Stromberg / Einstellung / Nadel
Moderator: TR-Freunde-Team
- Ferdi
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Stromberg / Einstellung / Nadel
Hallo Forum,
ich benötige mal euren Rat….
Mein TR6 (Dezember 73, CF16…, Motor nicht modifiziert, 2 Strombergs, Abgasreinigungsanlage entfernt, 123 Ignition mit Unterdruckverstellung) lief ewig zu mager, trotz Vergasernadeln (B1AF) auf Maximaleinstellung. Habe dann höhenverstellbare Düsenstöcke von JPA eingebaut und konnte das Gemisch damit anfetten. Hab dann aber bei Testfahrten mit einer Lambdasonde festgestellt, daß ich im Fahrbetrieb immer noch zu mager bin und daraufhin B1AR-Nadeln eingebaut in der Hoffnung, während der Fahrt (eher Cruisebetrieb) ein fetteres Gemisch zu bekommen.
Es scheint aber tendenziell noch schlecher geworden zu sein. Ich habe im Leerlauf ein eher zu fettes Lamdba von 0,8 und dennoch im Schiebebetrieb 1,1 und beim Beschleunigen "magerruckeln" mit einem Lambda von 1,2 und höher.
Die B1AR ist doch eigentlich fetter, oder habe ich da einen Denkfehler? Wie komme ich auf vernünftige Werte? Hat jemand `ne Idee?
Viele Grüße,
Ferdi
ich benötige mal euren Rat….
Mein TR6 (Dezember 73, CF16…, Motor nicht modifiziert, 2 Strombergs, Abgasreinigungsanlage entfernt, 123 Ignition mit Unterdruckverstellung) lief ewig zu mager, trotz Vergasernadeln (B1AF) auf Maximaleinstellung. Habe dann höhenverstellbare Düsenstöcke von JPA eingebaut und konnte das Gemisch damit anfetten. Hab dann aber bei Testfahrten mit einer Lambdasonde festgestellt, daß ich im Fahrbetrieb immer noch zu mager bin und daraufhin B1AR-Nadeln eingebaut in der Hoffnung, während der Fahrt (eher Cruisebetrieb) ein fetteres Gemisch zu bekommen.
Es scheint aber tendenziell noch schlecher geworden zu sein. Ich habe im Leerlauf ein eher zu fettes Lamdba von 0,8 und dennoch im Schiebebetrieb 1,1 und beim Beschleunigen "magerruckeln" mit einem Lambda von 1,2 und höher.
Die B1AR ist doch eigentlich fetter, oder habe ich da einen Denkfehler? Wie komme ich auf vernünftige Werte? Hat jemand `ne Idee?
Viele Grüße,
Ferdi
- gelpont19
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
Moin Ferdi,
...Denkfehler seh ich nich. Die nächst fettere ist die B1AG. Aber wenn der Motor nicht modifiziert ist (höhere Verdichtung, Ventil - und NW Verbesserung) versteh ich es nicht. Ist es die 123tune oder die statische ?
win
...Denkfehler seh ich nich. Die nächst fettere ist die B1AG. Aber wenn der Motor nicht modifiziert ist (höhere Verdichtung, Ventil - und NW Verbesserung) versteh ich es nicht. Ist es die 123tune oder die statische ?
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
P.S. im Uhrzeigersinn ist anreichern - biste sicher, dass die Nadel auch mitgenommen wird ?? Manchmal hakt das, wenn de bis ans Ende gedreht hast, und die mech. Ankopplung der Stellschraube fehlt. Merkt man beim Drehen nich direkt.gelpont19 hat geschrieben:Moin Ferdi,
...Denkfehler seh ich nich. Die nächst fettere ist die B1AG. Aber wenn der Motor nicht modifiziert ist (höhere Verdichtung, Ventil - und NW Verbesserung) versteh ich es nicht. Ist es die 123tune oder die statische ?
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
...also NW ist std. 256 oder 260 ? Verdichtung 7,5 bis 8 :1 ? Dann müsste F ja passen... Irgendwer hatte mal den Vergleich der Zündkurven hier abgelegt - glaube tr_tom ??
win
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
.
