Spontan entschlossen dies anzugehen
Lenksäule mit Allem drumherum abgebaut. Im Alurohr oben und unten ist jeweils eine Lagerbuchse eingesetzt. Vor fast 10 Jahren, also noch ahnungslos in Sachen TRIUMPH wurde die Lenksäule schon mal ausgebaut da sie viel Spiel hatte. Hat der TÜV-Mann wohl vergessen nachzuschauen, Händlerrabatt ?
Wisst ihr was ich meine ? Kauf damals nur mir mit neuem TÜV
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Es war eine meiner ersten Baustellen am TR die ich anging
Schon damals ist es mir nicht gelungen die obere Buchse zu entfernen. Eine Neue hatte ich auch nicht auf Lager. Also kurzerhand einen speziellen Fräser angefertigt um den Kunststoffeinsatz in der Lagerbuchse aufzubohren. Eine Buchse mit Bund aus Teflon angefertigt und eingepresst. Ein wenig enger wäre besser gewesen. Aber wie geschrieben war nur wenig Spiel vorhanden das sich auch nicht verändert im Laufe der Jahre. Ist auch klar. Teflon und eine gute Oberfläche des Stahlrohres ist eine sehr gute Paarung
Zwei neue Buchsen lachten mich an. Aber von alleine hüpfen die nicht rein
Von vornherein wusste ich, es ist keine 2 Stunden Arbeit. Andererseits weiß ich dass viele TR-Schrauber viiiiiiiiel schneller sind als ich
Sehr viel Zeit und schier zur Verzweiflung hat mich die festsitzende Buchse gebracht. Nach rund 46 Jahren hat sich die Gummiumantelung mit dem Alurohr verbunden :boese: eigentlich unglaublich
Musste tief in die Trickkiste greifen um das Miststück herauszuholen. Bei dieser Aktion wurde der Schleifring zerbröselt
Siehe mein Bericht Gewalttat
Neuen Träger für den Schleifring angefertigt. Buchsen eingedrückt. Rohr neu lackiert usw. Alles wieder montiert einschließlich Blinkerschalter, Lichtschalter und den für das OD
Heute mittag die Lenksäule wieder montiert. Die Rückstellung funktioniert sehr gut wie es sein soll
Morgen geht es an die Elektrik und ich hoffe alles richtig beschriftet zu haben
Eckhard