Pilotlager als Kugellager?
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Pilotlager als Kugellager?
Hallo,
hat schonmal jemand das Pilotlager mit einem Kugellager ersetzt? Jedes moderne Auto hat dort ein Kugellager.
Habe keine Maße vom Pilotlager aber wird auch irgendein Zollmaß sein .. kann man sicher ersetzen mit einem 2RS Kugellager.
Bernhard
hat schonmal jemand das Pilotlager mit einem Kugellager ersetzt? Jedes moderne Auto hat dort ein Kugellager.
Habe keine Maße vom Pilotlager aber wird auch irgendein Zollmaß sein .. kann man sicher ersetzen mit einem 2RS Kugellager.
Bernhard
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Hallo Bernhard,
darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, denn mein Pilotenlager ist auch verschließen und will es ersetzen.
Das Außenmass ist 1 Zoll und die Länge variiert zwischen 1 und 1/2 Zoll.
Ich muss noch den Zapfen von Eingangswelle messen und in meinem Lagerkatalog nachschauen, ob ich ein passendes Lager finde.
Falls die Massen vom Zapfen nicht her geben, da man eine Buchse entsprechend anfertigen.
Grüße,
Afshin
darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, denn mein Pilotenlager ist auch verschließen und will es ersetzen.
Das Außenmass ist 1 Zoll und die Länge variiert zwischen 1 und 1/2 Zoll.
Ich muss noch den Zapfen von Eingangswelle messen und in meinem Lagerkatalog nachschauen, ob ich ein passendes Lager finde.
Falls die Massen vom Zapfen nicht her geben, da man eine Buchse entsprechend anfertigen.
Grüße,
Afshin
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Bernhard,
meine KW hat eine Bohrung von 3/4 Zoll
Deine wohl 1 Zoll
Wenn ich auf Kugellager umbauen wollte so würde ich mir so helfen
Diese Lager kaufen. Drei Stück nacheinander in eine Hülse drücken die 1 Zoll entspricht
In diese Lager dann eine gehärtete Büchse mit 1/2 Zoll innen und außen 15 mm eindrücken
Das ganze Paket dann in die KW drücken und man hat eine Lösung die nicht viel kostet und relativ einfach herzustellen und dauerhaft ist
Diese Variante würde ich bevorzugen
Lager siehe
https://www.ebay.de/itm/10-IBU-Rillenku ... 4175d93686
Oder man schaut was in USA geboten wird an Zollgrößen
meine KW hat eine Bohrung von 3/4 Zoll
Deine wohl 1 Zoll
Wenn ich auf Kugellager umbauen wollte so würde ich mir so helfen
Diese Lager kaufen. Drei Stück nacheinander in eine Hülse drücken die 1 Zoll entspricht
In diese Lager dann eine gehärtete Büchse mit 1/2 Zoll innen und außen 15 mm eindrücken
Das ganze Paket dann in die KW drücken und man hat eine Lösung die nicht viel kostet und relativ einfach herzustellen und dauerhaft ist
Diese Variante würde ich bevorzugen
Lager siehe
https://www.ebay.de/itm/10-IBU-Rillenku ... 4175d93686
Oder man schaut was in USA geboten wird an Zollgrößen
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Oder aber diese Lager nehmen
https://www.ebay.de/itm/370563077302?_t ... EBIDX%3AIT
Da braucht nichts getestet werden. Hält !!!
Nur bei getretenem Kupplungspedal ergibt sich eine Drehzahldifferenz
Motor/Eingangswelle und die/das Lager werden/wird beansprucht
Eckhard
https://www.ebay.de/itm/370563077302?_t ... EBIDX%3AIT
Da braucht nichts getestet werden. Hält !!!
Nur bei getretenem Kupplungspedal ergibt sich eine Drehzahldifferenz
Motor/Eingangswelle und die/das Lager werden/wird beansprucht
Eckhard
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Du meinst die erst genannten ?
Hier hat man die Möglichkeit die Bohrung für den Zapfen anzupassen
Wäre meine Wahl
Bei meiner im Fundus vorliegenden Eingangswelle ist der Zapfen deutlich im Minus. Würde also passen. Diese Lager sind aber wirklich sehr filigran. Im Paket ist dann die Tragzahl aber trotzdem ausreichend
Diese Version wäre möglich an meinem zweiten Motor mit 3/4 Zoll Bohrung in der KW
Eckhard
Hier hat man die Möglichkeit die Bohrung für den Zapfen anzupassen
Wäre meine Wahl
Bei meiner im Fundus vorliegenden Eingangswelle ist der Zapfen deutlich im Minus. Würde also passen. Diese Lager sind aber wirklich sehr filigran. Im Paket ist dann die Tragzahl aber trotzdem ausreichend
Diese Version wäre möglich an meinem zweiten Motor mit 3/4 Zoll Bohrung in der KW
Eckhard
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Ja ich meine die ersten. 1/2x3/4x5/32. Die sind wirklich sehr filigran.
Ich glaube, die Buchse bei den früheren ist nicht nur kleiner aber auch länger. Ergo gehen sich 3 Lager hintereinander aus oder?
Bei meiner Buchse gehen sich 3 nur mit Bauchweh aus. Man könnte dann keinen oder nur einen minimalen Bund machen, der das Herausrutschen der Lager Richtung Kupplung verhindert.
Bei den 5mm breiten Lagern gehen sich überhaupt nur 2 hintereinander aus. Maximale Breite 12,5mm. Oder man kombiniert eines mit 5 und eines mit 7mm.
Bernhard
Ich glaube, die Buchse bei den früheren ist nicht nur kleiner aber auch länger. Ergo gehen sich 3 Lager hintereinander aus oder?
Bei meiner Buchse gehen sich 3 nur mit Bauchweh aus. Man könnte dann keinen oder nur einen minimalen Bund machen, der das Herausrutschen der Lager Richtung Kupplung verhindert.
Bei den 5mm breiten Lagern gehen sich überhaupt nur 2 hintereinander aus. Maximale Breite 12,5mm. Oder man kombiniert eines mit 5 und eines mit 7mm.
Bernhard
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Messe mal deine Bohrung in der KW exakt aus. Die muss ja grundverschieden sein gegenüber meinem zweiten CP-Motor sein
Damals beim Umbau auf Sachs Druckplatte habe ich die Buchse erneuert aber keinerlei Maße notiert. Buchse bestellt und alles passte einwandfrei
Eigentlich braucht man an dieser Stelle nicht zwingend ein Kugellager
Aber schlecht finde ich es nicht und würde heute warscheinlich auch ein K-Lager einsetzen
Eckhard
Damals beim Umbau auf Sachs Druckplatte habe ich die Buchse erneuert aber keinerlei Maße notiert. Buchse bestellt und alles passte einwandfrei
Eigentlich braucht man an dieser Stelle nicht zwingend ein Kugellager
Aber schlecht finde ich es nicht und würde heute warscheinlich auch ein K-Lager einsetzen
Eckhard