Neue Hebelstoßdämpfer
Moderator: TR-Freunde-Team
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1590
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Hallo Zusammen,
kleiner Zwischenbericht.
Donnerstag letzter Woche habe ich bei NOS Import / USA bestellt,
Donnerstag dieser Woche war das Schreiben vom Zoll da,
heute (Freitag) habe ich die Dämpfer dort abgeholt und verzollt.
Sehen spitze aus, Qualitätsprüfung folgt in einer Zukunft nach unserer Baustelle,
Bis dahin bitte keine negativen Mutmaßungen von niemandem?
Was hat´s gekostet, was habe ich an Erfahrungen gesammelt?
2 Hebelstoßdämpfer zu je 70 USD + Porto 47,95 USD
Sind aktuell 152,09 Euro per Paypal, Warenwert daraus 113,28 Euro.
Bei einem Warenwert unter 150 Euro fällt kein Soll an,
sonst 0 - 5% auf Kfz-Ersatzteile, unabhängig vom Alter.
Es fällt aber immer Einfuhrsteuer 19% auf den Rechnungstrag an, nochmals Euro 27,39.
Zudem hat NOS Import noch 2 x 30 USD Pfand "Core Charge" extra berechnet,
dies mit separater Rechnung und somit zollfrei. Ist ja OK, schließlich geht
dafür Ware zurück nach USA. Sind nochmals Euro 48,55.
In Summe somit Euro 228, solange ich keine Dämpfer zurück gebe.
Finde ich OK.
An dieser Stelle vielen Dank an Charly für den Hinweis auf NOS Import,
an Dirk für seinen Hinweis auf meine Rechenfehler und an Garfield, der
mit den TR-Freun.de Forum diesen Informationsfluss erst möglich macht.
Muß man auch mal sagen, bei all dem Zoff!
Gute Nacht
Marco
kleiner Zwischenbericht.
Donnerstag letzter Woche habe ich bei NOS Import / USA bestellt,
Donnerstag dieser Woche war das Schreiben vom Zoll da,
heute (Freitag) habe ich die Dämpfer dort abgeholt und verzollt.
Sehen spitze aus, Qualitätsprüfung folgt in einer Zukunft nach unserer Baustelle,
Bis dahin bitte keine negativen Mutmaßungen von niemandem?
Was hat´s gekostet, was habe ich an Erfahrungen gesammelt?
2 Hebelstoßdämpfer zu je 70 USD + Porto 47,95 USD
Sind aktuell 152,09 Euro per Paypal, Warenwert daraus 113,28 Euro.
Bei einem Warenwert unter 150 Euro fällt kein Soll an,
sonst 0 - 5% auf Kfz-Ersatzteile, unabhängig vom Alter.
Es fällt aber immer Einfuhrsteuer 19% auf den Rechnungstrag an, nochmals Euro 27,39.
Zudem hat NOS Import noch 2 x 30 USD Pfand "Core Charge" extra berechnet,
dies mit separater Rechnung und somit zollfrei. Ist ja OK, schließlich geht
dafür Ware zurück nach USA. Sind nochmals Euro 48,55.
In Summe somit Euro 228, solange ich keine Dämpfer zurück gebe.
Finde ich OK.
An dieser Stelle vielen Dank an Charly für den Hinweis auf NOS Import,
an Dirk für seinen Hinweis auf meine Rechenfehler und an Garfield, der
mit den TR-Freun.de Forum diesen Informationsfluss erst möglich macht.
Muß man auch mal sagen, bei all dem Zoff!
Gute Nacht
Marco
- Markymark
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 862
- Registriert: 12.09.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Für den Austausch bzw. die Reparatur von Baugruppen gibt es ein besonderes zollrechtliches Verfahren, bei dem dann der ganze Schnickschnack (Zoll auf Warenwert etc.) entfällt (wobei der Warenwert hier sicherlich im Wesentlichen der Dienstleistung entspricht). Das ist aber so unbekannt, dass das wenige Zöllner kennen - und am Ende sicherlich so kompliziert, dass man lieber die Mehr"kosten" trägt.
