Schleifgeräusche, Achse überholen
Moderator: TR-Freunde-Team
Schleifgeräusche, Achse überholen
Hallo,
so kurz vor Weihnachten kommt man langsam wieder zur Ruhe und hat Zeit für Dinge, die liegengeblieben sind.
Ich hatte schon mal meine Schleifgeräusche bei meinem Tr3a beschrieben: ein leises während der Fahrt, ein recht lautes sobald man den Schub von der Achse nimmt. Beim Rollen im Leerlauf ist das laute Schleifen weg.
My british Schrauber (seit 30 Jahren Meister) hat das Diff aufgehabt und meint, Kegel und andere Teile wären verschlissen und geht davon aus, dass auch die Radlager nicht mehr einwandfrei wären. Er will die ganze Achse über Limora nach England schicken und dort überholen lassen, für gutes Bares versteht sich.
Meine Frage: gibt es andere ev. besere, günstigere Möglichkeiten, ist Ersatz.Diff oder -Achse eine Alternative, wenn ja woher, ist England o.k.(soll lange dauern), oder stimmt ev. überhaupt die Diagnose nicht?
Vielleicht ist ja einer über die Feiertage online, der mir ein paar Tips geben kann.
Ansonsten euch alle ein paar ruhige und besinnliche Tage und jede Menge guter Vorsätze für das neue Jahr.
Helmut
so kurz vor Weihnachten kommt man langsam wieder zur Ruhe und hat Zeit für Dinge, die liegengeblieben sind.
Ich hatte schon mal meine Schleifgeräusche bei meinem Tr3a beschrieben: ein leises während der Fahrt, ein recht lautes sobald man den Schub von der Achse nimmt. Beim Rollen im Leerlauf ist das laute Schleifen weg.
My british Schrauber (seit 30 Jahren Meister) hat das Diff aufgehabt und meint, Kegel und andere Teile wären verschlissen und geht davon aus, dass auch die Radlager nicht mehr einwandfrei wären. Er will die ganze Achse über Limora nach England schicken und dort überholen lassen, für gutes Bares versteht sich.
Meine Frage: gibt es andere ev. besere, günstigere Möglichkeiten, ist Ersatz.Diff oder -Achse eine Alternative, wenn ja woher, ist England o.k.(soll lange dauern), oder stimmt ev. überhaupt die Diagnose nicht?
Vielleicht ist ja einer über die Feiertage online, der mir ein paar Tips geben kann.
Ansonsten euch alle ein paar ruhige und besinnliche Tage und jede Menge guter Vorsätze für das neue Jahr.
Helmut
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Und du bist sicher das das Geräusch von der Hinterachse kommt - und
nicht z.B. vom Getriebe? Beim Auseinanderbauen der Hinterachse und
dann besonders beim Wechsel der äußeren Lager sollte man sehr
vorsichtig vorgehen. Es gibt erst gerade in einem anderen thread eine
intensive Diskussion zu diesem Thema. Gruß Dieter
nicht z.B. vom Getriebe? Beim Auseinanderbauen der Hinterachse und
dann besonders beim Wechsel der äußeren Lager sollte man sehr
vorsichtig vorgehen. Es gibt erst gerade in einem anderen thread eine
intensive Diskussion zu diesem Thema. Gruß Dieter
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Lieber zu Volker Herrmann wenn du es nicht selbst machen kannst.
Teile zu den Inselbewohnern schicken ist absolut keine erstrebenswerte Option ...
Vielleicht kann dir auch der User Afshin72 helfen, würde ihn mal fragen.
Bernhard
Teile zu den Inselbewohnern schicken ist absolut keine erstrebenswerte Option ...
Vielleicht kann dir auch der User Afshin72 helfen, würde ihn mal fragen.
Bernhard
Zuletzt geändert von darock am 22.12.2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Helmut,
wenn man die Starrachse überholt, sollte man natürlich auch Radlager, Simmerringe und vor allem die Radflansche überholen.
Deine Schleifgeräusche kann ich nicht analysieren, aber uns ist beim Überholen von Achsen oft aufgefallen, dass die eingedrehten und dann verspreitzten Radbolzen der Starrachsmodelle sich mit der Zeit (also in den letzten 50! Jahren) gelöst haben. Bei manchen Starrachsern hat man sich in der Vergangenheit mit Schweißpunkten beholfen...geht gar nicht und ist saumäßig gefährlich. Auch verlorene Räder sind keine Seltenheit.
