Kupplung
Moderator: TR-Freunde-Team
Kupplung
Hallo da draußen,
war mit dem 3er unterwegs, wollte zurückschalten, konnte das Kupplungspedal bis auf den Boden durchtreten, sozusagen ins Leere, bin an die Seite gerollt, habe versucht einen Gang einzulegen was natürlich nicht ging, habe den Motor abgestellt und den noch aktivierten Overdrive aus gestellt. Habe Motor neu gestartet und siehe da, hatte wieder Druck auf dem Pedal, habe also meine Tour von ca. 150 Km ohne Probleme weitergeführt.
Frage ist, kommt da was auf mich zu, oder war das ein Zufall?
Gruß John
war mit dem 3er unterwegs, wollte zurückschalten, konnte das Kupplungspedal bis auf den Boden durchtreten, sozusagen ins Leere, bin an die Seite gerollt, habe versucht einen Gang einzulegen was natürlich nicht ging, habe den Motor abgestellt und den noch aktivierten Overdrive aus gestellt. Habe Motor neu gestartet und siehe da, hatte wieder Druck auf dem Pedal, habe also meine Tour von ca. 150 Km ohne Probleme weitergeführt.
Frage ist, kommt da was auf mich zu, oder war das ein Zufall?
Gruß John
- Eckhard
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Re: Kupplung
Seltsam, aber mit dem OD hat dieser Fehler mit Sicherheit nichts zu tun
Frage, ist der Vorratsbehälter noch voll ?
Eckhard
Frage, ist der Vorratsbehälter noch voll ?
Eckhard
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Re: Kupplung
1. Füllmenge überprüfen. wenn Bremsflüssigkeit fehlt, dann
2. Geber- und Nehmerzylinder anschauen.
Beim Nehmerzylinder merkt man erst spät, dass eine Leckage da ist, weil die Gummimanschette einiges zurückhält.
Gruß
Wolfgang
2. Geber- und Nehmerzylinder anschauen.
Beim Nehmerzylinder merkt man erst spät, dass eine Leckage da ist, weil die Gummimanschette einiges zurückhält.
Gruß
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Re: Kupplung
Hallo Eckhard und Wolfgang,
danke für die schnelle Antwort, habe heute Morgen den Behälter überprüft, ist voll, auch der Überlauf, also beide Kammern.
Werde erst mal weiter fahren ob sich das wiederholt.
Gruß John
danke für die schnelle Antwort, habe heute Morgen den Behälter überprüft, ist voll, auch der Überlauf, also beide Kammern.
Werde erst mal weiter fahren ob sich das wiederholt.
Gruß John
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Re: Kupplung
Die wundersame "Selbstheilung" ist eigentlich nur durch einen Defekt oder Dreck im Bodenventil des Gebers zu erklären (das Ventil am Ende der Stange vor dem Kolben im Geber). Oder Dein Ausflug ging nach Lourdes...
Besorg Dir schon mal einen Reparatursatz oder einen neuen Geber und fahr in Zukunft damit spazieren. Bremsflüssigkeit nicht vergessen.
Willi
Besorg Dir schon mal einen Reparatursatz oder einen neuen Geber und fahr in Zukunft damit spazieren. Bremsflüssigkeit nicht vergessen.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Kupplung
Auch ich glaube nicht an eine Selbstheilung. Das Risiko stehenzubleiben bei der nächsten Ausfahrt ist zu groß. Einen Dichtsatz kaufen sowie einen neuen Nehmerzylinnder (schadet nichts wenn er sofort greifbar ist) Zerlegen und wechseln der Dichtringe ist angesagt
So gehe ich vor
Grüße und viel Erfolg
Eckhard
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Eckhard
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Re: Kupplung
Hallo John,
ein Punkt Deiner Aussagen irritiert mich:
"habe heute Morgen den Behälter überprüft, ist voll, auch der Überlauf, also beide Kammern."
Hat die Kupplung zwei Kammern für Flüssigkeit? Meine beim TR6 nicht! Hast Du eventuell den Behälter für die Bremse mit dem der Kupplung verwechselt?