Letztens hatte ich wieder einen "freundlichen" Versender, der den Warenwert falsch deklariert hat, damit ich keinen Zoll zahlen muss. Nur mal so: für die korrekte Deklaration ist der Empfänger verantwortlich und haftbar! Gegenüber den Möglichkeiten des Zolls Ansprüche durchzusetzen, sind die Werkzeuge der Steuerfahndung ein gespielter Witz. Ich werde zukünftig die Versender auf korrekte Deklaration explizit hinweisen, damit ich auch weiterhin ohne Probleme aus- und einreisen kann. ;-) (Übertreibung macht anschaulich)
VG
Mark
Letztens hatte ich wieder einen "freundlichen" Versender, der den Warenwert falsch deklariert hat, damit ich keinen Zoll zahlen muss. Nur mal so: für die korrekte Deklaration ist der Empfänger verantwortlich und haftbar! Gegenüber den Möglichkeiten des Zolls Ansprüche durchzusetzen, sind die Werkzeuge der Steuerfahndung ein gespielter Witz. Ich werde zukünftig die Versender auf korrekte Deklaration explizit hinweisen, damit ich auch weiterhin ohne Probleme aus- und einreisen kann. ;-) (Übertreibung macht anschaulich)
VG
Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Mario Andretti
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1590
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Hallo Rückrüster und Hebelfahrer,
habe die Dämpfer natürlich schon länger geprüft,
bin nur nicht dazu gekommen darüber zu berichten.
Die Dämpfer sind dicht, alle zu sehenden Schrauben auf den Deckeln sind neu,
die Verstemmung der Hebel auf den Wellen ist einwandfrei.
Die Stopfen auf dem Ventilbolzen sind Originalteile mit gaaanz geringen Macken.
Die Dämpferwirkung ist in beide Richtungen ohne Leerweg die selbe,
möglicherweise etwas stramm, aber beide Dämpfer auch identisch.
Ich mache sie nicht auf, denn was dicht ist soll dicht bleiben.
Wenn man sehr kleinlich wäre könnte man bemängeln,
- dass die Dämpfer unter der Farbe geringe Macken eines Schraubstocks haben
- und die schwarze Farbe teilweise nicht gehalten hat (auf Öl lackiert?)
- und an den Ecken etwas abgestoßen ist.
Ich gehe da die Tage mal mit Rallyelack schwarz-matten drüber und gut ist´s.
Kurzum, ich bin zufrieden und werde weiter berichten.
Beste Grüße
Marco
habe die Dämpfer natürlich schon länger geprüft,
bin nur nicht dazu gekommen darüber zu berichten.
Die Dämpfer sind dicht, alle zu sehenden Schrauben auf den Deckeln sind neu,
die Verstemmung der Hebel auf den Wellen ist einwandfrei.
Die Stopfen auf dem Ventilbolzen sind Originalteile mit gaaanz geringen Macken.
Die Dämpferwirkung ist in beide Richtungen ohne Leerweg die selbe,
möglicherweise etwas stramm, aber beide Dämpfer auch identisch.
Ich mache sie nicht auf, denn was dicht ist soll dicht bleiben.
Wenn man sehr kleinlich wäre könnte man bemängeln,
- dass die Dämpfer unter der Farbe geringe Macken eines Schraubstocks haben
- und die schwarze Farbe teilweise nicht gehalten hat (auf Öl lackiert?)
- und an den Ecken etwas abgestoßen ist.
Ich gehe da die Tage mal mit Rallyelack schwarz-matten drüber und gut ist´s.
Kurzum, ich bin zufrieden und werde weiter berichten.
Beste Grüße
Marco
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1000
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Moin zusammen.
Im letzten Jahr habe ich meine Dämpfer ausgebaut, gereinigt (hat stark gestunken) und wieder mit Getriebeöl befüllt. Seitdem tropfen sie an der Hebelachse. Haben sie möglicherweise auch schon vorher gemacht, aber da war ja auch nur noch wenig Öl drin. Dämpfer verhalten ist aber i O.
Im letzten Jahr habe ich meine Dämpfer ausgebaut, gereinigt (hat stark gestunken) und wieder mit Getriebeöl befüllt. Seitdem tropfen sie an der Hebelachse. Haben sie möglicherweise auch schon vorher gemacht, aber da war ja auch nur noch wenig Öl drin. Dämpfer verhalten ist aber i O.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- Markymark
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 862
- Registriert: 12.09.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Das ist eine ganz wesentliche Feststellung, aber du wirst das mit Bordmitteln nicht überprüfen können, weil letztendlich der Arbeitspunkt im Fahrzeug ganz anders ist. Die Kräfte und Beschleunigungen kannst du nur auf einem Prüfstand erreichen. Da mag das dann wieder ganz anders aussehen - muss aber nicht. Umgekehrt mag das ebenso gelten.Die Dämpferwirkung ist in beide Richtungen ohne Leerweg die selbe,
möglicherweise etwas stramm, aber beide Dämpfer auch identisch.
VG
Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Mario Andretti
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Einen Prüfstand für Stoßdämpfer hab ich nicht
Vor der Rückrüstung auf Hebeldämpfer wurden die Vorhandenen von mir geprüft so gut es eben ging. Für gut befunden und eingebaut. Keinen Unterschied zu den Konis beim Fahren festgestellt. Dicht und gute Funktion. Mehr brauch und will ich nicht
Noch ein Paar steht zur Verfügung. Wer weiß wie die Verbindung des Hebels zur Welle und im STD ausgeführt ist und wie man sie lösen kann ohne etwas zu beschädigen ?
