CmHn zu einen O2 findet.
Ein ungeregelter Kat könnte arbeiten, aber nur sehr eingeschränkt? Stimmt das?
Um die Leistung des Kat zu erhöhen müsste man am selben Motor einen höheren Lambda-Wert einstellen, aber kleiner 1,0.
Sonst würde die Kat-Nachrüstung nur sehr wenig bringen? Der Motor sollte dann keine thermischen Probleme haben,
es hat doch damals dieselben Motoren "von einem Tag auf den anderen" ohne und dann mit Kat gegeben?
Oder man muss etwas machen (was), damit der Motor keine thermische Probleme bekommt?
Vielen Dank für eure Antworten vorab
Marco