Tankanzeige zeigt max. 75% Füllstand
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Tankanzeige zeigt max. 75% Füllstand
Tach zusammen,
meine Tankanzeige zeigt immer nur max. 75% an, auch wenn der Schwimmer ganz oben steht. Der mechanische Regler ist schon ersetzt worden durch den entsprechenden elektronischen 10V-Längsregler.
Habe den Tank zur Zeit ausgebaut und den Tankgeber kontrolliert:
Ist der Schwimmer oben, so hat der Geber 2 Ohm
und ist der Schwimmer unten, so hat der Geber 17 Ohm.
Legt man das Kabel zur Anzeige direkt auf Masse fließt ein Strom von ca. 150mA in das Instrument und der Zeiger geht auf über 100% voll.
Mit den 2Ohm des Gebers, wenn der Schwimmer oben ist, erhalte ich einen Strom von ca. 90mA und der Zeiger steht auf 75%.
Kann man am Tankgeber oder am Instrument etwas einstellen oder justieren?
Grüße aus Essen
Thomas
meine Tankanzeige zeigt immer nur max. 75% an, auch wenn der Schwimmer ganz oben steht. Der mechanische Regler ist schon ersetzt worden durch den entsprechenden elektronischen 10V-Längsregler.
Habe den Tank zur Zeit ausgebaut und den Tankgeber kontrolliert:
Ist der Schwimmer oben, so hat der Geber 2 Ohm
und ist der Schwimmer unten, so hat der Geber 17 Ohm.
Legt man das Kabel zur Anzeige direkt auf Masse fließt ein Strom von ca. 150mA in das Instrument und der Zeiger geht auf über 100% voll.
Mit den 2Ohm des Gebers, wenn der Schwimmer oben ist, erhalte ich einen Strom von ca. 90mA und der Zeiger steht auf 75%.
Kann man am Tankgeber oder am Instrument etwas einstellen oder justieren?
Grüße aus Essen
Thomas
- POW40
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Guten Abend,
Da ich nicht weiss, welche Kiste Du fährst, rede ich einmal vom TR3 Instrument
In der Tat kann man auf der Rückseite des Instrumentes den Anzeigebereich / Empfindlichkeit des Instrumentes einstellen. Dort sind zwei kleine Schräubchen, mit denen man jeweils die Distanz der Spulen/Magneten (Voll // Leer) einstellen kann (auf einem Längsloch). Sind marginale Bewegungen, die hier bereits reichen…..und ist damit recht filigran…die linke Schraube/Spule marginal in Richtung Gehäusemitte zu schieben (<0,5mm) dürfte Dein Problem vermutlich lösen.
Bester Gruss
Oliver
Da ich nicht weiss, welche Kiste Du fährst, rede ich einmal vom TR3 Instrument
In der Tat kann man auf der Rückseite des Instrumentes den Anzeigebereich / Empfindlichkeit des Instrumentes einstellen. Dort sind zwei kleine Schräubchen, mit denen man jeweils die Distanz der Spulen/Magneten (Voll // Leer) einstellen kann (auf einem Längsloch). Sind marginale Bewegungen, die hier bereits reichen…..und ist damit recht filigran…die linke Schraube/Spule marginal in Richtung Gehäusemitte zu schieben (<0,5mm) dürfte Dein Problem vermutlich lösen.
Bester Gruss
Oliver
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o.k. bevor de dass vom Oliver durchziehst... Instrument - Leitung zum Geber massen... das Instrument muss dann Vollausschlag haben...
Wenn nich - Olivers Methode....
win
sorry - das haste auch schon gemacht... bliebe noch, dass der Schwimmer teilweise absäuft - Riss im Körper oder ähnlich... aber ob das 25% ausmacht ??
Wenn nich - Olivers Methode....
win
sorry - das haste auch schon gemacht... bliebe noch, dass der Schwimmer teilweise absäuft - Riss im Körper oder ähnlich... aber ob das 25% ausmacht ??