Lass Deine Achse überholen! Aber bitte bei jemandem, wo Du nachvollziehen kannst, wer es gemacht hat, was gemacht wurde und welche Teile verwendet wurden.
"Inselaffen" als Ausdruck an sich finde ich etwas unpassend in einem Forum für britische Sportwagen, aber es gibt sogar im Empire Fachleute, die das können...nur, warum in die Ferne schweifen?!?
Gruß
Robert
wenn man die Starrachse überholt, sollte man natürlich auch Radlager, Simmerringe und vor allem die Radflansche überholen.
Deine Schleifgeräusche kann ich nicht analysieren, aber uns ist beim Überholen von Achsen oft aufgefallen, dass die eingedrehten und dann verspreitzten Radbolzen der Starrachsmodelle sich mit der Zeit (also in den letzten 50! Jahren) gelöst haben. Bei manchen Starrachsern hat man sich in der Vergangenheit mit Schweißpunkten beholfen...geht gar nicht und ist saumäßig gefährlich. Auch verlorene Räder sind keine Seltenheit.
Lass Deine Achse überholen! Aber bitte bei jemandem, wo Du nachvollziehen kannst, wer es gemacht hat, was gemacht wurde und welche Teile verwendet wurden.
"Inselaffen" als Ausdruck an sich finde ich etwas unpassend in einem Forum für britische Sportwagen, aber es gibt sogar im Empire Fachleute, die das können...nur, warum in die Ferne schweifen?!?
Gruß
Robert
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Der Humor ist wohl im weihnachtlichen Stress auf der Strecke geblieben ...Uriah hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschliessen. Rassistische Bemerkungen gehören hier nicht hin.TR_6000 hat geschrieben:..."Inselaffen" als Ausdruck an sich finde ich etwas unpassend in einem Forum für britische Sportwagen, aber es gibt sogar im Empire Fachleute, die das können...nur, warum in die Ferne schweifen?!?
Gruß
Robert
Vielleicht editiert darock seinen Beitrag entsprechend.
Grüße
Uwe
Habe es editiert.
Bernhard
Achse, Schleifgeräusche
Hallo ihr alle, die ihr schon geantwortet habt,
ich bin ja baff, wieviele hier wohl doch dauernd hereinschauen und möchte mich schon mal jetzt für die Anregungen bedanken.
Ich werde wie empfohlen den einen oder anderen kontaktieren, wahrscheinlich wird mir da schon weitergeholfen.
Ich bin leider (Halb-) Laie, kein Schrauber für solch kniffelige Angelegenheiten, auch wenn das eine oder andere in Eigenregie repariert wird.
Also werden sicherlich noch häufiger Fragen von mir auftauchen.
Ich wünsche allen frohe Festtage, und ein Auto, welches problemlos durch das nächste Jahr läuft
Helmut
ich bin ja baff, wieviele hier wohl doch dauernd hereinschauen und möchte mich schon mal jetzt für die Anregungen bedanken.
Ich werde wie empfohlen den einen oder anderen kontaktieren, wahrscheinlich wird mir da schon weitergeholfen.
Ich bin leider (Halb-) Laie, kein Schrauber für solch kniffelige Angelegenheiten, auch wenn das eine oder andere in Eigenregie repariert wird.
Also werden sicherlich noch häufiger Fragen von mir auftauchen.
Ich wünsche allen frohe Festtage, und ein Auto, welches problemlos durch das nächste Jahr läuft
Helmut
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Robert schreibt : "...wenn man die Starrachse überholt, sollte man natürlich auch Radlager, Simmerringe und vor allem die Radflansche überholen."
Das Auseinanderbauen der Halbachsen sollte man auf gar keinen
Fall machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ich behaupte mal man
bekommt den Konus nie wieder, auch nur annähernd, so fest wie er war.
Gruß Dieter
Das Auseinanderbauen der Halbachsen sollte man auf gar keinen
Fall machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ich behaupte mal man
bekommt den Konus nie wieder, auch nur annähernd, so fest wie er war.
Gruß Dieter