Eckhard
Vor der Rückrüstung auf Hebeldämpfer wurden die Vorhandenen von mir geprüft so gut es eben ging. Für gut befunden und eingebaut. Keinen Unterschied zu den Konis beim Fahren festgestellt. Dicht und gute Funktion. Mehr brauch und will ich nicht
Noch ein Paar steht zur Verfügung. Wer weiß wie die Verbindung des Hebels zur Welle und im STD ausgeführt ist und wie man sie lösen kann ohne etwas zu beschädigen ?
Eckhard
- doktorschlosser
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 1110
- Registriert: 29.04.2008, 23:00
- Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Hallo Gerhard,
gerade habe ich meine 2te Garnitur der Hebeldämpfer vor mir. Einer ist schon vom Öl befreit. Beide waren dicht. Wenn ich mir die Sache richtig überlege MUß zerlegen nicht sein. Ich denke dass sauber ausspülen reicht. Hebel lassen sich sauber bewegen
So werde ich vorgehen
spülen
Öl einfüllen
Die Einstellung erstmal belassen
eiinbauen und testen
Danke für die Antwort und Grüße
Eckhard
....und schon wieder am Schneeschippen :boese:
gerade habe ich meine 2te Garnitur der Hebeldämpfer vor mir. Einer ist schon vom Öl befreit. Beide waren dicht. Wenn ich mir die Sache richtig überlege MUß zerlegen nicht sein. Ich denke dass sauber ausspülen reicht. Hebel lassen sich sauber bewegen
So werde ich vorgehen
spülen
Öl einfüllen
Die Einstellung erstmal belassen
eiinbauen und testen
Danke für die Antwort und Grüße
Eckhard
....und schon wieder am Schneeschippen :boese:
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1590
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Neue Hebelstoßdämpfer
Hallo Tr-Freunde,
ein kurzer Zwischenbericht: 2 Jahre und 5.000 Meilen sind rum.
Die überholten Hebelstoßdämpfer von Peter aus den USA sind noch immer dicht
und arbeiten einwandfrei.
Mit dem Rückbau von Teleskop auf Hebel bin ich sehr zufrieden.
Meine Hebeldämpfer geben schnell nach, federn dann aus und wippen nicht nach.
Das finde ich erheblich komfortabler als meine Teleskopdämpfer.
Grüße
Marco
ein kurzer Zwischenbericht: 2 Jahre und 5.000 Meilen sind rum.
Die überholten Hebelstoßdämpfer von Peter aus den USA sind noch immer dicht
und arbeiten einwandfrei.
Mit dem Rückbau von Teleskop auf Hebel bin ich sehr zufrieden.
Meine Hebeldämpfer geben schnell nach, federn dann aus und wippen nicht nach.
Das finde ich erheblich komfortabler als meine Teleskopdämpfer.
Grüße
Marco
- Ecktown
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 343
- Registriert: 21.05.2014, 23:00
- Wohnort: Eckernförde
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Neue Hebelstoßdämpfer
Super, danke Marco für den tollen Beitrag .
Somit bestätigt es sich mal wieder, dass im Laufe der Zeit das Bessere vom Guten abgelöst wurde. Ich als Servicetechniker stelle immer wieder fest, dass bis Mitte der 90er qualitativ sehr gute Technik gebaut wurde und dann ging's massiv abwärts ( Meine Waschmaschine ist 30 Jahre alt- --und bleibt) Ich denke das die Teleskopdämpfer im Mittel keine 40 Jahre halten. Bei mir auf den Tanken sind die oft schon nach ein bis zwei Jahren Schrott. Sicherlich kann man das mit Kfz- Dämpfern nicht vergleichen. Die Karosserie ist mal von schlauen Leuten geplant worden, also warum ändern?
Ich fahre auch die Hebeldämpfer und die bleiben garantiert drin.
Gruss Jörg
Somit bestätigt es sich mal wieder, dass im Laufe der Zeit das Bessere vom Guten abgelöst wurde. Ich als Servicetechniker stelle immer wieder fest, dass bis Mitte der 90er qualitativ sehr gute Technik gebaut wurde und dann ging's massiv abwärts ( Meine Waschmaschine ist 30 Jahre alt- --und bleibt) Ich denke das die Teleskopdämpfer im Mittel keine 40 Jahre halten. Bei mir auf den Tanken sind die oft schon nach ein bis zwei Jahren Schrott. Sicherlich kann man das mit Kfz- Dämpfern nicht vergleichen. Die Karosserie ist mal von schlauen Leuten geplant worden, also warum ändern?
Ich fahre auch die Hebeldämpfer und die bleiben garantiert drin.
Gruss Jörg