Zuletzt geändert von redflitzer am 21.04.2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
Hallo Ferdi,
schon mal mit Bremsenreiniger o.Ä. versucht ob an der VG-Brücke, VG und dem Rest alles Dicht ist, Nebenluft könnte sein?
Willi
schon mal mit Bremsenreiniger o.Ä. versucht ob an der VG-Brücke, VG und dem Rest alles Dicht ist, Nebenluft könnte sein?
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
Hallo Forum,
ich stelle das Gemisch nicht mehr über die Nadel ein, sondern bei laufendem Motor über den nachgerüsteten verstellbaren Düsenstock.
Nebenluft zieht er nicht, habe ich gerade nochmal getestet.
NW ist die Standardnocke.
Bei der 123-Kurve habe ich mich getäuscht, fahre doch die Kurve "B", die läuft bei mir besser als die "F" (da ist der Wagen beim Anfahren träge).
Habe eben nochmal am Gemisch gedreht (noch fetter). Fährt jetzt ganz gut, Lambda liegt im normalen Fahrbetrieb zw. 0,95 und 1,1, allerdings bei einem Leerlauf von Lambda 0,75!!!
Ich habe den Temperaturkompensator und das Bypassventil auf mehrfachen Rat stillgelegt. Kann das eine Ursache sein?
Viele Grüße,
Ferdi
ich stelle das Gemisch nicht mehr über die Nadel ein, sondern bei laufendem Motor über den nachgerüsteten verstellbaren Düsenstock.
Nebenluft zieht er nicht, habe ich gerade nochmal getestet.
NW ist die Standardnocke.
Bei der 123-Kurve habe ich mich getäuscht, fahre doch die Kurve "B", die läuft bei mir besser als die "F" (da ist der Wagen beim Anfahren träge).
Habe eben nochmal am Gemisch gedreht (noch fetter). Fährt jetzt ganz gut, Lambda liegt im normalen Fahrbetrieb zw. 0,95 und 1,1, allerdings bei einem Leerlauf von Lambda 0,75!!!
Ich habe den Temperaturkompensator und das Bypassventil auf mehrfachen Rat stillgelegt. Kann das eine Ursache sein?
Viele Grüße,
Ferdi
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
...habe letztens gelernt - es gibt einstellbare Bypassventile... vielleicht kann man da was drehen !
win
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
...habe gerade nochmal in der Abhandlung von Arno Förster nachgelesen.
Demnach würde ich sagen, haben beide Bauteile keinen Einfluss hinsichtlich meiner Problematik.
Mir kam dabei aber ein anderer - möglicherweise dummer - Gedanke. Ich habe bisher das Gemisch nur über die Düsenstöcke eingestellt und die Nadeln in ihrer Position gelassen. Kann es einen Unterschied machen, ob ich über die Düsenstöcke (Düsenstücke runter) oder über die Nadeln (Nadeln rauf) den Spalt zwischen beiden Bauteilen vergrößere und damit anfette?
Viele Grüße,
Ferdi.
Demnach würde ich sagen, haben beide Bauteile keinen Einfluss hinsichtlich meiner Problematik.
Mir kam dabei aber ein anderer - möglicherweise dummer - Gedanke. Ich habe bisher das Gemisch nur über die Düsenstöcke eingestellt und die Nadeln in ihrer Position gelassen. Kann es einen Unterschied machen, ob ich über die Düsenstöcke (Düsenstücke runter) oder über die Nadeln (Nadeln rauf) den Spalt zwischen beiden Bauteilen vergrößere und damit anfette?
Viele Grüße,
Ferdi.
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
Hi!
Nein....
1) Wenn der Motor im Leerlauf zu fett ist, sonst aber im gewünschten Bereich liegt, sind die Nadeln im Bereich des Leerlaufes zu dünn, oder eben ab kleiner Last zu dick, wie mann es nimmt......
2) 0hne Temperaturkompensator sind die Kaltlaufeigenschaften schlechter.