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Triumphator
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..wenn ein Spannungskonstanter eingebaut ist, dann ist es original kein TR3.
Das TR 3 Originalinstrument ist mit Spulen (ich glaube eine Wheatstone'sche Brücke, man möge mich berichtigen). Bei den späteren TR wurden Hitzdrahtinstrumente verbaut. Das ist der Grund, warum die TR3 Instrumente relativ hektisch auf Füllstandsänderungen reagieren, da hier keine Dämpfung wie bei den Hitzdrahtinstrumenten vorhanden ist.
Die Einstellung erfolgt am Tankgeber durch verändern der Lage des Schwimmers.
Übrigens: der Geber vom TR3 pass nicht bei den anderen Instrumenten.
Viele Grüße
Wolfgang
Das TR 3 Originalinstrument ist mit Spulen (ich glaube eine Wheatstone'sche Brücke, man möge mich berichtigen). Bei den späteren TR wurden Hitzdrahtinstrumente verbaut. Das ist der Grund, warum die TR3 Instrumente relativ hektisch auf Füllstandsänderungen reagieren, da hier keine Dämpfung wie bei den Hitzdrahtinstrumenten vorhanden ist.
Die Einstellung erfolgt am Tankgeber durch verändern der Lage des Schwimmers.
Übrigens: der Geber vom TR3 pass nicht bei den anderen Instrumenten.
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- peterq
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Hallo Thomas,
Wenn du die 10V konstant hast und die Tankanzeige zeigt nicht richtig an, kannst du diese beim TR6 einstellen:
- Je nach Stand oben oder unten sollten 2.5 bis 7.8V auf dem Geber liegen.
- Widerstand 20.8 bis 200 Ohm, weicht also stark von deinen Werten ab.
- Der Geber hat ein kleine Schlitzschraube, vorsichtig einen Zahn verdrehen (es klickt) und mit Geber oben und unten nachsehen ob deine Anzeige auf kompleet leer und komplett voll geht.
Ich tippe mal auf einem Kurzschluss im Widerstand vom Tankgeber, da der Widerstand bei dir viel kleiner ist.
Viel Erfolg, Peter.
Wenn du die 10V konstant hast und die Tankanzeige zeigt nicht richtig an, kannst du diese beim TR6 einstellen:
- Je nach Stand oben oder unten sollten 2.5 bis 7.8V auf dem Geber liegen.
- Widerstand 20.8 bis 200 Ohm, weicht also stark von deinen Werten ab.
- Der Geber hat ein kleine Schlitzschraube, vorsichtig einen Zahn verdrehen (es klickt) und mit Geber oben und unten nachsehen ob deine Anzeige auf kompleet leer und komplett voll geht.
Ich tippe mal auf einem Kurzschluss im Widerstand vom Tankgeber, da der Widerstand bei dir viel kleiner ist.
Viel Erfolg, Peter.
- Pioniergeister
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s.O.----Beim TR6 ist das nicht so kompliziert wie es bei derTriumphator hat geschrieben:..wenn ein Spannungskonstanter eingebaut ist, dann ist es original kein TR3.
Das TR 3 Originalinstrument ist mit Spulen (ich glaube eine Wheatstone'sche Brücke, man möge mich berichtigen). Bei den späteren TR wurden Hitzdrahtinstrumente verbaut. Das ist der Grund, warum die TR3 Instrumente relativ hektisch auf Füllstandsänderungen reagieren, da hier keine Dämpfung wie bei den Hitzdrahtinstrumenten vorhanden ist.
Die Einstellung erfolgt am Tankgeber durch verändern der Lage des Schwimmers.
Übrigens: der Geber vom TR3 pass nicht bei den anderen Instrumenten.
Viele Grüße
Wolfgang
TR3- Brückenschaltung der Fall ist. Also Hände weg vom Instrument.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Also ..
1. es ist ein TR6
2. Schwimmer ist ok., habe den Schwimmer mit einer Drahtschlinge im leeren ausgebauten Tank nach oben und unten bewegt, um zu Testen was los ist.