Werner
ein Punkt Deiner Aussagen irritiert mich:
"habe heute Morgen den Behälter überprüft, ist voll, auch der Überlauf, also beide Kammern."
Hat die Kupplung zwei Kammern für Flüssigkeit? Meine beim TR6 nicht! Hast Du eventuell den Behälter für die Bremse mit dem der Kupplung verwechselt?
Werner
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Re: Kupplung
Genau so sah ich es auch. Aber es handelt sich um einen TR3. Hier ist manches ganz anders als beim 5/6erWernerTR6PI hat geschrieben:Hallo John,
ein Punkt Deiner Aussagen irritiert mich:
Habe mich im ET-Katalog schlau gemacht. Hier wird man fündig
Eckhard
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Re: Kupplung
@Eckhard,
sorry, kann kein Überlaufgefäß finden! Weder bei TR3 noch bei TR3A.
Werner
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Werner
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Re: Kupplung
Hallo Eckhard,
als TR3A Besitzer kann ich euch erklären was gemeint wurde mit dem " Überlauf"
Der Bremsflüssigkeitsbehälter beim TR3 - 3A/B , dieser schwarze runde Zylinder ist in zwei Kammern geteilt,
eine innere kleine Kammer für die Kupplungsflüssigkeit, und die aüßere Kammer, vom Volumen wesetlich größer als die Kupplungskammer.
Wenn die Flüssikeit korrekt aufgefüllt, sind beide Kammern bis zu einem bestimmten abgesekten Flüssigkeitsspiegel
meiteinander Verbunden und kann " Überlaufen "
Gruß aus dem Norden
Carl
als TR3A Besitzer kann ich euch erklären was gemeint wurde mit dem " Überlauf"
Der Bremsflüssigkeitsbehälter beim TR3 - 3A/B , dieser schwarze runde Zylinder ist in zwei Kammern geteilt,
eine innere kleine Kammer für die Kupplungsflüssigkeit, und die aüßere Kammer, vom Volumen wesetlich größer als die Kupplungskammer.
Wenn die Flüssikeit korrekt aufgefüllt, sind beide Kammern bis zu einem bestimmten abgesekten Flüssigkeitsspiegel
meiteinander Verbunden und kann " Überlaufen "
Gruß aus dem Norden
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Re: Kupplung
Hallo Carl,
"Beide Behälter sind voll auch der Überlauf"
Ich hofe mit beide sind beide Hydraulik Ausgeleichsbehälter gemeint.
Bremsenausgleichsbehälter mit zwei Kammer wenn Zweikreissystem
Kupplungsausgleichsbehälter mit einer Kammer da "Einkreis"
zumindest sollte es so sein.
Gruß Christian
"Beide Behälter sind voll auch der Überlauf"
Ich hofe mit beide sind beide Hydraulik Ausgeleichsbehälter gemeint.
Bremsenausgleichsbehälter mit zwei Kammer wenn Zweikreissystem
Kupplungsausgleichsbehälter mit einer Kammer da "Einkreis"
zumindest sollte es so sein.
Gruß Christian
Re: Kupplung
Hallo Willi-Eckhard-Werner-Christian,
danke für die Ratschläge.
Sollte ich lieber Geber- und Nehmerzylinder wechseln, wenn ja, wo bekommt man gute Qualität, denn beide habe ich im Dezember 12 erneuert.
Carl hat mit seiner Beschreibung recht, genau so isses.
Gruß John
danke für die Ratschläge.
Sollte ich lieber Geber- und Nehmerzylinder wechseln, wenn ja, wo bekommt man gute Qualität, denn beide habe ich im Dezember 12 erneuert.
Carl hat mit seiner Beschreibung recht, genau so isses.
Gruß John
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Re: Kupplung
Hallo John,
wenn Du neue Teile verbaust, schmiere alle Hydraulikteile vorher mit ATE blau (spezielle Paste für Bremselemente). Nach meiner Erfahrung hast Du dann langfristig Ruhe!
Werner
wenn Du neue Teile verbaust, schmiere alle Hydraulikteile vorher mit ATE blau (spezielle Paste für Bremselemente). Nach meiner Erfahrung hast Du dann langfristig Ruhe!
Werner
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