3) Nimm mal ein Luftfilter ab und schau nach, ob da 3 etwa d = 7mm Bohrungen sichtbar sind. Wenn keine originalen Luftfilter verwendet werden, kann eines der Bohrungen durch das Filtergehäuse verdeckt sein.
In diesem Fall die erforderlichen Löcher bohren....
Gyula
Nein....
1) Wenn der Motor im Leerlauf zu fett ist, sonst aber im gewünschten Bereich liegt, sind die Nadeln im Bereich des Leerlaufes zu dünn, oder eben ab kleiner Last zu dick, wie mann es nimmt......
2) 0hne Temperaturkompensator sind die Kaltlaufeigenschaften schlechter.
3) Nimm mal ein Luftfilter ab und schau nach, ob da 3 etwa d = 7mm Bohrungen sichtbar sind. Wenn keine originalen Luftfilter verwendet werden, kann eines der Bohrungen durch das Filtergehäuse verdeckt sein.
In diesem Fall die erforderlichen Löcher bohren....
Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 21.04.2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
Hallo Gyula,
finde bei mir nur 2 Bohrungen und eine Aussparung oben mittig (siehe Bilder).
Ist aber alles original.
Denke lediglich gerade daran, daß ich mal die Luftfilter erneuern könnte.... Daran kann es aber nicht liegen, oder?
Habe gerade noch einen anderen Gedanken: könnten die Federn im Vergaser meine Probleme mit dem fetten Leerlauf irgendwie beeinflussen?
Beste Grüße,
Ferdi.
finde bei mir nur 2 Bohrungen und eine Aussparung oben mittig (siehe Bilder).
Ist aber alles original.
Denke lediglich gerade daran, daß ich mal die Luftfilter erneuern könnte.... Daran kann es aber nicht liegen, oder?
Habe gerade noch einen anderen Gedanken: könnten die Federn im Vergaser meine Probleme mit dem fetten Leerlauf irgendwie beeinflussen?
Beste Grüße,
Ferdi.
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
Moin Ralf,
etwa 10 bar gleichmäßig auf allen Zylindern.
Gruß,
Ferdi
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Ferdi
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Re: Stromberg / Einstellung / Nadel
Hi!
Die Bohrungen sehen o.k. aus.
Du solltest die original Düsennadeln wieder einsetzen und dann weitersuchen.
Auch den Temp. - Kompensator und die Leerlaufkorrektur - Einrichtung, solltest du ordnungsgemäß einstellen.
Es gibt keinen Grund für das Stilllegen.....
Die Vergaser müssen natürlich in einwandfreiem Zustand sein (Membran, Schwimmerniveau, Drosselklappenwellen...)
Um den Lambdawert zu überprüfen, solltest du eine Vollgasbeschleunigung im 3. Gang machen.
Drehzahl ab 1000 rpm bis annähernd max. Drehzahl (5000 - 5500 rpm)
Der Lamdawert sollte dabei stets einen Wert von 0,9 - 0,85 haben.
Die Werte für Teillast resultieren dann.....so habe ich das gemacht.
Wie hast du den ein Lambdamessgerät angehängt, und welches?
Vielleicht meldet sich auch noch Darock (Bernhard)....
Gyula
Die Bohrungen sehen o.k. aus.
Du solltest die original Düsennadeln wieder einsetzen und dann weitersuchen.
Auch den Temp. - Kompensator und die Leerlaufkorrektur - Einrichtung, solltest du ordnungsgemäß einstellen.
Es gibt keinen Grund für das Stilllegen.....
Die Vergaser müssen natürlich in einwandfreiem Zustand sein (Membran, Schwimmerniveau, Drosselklappenwellen...)
Um den Lambdawert zu überprüfen, solltest du eine Vollgasbeschleunigung im 3. Gang machen.
Drehzahl ab 1000 rpm bis annähernd max. Drehzahl (5000 - 5500 rpm)
Der Lamdawert sollte dabei stets einen Wert von 0,9 - 0,85 haben.
Die Werte für Teillast resultieren dann.....so habe ich das gemacht.
Wie hast du den ein Lambdamessgerät angehängt, und welches?
Vielleicht meldet sich auch noch Darock (Bernhard)....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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