3. mit dem Widerstandwerten bin ich mir eigentlich sicher, werde dass aber nochmal checken.
3. auch den Schlitz im Geber muss ich mal suchen
Melde mich wieder.
Danke - Thomas
1. es ist ein TR6
2. Schwimmer ist ok., habe den Schwimmer mit einer Drahtschlinge im leeren ausgebauten Tank nach oben und unten bewegt, um zu Testen was los ist.
3. mit dem Widerstandwerten bin ich mir eigentlich sicher, werde dass aber nochmal checken.
3. auch den Schlitz im Geber muss ich mal suchen
Melde mich wieder.
Danke - Thomas
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Du kannst den Schwimmer ausbauen und den Draht, an dem er hängt, etwas nachbiegen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Schwimmer oben anstößt, der Widerstand aber noch nicht auf Null ist. Sonst reparier das Ding (ist eine einfache Mechanik, die man problemlos öffnen kann) oder tausch aus. Leider muß dazu der Tank raus.
Willi
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- DrVaupel
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Alois:
Ja, der Längsregler ist ein 7810 oder ähnlich LowDropRegler - habe ich aber mit Kondensatoren geblockt - und die Tempanzeige ist korekt.
Peter:
Du hattest Recht! Mein Automotiv-Multimeter zeigt Fahrkarten an! Scheiße. Mit dem Kirmes-Multimeter (vorher mit einem Festwiderstand kontrolliert!) messe ich:
Schwimmer oben: 30 Ohm
Schwimmer unten: 270 Ohm
Schalte ich dem Tankgeber einen Widerstand parallel, so geht die Tankanzeige auf 100%, wenn der Widerstand in Summe 20 Ohm beträgt.
Also falscher Tankgeber! Der Tank wurde vom Vorbesitzer gegen einen Alutank getauscht und der Geber mit erneuert.
Der Aufdruck E150TR könnte nach Bastuck aussehen, die haben eine ähnliche Nummer und sagen der Geber wäre für TR3-6.
Die erwähnte Schlitzschraube, wo finde ich die? Innen im Geber? Außen ist bei mir nichts zu sehen.
Gerd: Ne glaub ich nicht. Haste doch in Holland gesehen, auch mit Benzin geht die Anzeige nur 75% und von Hand mit der Drahtschlinge hochgezogen und dem leeren Tank passiert das gleiche.
Willi: Der Tank ist schon draußen! Werde mal versuchen den Geber zu zerplücken.
Thomas
Ja, der Längsregler ist ein 7810 oder ähnlich LowDropRegler - habe ich aber mit Kondensatoren geblockt - und die Tempanzeige ist korekt.
Peter:
Du hattest Recht! Mein Automotiv-Multimeter zeigt Fahrkarten an! Scheiße. Mit dem Kirmes-Multimeter (vorher mit einem Festwiderstand kontrolliert!) messe ich:
Schwimmer oben: 30 Ohm
Schwimmer unten: 270 Ohm
Schalte ich dem Tankgeber einen Widerstand parallel, so geht die Tankanzeige auf 100%, wenn der Widerstand in Summe 20 Ohm beträgt.
Also falscher Tankgeber! Der Tank wurde vom Vorbesitzer gegen einen Alutank getauscht und der Geber mit erneuert.
Der Aufdruck E150TR könnte nach Bastuck aussehen, die haben eine ähnliche Nummer und sagen der Geber wäre für TR3-6.
Die erwähnte Schlitzschraube, wo finde ich die? Innen im Geber? Außen ist bei mir nichts zu sehen.
Gerd: Ne glaub ich nicht. Haste doch in Holland gesehen, auch mit Benzin geht die Anzeige nur 75% und von Hand mit der Drahtschlinge hochgezogen und dem leeren Tank passiert das gleiche.
Willi: Der Tank ist schon draußen! Werde mal versuchen den Geber zu zerplücken.
Thomas