123 PS (CR-PI) Zündungs- Verstellkurve
Moderator: TR-Freunde-Team
- RobertB
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 944
- Registriert: 01.07.2004, 23:00
- Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Habe das im britischen TR Register Forum gefunden:
... The 41501 distributor was fitted to the TR6 from the start of the 1973 model year. Later 1973 TR6 had a 41542 distributor. The TR250 had a 41202. Static timing for the CR series was specified as 4.5 degrees BTDC according to the CR series handbook however as I'm sure that others will point out this should only be the starting point and you should set the timing on the road once the engine is warm so that you can just hear it pinking under load when accelerating in top gear between 30 and 50mph.
... thank you for your input - this has put my mind at rest. The advance weight has 14 degrees stamped on it which would mean 28+static making a maximum of 32.5. I have had it set at a static of 11 which has been giving me detonation which is what got me searching!
D.h. 4,5° vOT + 28° max. Verstellung klingt vernünftig. Der 41015-Verteiler und dessen Grundeinstellung scheint ein Mysterium zu sein
Gruß Robert
... The 41501 distributor was fitted to the TR6 from the start of the 1973 model year. Later 1973 TR6 had a 41542 distributor. The TR250 had a 41202. Static timing for the CR series was specified as 4.5 degrees BTDC according to the CR series handbook however as I'm sure that others will point out this should only be the starting point and you should set the timing on the road once the engine is warm so that you can just hear it pinking under load when accelerating in top gear between 30 and 50mph.
... thank you for your input - this has put my mind at rest. The advance weight has 14 degrees stamped on it which would mean 28+static making a maximum of 32.5. I have had it set at a static of 11 which has been giving me detonation which is what got me searching!
D.h. 4,5° vOT + 28° max. Verstellung klingt vernünftig. Der 41015-Verteiler und dessen Grundeinstellung scheint ein Mysterium zu sein
Gruß Robert
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Ich habe noch einmal nachgeschaut. Meine Info stammt aus dem letzten offiziellen WHB (herausgegeben von Leyland Cars, Coventry) für die TR 4 bis 6 (Repair Operation Manual Publication # AKM3646). Demnach sind die von mir gemachten Angaben korrekt. Der Fliehkraft- Verstellbereich liegt bei 13-15 Grad bei 2400 KW- Umdrehungen. Das entspräche einem 7 Grad Anschlag im Verteiler. Natürlich kommt noch eine geringe Toleranz dazu, deshalb die 13- 15 Grad. Ideal wären es 14 Grad, aber +/- 1 Grad Toleranz finde ich für eine rein mechanische Verstellung ziemlich gut.
Wie bei Dir der 14 Grad Anschlag hereinkommt ist mir unklar. Entweder mein WHB ist falsch, oder an deinem Verteiler ist gebastelt worden. Vielleicht kann jemand mit dem gleichen Verteiler mal reinschauen.
Willi
Wie bei Dir der 14 Grad Anschlag hereinkommt ist mir unklar. Entweder mein WHB ist falsch, oder an deinem Verteiler ist gebastelt worden. Vielleicht kann jemand mit dem gleichen Verteiler mal reinschauen.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Plausibel ist das in jedem Fall.
Ich würde aber, falls mit einer 123tune gearbeitet wird, den statischen wert auf 11-12 anheben und die Kurve dementsprechend anpassen, dass maximal wieder 32grad entstehen.
4.5 grad statisch geht sicher auch aber im Sinne des Leerlaufs und der Kraft beim anfahren ist das nicht gerade optimal.
Bernhard
Ich würde aber, falls mit einer 123tune gearbeitet wird, den statischen wert auf 11-12 anheben und die Kurve dementsprechend anpassen, dass maximal wieder 32grad entstehen.
4.5 grad statisch geht sicher auch aber im Sinne des Leerlaufs und der Kraft beim anfahren ist das nicht gerade optimal.
Bernhard
- TR155PS
- Profi
- Beiträge: 1653
- Registriert: 28.04.2005, 23:00
- Wohnort: Quierschied
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die Voraussetzungen sind dann bestens erfüllt. So wird es auch was.SP1500 hat geschrieben:Danke für Deine Empfehlung einen Profi aufzusuchen werde dieser aber nicht nachgehen..
Erstens habe ich keinen Profi um die Ecke wo ich vertrauen kann zudem in diesem Forum viel mehr Expertenwissen vorhanden ist. Zweitens traue ich mir schon zu in dieser Thematik weiterzukommen, generiert doch die Elektrik/Elektronik mein Einkommen für Lebensunterhalt inkl. teuren Hobbies wie Oldtimer.
Viel Erfolg,
Stefan