ein rennmotor stellt wnig ansprüche, er braucht gutes gemisch bei vollast und darf im leerlauf nicht ausgehen. alles dazwischen ist von geringer bedeutung.Alexe hat geschrieben: MADMARX:
deine Anmerkung Rennsport , das mag sein, da hier die Anforderung ganz klar auf Maximaldrehzahl liegt, also Spitzenleistung.
Ohne Feder wird der Motor beim Beschleunigen extrem abmagern, allerdings bietet dann die fehlende Feder bei max Drehzahl keinen unnötigen Kraft in Schließrichtung. (Nur noch das eigengewicht des
Schiebers)
d.h. bei offener DK und hoher Motordrehzahl, (also kleiner Unterdruck) wird der Schieber weiter offen stehen als mit Feder. Dies bedeutet weniger
Strömungswiderstand im Ansaugbereich, also mehr Füllung und mit der Richig fetten Nadel auch mehr Leistung.
Wieviel Leerlaufdrehzahl hat ein TR Rennmotor (bestimmt keine 800) ?
so ein motor läuft auch meist recht fett um maximale leistung zu haben.
ich fahre keine SU mehr, aber meine leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1500 - 1600 rpm...weil das die nockenwelle schont.