123 mit 2xSU HS6
Moderator: TR-Freunde-Team
Re: 123 mit 2xSU HS6
Hallo,
bei mir waren die Steckverbinder etwas korrodiert und wacklig. Das hat in Verbindung mit eingeschaltetem Licht und dem Vorwiderstand dazu geführt, dass ich an der 123 nur noch knapp 6V hatte. Darauf hin hatte ich dann Zündaussetzer. Habe dann die 123 direkt an 12V angeschlossen und das Problem war erledigt. Nun habe ich auch eine neue 12V Zündspule drin und den Vorwiderstand komplett eleminiert.
Gruß
Lars
bei mir waren die Steckverbinder etwas korrodiert und wacklig. Das hat in Verbindung mit eingeschaltetem Licht und dem Vorwiderstand dazu geführt, dass ich an der 123 nur noch knapp 6V hatte. Darauf hin hatte ich dann Zündaussetzer. Habe dann die 123 direkt an 12V angeschlossen und das Problem war erledigt. Nun habe ich auch eine neue 12V Zündspule drin und den Vorwiderstand komplett eleminiert.
Gruß
Lars
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Re: 123 mit 2xSU HS6
Hi!
Die verschiedenen Kurvenscharen enden mit 27, 30, 33 und 36 Grad. Wenn dieser Wert mit der Konfiguration des Autos nicht übereinstimmt, kann es zu ernsten Motorschäden (Überhitzung) kommen.
Weiniger kritisch für den Motor, dafür aber vielleicht für das eigene Ego ist, dass der Verlauf der einzelnen Kurven, so gar nicht zu unseren Motoren passen will.
Das bedeutet Leistungseinbußen in verschiedenen Drehzahlbereichen.
Spritverbrauch und Angaswerte sind demnach auch nicht ideal.
Gyula
Die verschiedenen Kurvenscharen enden mit 27, 30, 33 und 36 Grad. Wenn dieser Wert mit der Konfiguration des Autos nicht übereinstimmt, kann es zu ernsten Motorschäden (Überhitzung) kommen.
Weiniger kritisch für den Motor, dafür aber vielleicht für das eigene Ego ist, dass der Verlauf der einzelnen Kurven, so gar nicht zu unseren Motoren passen will.
Das bedeutet Leistungseinbußen in verschiedenen Drehzahlbereichen.
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Re: 123 mit 2xSU HS6
Ich denke, dass die Diskussion zeigt, dass das Aufgeld für die TUNE Version gut angelegt ist.
Werner
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Re: 123 mit 2xSU HS6
Hi!
......wie wahr......
Gyula
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Re: 123 mit 2xSU HS6
...das jetz en Witz - oder Man kann doch nich ne marode Verdrahtung für "Probleme" mit der 123 egal ob tune oder statisch - dafür verantwortlich machen, wenn Zündaussetzer da sind....lars1973 hat geschrieben:Hallo,
bei mir waren die Steckverbinder etwas korrodiert und wacklig. Das hat in Verbindung mit eingeschaltetem Licht und dem Vorwiderstand dazu geführt, dass ich an der 123 nur noch knapp 6V hatte. Gruß
Lars
Wer nen 73er oder höher hat, ersetzt das Ballast Resistor wire mit dem Zementwiderstand (0,8 Ohm bis 1,2 Ohm) und hat die Startanhebung 12V bis die Karre zündet. Die 9 Volt, die dann über den Vorwiderstand anliegen verhelfen der Zündspule zu sicherem Betrieb und verlängern somit die Lebensdauer.
Wie kann man sowas nur schreiben ...
win
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Re: 123 mit 2xSU HS6
Hallo,
ich habe doch auch nicht die 123 dafür verantwortlich gemacht!
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass das Anschlussschaubild nicht ganz eindeutig ist, da der Vorwiderstand hier gar nicht auftaucht und die 123 an der Zündspule angeschlossen wird.
Gruß
Lars
ich habe doch auch nicht die 123 dafür verantwortlich gemacht!
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass das Anschlussschaubild nicht ganz eindeutig ist, da der Vorwiderstand hier gar nicht auftaucht und die 123 an der Zündspule angeschlossen wird.
Gruß
Lars
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Re: 123 mit 2xSU HS6
Zudem scheint die 123 auch noch ganz normal zu arbeiten, selbst wenn sie durch ballast wire mit weniger als 12V betrieben wird. Bin aus Unwissenheit jetzt seit knapp einem Jahr mit Anschluss direkt an der Zündspule (trotz Ballast wire) rumgefahren. Habe die 123 heute morgen mal umgesteckt und kann eigentlich keinen Unterschied feststellen.
Fahre meinen TR6 Stromberg (CF16xxx) mit statisch 10°v.OT., Kurve E und angeschlossener Unterdruckverstellung.
Viele Grüße,
Ferdi.
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Re: 123 mit 2xSU HS6
Das Geld kann man auch locker in ZWEI Überarbeitungen des Serienverteilers investieren und hat die nächsten 60 Jahre Ruhe.WernerTR6PI hat geschrieben:Ich denke, dass die Diskussion zeigt, dass das Aufgeld für die TUNE Version gut angelegt ist.
Werner
Bernhard
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Re: 123 mit 2xSU HS6
Bernhard - wir kennen inzwischen ja deine Leidenschaft für die 123 - natürlich kann man für die nächsten 60 J. statt dessen 40 Kondensatoren, 33 Unterbrecher und 100 Verteilerfinger kaufen. 3 Sack Nüsse sind sicher auch noch drin...
Ich kenne immer noch keinen hier, der wegen der 123 egal ob tune oder statisch, liegen geblieben wäre, obwohl die Elektronik ja so empfindlich und die Einbauanleitung so grotenschlecht is.
Aber - die Sachertorte is ja in Wien auch viel besser, als hier...
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: 123 mit 2xSU HS6
Die Sachertorte ist in der Tat in Wien am besten ... Die 123 hat allerdings auch in Wien einen Verteilerfinger und eine Verteilerkappe.gelpont19 hat geschrieben:Bernhard - wir kennen inzwischen ja deine Leidenschaft für die 123 - natürlich kann man für die nächsten 60 J. statt dessen 40 Kondensatoren, 33 Unterbrecher und 100 Verteilerfinger kaufen. 3 Sack Nüsse sind sicher auch noch drin...
Ich kenne immer noch keinen hier, der wegen der 123 egal ob tune oder statisch, liegen geblieben wäre, obwohl die Elektronik ja so empfindlich und die Einbauanleitung so grotenschlecht is.
Aber - die Sachertorte is ja in Wien auch viel besser, als hier...
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Wenn man nun 5 elektronische Trigger kauft braucht man auch keine Kondensatoren und Unterbrecher ...
Wunderbar so ein mechanischer Verteiler ohne USB Stecker .... und das aus dem Munde eines Vertreters der Internetgeneration
Bernhard
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Re: 123 mit 2xSU HS6
Ja ja - nur durch die Überarbeitung des Serienverteilers werden die Kurven im standard 123 auch nicht besser!darock hat geschrieben:Beitrag von darock » Mo 4. Mai 2015, 16:01
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